Zum Inhalt springen

Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

351 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

denke der satz ist nicht verfügbar aufgrund eines engpasses...

 

zu spät bestellt!?

 

hab meinen kleinen gestern abgeholt!

 

reperatur links und rechts ist erfolgt - sieht relativ unspektakulär aus / kleine platte liegt über dem riss (innen und außen), darüber ist eine gummiabdeckung geklebt!

 

denke, dass auch die türbänder getauscht wurden oder irgend ein begrenzer eingebaut wurde, tür scheint nicht mehr ganz so weit zu öffnen, bzw. schwingt sie nicht mehr nach!

 

schön und sauber gearbeitet, keine bastellösung und von außen fällts auch nicht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

moin, also - ich hab die risse bei meinem :) gemeldet und dieser wollte sich mal erkundigen. das ist ne woche her. heute habe ich mit ihm mal telefoniert und natürlich ist nichts darüber bekannt laut seiner aussage. ich werde nochmal hinfahren und persöhnlich mit den herrn mal sprechen da dieser zwar freunlich war am telefon aber " .. diese risse haben wir noch NIE gesehen & in composter steht auch nix darüber"

 

wo genau finden man im audicomputer die rep sätze bzw anleitung nochmal ?

danke euch !

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach das.

 

Ist wirklich keine große Sache.

 

1. Fzg. über Fahrgestellnummer in der ELSA identifizieren.

2. Button HST anwählen.

3. Im Bereich Karosserie den Eintrag bzgl. der Risse anwählen.

 

...und schon hat man alle Infos.

 

Damit hast Du Ihn! :)

 

Gruß

Micha

 

Da stehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erfreuliche Neuigkeiten:

Der Kulanzbearbeiter war mal echt mal kompetent.

 

Reparatursatz ist bestellt worden, und wird zu 100% von Audi übernommen.

Termin bekomme ich wenn der Satz da ist.

 

Und viel Spaß in NSU hat er mir auch noch gewünscht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry bin noch nicht dazu gekomen bilder zu machen, kommt aber noch!

 

aber wie gesagt man sieht nur die gummiabdeckungen!

 

hatte risse an beiden seiten - schaden wurde aufgenommen - fotodokumentiert und da der satz vor 2 wochen erstmalig bestellbar war gings dann auch ganz fix...

 

zwischen "schadenaufnahme" und reperatur lagen rund 4 wochen, da der satz vorher ja nicht freigegeben war.

 

war sicher auch eher glück, dass es doch so schnell ging, die haben nach der freigabe wohl auch gleich bestellt, hatten aber vorweg schon gemeint dass es sich verzögern könnte, wenn engpässe auftreten, also mehr bestellungen als sätze vorliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute war er nun also: der große tag der überraschungen....

 

ich war ja bereits im september 2007 bei meinem freundlichen mit dem problem und da gab es dann sofort eine ablehnung meines kulanzbegehrens. heute bin ich dann nochmal hin und die antwort war:

100% kostenübernahme durch AUDI

 

mein fahrzeug hat EZ am 13.03.2002 und aktuell 118.604km.

wichtig bei eurer anfrage ist auf jedenfall der geschilderte vorgang:

 

  • fahrzeug über FIN in der ELSA identifizieren
  • button "HST" anwählen
  • bereich "KAROSSERIE" wählen
  • eintrag bezüglich "RISSE" wählen
  • vorgangsnummer ist auch wichtig: 2016707/3

nur so wird die anfrage richtig gestellt und die kostenübernahme sollte klappen. wenn der freundliche z.b. als fehlerort türscharnier eingibt, wird es in aller regel zu einer kulanzablehnung kommen. der richtige bereich ist aber agregateträger!!!!

 

also, auf jeden fall wie o.g. vorgehen.

 

ich werde jetzt angerufen, wann die teile da sind. die abrechnung muß übrigens innerhalb von 4 wochen nach feststellung erfolgen, sonst muß eine neue anfrage gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Heute bekam ich den Termin ( 27.05. ) für die Ausbesserung der Türschaniere.

War leider kein früherer Termin möglich.

 

Mir wurde nochmals versichert, daß der ganze Umbau für mich, völlig kostenlos sei.

 

Ausserdem bekomme ich für die Zeit des Werkstattaufenthalts einen Leihwagen zu Verfügung gestellt ( ebenfalls kostenlos /bis auf den Sprit).

 

Nunja, ich habe den Wagen auch erst seit Anfang November .

(bei diesem Händler gekauft )

 

Das nenne ich Kulanz.

 

FSI

Bj. 07.02

~ 94500 km

 

 

mfg.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier nun endlich das versprochene bild (hier die beifahrertür)...

