Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel beim 1,4 Benziner?


Marino

Empfohlene Beiträge

Hi, warum soll denn kein Motorschaden enstehen können? Halte das für ein Gerücht. Wenn der Zahnriemen bei einem ungüstigen Nockenwellenwinkel reißt, kann einer der Kolben gegen die Ventile schlagen. Aufgrund der bekannten Problematik mit den Spannrollen habe ich meinen Zahnriemen direkt nach dem Autokauf bei 97.000 km wechseln lassen. Wie sich danach herausstellte, war es auch höchste Eisenbahn.

 

Mein Fazit: Machen lassen! Gleich inkl. Wasserpumpe, das kann nach der Laufleistung sicher auch nicht schaden.

 

So long, Santaclaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Zeitalter in dem die Verdichtung noch gering und der Abstand zwischen oberem Totpunkt und geöffntem Ventil groß war, sind in Zeiten immer strengerer Abgasnormen und Miniverbräuchen definitiv vorbei.

 

Heute braucht man schon viel Glück dass der Zylinderkopf nen Zahnriemenriss überlebt. BJ. 2000 ist der Riemen jetzt 9 Jahre alt. Sofort wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mit einem der freundlichen telefoniert :-). .....Was ist davon zu halten?

 

Werkstatt wechseln!

oder es war das verrückte Telefon von Radio RS2 :D:D

 

Ich: ----- Spannrolle bei 70.000km angebrochen und riesen Glück gehabt -----

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe in einer freien Werkstatt ca. 350 Eur bezahlt, inkl. Wasserpumpe. Bin bisher sehr zufrieden, ist jetzt 6 Wochen her. Gewechselt nach 119.000 km. Die ausgetauschten Teile sollte er extra aufheben, damit ich sie mal sehe. Ergebnis: keine Risse oder sonstige Schäden in den Laufrollen. Zahnriemen ohne Schäden, die man allerdings auch erst sieht, wenn er gerissen ist. Die vorgeschriebene Sichtprüfung ist daher völliger Quatsch, meint der Schrauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Suche verzweifelt nach den Teilenummern von Wasserpumpe, Zahnriemen-Kit und Keilrippenriemen (zwecks Preisvergleich). Kann mir die jemand nennen?

Lass gleich noch die Wellendichtungen neu machen dann bist Du auf der sicheren Seite.

Was haben die Wellendichtungen für eine Funktion und wie teuer ist ein Austausch dieser Dichtungen?

Danke für eure Antworten!

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner geht Heute zur Inspektion. (TÜV)

 

Auf meine Frage ob ich nicht mal des Zahnriemen wechseln sollte nach 7 Jahren bekam ich die Antwort :" Hat Audi NICHT vorgesehen gemäß AULA!" Zahnriemen wird visuell betrachtet, wenn nichts dran ist lasse ich es auch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, muss man halt wissen - ich habs ja im Rahmen der vorbeugenden Instandsetzung gemacht (auch 7 Jahre, 65000km) und nachdem ich jetzt hier im Forum die Geschichte gelesen hab wo die WaPu stehengeblieben ist und zu Nockenwellensalat geführt hat find ich das ne ganz sinnvolle Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner geht Heute zur Inspektion. (TÜV)

 

Auf meine Frage ob ich nicht mal des Zahnriemen wechseln sollte nach 7 Jahren bekam ich die Antwort :" Hat Audi NICHT vorgesehen gemäß AULA!" Zahnriemen wird visuell betrachtet, wenn nichts dran ist lasse ich es auch nicht machen.

 

Aber hinterher nicht fluchen wenns dir irgendwas zerreißt. Um den ZR und die Rollen ordentlich betrachten zu können müsste man schon ne Stunde extra berechnen, da man kaum was sieht wenn man nur oben die Abdeckung runter nimmt - und mehr macht der Freundliche auch nicht.

 

Solltest du dir vielleicht nochmal überlegen.... Muss ja nicht beim Freundlichen gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hinterher nicht fluchen wenns dir irgendwas zerreißt. Um den ZR und die Rollen ordentlich betrachten zu können müsste man schon ne Stunde extra berechnen, da man kaum was sieht wenn man nur oben die Abdeckung runter nimmt - und mehr macht der Freundliche auch nicht..

