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[1.2 TDI ANY] Start Stopp Automatik funktioniert nicht


Nachtgeist

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

mein 1,2 ist nun 13 Monate alt. Nach dem ersten Monat war ich schon in der Werkstatt, da er nach einem planmĂ€ĂŸigem Halt an einer Ampel (rot) unplanmĂ€ĂŸig nicht mehr anging. Danach funktionierte die ECO-Leuchte nicht mehr. Der Freundliche tauschte daraufhin das Kombiinstrument. Alles war wieder bestens.

 

Dann bei eisigen Temperaturen im Winter diesen Jahres funktionierte die Start Stopp Automatik zu ĂŒbereifrig. Die Bedingungen wie - KĂŒhlmitteltemp. ĂŒber 17°C, - Ansauglufttemp ĂŒber 0 °C waren nicht erfĂŒllt, aber der Motor ging gleich nach dem Start beim nĂ€chsten planmĂ€ĂŸigen Halt an der Ampel (auch rot) wieder aus.

 

Dies habe ich ebenfalls angemahnt und es wurde beim nÀchsten zufÀlligen Werkstattaufenhalt nur der Fehlerspeicher ausgelesen . Auf jeden Fall schaltete die Start Stopp Automatik jetzt nicht mehr bei tiefen Temperaturen ab. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was da wirklich gemacht wurde.

 

Es wurde dann schließlich richtig kalt und ich dachte die Start Stopp Automatik will nicht mehr, weil es ihr zu kalt ist - ist ja ihr guter Grund im Winter. Wie es allerdings nun die letzten zwei Monate wieder wĂ€rmer wurde, hab ich schon genauer drauf geschaut und bin stutzig geworden. Die Start Stopp Automatik befindet sich immer noch im Winterschlaf, trotz lĂ€ngerer Autobahnfahrten

 

Heute hatte ich nun einen Termin beim Freundlichen. Der sagte, dass ein sporadischer Fehler am Mikroschalter des Wahlhebels auftrat. Allerdings könnten sie den wirklichen Fehler nicht genauer bestimmen und wĂŒrden gerne den Kleinen zwei Tage im Obhut nehmen und mit Leuten von Audi RĂŒcksprache halten.

 

Nun meine Fragen:

 

Hatte von Euch schon jemand Àhnliche Probleme?

Ist dieses Problem evtl. schon bekannt?

Und schließlich wer verschenkt zufĂ€llig ein Concert II?

 

Gruß

 

Nachtgeist

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Bisher hatten wir keine Àhnlichen Probleme mit der Start-Stop-Automatik. Aber seit diesem Winter funktioniert sie bei uns auch nicht mehr. Anfangs merkte man noch, dass er bei lÀngerem Stehen abschalten will (durch leichtes Ruckeln am Drehzahlmesser), dann konnte ich nur durch massiven Druck aufs Bremspedal das Abschalten erzwingen. Doch auch dies funktioniert nicht mehr. Bei unserem Inspektionstermin Mitte April hatte ich dies zwar bemÀngelt, aber die Werkstatt meinte, bei ihnen sei er in der Werkstatt von selbst ausgegangen (wahrscheinlich meinten sie das Abschalten, wenn man von D auf P geht... ?ver ).

 

Ich werde demnĂ€chst noch mal einen Termin hierfĂŒr, und fĂŒr die meiner Ansicht nach falsch eingestellte Restlaufzeit ausmachen. Diese wurde nicht wie vorher besprochen auf max. 50tkm eingestellt, sondern auf nur max. 30tkm (derzeit Restlaufzeit 19800km - wofĂŒr fragt man vorher eigentlich nach...) :WUEBR: .

 

Manchmal nerven WerkstÀtten wirklich... -PENG-

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Hallo!

 

Ich bringe meinen A2 morgen auch in die Werkstatt: Feder vorne rechts gebrochen, Notlauf bei hohen Drehzahlen (wahrscheinlich Ladedruckregelventil) und so ein paar Kleinigkeiten : Eco-Leuchte ging im Winter hĂ€ufig nicht, dafĂŒr blieb die Innenbeleuchtung nach dem Anfahren an. Die KĂŒhlwassertemperaturanzeige spinnt hĂ€ufig. Seit es wieder wĂ€rmer ist, habe ich diese Sachen allerdings nicht mehr feststellen können.

