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Ich möchte berichten, was ich geändert habe und wie jetzt gefahren wird: Einsteigen und los fahren. Das heißt, es muss nicht mehr darüber nachgedacht werden, ECO ausschalten, oder nicht? Wenn gerade die Klima nicht läuft, ist das Ausgehen z. B. vor Kreisverkehren doch lästig. Es wurde ein eigenes, zusätzliches Steuergerät verbaut, welches lediglich über ein Relais auf den ECO-Schalter-Eingang des Motorsteuergerätes wirkt. Es nimmt einem lediglich das Tasten des ECO-Schalter ab. So fährt es sich nun: - Motor geht als Standard nicht mehr von alleine aus, wo er es bisher tat. Vor der Ampel muss bewusst bei kleiner 5 km/h oder im Stand die ECO-Taste getippt werden, damit er wie gewohnt aus geht. Geht man von der Bremse und betätigt sie erneut, weil der Verkehr z. B. noch mal stockt, geht er nicht wieder erneut aus. Es müsste wieder angefordert werden. - Bei Gaspedalweg etwa größer 20% beim Anfahren, was ein ganz normaler Wert ist, wird der ECO-Modus eingeschaltet, dadurch schaltet er beim Anfahren wie gewohnt früh hoch. Bei Gaspedalweg etwa kleiner 10% geht der ECO-Modus wieder aus, damit Start-Stopp eben nicht von alleine kommt und damit der Motor zum Bremsen genutzt werden kann. Das spart Kraftstoff, da der Kraftstoffbezug ganz auf Null geht. Außerdem spart es Bremsbeläge. - Bei Gashebelweg größer 80% geht der ECO-Modus wieder aus, es steht somit immer die volle Leistung zur Verfügung. Angenehm z. B. an Autobahnauffahrten. - Möchte man Segeln, geht man einfach hin, tippt während der Fahrt die ECO-Tast und geht vom Gas. Dann ist erst mal wieder alles beim alten, der ECO bleibt drin, auch beim Anhalten. (Größer 80% steht aber trotzdem wieder die volle Leistung zur Verfügung). Erst bei erneutem Drücken während der Fahrt wird wieder der automatische Status aktiviert. Theorie: Um so sparsam wie möglich von Ort A nach B zu gelangen, ist das Konzept des 1.2er so aufgebaut, dass vom Ort A bis B möglichst wenig "absolute" Motorumdrehungen stattfinden. Z. B. 10 km mit im Schnitt 2.000 UPM gefahren, bedeuten absolute 20.000 Umdrehungen. Die gleiche Strecke mit einem Schnitt von 1.500 UMP gefahren, bedeuten 15.000 absolute Umdrehungen, wenn die Fahrten je 10 Minuten beansprucht hatten. Jede einzelne unnötige Motorumdrehung bedeutet mechanische und aerodynamische Reibung und damit Energieverbrauch. Das Segeln ist dem grundsätzlich zuträglich, da in der Segelzeit einige Motorumdrehungen eingespart werden, gegenüber einem - im Gang mit laufenden Motor. Dann muss man aber in diesem Zustand auch Strecke machen, was besonders effektiv Kraftstoff spart, wenn man eingekuppelt, also ohne Segeln, genau so viel Gas geben müsste, dass der Motor nicht bremst und nicht antreibt. Segelt man dagegen erst, nachdem eh schon klar ist, dass man kurz später wird bremsen müssen, ist das ganze kontraproduktiv. Da lässt man besser den Motor bremsen, bei Null-Kraftstoffverbrauch. Soll heißen, beim Zählen der absoluten Motorumdrehungen dürfen die Bremsumdrehungen des Motors nicht mit gezählt werden. Dann ist die Sache gerecht. Verbaut wurden gebrauchte Theben Pharao 11 SPS, bzw. die gleichen Modelle von Mitsubishi oder SMC. Die laufen auf 24 V, daher müssen sie mit einem Spannungswandler betrieben werden. Weiter müssen natürlich einige Potentiale abgegriffen werden und eine Programmierung hoch geladen werden. Bei ernsthaftem Interesse könnte ich da weiterhelfen. 5 A2 - 1.2er fahren bereits damit im Alltag herum. Sehr angenehm! Arbeitsaufwand ein ganzer Tag, da unter anderem das Kombiinstrument auf gemacht werden muss. Hier wird ein Potential gebraucht, welches über den blauen Pin 19 herausgeführt wird. Kosten an Material unter 100€. In Tiptronik kann wie bisher gefahren werden. Ein Problem ist mit dieser zusätzlichen Steuerung ebenfalls erschlagen: Das Getriebesteuergerät konnte sich bislang verschlucken, wenn man ausversehen den ECO-Modus eingeschaltet hatte, obwohl das Gaspedal noch über dem 45PS - Drehmoment stand. Das gleiche konnte passieren, wenn man aus der Tiptronik heraus ging und stand dabei noch weit auf dem Gas. Das zusätzliche Steuergerät führt den Wunsch, auf ECO zurück zu schalten erst aus, wenn das Gas auf einem niedrigem Wert steht. So sind die Übergänge stets sauber.