 

unter der gummikappe liegt jeweils ein metallplättchen von innen und außen über dem riss.

 

die kappe ist verklebt - lässt sich nur leicht anheben, aber das plättchen lässt sich trotzdem erahnen - wollte sie jedoch fürs foto nicht lösen!

 

viel glück euch allen!

DSCI0001klein.jpg.4385f62400acf8058a53af601b77be4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

ich komme gerade von audi und mein kulanzantrag wurde ABGELEHT !!! das auto wäre zu alt oder zu viele kilometer warum konnten sie mir nicht genau sagen - das hätte der composter so ausgespuckt. die spinnen wohl - ich soll jetzt nen brief an audi schicken ... bin echt angepisst um ehrlich zu sein :erstlesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint der 19.05. so was wie ein kleiner Kampftag beim :), denn auch meiner darf an diesem Tag dort zur Kosmetik antreten. Dauer noch nicht genau bekannt, vor Dienstag abend sehe ich ihn wohl nicht wieder. Mittwoch vormittag (= 2 Tage) sollte sich ausgehen. *entzug*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte nicht länger als 2 Tage dauern

 

wie bereits beschrieben, wird mit epoxydharz geklebt, der durchtrocknen muss...

 

hatte meinen vormittag um 10 abgeben und am nächsten tag um 17Uhr repariert, gesaugt und gewaschen wieder abgeholt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchs Forum bin ich aufmerksam geworden. Risse an beiden Seiten. Fahrertür etwa 8-9mm und Beifahrer etwa 5mm lang

A2 1,2TDI BJ 03/02 136.000Km

 

so nun ein update von mir:

Ende Mai 2007 bei 136.000Km habe ich die Risse meinem :) gezeigt.

Anfang des Jahres kam die Zusage, das die Reparatur der beiden Fahrertüren auf Kulanz erfolgt. :janeistklar:

 

Zwischenzeitlich habe ich ihn -Dank ans Forum- über die Lieferbarkeit des rep.-Satzes informieren können.:huh:

 

und heute kam der Anruf, das die Teile auf dem Lager liegen.

Termin ist am 23-24/05/2008 -haben vorsorglich 2 Tage eingeplant!?

 

für die Zeit steht dann ein Ersatzwagen vor meiner Tür.:racer:

 

-ach ja- was noch interressiert- mein A2 ist BJ 05/01 und EZ 03/02 und hat jetzt 182.000Km runter -Longlifeservice mit Mob-Garantie steht lückenlos im Serviceheft. :erstlesen:

 

MFG

Karat21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mich hat es jetzt auch erwischt. Beim Beginn der Umfrage hatte ich noch verneint, aber heute hab ich festgestellt, dass ich einen Riss an Scharnier der Fahrertür habe. Mist!

Mein Vorbesitzer hat die letzte Inspektion nicht bei Audi gemacht, sondern bei Toyota. Da hab ich wohl schlechte Karten mit Kulanz obwohl das Null mit Wartung beim Händler zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZ 9/2001, 72 tkm vorerst war nur die Fahrertür betroffen, verstärkte Bleche+geändertes Türscharnier eingebaut. Kein kostenloser Ersatzwagen. Prophylaktisch war es wohl nicht möglich, auch für die rechte Tür das gleiche einzubauen. Na, mal sehen was passiert, wenn in X Jahren auch die andere Tür betroffen ist. Ich habe dann auch mal den Serviceberater gefragt, ob jetzt bei allen A2 das kontrolliert werden soll - nö, hält Audi für nicht nötig.. Ist wohl auch kostensparender so. Mal sehen wann die Presse das Thema aufgreift, nach dem Mercedes mal am Pranger stand ( http://www.heise.de/autos/Ros-t-ige-Zukunft-fuer-die-Mercedes-A-Klasse--/artikel/s/5627 - sch... gebaut, aber sie stehen dazu), ist das wohl nur eine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die Presse das tun? Es sei denn hier ließt so ein Schreiberling mit und wir bieten genug Stoff für seine "Märchen"! :erstlesen:

 

Es ist doch eh fast überflüssig das Thema so aufzupauschen, da es sich mehr oder weniger einfach nur um einen kleinen "Schönheitsfehler" handelt!