 

Die Start-Stopp-Automatik schaltet bei meinem Auto unabhÀngig von der Temperatur immer ab, aber auch zuverlÀssig wieder an. Nur einmal in den letzten 5000 km hat sie bei KÀlte nicht abgeschaltet. Vielleicht hÀngt das mit den o.g. MÀngeln zusammen, Feuchtigkeit im SteuergerÀt o.À.. Wahrscheinlich muss ich das Auto in Zahlung geben, um die Reparatur bezahlen zu können :D

 

Gruß

 

Radler

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Hallo,

 

ihm Motorraum ist ein Geber , etwa in der NÀhe des Nehmerzylinders ,bloss höher.

Da hatte bei mir ein Marder sein unwesen getrieben und die 2 dĂŒnnen Kabel gekappt . Aus war es mit der stop/start Automatik, andere Probs gab es nicht.

 

Gruss JĂŒrgen

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@ MĂŒtze

 

Ich hoffe, wir hören das auch das letzte mal!

 

Vermutlich in einem Schlagloch wĂ€hrend einer innerstĂ€dtischen Fahrt ist ein Klappern das erstemal aufgetreten. Am Fahrverhalten war nichts zu merken, ich fahre aber auch nicht betont sportlich, sondern genieße das entspannte FahrgefĂŒhl des 1.2er. Aufgrund der Beschreibungen hier im Forum hatte ich zunĂ€chst vermutet, es wĂ€re der Stabi, bin noch mehrere 100 km gefahren bis zum Wechsel der RĂ€der. Dabei lachte mich ein StĂŒck Feder, ca. 10 cm genauso vom oberen Ende der Feder wie von vielen anderen im Forum beschrieben an, es hing in der Feder drin, ließ sich nicht herauslösen. Soweit ich sehen konnte, war die Feder gut im Lager verankert.

Habe die Kugel heute in die VAG-Werkstatt gebracht, gleich wegen Kulanz angefragt und ob gleich besser beide Federn gewechselt werden sollten. Antwort am Nachmittag: Audi gibt 50% Kulanz, ich muss also Audi nicht selber anschreiben. Ich hatte natĂŒrlich auf die Erfahrungen hier im Forum verwiesen . Angesichts des Alters und der Km-Leistung bin ich damit zufrieden. Wegen der 2. Feder hat der Meister rumgeeiert, mit Kulanz kriege ich sie jedenfalls nicht. Er will sie sich noch einmal ansehen. Vermutlich bekomme ich das Auto erst nĂ€chste Woche wieder (eigentlich war es nur fĂŒr TÜV/AU angemeldet), weil die Werkstatt momentan völlig ĂŒberlastet ist. Ich poste dann im Federbruch-threat das Endergebnis.

 

Zum GlĂŒck hat sich das Ladedruckregelproblem als geknickter Schlauch der AbgasrĂŒckfĂŒhrung herausgestellt, das ist ja etwas billiger als ein neuer Turbolader!

 

Gruß

 

Radler

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So, hab ihn wieder zurĂŒck aus der Werkstatt bekommen.

 

JĂŒrgen Du hattest recht. Der damalige Besuch eines Marders hatte auch bei mir zusĂ€tzlich, neben einem Stecker, diese Kabel in sein MenĂŒ mit aufgenommen. Den wenn ich erwische

 

-PENG-

 

Nun schein wieder alles gewohnt zu funktionieren.

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  • 4 Jahre spĂ€ter...

1,2 Start Stopp Automatik funktioniert bei mir auch nicht mehr.

 

Das kam schleichend:

frĂŒher schaltete er beim leichten Antippen auf die Bremse gleich ab

(nicht bevor der Kleine stand) dabei musste er nicht einmal warm sein,

und der 1.2er stellte sogar bei eingeschaltener Klimaanlage den Motor ab.

 

Im Laufe der Monate schaltete er immer spÀter ab.

Neuerdings mußte ich fast mit Gewalt ins Pedal treten,

worauf 2stufig die Drehzahl runter ging und in 5sec abschaltete.

 

Nachdem letzthin auch beim Anlassen öfter ein neues Startproblem auftrat,

das sich nur durch mehrfaches starkes DrĂŒcken der Bremse beseitigen ließ,

"diagnostizierte" ich, dass alles vom Bremspedalschalter kommen sollte.

 

Weil mir das Ersatzteil ausgesprochen gĂŒnstig vorkam (< 10 €),

sagte ich dem Freundlichen, er solle das Teil tauschen.

Das war in einer halben Stunde erledigt, und mir wurde bestÀtigt,

dass der Tausch definitv notwendig war (wg. Fehlercode).

 

Nun wurde fĂŒr ziemlich genau um das 10-fache des Ersatzteilpreises

die ganze Reparatur durchgefĂŒhrt – und offenbar sind die jĂŒngsten

Startprobleme behoben; aber eben: das Start/Stop-Abstellen,

das macht er gleich selten wie vor der Reparatur.