 

Man darf sich nicht verrückt machen lassen;)

Erstmal sagt AUDI.....der hält, und da verlasse ich mich ganz naiv drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Konnte bei meinem (150,000 km) im Scheckheft noch keinen Wechsel verbuchen!

Hab jetzt schon ziemlich Panik, wie ich ihn gekauft habe, wurde nochmal die große Inspektion gemacht (bei 145,000 km glaub ich...) und er hat neuen TÜV bekommen.

 

Prinzipiell hätten die doch was gesagt, wenn der Zahnriehmen am Ende gewesen wäre oder?

 

Der Vorbesitzer hat mir zu dem Thema zumindest nichts mitgeteilt, das er fällig wäre.

 

Falls er mir reißen würde, könnte ich dann Ansprüche an den Verkäufer stellen? (war Privatkauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vorbesitzer hätte ich auch die Klappe gehalten. Woher soll er das wissen, wenn es sogar unsere Thread Spezialisten nicht wissen.

Also - wechseln samt Wapu, und Du hast wieder ruhige Nächte.

Ich meine, die Fahrt zum Meister kannste Dir auch sparen. Frag ihn mal, wie teuer es bei ihm kommt. Wenn das passt, fahre halt hin.

 

Denk dran: 300km x 2 x 0,3EUR/km = 180EUR (=Materialkosten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine Hütte dort gekauft weil du dort hin willst? Auch wenn A2-Fahren viel Spass macht, 300km ist dann doch etwas zu viel für einen Termin der dir nix bringen wird... Dem Zahnriemen könnte man zwar ansehen ob er noch gut beisammen ist oder nicht (in der Regel sieht er nach "NICHT tauschen" aus), aber einer Spannrolle wird man es nicht ansehen ob sie bald kaputt geht oder nicht...

 

Den ZR-Wechsel kannst du auch woanders machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz egal wie der Riemen aussieht muss er dringend gewechselt werden,da er ja bald 10 Jahre !!! alt ist.

Der Kunststoffmantel der Spannrolle wird auch schon recht spröde

sein und die Wasserpumpe kann jeden Tag undicht werden,oder

gar das Wasserpumpenantriebsrad abscheren.

Ein Wunder das das so lange gut gegangen ist.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund kennt den Meister da oben sehr gut, der wollte da was deichseln, weil er selbst noch rumfliegen hätte.

 

Deshalb wärs für mich so die günstigste Alternative gewesen, die mich nicht gleich 500 € los werden würde.

 

So und ich hab doch heute glatt nochmal beim letzten Inspektionsmenschen angerufen. Der meinte der sah noch super aus und ich solle mal nen Gang zurückschalten :rolleyes:

 

Ich denke auf die Aussage kann ich was geben. Rep.-Bericht wird auch demnächst noch per Fax bei mir eintrudeln =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf der Aussage kannst du dir ein Ei backen. Die wird dir nix bringen wenns dann mal passiert ist...

 

Wie gesagt, ein Riemen ist aber nicht die Schwachstelle beim A2, sondern die Spannrolle. Die sieht heute noch gut aus und fällt morgen auseinander.

 

 

 

No risk, no fun ;)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund kennt den Meister da oben sehr gut, der wollte da was deichseln, weil er selbst noch rumfliegen hätte.

 

Deshalb wärs für mich so die günstigste Alternative gewesen, die mich nicht gleich 500 € los werden würde.

 

So und ich hab doch heute glatt nochmal beim letzten Inspektionsmenschen angerufen. Der meinte der sah noch super aus und ich solle mal nen Gang zurückschalten :rolleyes:

 

Ich denke auf die Aussage kann ich was geben. Rep.-Bericht wird auch demnächst noch per Fax bei mir eintrudeln =)

 

Auch wenn das Hauptrisiko,bei der Spannrolle und

dem abscherenden Antriebsrad der Wasserpumpe liegt,kann ein

10 Jahre alter Zahnriemen nach 150000 km nicht mehr top aussehen.

Das weiss auch jeder KFZler.