 

Audi hatte diesen Fehler früh genug erkannt und in der Produktion nachgebessert und später Türen mit neuer Scharnieraufnahme in die Serie gebracht. Außerdem besteht kein sicherheitsrelevantes Risiko! Wir sollten wohl eher stolz darauf sein, dass wir ein in "Kleinserie" produziertes innovatives Fahrzeug fahren dürfen, dass selbst nach Einstellung der Produktion technisch und konstruktiv immernoch bestens aufgestellt ist, was aktuelle Medienberichte (Pannenstatistik, Gebrauchtwagenberatung, Autobildklassik usw.) belegen sollten. Dieser kleine Fehler kommt in einem normalen Autoleben (geschätzte 200.000 km Laufleistung und wenn alles gut läuft noch 15 Jahre Fahrzeugalter) eh nicht zum tragen! Also was soll der Zirkus! Korosion geht von dieser stelle auch nicht aus, weil ALU - es ist einfach nur optisch nicht schön! :cool:

 

..seid also froh wenns gemacht wird - denke auch dass der Satz für diejenigen denen die Kulanz verwehrt bleibt dennoch bezahlbar ist...

 

... und alle die keinen kostenlosen Ersatzwagen erhalten (wie ich), können durch Laufen als alternatives Fortbewegungsmittel zusätzlich ihr grünes Gewissen (noch mehr als einen A2 zu fahren) stärken!!! :D

 

mfG

 

AUDI-aner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch eh fast überflüssig das Thema so aufzupauschen, da es sich mehr oder weniger einfach nur um einen kleinen "Schönheitsfehler" handelt!

 

Audi hatte diesen Fehler früh genug erkannt und in der Produktion nachgebessert und später Türen mit neuer Scharnieraufnahme in die Serie gebracht. Außerdem besteht kein sicherheitsrelevantes Risiko! [...] Korosion geht von dieser stelle auch nicht aus, weil ALU - es ist einfach nur optisch nicht schön!

Habe ich was verpasst?

 

Meiner Meinung nach hat AUDI nicht in der Serienproduktion auf den Fehler, so er denn in dem Maße bekannt war, reagiert. Jedenfalls hat meiner mit Herstellungsmonat 05/05 (Wie bekomme ich den genauen Tag heraus?) Risse in der Fahrertür. Danach wurde sicher nichts mehr in der Produktion geändert. Weiters wurde hier schon der Verdacht geäußert, das jüngere Fahrzeuge stärker betroffen sind.

Die lange Bearbeitungszeit (Start des Themas am 01.06.2007, Beginn der serienmäßigen Nachrüstung irgendwann Mitte 04.2008) lässt mich daran zweifeln, das AUDI während der Produktion die Tragweite des Problems kannte und dafür eine Lösung in der Schublade hatte. Ne, da haben sie etwas gepennt. (Keine Kritik, denn auch bei AUDI arbeiten Menschen und nicht nur Maschinen!)

 

Auch wenn es im Moment nicht viel mehr als ein Schönheitsfehler ist: Wer sichert, dass es dabei bleibt? Durch den Riss kann durchaus Feuchtigkeit dort hin, wo sie nicht hin soll. Aluminium ist übrigens nicht unbedingt vor Korrision "geschützt", es ist abhängig von der Legierung und von möglichen Partnern (Kontaktkorrosion). Und ob der Riss nicht unter bestimmten Bedingungen schlagartig wächst, ist auch nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Korosion geb ich dir recht, aber es handelt sich dabei trotzdem nur um ein minimals Risiko - ist ja nicht so, dass deswegen das Auto förmlich aufgefressen wird, wie die Opel Kadets!!!

 

.. kann hier bitte nochmal jemand die Konstruktionsunterschiede zusammentragen oder aufzeigen - dürften in diesem thread schonmal aufgetaucht sein und einige hatten sogar vor ihre Türen zu tauschen - meldet euch!!!

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Nachhinein /gegen Ende der Produktion erst eine neue Türgeneration. Jeder der rechtzeitig letztes Jahr den Riss gemeldet hat und in der Werksgarantie war, hat diese neuen Türen bekommen. Aber seit Anfang des Jahres wurde auf den Reparatursatz hingewiesen und keine neuen Türen mehr verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der rechtzeitig letztes Jahr den Riss gemeldet hat und in der Werksgarantie war, hat diese neuen Türen bekommen.
Das möchte ich mal anzweifeln, da ich den Fehler Ende 06.2007 bei meinem :) gemeldet hatte und mein Wägelchen bis 12.2007 Werksgarantie hatte. Aber egal, wird halt der Reparatursatz montiert und ich habe kein Farbproblem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch anruf vom :) auf dem AB. werde mich da morgen mal melden zwecks terminierung und anfrage, was es für ein ersatzwagen sein darf. würde ja gerne nächste woche übers lange WE wiedermal einen multivan nehmen :D mal schauen, ob das was wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir als noch unschlüssig, ob ichs machen lassen soll. Beträfe wenn dann eh nur die Fahrertür und da das ganze ja scheinbar nur kosmetischen Charakter hat ist es mir der Aufwand irgendwie nicht wert.