 

Der Mechaniker hat ĂŒbrigens gemeint, das sei jetzt schon i.o.

man mĂŒsse den Wagen nur richtig warmfahren, weil er in der

kalten Jahreszeit sonst eben nicht abstellt (Start/Stop).

 

Von so Kleinigkeiten abgesehen, ist es das beste Auto der Welt.

Bearbeitet von Reingard
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1,2 Start Stopp Automatik funktioniert bei mir auch nicht mehr.

 

Das kam schleichend:

frĂŒher schaltete er beim leichten Antippen auf die Bremse gleich ab

(nicht bevor der Kleine stand) dabei musste er nicht einmal warm sein,

und der 1.2er stellte sogar bei eingeschaltener Klimaanlage den Motor ab.

 

Im Laufe der Monate schaltete er immer spÀter ab.

Neuerdings mußte ich fast mit Gewalt ins Pedal treten,

worauf 2stufig die Drehzahl runter ging und in 5sec abschaltete.

 

Nachdem letzthin auch beim Anlassen öfter ein neues Startproblem auftrat,

das sich nur durch mehrfaches starkes DrĂŒcken der Bremse beseitigen ließ,

"diagnostizierte" ich, dass alles vom Bremspedalschalter kommen sollte.

 

Hallo Reingard,

 

"Kombi"- Fehler sind haarig....

 

Bei Dir ist auch noch der GSTG Bremshydraulikschalter defekt, das bestÀtigt schon Deine Aussage mit dem "immer fester treten".

 

Der sagt dem GSTG nÀmlich redundant zum Schalter am Pedal, ob Du schön auf der Bremse stehst.

 

Ohne das Signal geht er nicht aus, (auch bei Marderschaden oder Bruch an diesen 2 Leitungen).

 

Gruß

Wolfgang

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Danke Wolfgang fĂŒr deine prompte kompetente Diagnose!

 

ich verstehe zwar noch nicht genau, was der GSTG ist,

aber du hast mit der "Kombi-Diagnose" sicher irgendwo recht.

 

Es gĂ€be da noch ein paar weitere +/-Überkreuzfaktoren:

erfreulicherweise sind nicht nur die Startprobleme

– seit dem Bremspedalschaltertausch – verschwunden,

sondern auch der Verbrauch ist wieder normal

d.h. gegenĂŒber den letzten 3 Wochen isserjez wieder um 15% gesunken.

 

Mit dem Winterreifenwechsel vor 3 Wochen erhöhte sich nÀmlich

der Verbrauch um >20%, was mir als zu viel vorkam.

Im letzten Jahr waren das beim Wechsel auf Winterreifen nur 5-6%

Mehrverbrauch.

 

Bei der Ursachensuche stellte ich fest, dass sich der Vorderreifen auf der

Fahrerseite stÀrker erwÀrmte (nach 10km Fahren mit wenig Bremsen).

 

Die Radkappen waren inwendig extrem stark verschmutzt - da lag

bzw. klebte mehrere Millimeter dicker schwarzer (Brems-)Staub -

(nur bei den Vorderreifen) 
 und ich vermutete, dass diese Bremse

hÀngt.

Eventuell war durch Vibrationen beim Reifenwechsel einiges

von diesem Staub - sozusagen wie Sand ins Getriebe - in die Bremsen

gekommen; was den erhöhten Widerstand/Verbrauch erklÀren könnte.

 

Ich habe ein paar kurze Vollbremsungen gemacht,

und zwischendrin eine halbe Dose Silikonspray in die Bremsen

(durch die Felgenöffnungen) gesprayt - aber der Mehrverbrauch blieb;

und auch das Drehmoment scheint mir (seit dem Reifenwechsel)

schwÀcher; auffÀllig ist, dass er im Automatikmodus (fahr ich immer)

jetzt erheblich spĂ€ter hochschaltet - im Gegensatz zu frĂŒher.

 

Soweit zum Stand der Anamnese:

GlĂŒcklicherweise springt er jetzt wieder sofort und zuverlĂ€ssig an.

Komischerweise stellt er an roten Ampeln auch ab – allerdings

deutlich verzögert, im Vergleich zu frĂŒher; aber jetzt wieder

ohne gewaltsames Pedaltreten (wie in den letzten 3Wo).

 

Tja, jetzt kommt dann wohl als nÀchstes wieder "dein" GSTG dran


Vielleicht hast du zum weiteren Vorgehen einen praktischen Vorschlag.

