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Zahnriemen gerissen 😢 Was nun? 🙏 Euere Expertise


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Geschrieben

Liebe A2-Freunde,

 

bei meiner geliebten Kugel (1.4, BBY, 8Z0, Bj 2005) ist gestern der Zahnriemen gerissen (265.000km). 
den ersten habe ich bei 130tkm gewechselt, den 2. wollte ich jetzt im Urlaub machen. 😢🥺

 

Hat ein Riss immer gleich einen Motorschaden zur Folge?

 

Wie kann ich das prüfen?

 

Kann ich einfach den Zahnriemen neu drauf machen und starten?

 

Hat wer die gleiche Erfahrung gemacht?

 

Liebe Grüße 

Hans

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb halu:

Hat ein Riss immer gleich einen Motorschaden zur Folge?

Kommt drauf an, im Fahrbetrieb bei hoher Drehzahl auf jeden Fall, wenn es beim Starten des Motors passiert kann man Glück haben und ohne Folgeschäden aus der Sache raus kommen.

Geschrieben

schwer zu sagen mit viel Glück, sehr viel Glück, ist nichts am Motor

aber schon ne ordentliche Laufleistung bzw. Alter

aus Erfahrung kommt bei mir alle 6 Jahre ein neuer, unabhängig von der Laufleistung 

 

Geschrieben

Naja,

ich würde mal von verbogenen Ventilen ausgehen. Ggf. ist auch eins abgerissen und entsprechend sehen Kolben und Zylinder aus. Dann taugt die Maschine nur noch als Briefbeschwerer. Ist wirklich Mist was passiert ist aber ein 20 Jahre altes Auto mit 265tsd km und dann erst ein Mal den ZR gewechselt. Da darfst du dir ein Stück weit an die eigene Nase fassen, Kilometerintervall zweimal überschritten und vom Riemenalter will ich gar nicht erst reden. Aber vielleicht tröstet es dich ein wenig, denn eine schlechte Erfahrung ist besser wie gar keine. Wenn der Motor wirklich fritte ist, rentiert eine Revision nicht. Wenn man das richtig machen will geht das echt ins Geld. Hier würde ich einen gebrauchten Tauschmotor aus nachvollziehbarer Quelle bevorzugen und preislich wird das sicher angenehmer zu händeln sein. 

Sorry das es hierzu nicht wirklich Gutes zu berichten gibt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb halu:

den ersten habe ich bei 130tkm gewechselt,

 

^^ 

vor 40 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Da darfst du dir ein Stück weit an die eigene Nase fassen, Kilometerintervall zweimal überschritten und vom Riemenalter will ich gar nicht erst reden.

 

Ganu so ist es ja nicht.

 

Aber trotzdem bin ich bei:

 

vor 40 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Hier würde ich einen gebrauchten Tauschmotor aus nachvollziehbarer Quelle bevorzugen und preislich wird das sicher angenehmer zu händeln sein. 

 

Man kann ja interessenshalbder den Kopf rausholen (auch um Platz zu schaffen): 

image.thumb.jpeg.1034a1977cd88f614921cd36722af566.jpeg

 

 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb _Manni_:
vor 1 Stunde schrieb FSI-Treiber:

Da darfst du dir ein Stück weit an die eigene Nase fassen, Kilometerintervall zweimal überschritten und vom Riemenalter will ich gar nicht erst reden.

 

Ganu so ist es ja nicht.

 

Wollte nicht so herzlos :evilatyou: rüberkommen, aber genau so ist es. 130k --> KM überschritten, 265k --> auch überschritten. Nur hat es hier halt der Motor jetzt selber festgestellt. 20 Jahre einen Riemen gewechselt --> Zeit extrem überschritten. Ich gehe in den seltensten Fällen an die Kilometergrenze, da ich meist das Alter von 6 Jahren früher erreiche. Hier hätte der ZR sicherheitshalber (6, 12 und 18 Jahre) schon dreimal getauscht worden sein. Ändert aber nicht an der doofen Situation. Und ein bisschen mit sich selber ins Gericht gehen und sich ärgern ist auch okay. Denke das passiert jetzt kein zweites Mal. Soviel zur schlechten Erfahrung --> Lerneffekt.
Aber von der Wanderdüne sollte sich doch sicherlich ein passender Motor finden lassen und schwuppdiwupp ist das Problem auch gelöst. DIY hilft dann auch für die Schrauber-Erfahrung.