 

Oder wäre es dumm, es nicht machen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das eigentlich mit einem ersatzwagen aus für die zeit, in der meine kugel beim freundlichen steht? ich habe nämlich gestern diesbezüglich angefragt und eine absage seitens des händlers bekommen. auch einen vorführer oder so kann ich nicht bekommen....

 

muß ich die leihgebühr (fox für knapp 25€/tag) zahlen oder gibt es eine entscheidung vom werk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Nachhinein /gegen Ende der Produktion erst eine neue Türgeneration....

 

Im Nachhinein: ja

gegen Ende der Produktion: Nein, meiner ist 06/2005 produziert worden und hat auch diese Risse

 

Das möchte ich mal anzweifeln, da ich den Fehler Ende 06.2007 bei meinem :) gemeldet hatte und mein Wägelchen bis 12.2007 Werksgarantie hatte. Aber egal, wird halt der Reparatursatz montiert und ich habe kein Farbproblem.

 

Genau so schauts bei mir auch aus. Voraussichtlich Ende Mai wird der Reperatursatz verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Freundlicher hat die Teile eingebaut, die Risse sind repariert. Ist aber schon ein Aufwand. Ein Teil der Reparaturlösung wird innen in der Tür verbaut, dazu gibts neue Scharniere und Dichtungen.

 

Volle Kostenübernahme durch Audi.

 

Alles wieder gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Tage????:eek:

 

Mein ;) sagte mir, dass es laut Anleitung von Audi 3 Stunden dauern sollte, mehr ned.

 

Dennoch bat er mich, ihm die Kugel für einen ganzen Tag zu überlassen, da ich der erste wäre, wo er sowas macht. wenn man was zum ersten mal macht, dauerts halt immer länger, ist auch gut so, dann pfuscht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner sagte auch 3 stunden. habe ihm dann gesagt, daß das wohl nix wird weil der kleber durchtrocknen muß. werde die kugel jetzt kommenden montag gegen abend hinbringen und ihn am mittwoch nach der arbeit abholen. bis dahin sollte alles fest sein, hoffe ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geweckt von den zahlreichen Meldungen im Forum bin ich unseren beiden Kugeln heute mal mit Spiegel und Makroobjektiv näher gekommen.

 

Was meint ihr? Hat der silberne auch Risse oder sind das erst seichte Anfänge?

IMG_3948.jpg.c91bbb03207961545832fa223444d85c.jpg

IMG_3952.jpg.a57bf193e10ba1e774dcb09dfc5c61b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat Risse :D

 

Okay ;)

 

Dann noch die kurze Frage, was ich meinem Lieblingsfreundlichen an Infomaterialien oder Fakten zur Verfügung stellen muss, damit er bei Audi schon mal den Kulanzantrag stellen kann. Wie lange müssen wir bei einer gut vorbereiteten Reparatur auf jedes der Wägelchen verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread hier hat ja jetzt schon 35 Seiten - über ein Thema, was für jeden relevant ist. Gut war, dass ihr einige weniger wichtige Beiträge schon gelöscht habt. Dennoch ist es schwer die Übersichtlichkeit zu wahren, zumal einige Fragen gestellt werden, die schonmal vorher beantwortet wurden.

 

Vorschlag:

Was haltet ihr davon, wenn wir einen neuen Thread aufmachen, in dem kurz in einem Beitrag mal das Problem beschrieben wird. Sprich:

1. Relevanz des Problems (ca. 80 Prozent der Fahrzeuge betroffen - früher oder später jeder)

2. Wo treten die Risse auf? (Beschreibung und 1-2 Bilder)

3. Ist das Problem Relevant? (jetzt nur ein Schönheitsfehler - Riss kann u.U. aber größer werden)

4. Was kann dagegen getan werden? (Rep.-Lösung mit Teilenummer; Kulanz und wie man Kulanzanfrage richtig stellt; Alternative neue Türen - ggf. billiger bei Unfallschaden)

5. Link zu diesem Thread hier, wo ggf. auftretende Fragen dann besprochen werden können.

 

In oben vorgeschlagenem Thread sollten dann der Übersichtlichkeit halber nur Moderatoren was reinschreiben dürfen - was jetzt nicht heißt, daß ihr auch den Text dafür verfassen müsst. Würde mich dazu bereit erklären, die relevanten Sachen mal zusammenzufassen und euch dann zu schicken.

 

Auch sollten wir dann den o.g. Thread dann vielleicht in die Technik-Forum "Startseite" ganz oben als "Wichtig" einreihen, ähnlich wie den OSS-Thread. Dann fällt es sofort auf und jeder - selbst Besucher werden sofort auf das Problem aufmerksam und können entsprechend handeln.

 

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 3

      Schlüssel anlernen

    4. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    8. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.