 

P.S.:

dieses Forum hier hat wirklich was auf dem Kasten - einfach kirre.

Eigentlich alles Auskenner – auch die Luschen sind hier noch mindestens

3 x besser als die Experten beim Freundlichen (die kennen 3L nicht mehr);

was die mir letztens alles an Inkompetenz erzÀhlt und gemutmasst haben 


 

Deshalb ist es schon erheiternd, wenn sich hier die A2-Oberexperten (die

sie zweifellos sind – ernsthaft) ĂŒber SchwĂ€chere A2-forum-freunde abtun

- wenn die mal zu schwach vermuten - mit so originellen Statements wie:

 

«Da steht soviel subjektiver Rotz drin, dass man den Text eigentlich fast komplett in die Tonne treten kann... »

 

Also dir danke nochmals,

dass du meine ĂŒberlange BeitrĂ€ge gelesen

u n d behandelt hast;

so oft machst du das gar nicht, sagt die Statistik, aber 3L-Fahrer

haben wohl eine soziale Ader und sind gut

wie das Traumauto

.

Bearbeitet von Reingard
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Danke Wolfgang fĂŒr deine prompte kompetente Diagnose!

 

ich verstehe zwar noch nicht genau, was der GSTG ist,

aber du hast mit der "Kombi-Diagnose" sicher irgendwo recht.

 

Es gĂ€be da noch ein paar weitere +/-Überkreuzfaktoren:

erfreulicherweise sind nicht nur die Startprobleme

– seit dem Bremspedalschaltertausch – verschwunden,

sondern auch der Verbrauch ist wieder normal

d.h. gegenĂŒber den letzten 3 Wochen isserjez wieder um 15% gesunken.

 

Mit dem Winterreifenwechsel vor 3 Wochen erhöhte sich nÀmlich

der Verbrauch um >20%, was mir als zu viel vorkam.

Im letzten Jahr waren das beim Wechsel auf Winterreifen nur 5-6%

Mehrverbrauch.

 

Bei der Ursachensuche stellte ich fest, dass sich der Vorderreifen auf der

Fahrerseite stÀrker erwÀrmte (nach 10km Fahren mit wenig Bremsen).

 

Die Radkappen waren inwendig extrem stark verschmutzt - da lag

bzw. klebte mehrere Millimeter dicker schwarzer (Brems-)Staub -

(nur bei den Vorderreifen) 
 und ich vermutete, dass diese Bremse

hÀngt.

Eventuell war durch Vibrationen beim Reifenwechsel einiges

von diesem Staub - sozusagen wie Sand ins Getriebe - in die Bremsen

gekommen; was den erhöhten Widerstand/Verbrauch erklÀren könnte.

 

Ich habe ein paar kurze Vollbremsungen gemacht,

und zwischendrin eine halbe Dose Silikonspray in die Bremsen

(durch die Felgenöffnungen) gesprayt - aber der Mehrverbrauch blieb;

und auch das Drehmoment scheint mir (seit dem Reifenwechsel)

schwÀcher; auffÀllig ist, dass er im Automatikmodus (fahr ich immer)

jetzt erheblich spĂ€ter hochschaltet - im Gegensatz zu frĂŒher.

 

Soweit zum Stand der Anamnese:

GlĂŒcklicherweise springt er jetzt wieder sofort und zuverlĂ€ssig an.

Komischerweise stellt er an roten Ampeln auch ab – allerdings

deutlich verzögert, im Vergleich zu frĂŒher; aber jetzt wieder

ohne gewaltsames Pedaltreten (wie in den letzten 3Wo).

 

Tja, jetzt kommt dann wohl als nÀchstes wieder "dein" GSTG dran


Vielleicht hast du zum weiteren Vorgehen einen praktischen Vorschlag.

 

P.S.:

dieses Forum hier hat wirklich was auf dem Kasten - einfach kirre.

Eigentlich alles Auskenner – auch die Luschen sind hier noch mindestens

3 x besser als die Experten beim Freundlichen (die kennen 3L nicht mehr);

was die mir letztens alles an Inkompetenz erzÀhlt und gemutmasst haben 


 

Deshalb ist es schon erheiternd, wenn sich hier die A2-Oberexperten (die

sie zweifellos sind – ernsthaft) ĂŒber SchwĂ€chere A2-forum-freunde abtun

- wenn die mal zu schwach vermuten - mit so originellen Statements wie:

 

«Da steht soviel subjektiver Rotz drin, dass man den Text eigentlich fast komplett in die Tonne treten kann... »

 

Also dir danke nochmals,

dass du meine ĂŒberlange BeitrĂ€ge gelesen

u n d behandelt hast;

so oft machst du das gar nicht, sagt die Statistik, aber 3L-Fahrer

haben wohl eine soziale Ader und sind gut

wie das Traumauto

.

