Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Wenn du auf eine Werkstatt zum "Einbau und Fertig" angewiesen bist keiner bzw. gut gebrauchte.

 

Die neuen und ĂŒberholten sind alle mit Chinateilen und da muss man mit rechnen das VTG GestĂ€nge selber per Try an Error zu justieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe aktuell nicht nachgeschaut. 
Aber als ich das letzte Mal gesucht habe, gab es die bei Audi Tradition. 
Und zwei habe ich auch schon in Ungarn gefunden/gekauft. Das ist aber schon etwas lÀnger (zu Corona) her.

 

Borg Warner wird den vermutlich auch nicht wieder anbieten. 
Nur noch Audi Tradition 


 

Bearbeitet von Unwissender
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Granitei:

Die Firma TMC-Turbo.de in Coesfeld bietet einen Runderneuerten an....

Das hatten wir doch nun schon zig mal hier, dass die ĂŒberholten nichts taugen, weil es keine Original Ersatzteile gibt. 

Geschrieben

WÀre sehr schön!

 

Aber da steht,

VerfĂŒgbarkeit:      Nur auf Anfrage 

 

Und es ist zu befĂŒrchten, dass das nur eine Lockanzeige ist, die Antwort dann negativ ausfĂ€llt, und man doch einen ĂŒberholten kaufen soll. Ist die ĂŒbliche Masche. 
Wie schon gesagt, Borg Warner verkauft wohl keine mehr in den freien Markt, sondern nur an VW/Audi.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Unwissender:

Wie schon gesagt, Borg Warner verkauft wohl keine mehr in den freien Markt, sondern nur an VW/Audi.

Sieht wohl so aus
. Also Turbolader als nÀchstes Bauteil horten und bald in Goldstaub aufwiegen 
.

Geschrieben

Entwarnung 
 habe gestern mal mit einem Distributor von Borg Warner gesprochen.

Der Turbolader wird auf jeden Fall noch nachgefertigt und ist auch demnĂ€chst wieder im Markt fĂŒr alle verfĂŒgbar.

Aktuell fehlt wohl noch ein Bauteil um den Turbo aufzubauen. 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 5
Geschrieben

Da bin ich mal gespannt!

Das widerspricht der Aussage von Borg Warner selber. 
Gibt es eine Info, wann „demnĂ€chst“ ist?

Und vielleicht auch zum Preis?

Denn eines der Argumente von Borg Warner, gegen den freien Markt, war die viel zu geringe Nachfrage und der dann daraus resultierende Preis. 

Geschrieben
Am 12.1.2025 um 23:43 schrieb Krebserl:

Also Turbolader als nÀchstes Bauteil horten und bald in Goldstaub aufwiegen 
.

Wer gutes Öl einfĂŒllt und sich an die Wechselintervalle hĂ€lt wird kaum Probleme mit dem TL bekommen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Brukterer:

Wer gutes Öl einfĂŒllt und sich an die Wechselintervalle hĂ€lt wird kaum Probleme mit dem TL bekommen.

Ähm, nein. Der Turbo im ATL krankt an diversen Konstruktionsdefiziten, u.a. ungĂŒnstige Toleranzen im Wellenflansch zur Abgasturbine. "Schöne" Fotos hier:

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.1.2025 um 11:56 schrieb McFly:

Ähm, nein. Der Turbo im ATL krankt an diversen Konstruktionsdefiziten

SpĂ€ter fiel mir ein das man einen TDI nach heißem Fahren nicht sofort abschaltet.

Wenn man das macht kann das Öl, das das Lager des Laders schmiert zu  heiß werden und zu Kohle werden. :WB2

 

Es gibt Momente wo ich mir wĂŒnsche keinen ATL gekauft zu haben.

Er vibriert unterhalb von 2.000 U/Min. Teile meiner Inneneinrichtung fangen an  zu dröhnen.

Und es sieht so aus als ob er bei 1.600 U/min weniger braucht wie bei ĂŒber 2.000 U/min.

Er schluckt auch mehr als ein 75 PS tdi. Ich habe ja vorher einen AMF zwei Jahre gefahren.

Manchmal denke ich ein BHC wĂ€re besser fĂŒr mich.

Doch ich habe noch keinen BHC mit einer so umfÀnglichen Sonderausstattung gesehen.

Tempomat, Ledersitze und Sitzheizung musste ich unbedingt haben. :jaa:

Auf Lordose, hintere Fensterheber und Scheinwerferreinigung hÀtte ich verzichten können, ebenso auf den Innenraum Alarm. 

Und wenn ich ĂŒberhole freue ich mich das ich einen ATL habe.  :HURRA:

Ich spendiere im das beste Öl, das ich kriegen kann.

Ich fahre ihn nicht zu niedrigtourig damit das ÖL heiß wird und mit grĂ¶ĂŸerem Tempo durch die KanĂ€le fliest. Das Öl schmiert ja nicht nur. Es reinigt ja auch den Motor. 