Geschrieben
Am 16.8.2025 um 15:37 schrieb _Manni_:

Man kann ja interessenshalbder den Kopf rausholen (auch um Platz zu schaffen): 

image.thumb.jpeg.1034a1977cd88f614921cd36722af566.jpeg

 
Gute Idee, dann schraub ich mal den Zylinderkopf ab. 

Geschrieben

Ich würde erstmal einen Riemen auflegen und den Motor durchdrehen bevor der Kopf runterkommt. Einen neuen ZR brauchst du sowieso, auch bei einem evtl. notwendigen gebrauchten Motor würde ich den Riemen tauschen. Vielleicht hat Fortuna dich gesteift wie ein Gelenk-Bus und du hast Glück und den Ventilen ist nichts passiert. Die Chance würde ich mal auf <3% einstufen aber sie ist vorhanden, diese kleine minimale Chance. Wenn sich der Motor drehen lässt kannst du dann die Kompression messen. danach kannst du den Kopf immer noch runterreißen. Alternativ kannst du auch durch das Zündkerzenloch mit einer Endoskop-Kamera reinschauen. Alles erstmal besser wie Kopf demontieren.

Geschrieben
Am 16.8.2025 um 16:38 schrieb FSI-Treiber:

 

Wollte nicht so herzlos :evilatyou: rüberkommen, aber genau so ist es. 130k --> KM überschritten, 265k --> auch überschritten. Nur hat es hier halt der Motor jetzt selber festgestellt. 20 Jahre einen Riemen gewechselt --> Zeit extrem überschritten. Ich gehe in den seltensten Fällen an die Kilometergrenze, da ich meist das Alter von 6 Jahren früher erreiche. Hier hätte der ZR sicherheitshalber (6, 12 und 18 Jahre) schon dreimal getauscht worden sein. Ändert aber nicht an der doofen Situation. Und ein bisschen mit sich selber ins Gericht gehen und sich ärgern ist auch okay. Denke das passiert jetzt kein zweites Mal. Soviel zur schlechten Erfahrung --> Lerneffekt.
Aber von der Wanderdüne sollte sich doch sicherlich ein passender Motor finden lassen und schwuppdiwupp ist das Problem auch gelöst. DIY hilft dann auch für die Schrauber-Erfahrung.

 

6 Jahre halte ich für etwas zu früh

Geschrieben

Klar kann das jeder sehen wie er will, aber definitiv ist nur ein Wechsel in 20 Jahren zu wenig. Ich meine auch, dass die ZR früher von besserer Qualität waren. Wobei ich das nur optisch und von der Haptik her beurteilen kann. Zu meiner D11 Zeit hatte ich mehrere ZR vom V8 (PT, ABH, AEC) in der Hand und die waren zum Zeitpunkt als der Wechsel einfach dran war immer komplett unbeschädigt und ganz geschmeidig. Auch war kein Verschleiß zu erkennen, weder an den Zähnen oder dem Riemenrücken. Einzig einmal habe ich einen gesehen, da war der Spanner komplett am Ende. Kann aber auch sein, dass der einfach nur nicht richtig vorgespannt war, das ist bei den alten Audi V8 eine Philosophie für sich. Wie die Struktur innen aussah kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben

Immer eine Frage wie was wann....

 

Würde mich jetzt hier interessieren, was beim Ausbau zu Tage kommt:

 

Meine Wapu war BJ 2015:

 

 

Und stand bei der Erstbeurteilung auch nicht auf Wechselpos Nr. 1 :

 

image.jpeg.37ede81cf478bb470e23b0cd8aad89dd.jpeg

 

Und da gehts um den pösen PD Diesel ;) 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

aber es ist nicht so, dass der 1.4er 16V unproblematisch ist. Mein Meister hier schaut auch mal unter die Abdeckung und hat so 100tkm im Kopf....