Es gibt zwei Bremsschalter einer ist am Pedal eingebaut und der zweite ist in der Bremsleitung zum rechten Vorderrad eingebaut, wenn dieser nicht in Ordnung ist stellt der Motor nicht ab.

Es kann aber auch sein so schreibst du, das bei dir die Bremse fest ist.

Entweder ist der Bremssattel festgerostet, dann soll man kein Siliconspray auf die Bremsscheibe spĂŒhen, sondern die Ursache beseitigen, oder der Bremsdruck wird nicht abgebaut, dann wird die Stop- startfunktion auch abgeschaltet.

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Lass mich gestehen, dass ich

sowohl Siliconspray als auch WD-40 Ölspray in den Bremssattel

gesprayt habe – was logisch wie Wahnsinn klingt "Bremsen ölen";

aber den Sattel wollte ich schon vor 2 Jahren austauschen, aber der

von der Fa. Bantel hat nicht gepasst (1.2er AusfĂŒhrung = kleiner)

und so hat der Mechaniker den alten nur "geflickt".

Jetzt wollte ich kurzfristig mit ein paar kleineren Vollbremsungen

und mit der Silikon-/Öl-Schmiererei die fest sitzende Bremse lösen.

 


 was ja auch gelungen ist – und bei den kontrolliert durchgefĂŒhrten

anschliessenden Bremstests hat sich erstaunlicherweise keinerlei

Verzug bzw. ungleichmÀssiges Bremsen feststellen lassen,

sodass ich jetzt nach 1500 km schon wieder "gedankenlos" bremse.

 

Aber ich sehe das gleich wie du, und könnte das niemandem empfehlen.

Und bei der einzig vernĂŒnftigen Ursachenbeseitigung werde ich mich

noch Richtung Bremsschalter bei der Bremsleitung vorarbeiten,

wozu ich noch die Frage hÀtte, ob ein Defekt an diesem Schalter

beim Auslesen der Fehlercodes nicht aufscheinen hĂ€tte mĂŒssen.

 

p.s.:

als nÀchstes stelle ich ein Foto ein, das mir auf der Anzeige

eine verbliebene Reichweite von noch 2000 km anzeigt.

Da sollte die SLR-Freunde aber nicht provozieren


Bearbeitet von Reingard
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Nur mal so fĂŒr die Nachwelt, nicht das noch irgendwer auf Ă€hnlich ["§()&!!] Ideen kommt:

 

1) Das Einzige was auf Bremsscheiben gesprĂŒht wird ist Bremsenreiniger. Immer.

 

2) Wenn an der Bremse irgendwas klemmt oder sonstwie nicht das tut was es soll, dann fÀhrt man (oder lÀsst schleppen) entweder in die Werkstatt, oder falls genug Ahnung vorhanden ist, zerlegt und reinigt man das Ganze, sowie ersetzt defekte Teile.

 

3) Es gibt Stellen der Bremse die mit geeigneten (!) Mitteln behandelt werden dĂŒrfen. Dies sind je nach Einsatzort spezielle hochtemperaturfeste Mittel die extra dafĂŒr gedacht sind. (Gutes (!) Bremsenwartungsspray (Berner, WĂŒrth...), Plastilube und wie sie alle heißen. Hierzu gehören NICHT: Kupferpaste, WD40, Silikonspray, Bratfett...

 

Selbst diese geeigneten Mittel dĂŒrfen nicht wahllos auf sĂ€mtliche Teile aufgebracht werden!

Bearbeitet von A2-D2
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Danke Wolfgang fĂŒr deine prompte kompetente Diagnose!

 

ich verstehe zwar noch nicht genau, was der GSTG ist,

aber du hast mit der "Kombi-Diagnose" sicher irgendwo recht.

 

Es gĂ€be da noch ein paar weitere +/-Überkreuzfaktoren:

erfreulicherweise sind nicht nur die Startprobleme

– seit dem Bremspedalschaltertausch – verschwunden,

sondern auch der Verbrauch ist wieder normal

d.h. gegenĂŒber den letzten 3 Wochen isserjez wieder um 15% gesunken.

 

Mit dem Winterreifenwechsel vor 3 Wochen erhöhte sich nÀmlich

der Verbrauch um >20%, was mir als zu viel vorkam.

Im letzten Jahr waren das beim Wechsel auf Winterreifen nur 5-6%

Mehrverbrauch.