Ich vermute einmal das der Riemen doch irgendwann einmal getauscht worden ist,wahrscheinlich das vollle Programm.

Du kannst dir ja einmal die Schrauben am Nockenwellenrad ansehen.

Eigentlich sieht man es ganz gut wenn hier gearbeitet worden ist.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da nicht auf die Aussage eines KFZlers verlassen, der irgendwann mal nen Kundendienst an dem Auto gemacht hat. Zumal es wahrscheinlich nicht der Riemen sein wird, sondern die Rollen, die Probleme machen.

 

Ich würde das Ding wechseln, erst recht, wenn du es noch günstig bekommen kannst. Neuer Motor kostet einfach 4000€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz darauf an, wie man ihn fährt ...und ich mag's gerne mit Drehzahl (!), ...denn nur so kann man ja euch TDI's noch folgen... :D

 

Reißen tut der Riemen nicht. Die Schwachstelle sind die Spannrollen aus Plastik und ggf noch die früher verbauten Wasserpumpen mit Schaufelrad aus Plastik!

 

Deshalb: Zahnriemen, Spannrollen und WaPu wechseln!

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo

Am Freitag mittag zum ATU gefahren und Zahnriehmen wechseln lassen.

 

Der Spaß hat mich 490 Euro gekostet. 21 € nochmal fürs Öl drauf gelgt.

 

Haben mir dann noch mitgeteilt, dass meine Windschutzscheibe unbedingt getauscht werden muss, da sie so viele Kratzer aufweist. Wird wohl demnächst ein Fall für die Kasko werden :D

 

Und aufgefallen ist das der Kupplungs-Entlüfterschlauch, mit Öl vollgesaugt wäre und dringend getauscht werden müsste. Konnten die aber nicht machen, da ich die Teile nur von Audi beziehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo! Gut angelegtes Geld, auch wenn ich das jetzt nicht unbedingt von ATU gebraucht hätte. Bei regelmäßiger Pflege werden Kugeln seeeeehr alt ;).

 

Scheibe wollen sie bei ATU immer tauschen, ich weigere mich jedoch jedesmal, da die keine Originalscheiben haben und Zubehörscheiben gelegentlich optische Fehler aufweisen. Außerdem hab ich Angst, dass sie das Armaturenbrett demolieren...

 

Mein ATU besorgt auch Originalteile zum Originalteilefreundlichenpreis, wenn ausdrücklich gewünscht. Muss die Azubine dann eben holen fahren.

 

Wozu der zusätzliche Liter Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der ATU hat zu mir gemeint, die könnten das Teil schon besorgen aber dann wirds teurer, ich solle des bei Audi holen und von denen einbauen lassen. Weil die das eigentlich auch nicht machen, die Teile ordern (wieso auch immer...)

 

Was ist das überhaupt für ein Kabel/Schlauch (was auch immer) ???

 

Der zusätzliche Liter Öl musste rein, weil er fast leer war (deshalb bin ich auch da hin gefahren)

Ist nur komisch wir haben das Öl erst vor kurzem aufgefüllt. ATU meinte auch dass er einen ziemlich hohen Ölverbrauch hat, weils halt eben ein altes Auto ist (kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Investition.

 

Der 1.4 Benziner verbraucht gerne etwas viel Öl... Kauf dir besser das Öl im Internet oder werd Clubmitglied, dann bekommst den Liter für 8EUR und original Service und Ersatzteile sind auch günstiger.

 

Wenn du in den Motorraum schaust ist dort auf der Fahrerseite in Behälter mit einem gelben Deckel in dem die Bremsflüssigkeit drin ist. Diese Flüssigkeit versorgt auch das Kupplungspedal. Wenn du vor dem Auto stehst führt seitlich ein schwarzer Schlauch weg, etwa 10mm dick. Diesen Schlauch müsste ATU meinen. Kannst ja mal gucken ob der wirklich vollgesaut ist...