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb FSI-Treiber:

Ich würde erstmal einen Riemen auflegen und den Motor durchdrehen bevor der Kopf runterkommt. Einen neuen ZR brauchst du sowieso, auch bei einem evtl. notwendigen gebrauchten Motor würde ich den Riemen tauschen. Vielleicht hat Fortuna dich gesteift wie ein Gelenk-Bus und du hast Glück und den Ventilen ist nichts passiert. Die Chance würde ich mal auf <3% einstufen aber sie ist vorhanden, diese kleine minimale Chance. Wenn sich der Motor drehen lässt kannst du dann die Kompression messen. danach kannst du den Kopf immer noch runterreißen. Alternativ kannst du auch durch das Zündkerzenloch mit einer Endoskop-Kamera reinschauen. Alles erstmal besser wie Kopf demontieren.


Vielen Dank. Dann schaue ich erstmal durch die Zündkerzenlöcher. 👍

Geschrieben

Heute meine Kugel nach Hause geschleppt. 

Der Zahnriemen ist nicht gerissen, aber es fehlen beim rechten Zahnriemen Zähne. 
 

Schaut irgendwie aus, als ob sich was blockiert hat und die Zähne abrasiert hat. 
 

IMG_4799.jpeg

Geschrieben

O.K.,

da ist der Koppelriemen im Sack! Das verdoppelt die Chance, daß es ohne Ventilschaden ausgegangen ist.

In diesem Fall ist nur die Auslassseite betroffen.

Neue Riemen montieren und vorsichtig durch drehen. Kerzen raus und Kompressionstest machen.

Evt. mit einer billigen Kamera in die Zylinder und schauen, ob auf den Kolben Spuren der Ventile zu sehen

sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb FSI-Treiber:

Klar kann das jeder sehen wie er will, aber definitiv ist nur ein Wechsel in 20 Jahren zu wenig. Ich meine auch, dass die ZR früher von besserer Qualität waren. Wobei ich das nur optisch und von der Haptik her beurteilen kann. Zu meiner D11 Zeit hatte ich mehrere ZR vom V8 (PT, ABH, AEC) in der Hand und die waren zum Zeitpunkt als der Wechsel einfach dran war immer komplett unbeschädigt und ganz geschmeidig. Auch war kein Verschleiß zu erkennen, weder an den Zähnen oder dem Riemenrücken. Einzig einmal habe ich einen gesehen, da war der Spanner komplett am Ende. Kann aber auch sein, dass der einfach nur nicht richtig vorgespannt war, das ist bei den alten Audi V8 eine Philosophie für sich. Wie die Struktur innen aussah kann ich nicht beurteilen.

 

Meiner wäre auch zu wechseln, nur die Schraube an der KW ist mir nicht so geheuer ohne Hebebühne. Die Wasserpumpen scheinen auch eine Wissenschaft für sich zu sein welche nun hält.

Bearbeitet von xrated
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb halu:

Leider sieht man Abdrücke. 

…dann sind deine Ventile krumm und der Kopf muss runter… wenn du das reparieren willst.
Hol dir lieber nen BBY Tauschmotor mit weniger als 200tkm da fährst billiger und hast wieder Ruhe. Der BBY ist langlebig ….
 

 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Krebserl:
Hol dir lieber nen BBY Tauschmotor mit weniger als 200tkm da fährst billiger und hast wieder Ruhe. Der BBY ist langlebig ….
 

Wo würdest du einen Tauschmotor kaufen? Wo gibt es eine verlässliche Quelle?

 

Geschrieben

.. am günstigsten ist es einen A2 z.B. ohne TüV oder Unfaller mit BBY Motor zu kaufen ( Preis bis max. 1000€).  Da kriegst einen Motor mit allen Anbauteilen und ein A2 hängt mit dran.😉

Das was du nicht brauchst verkaufst, das holt die Kosten ggf. wieder komplett rein und den Rest gibst nem Verwerter der holt die Kiste dann kostenlos ab (200kg Alu) …

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb halu:

Leider sieht man Abdrücke. 

So wie das aussieht, werden auch die Ventilführungen defekt sein.

Bei 265k Km Laufleistung würde ich auch einen AT Motor mit nachvollziehbarer Historie < 150k Km empfehlen.

Wenn möglich, würde ich den vorher endoskopieren, ob die Zylinderwände in Ordnung sind.

Geschrieben

Die AT Motoren haben grundsätzlich immer 100-150tsd, egal was man bekommt.

Neue Ventile kosten 100-200€ und ich glaube es ist gar nicht soviel Arbeit.