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Suche Werkstatt oder Schrauber // Einspritzdüsen 1.6 FSI wechseln
AudiA216RS antwortete auf denjo80's Thema in Verbraucherberatung
Bis dato hatten wir bei 12 ausgeführten Treffen drei gestrandete Fahrzeuge. Das lag jedoch eher an den großzügig geplanten Projekten der Besitzer. Inzwischen haben wir den Anmeldemodus verändert und es ist eine deutliche Verbesserung zu sehen. Weiterhin gab es auch den ein oder anderen Teilnehmer der seine geplanten Arbeiten auf einen Folgetermin verschoben hat. -
Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze etwas komplizierter ist, weil der N255 ein Proportionalventil ist. Das bedeutet, es gibt keinen konstanten Stromwert, den das Getriebesteuergerät dem N255 würde liefern können, um die Kupplung geöffnet in Position zu halten. Die geöffnete Kupplungsstellung ist daher labil und kann nur über Korrekturen gehalten werden. Die Kupplung einfach zugehen zu lassen, wenn das Steuergerät aber der Meinung ist, sie hat offen zu sein, davon wäre das Steuergerät erst einmal zu überzeugen... Da sind viele, sehr wahrscheinlich auch berechtigte Prüfrutinen, die das zu verhindern wüssten. Den Verschleiß der Führungshülse führe ich allerdings sowieso eher auf ein anderes Phänomen zurück: Der KNZ hält mit seiner internen Feder das Aurücklager ständig an den Tellerfedern. Das Ausrücklager läuft immer mit und eiert um die Führungshülse herum. Um das abzustellen, habe ich einen Versuch hinter mir: So wurde versucht, mit einer passenden Feder den Kupplungsaurückhebel zurück zu ziehen, so dass eingekuppelt das Ausrücklager etwas Abstand von der Tellerfeder bekäme. Leider bedeutet diese Feder eine zusätzliche Kraft, die der KNZ ausüben muss, die Kupplung zu öffnen. Damit geriet die Stromaufnahme des N255 aus den normalen Werten, was bedeutete, dass der N255 auch mechanisch nicht mehr in der Mitte seines konstruktionsbedingten Regelbereichs arbeiten konnte. Die Prüfrutinen der Getriebe-Grundeinstellung wollten da nicht mit ziehen.
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Gibt es schon etwas Neues zum Ablauf der Veranstaltung am Freitag?
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Schau dir den Stecker am Ausgleichsbehälter an: Die gehen kaputt, werden undicht und korrodieren und dabei kann es auch das Signal brücken.
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Hallo, Der Adapter muss noch das K Line interface unterstützen. Ein rein CAN basierter Adapter wird nicht funktionieren. K Line ist auch der Grund warum das Auslesen beim A2 immer recht zäh ist. Gruß Bernd
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Update, ich empfehle jedem von dem Valeo Ersatzeil Abstand zu halten. Es ist zu schwergängig, da kommt der Motor nicht hinterher. Absoluter Schrott. Mein Fenster ist zwar jetzt zu, aber benutzen kann ich das Teil nicht, habe mir doch einen Termin in der Werkstatt gemacht..