 

Bei der Ursachensuche stellte ich fest, dass sich der Vorderreifen auf der

Fahrerseite stÀrker erwÀrmte (nach 10km Fahren mit wenig Bremsen).

 

Die Radkappen waren inwendig extrem stark verschmutzt - da lag

bzw. klebte mehrere Millimeter dicker schwarzer (Brems-)Staub -

(nur bei den Vorderreifen) 
 und ich vermutete, dass diese Bremse

hÀngt.

 

Ich habe ein paar kurze Vollbremsungen gemacht,

und zwischendrin eine halbe Dose Silikonspray in die Bremsen

(durch die Felgenöffnungen) gesprayt - aber der Mehrverbrauch blieb;

und auch das Drehmoment scheint mir (seit dem Reifenwechsel)

schwÀcher; auffÀllig ist, dass er im Automatikmodus (fahr ich immer)

jetzt erheblich spĂ€ter hochschaltet - im Gegensatz zu frĂŒher.

 

 

Tja, jetzt kommt dann wohl als nÀchstes wieder "dein" GSTG dran


Vielleicht hast du zum weiteren Vorgehen einen praktischen Vorschlag.

 

Hallo Reingard, GSTG ist meine AbkĂŒrzung fĂŒr das GetriebesteuergerĂ€t, mit dem scheint bei Dir alles ok.

 

Deine weitere Beschreibung deutet aber darauf hin, daß Deine RĂ€der aufgrund festgegangener SĂ€ttel vorne bzw. evtl. auch schwergĂ€ngiger Trommeln hinten schwergĂ€ngig sind.

 

Diese erhöhten FahrwiderstÀnde quittiert der Antrieb dann mit spÀterem Hochschalten und erhöhtem Verbrauch.

 

Also im Sinne Deiner und der Sicherheit der anderen: Check oder lass Deine Bremsen checken!

 

Gruß

Wolfgang

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Oke Wolfgang

 

den Bremsen-check lass ich machen

und beim nÀchsten Wechsel der Bremsklötze,

den ich eventuell vorziehe (weil ich sehr wenig bremse),

achte ich auf teurere Markenware – es sei denn du hĂ€ltst das fĂŒr unnötig.

 

Weil beim letzten Einbau der neuen Billigprodukte (bei Fa. Bantel

kosteten 2 neue Bremsscheiben incl Klötze keine 40.- €) sagte mir

beim Abholen des A2 mein Mechaniker, dass diese BremsbelÀge

zu hart seien; auf jedenfall nicht wirklich gut; meinte er.

 

Nun, die Bremswirkungen waren in diesen letzten 18 Monaten

bisher sehr zufrieden stellend (insb. mit ABS-Testen), aber

der viele schwarze Abrieb in den Felgen, bzw. zwischen

Reifen und Radkappe schien mir außerordentlich hoch.

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Ich glaube, dass die Bremsen gar nicht so defekt sind, wie du befĂŒrchtest:

nach 70 km fast vollstÀndig bremsfreier Fahrt mit gemischten Geschwindigkeiten

- kurzzeitig bis 140 kmh - war keinerlei ErwĂ€rmung an den Felgen spĂŒrbar (Handmessung).

 

Mittlerweile wurden auch mehrere Test-Vollbremsungen gemacht und jetzt ganz aktuell

wurden auch schon auf Eis und Schnee die Verzögerungen mit anderen verglichen.

Dabei zeigte sich, dass ABS, ESP und ASR mehr als nur ausreichend

mit den Bremsen harmonieren, bzw. den A2 optimal verzögern.

 

Vor diesem Hintergrund braucht es eine erweiterte Diagnose,

warum der A2 merklich spĂ€ter hochschaltet als frĂŒher.

bidde tanke

Bearbeitet von Reingard
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wie lange willst du mit deinen defekten Bremsen noch fahren:kratz:

 

Schlimm ist, das du nicht nur dich gefÀhrdest, sondern auch andere Personen.:crazy:

 

Ach Karat, du bist ja ein neuer Berater, mit Icons,

aber mach mir lieber keine VorwĂŒrfe, sondern

beeindrucke mich mit guten Diagnosetips;

z.B. geht das Becker Radio (mit CD) gar nicht mehr. -->

Ich checke die Sicherung; tausche zwei 20 A Sicherungen

- und jetzt lÀuft das Radio wieder (verlangte Code am Anfang).

Hast du ein Karat, was die Ursache fĂŒr den Totalausfall war.

Ein einfacher Sicherungsdefekt dĂŒrfte es nicht gewesen sein,

weil ich die o.e. zwei 20 A Sicherungen wieder in die ursprgl.