Da könnte man dann auch gleich die  Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe mitmachen falls er Ölverbrauch hat.

Bei einem gebrauchten Motor weiß man nie was man bekommt.

Geschrieben
Am 16.8.2025 um 10:41 schrieb halu:

(...) 1.4, BBY, 8Z0, Bj 2005 (...)

Am 16.8.2025 um 14:51 schrieb FSI-Treiber:

(...) Da darfst du dir ein Stück weit an die eigene Nase fassen, Kilometerintervall zweimal überschritten und vom Riemenalter will ich gar nicht erst reden (...)

Am 16.8.2025 um 16:38 schrieb FSI-Treiber:

(...) aber genau so ist es. 130k --> KM überschritten, 265k --> auch überschritten (...) 20 Jahre einen Riemen gewechselt --> Zeit extrem überschritten. Ich gehe in den seltensten Fällen an die Kilometergrenze (...)

Von welcher Kilometergrenze oder überschrittenen Zeit sprichst Du denn hier? Beides existiert beim BBY nicht, es ist lediglich eine Sichtkontrolle vorgeschrieben - ob die gemacht wurde und wie nützlich die wirklich ist sei jetzt mal dahingestellt.

Es gibt zig Empfehlungen für den Zahnriemenwechsel, was Kilometer und Zeit angeht, die sehr weit gefasst sind: Von 5-10 Jahren und 75.000km-150.000km ist da viel dabei und 130.000km und geschätzte 10 Jahre mit einem Riemen sind jetzt nicht so ungewöhnlich. Es fahren auch genug Fahrzeuge rum, bei denen auch nach 20 Jahren noch der erste Zahnriemen drauf ist.

Ich selbst versuche zwar eher so bei 6-7 Jahren und max. 100.000km zu liegen, aber eine vorgeschriebene Grenze seitens Audi gibt es da eben nicht.

Geschrieben

Btw....

 

Kunding bei unser Dorfwerke hat einen 1.9er TDI und altem Riemen. Der soll nicht gewechselt werden.... seit 6 oder 8 Jahren.... Immer mit schriftlichen Hinweis bei der AU, dass es gefährlich wird

Geschrieben

Schau mal hier :

 

 

 

Ist mir auch schon passiert bei 100km/h auf der Autobahn.

Ich habe nur die defekten Ventile erneuert und jetzt hat er schon wieder 300.000 km mehr auf dem Tacho nach der Reparatur.

 Beste grüße in die Runde

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben

Aus meiner Erfahrung mit Ventile zertrümmert oder verbrannte Ventile: gut geprüft ist halb gewonnen. Mittlerweile habe ich keine Scheu mehr davor nur das nötigste zu erneuern. Kolben mit Ventileinschlag ist auch kein Problem solange das Pleuel noch gerade und die Kolbenringe freigängig. Ohne Kolben ziehen würde ich einfach den Kolbenüberstand vergleichen, wenn der passt dann sollte es gut sein.

Bei den Abdruckspuren auf den Bildern hätte ich überhaupt keine Bedenken nur die 2 Ventile zu erneuern und weiter fahren, bin selber viel schlimmeres noch viele tausende Kilometer gefahren. Ventildichtigkeit kann man ja sehr simpel prüfen, Zylinderkopf umdrehen, Brennraum mit Wasser füllen und einen Tag warten. Bezüglich Ventilführungspiel usw wird bei einem gebrauchten Motor bestimmt nicht besser sein.

 

Man sollte halt nicht hoffen, sondern gut beobachten was man wieder zusammen baut, ein gesundes Maß bei der Beurteilung bezüglich neu oder so lassen, dann muss es auch nicht teuer sein bezüglich Teile und Zeit.

 

Wenn man auch noch nach-hont, neue Kolbenringe usw ist der Motor garantiert besser als jeder gebrauchter Glump.

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Smartrek:

Von welcher Kilometergrenze oder überschrittenen Zeit sprichst Du denn hier? Beides existiert beim BBY nicht, es ist lediglich eine Sichtkontrolle vorgeschrieben - ob die gemacht wurde und wie nützlich die wirklich ist sei jetzt mal dahingestellt.

Nur weil es nirgends steht, heißt es ja nicht das es richtig ist. Der Text ist meiner Meinung nach totaler Schmarrn, wenn der gelten soll müsste die Sichtkontrolle irgendwie zertifiziert sein.