Doch wirklich hohe Drehzahlen fahre ich nur auf der AB oder Bundesstraße. 

Er hat jetzt 180.000 auf dem Tacho und ich denke das mich Kupplung und Lader nicht in absehbarer Zeit im Stich lassen. :shake:

 

 

Bearbeitet von Brukterer
ErgÀnzung
  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben


. So heute ist mein NEUER vor ĂŒber 1,5 Jahren bestellter Turbolader (original BW) vom Turbototal endlich geliefert worden.

Das heisst Borg Warner hat wohl endlich nachgefertigt. Es gibt ja mehrere Distributoren hier in Deutschland.
Wer also einen braucht sollte nun bestellen


Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb NSUFahrer:

Wo genau haat du den bestellt? 

 

vor 13 Stunden schrieb Krebserl:

vom Turbototal

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Joa, bin dann auch mal dabei. Da die meisten der "offiziellen Distributoren" von BW eh nicht an Endkunden liefern*, bin ich gespannt wie das Erlebnis bei dem Altmark Laden ist.

Falls diesmal etwas geliefert wird, hoffentlich ohne die anderenorts gern praktizierte Reduktion an Teile-QualitÀt 2005 vs. 2026. :N_poke:

 

*Ausnahme Turbozentrum, da wars aber letztes Jahr auch ein Krampf, nachdem erst Beschaffbarkeit suggeriert und dann bei jeder Nachfrage nach hinten vertröstet wurde...

Geschrieben

Linke-Schulter-Sitzer sagt; Puh... mal eben auf Verdacht 'nen Tausender ins Regal legen? Ich weiß ja nicht. Da liegt schon so viel rum.

Rechte-Schulter-Sitzer sagt: Das kann ja auch eine spannende Geldanlage sein. Im Zweifel vertickerst du das Dinger wieder. 

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb A2-s-line:

Rechte-Schulter-Sitzer sagt: Das kann ja auch eine spannende Geldanlage sein. Im Zweifel vertickerst du das Dinger wieder. 

 

Tankschalter kosteten 30... dann 60.... wo liegt der jetzige Kurs ??

Geschrieben (bearbeitet)

Der Finger zuckte schon....

 

300.000 km hatte der alte Turbolader Luft geschaufelt.

Dann vorsorglich getauscht, ohne daß irgendwelche Anzeichen von Fehlverhalten festgestellt wurden. 

Jetzt liegt er im Keller. Wollte ihn schon seit einiger Zeit mal laienhaft begutachten. 

Denke aber, bei meiner materialschonenden Fahrweise (Avatarbildchen) hÀtte der nochmals 300.000 gehalten.

 

Turbo #2 hat jetzt etwas ĂŒber 100.000 km drauf.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von mamawutz
PrÀzisierung
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb mamawutz:

Turbo #2 hat jetzt etwas ĂŒber 100.000 km drauf

 

Ruhig  bleiben!

Ganz ruhig!

 

Obwohl?

Etwas nervös werde ich auch.

 

Andererseits besser haben als brauchen.

Aber wer weiß?

 

...?

 

noch habe ich einen ( zusÀtzlichen) Lader, der bisher funktionierte!

 

Ein ZMS habe ich allerdings auf Vorrat gebunkert.

Besser haben als brauchen.

 

 

Geschrieben


 Stimmt!  besser haben als brauchen. Habe vor einem Jahr einen gut ausgestatteten ATL mit Turboschaden verschleudert, weil ich keinen TL bekommen habe. Das passiert mir nicht mehr. Habe jetzt 2 im Regal

 

vor 5 Stunden schrieb A2-s-line:

Das kann ja auch eine spannende Geldanlage sein. Im Zweifel vertickerst du das Dinger wieder.

Genau, weniger wert werden die wohl kaum
.

Geschrieben

Da ist das Ding, produziert im April, scheinbar sogar noch Made in Germany?

 

image.thumb.png.e6cc8f1ba02198f77bd35fe609d2317d.png

 

Die verbaute Druckdose wiederum hat einen Zeitstempel von vor 3,5 Jahren :D 

image.thumb.png.f76a2a6177021b280b95fd85bb7403aa.png

 

image.thumb.png.6b92c9f062cf4593803581c4703177dd.png

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • AktivitĂ€ten

    1. 0

      MULTIBOX reparieren

    2. 1.290

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    3. 64

      Restaurierung Knöpfe mit Laser

    4. 2

      Hallo, ich suche 2 neue Audi A2 Scheinwerfer, da meine beiden Undicht geworden sind mĂŒsste ich die Austauschen,,,

    5. 5

      Wie entfernt man den Teppich im hinteren Fahrgastraum?

    6. 6

      Fußmatte fĂŒr Fahrerseite

    7. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    8. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    9. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    10. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.