Positionen gebracht habe - und jetzt: (nach Code-Eingabe)

lÀuft das Teil wieder mit Sound von Radio+CD und Anzeige.

leicht gespannt 


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  • 9 Monate spĂ€ter...

Muss das Teil mal ausbuddeln.

Meiner geht gar nicht mehr aus. :kratz:

Bremslicht funktioniert, jetzt wĂ€re die Frage fĂŒr genau sitzt der zweite Sensor und was hat es mit dem Geber in der NĂ€he des Nehmerzylinders auf sich? :confused:

Hat jemand die passenden Teilenummern?

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Der zweite Bremsdruckgeber "Bremsdruckschalter -F270-" sitzt oberhalb des Nehmerzylinders in der Bremsleitung, vor der Hydraulikeinheit.

 

Dieser kann mit einem Multimeter am GetriebesteuergerĂ€tstecker an den Buchsen 15+1 mittels einer Widerstandsmessung geprĂŒft werden.

Sollwerte:

Bremspedal nicht betĂ€tigen ∞ Ω

Bremspedal betÀtigen max. 2 Ω

 

Teilenummer: 6N0-945-553-A

Preis: 56,90 € plus MwSt.

Stand 04/2011

 

Melde dich, wenn du einen brauchst. Ich habe einen neuen ĂŒber.

 

GrĂŒĂŸe

Mark

IMG_1632.jpg.619f79049ffd8933bec1b36e84112805.jpg

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Die Bordspannung ist eines der Parameter neben Aussen- und Motortemperatur und Bremsdruck usw. die stimmen mĂŒssen, damit das Fahrzeug ausgeht.

 

Bei laufender Klimaanlage kommt es hÀufiger im Stadtverkehr vor, dass die Sparkugel nicht aus geht. Weil sie sonst nicht mehr startete, da die Spannung zu niedrig wÀre.

 

Möglicherweise versagt bei dir auch "nur" der Spannungsregler im Generator den Dienst.

 

Schließe doch mal ein LadegerĂ€t direkt am Fahrzeug an. Wenn er dann mit externer Spannungsversorgung ausgeht, sollte es am Generator oder Spannungsregler liegen.

 

Mark

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Vorraussetzungen fĂŒr das Abschalten des Motors (Start-Stop-Funktion)

  • Der WĂ€hlhebel steht in Position E.

  • Der Economy-Modus ist aktiv

  • Das Bremspedal wird lĂ€nger als 3 Sekunden gehalten.

  • Der Bremsdruck liegt ĂŒber 4 bar.

  • Die ABS-DrehzahlfĂŒhler melden Fahrzeugstillstand.

  • Die KĂŒhlmitteltemperatur liegt ĂŒber 17° C.

  • Die Generatorbelastung liegt unter 55%. (Habe ich auch schon mit eingeschalteter Klimaanlage geschafft.)
     

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  • 6 Jahre spĂ€ter...

...und wenn Start-Stop prinzipiell anstandslos funktioniert, aber das leider nur, wenn sich die Klimaautomatik im ECON-Modus befindet? 

 

Nachdem ich kĂŒrzlich einen anderen 1.2er probefahren durfte und feststellte, dass selbst beim Normalbetrieb der Klima der A2 fast immer brav an der Ampel ausgeht, habe ich mal die Generatorlast bei meinem ausgelesen. Sie bleibt fast immer unter den genannten 55%, sogar mit Licht und Co, aber auch wenn ich die Verbraucher so weit abschalte, dass nur rund 37% Last besteht, will er in gefĂŒhlt 19 von 20 FĂ€llen nicht im Klimabetrieb ausgehen...

 

Irgendwelche Ideen?

 

Es dankt herzlich

 

Trizz

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Vielen Dank schonmal fĂŒr die Ideen.

 

Es ist also entweder der Kompressor oder das Bedienpanel der Klimaautomatik (wenn es außen deutlich wĂ€rmer ist als innen, sollte er doch besonders nach langen Strecken auch im Auto-Betrieb Start-Stop machen?)

 

Jetzt erinnere ich mich, dass ich sehr selten Fehlermeldungen bzgl. Kommunikationsprobleme zwischen Klima und MotorsteuergerÀt im VCDS vorfand... Da sollte ich nochmal genauer hinschauen.

 

GrĂŒĂŸe 

 

Trizz

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  • 2 Jahre spĂ€ter...

Hallo, 

 

ich habe Neuigkeiten bzgl. der Diagnose des Start/Stopp-Verhaltens. Folgende Maßnahmen habe ich zur Eingrenzung inzwischen ergriffen, leider ergibt sich noch immer keiner Änderung. 