Ein "Blindfisch" wird nicht das gleiche sehen wie ein "Adlerauge", wie soll man den die Sichtprüfung bewerten? Halten Sie ein Auge zu und starren Sie den Riemen eine Minute lang an, nun verdecken Sie das andere Auge und wiederholen den Vorgang, kann man sich das so vorstellen?

ZR würde ich generell immer mit 6-7 Jahren Alter und max. 120k betrachten. Die alten Ducato mit dem 2,8JTD hatten anfangs Wechselintervalle von 4 Jahren oder 30k, später wurde das sukzessive erhöht. Es gibt ja auch einige Passat (da weiß ich es halt) mit Wechselintervall 210k. Man kann sich daran halten braucht sich aber nicht wundern wenn er keine 210k hält. Im Regelfall bist du da aus der Garantie raus und der Freundliche will da auch nix hören.

Ja mei, da habn's halt Pech ghabbt. Normal halten die des schooo.

Wie ich bereits geschrieben habe kann das jeder für sich halten wie der auf dem Dach. Ich will niemanden dreinreden, wir sind alle erwachsen genug um das für sich selber einzusortieren. Und außerdem macht es viel aus, ob man selber schrauben kann und es das eigene Auto ist. Werkstätten können das bei Kunden meiner Meinung nicht nicht so handhaben. 

Es gibt immer zwei Gesichtspunkte bei der Wartung. Man dann das Auto Warten oder man kann warten bis es kaputt geht.

Geschrieben

Anstatt nur einen Motor zu kaufen und darauf zu vertrauen, dass dieser ok ist und nur 100tkm auf der Uhr hat, würde ich einen ganzen Wagen kaufen, den zu schlachten und mit dem Verkauf der Teile versuchen, das Geld wieder reinzuholen (und vielleicht sogar Plus zu machen).

 

Der BBY wurde im Skoda Fabia, VW Polo usw. verbaut und daher würde ich nach einem günstigen Schlachtfahrzeug suchen.

 

Suche nach Skoda Fabia, VW Polo

 

Für kleines Geld gibt es ein ganzes Auto, aus dem man den Motor ausbauen kann.

 

AUA und BBY sind vom Motorblock her gleich, jedoch gibt es einige Unterschiede bei den Anbauteilen, die aber vom A2 Motor übernommen werden können. Insbesondere sollte die A2 spezifische Ölwanne übernommen werden, damit Öleinfüllstutzen und Ölmessstab weiterhin genutzt werden können.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb janihani:

Der BBY wurde im Skoda Fabia, VW Polo usw. verbaut und daher würde ich nach einem günstigen Schlachtfahrzeug suchen.

Gab es da nicht irgend ein Thema mit Anlasser vorn/hinten? Oder habe ich das falsch im Kopf? Mir war als wären die Blöcke trotz gleichem MBK unterschiedlich.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Mankmil:

Gab es da nicht irgend ein Thema mit Anlasser vorn/hinten? Oder habe ich das falsch im Kopf? Mir war als wären die Blöcke trotz gleichem MBK unterschiedlich.

 

Ja, hast du richtig im Kopf, der Motorblock für Schalt- oder Automatikgetriebe unterscheiden sich in dem Punkt Anlasser vorn/hinten.

 

Unterschiede AUA BBY

 

Falls der Umbau der Ölwanne nicht klappen sollte, wie damals bei meinen AUB-Motorumbau, sollte man eher zum VW Polo Motor greifen, da beim VW Polo ein Ölstandssensor vorhanden ist/war, während der Skoda Fabia keinen hatte.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FSI-Treiber:

Die alten Ducato mit dem 2,8JTD hatten anfangs Wechselintervalle von 4 Jahren oder 30k, später wurde das sukzessive erhöht. Es gibt ja auch einige Passat (da weiß ich es halt) mit Wechselintervall 210k. Man kann sich daran halten braucht sich aber nicht wundern wenn er keine 210k hält. Im Regelfall bist du da aus der Garantie raus und der Freundliche will da auch nix hören.

 

Alle Commonrailer von VW ;)

 

Und ja der Riemen hält 210tkm. Die Wasserpumpen nicht ;)

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