 

Solange das Kombiinstrument sich nicht über zu niedrigen Bremsflüssigkeitstand beschwert ist das alles relativ unkritisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab heute morgen meine Kugel beim Freundlichen zur Inspektion abgegeben (104TKM, BJ05). Durch dieses Forum sensibilisiert, habe ich extra nochmal wg. dem Zahnriemen nachgefragt. Aussage: "Kein Wechselintervall vorgesehen, wird bloß angeguckt."

Wie soll man sich denn als Laie verhalten? Einen Wechsel einfordern, obwohl der Fachmann es nicht für nötig hält? Die geben doch auch eine Garantie auf ihre Leistung. Longlife, Mobilitäts-Garantie, was weiß ich. Bin ich damit nicht auf der sicheren Seite? Deshalb bringe ich die Kugel doch zum Freundlichen statt zum Freien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man sich denn als Laie verhalten? Einen Wechsel einfordern, obwohl der Fachmann es nicht für nötig hält?

 

Ich habe einfach vertrauen.

Die 1,4er Maschine ist zig tausend mal verbaut worden, man liest nicht oft das Riemen gerissen sind, weder hier noch in Polo, Lupo oder sonstwo Foren, von daher vertraue ich auf den Freundlichen.

Wenn die WaPu oder Spannelement kaputt geht tausche ich natürlich auch den Riemen.

Man kann sich im Forum auch verrückt machen- die Phase hatte ich auch- bezüglich des wechselns.

Wenn man sich MIT neuem Riemen besser fühlt....einfach tauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemen halten meist länger als die Spannrollen. Fast alle Schäden sind aufgrund defekter Rollen entstanden.

 

Ich glaub da kann man sich den Mund fusselig reden, lassen wir sie machen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die geben doch auch eine Garantie auf ihre Leistung. Longlife, Mobilitäts-Garantie, was weiß ich. Bin ich damit nicht auf der sicheren Seite? Deshalb bringe ich die Kugel doch zum Freundlichen statt zum Freien...

 

Und welche Garantie soll das sein? Du wirst keinen Händler drauf festnageln können dass er dir versichert hat, dass dein Riemen noch bis zum nächsten Service hält - außer er ist so doof und gibt dir das schriftlich.... Wenn du vom Hof fährst und 100km später reißt dir der Riemen hast du nichts gegen die Werkstatt in der Hand... Da spielts auch keine Rolle ob das ne freie Werkstatt oder ne Vertragswerkstatt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Garantie soll das sein? Du wirst keinen Händler drauf festnageln können dass er dir versichert hat, dass dein Riemen noch bis zum nächsten Service hält - außer er ist so doof und gibt dir das schriftlich.... Wenn du vom Hof fährst und 100km später reißt dir der Riemen hast du nichts gegen die Werkstatt in der Hand... Da spielts auch keine Rolle ob das ne freie Werkstatt oder ne Vertragswerkstatt war.

 

Du hast völlig recht ! Der Zahnriemen für die Ventilsteuerung ist nun mal ein Verschleißteil.Dessen Haltbarkeit ist begrenzt.Der Hersteller ( meist wohl ContiTec) hat zusammen mit dem Kunden ausführliche Tests durchgeführt und der gibt aufgrund der Ergebnisse Hinweise zu erforderlichen Wechselintervallen.Die sollte man unbedingt einhalten! Wer russisches Roulette liebt und lieber das Geld für einen AT-Motor bezahlt, kann natürlich solange weiterfahren , bis der Fall eintritt !:huh:

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller ( meist wohl ContiTec) hat zusammen mit dem Kunden ausführliche Tests durchgeführt und der gibt aufgrund der Ergebnisse Hinweise zu erforderlichen Wechselintervallen.

 

Genau....und Audi sagt Sichtkontrolle;) Es gibt KEINEN Wechselintervall im Falle 1,4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau....und Audi sagt Sichtkontrolle;) Es gibt KEINEN Wechselintervall im Falle 1,4.

 

Sichtkontrolle wäre ja auch ok wenn Audi dann die Haftung dafür übernehmen würde. Dies ist aber ja leider nicht der Fall... wenn die sagen, der Riemen hält und er reißt trotzdem bzw. die Spannrolle verabschiedet sich, ist man als Kunde trotzdem der Dumme.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.