 

- Klimapanel durch ein Neuteil (gĂŒnstiges NOS) ersetzt

- Klimakompressor abgehĂ€ngt durch Montage des 'kurzen' Polyriemens, um zu hohe Leistungsaufnahme auszuschließen

 

Noch immer geht er im ECON-Klimabetrieb stets zuverlĂ€ssig aus, im KĂŒhl-Klimabetrieb eigentlich nie, bis auf in 1 von 20 FĂ€llen (gefĂŒhlt).

 

Wie verhÀlt es sich bei Euch? Start/Stopp ist die Regel als die Ausnahme? 

 

Danke und frohe Ostern

 

Trizz 

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vor 1 Stunde schrieb Trizz:

im KĂŒhl-Klimabetrieb eigentlich nie, bis auf in 1 von 20 FĂ€llen (gefĂŒhlt).

 

Äh das ist so gewollt... wenn die Klima lĂ€uft geht er nicht aus. Oder verstehe ich was falsch? :kratz:

 

Dabei ist es unerheblich ob der Kompressor angetrieben wird oder nicht, er wird angesteuert (Ventil) und das MSG geht davon aus, dass die Klimaanforderung besteht und geht eben nicht mehr aus.

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Guten Morgen, 

 

danke schonmal fĂŒr die Antwort. Habe mich unprĂ€zise ausgedrĂŒckt:

 

Ist klar, wenn die Klima kĂŒhlen muss, geht er nicht aus. Ich meinte es so, dass er doch hĂ€ufiger ausgehen mĂŒsste, auch wenn 'Econ' an der Klima deaktiviert  ist, und nicht nur 1 von 20 Mal, ich denke da bspw. bei lĂ€ngerer Fahrt in trocken-kalter Witterung. 

 

Eine Sache fiel mir noch ein, die ich versucht habe, und zwar habe ich das Regelventil vom Kompressor testweise elektrisch getrennt - identisches Verhalten, nur mit Fehlercode. 

 

Trizz 

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  • Nagah Ă€nderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Start Stopp Automatik funktioniert nicht
  • 2 Jahre spĂ€ter...

Moin zusammen !

Bin bis jetzt immer nur Leser gewesen (mit vielen positiven Erkenntnissen 👌) und möchte jetzt mal ein, bei mir aktuelles Problem ansprechen: Im ECO-Modus sollte der Motor bei einem Halt ausgehen, tut er aber nicht immer đŸ€”. Ich habe den Sensor der Bremshydraulik in Verdacht, bin Abend nicht sicher.

Schön, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß Jochen 

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  • 1 Monat spĂ€ter...

Moin zusammen !

Mein Problem ist immer noch nicht gelöst đŸ˜©, beim Stopp trennt die Kupplung meist nicht und der Motor bleibt an (Kupplung schleift).

Meine Frage: welche Kriterien sind erforderlich, dass der KNZ komplett anzieht ? Bremsdruck ist ausreichend, Bremslichtschalten ist in Funktion.

Gruß Jochen 

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Am 1.5.2006 um 23:28 schrieb Radler:

Hallo!

 

Ich bringe meinen A2 morgen auch in die Werkstatt: Feder vorne rechts gebrochen, Notlauf bei hohen Drehzahlen (wahrscheinlich Ladedruckregelventil) und so ein paar Kleinigkeiten : Eco-Leuchte ging im Winter hĂ€ufig nicht, dafĂŒr blieb die Innenbeleuchtung nach dem Anfahren an. Die KĂŒhlwassertemperaturanzeige spinnt hĂ€ufig. Seit es wieder wĂ€rmer ist, habe ich diese Sachen allerdings nicht mehr feststellen können.

 

Die Start-Stopp-Automatik schaltet bei meinem Auto unabhÀngig von der Temperatur immer ab, aber auch zuverlÀssig wieder an. Nur einmal in den letzten 5000 km hat sie bei KÀlte nicht abgeschaltet. Vielleicht hÀngt das mit den o.g. MÀngeln zusammen, Feuchtigkeit im SteuergerÀt o.À.. Wahrscheinlich muss ich das Auto in Zahlung geben, um die Reparatur bezahlen zu können :D

Reparaturen werden von den Meistern durchgefĂŒhrt rohrreinigung luzern ich vertraue nur ihnen.

Gruß

 

Radler

Hallo. Ich hatte in der Geschichte zwei A2 und beide hatten Start-Stopp-Probleme. Meine Freunde hatten dieses Problem auch bei diesen Autos. Ich musste mein Auto zur Reparatur bringen...

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