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Türschloss (in der Tür) und den Schließzylinder (im Türgriff)
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Ah, nochmal Lesebrile aufsetzen
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Kann ich euch sagen, sobald ich meinen A2 aus der Werkstatt hab. Hier muss das Steuergerät und die Sensoren getauscht werden.
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13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
AudiA216RS antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. Ansonsten habe ich von den Dachdeckern nebenan folgendes gelernt: Wir fangen einfach mal an und gucken was sich daraus entwickelt stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können A2 HL jense möchte: Getriebelager instand setzen, Ölwechsel ausführen und diverse Reifen umziehen, bei entsprechenden Anwesenden Korpushalter für PDE verbauen benötigt: Bühne und diverse Ersatzteile sliner möchte: komplette Bremse hinten ersetzen sowie Inspektion benötigt: Bühne und diverse Ersatzteile durnesss möchte: an seinem BHC das Klimaleck entlarven und einen widerspenstigen neuen Schlüssel anlernen (lassen), des weiteren das Problemchen MKL/GRA lösen. benötigt: Bühne und Klimastation und jemanden mit funktionierendem VAG-Commander zum Auslesen der PIN Fred Wonz möchte: Nur den Kurbelwellensensor tauschen, sonst nix benötigt: den Sensor und gefühlte 8 Stunden eine Bühne, sollte noch Zeit verbleiben wird er helfen wo er kann Auditom möchte: Getriebeölwechsel ausführen benötigt: Bühne und hilft als Klimatom an der Klimastation aus _Manni_ möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird halb / halb helfen, wo er kann. Am Anfang ein wenig Schrauben, aber dann auch bissel mehr genießen benötigt: Bühne zum Anfang , Servicecheck von unten bisschen Kontrolle axels möchte: ZWS (Zwei-Massen-Schwungrad ) am ATL wechseln und auf 6-Gang Getriebe umbauen benötigt: Bühne und ein paar helfende Hände A2-Aluflitzer möchte: Komplette Hinterachse nach dem Vorbild von @olsta ersetzen benötigt: Bühne und ein paar helfende Hände A2-s-line möchte: Klimaservice, 4 Räder auswuchten; ansonsten wo Bedarf ist anderen zur Hand gehen und alte und neue Kontakte pflegen benötigt: "Klimatom" der das Klimagerät anschließt und Marco der die Räder auswuchtet Zweierlehrling möchte: Vorderachse instand setzen, eventuell Spurstangenköpfe oder Gusslenker tauschen benötigt: Bühne, Diagnose, Ersatzteile olsta möchte: Knack-/Laufgeräusche der Vorderachse prüfen und beseitigen, Schaltung einstellen, das Projekt von A2-Aluflitzer mit entsprechendem Know-How unterstützen benötigt: Bühne UliN800 möchte: Trommelbremsen ersetzen benötigt: Bühne, Ersatzteile Krebserl möchte: diverse Ersatzteile abholen, Scheinwerfereinstellung benötigt: Einstellgerät, Stellplatz zur Reparatur von OSS Systemen Titoph127 möchte: Drosselklappe reinigen und neu anlernen, Fahrzeugcheck ausführen benötigt: VCDS und ein wenig Unterstützung Seb Gurkyh möchte: Bremse vorn ersetzen, Bremsflüssigkeit wechseln, Handbremsseile ersetzen benötigt: Bühne, Ersatzteile Aida möchte: Bremsflüssigkeit wechseln, Achsvermessung ausführen, Motor-/Getriebe-/Servoöl wechseln benötigt: Bühne, Achsmesstand Fineliner möchte: Klimaanlage prüfen, AGR-Ventil prüfen und Ladeluftstrecke abnebeln, eventuell Inspektion oder diversen Kleinkram erledigen benötigt: Bühne, Klimagerät, Nebelmaschine Räubermutti möchte: Leitungen der Servolenkung bzw. im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe nebst Leitungen tauschen, Achsvermessung ausführen benötigt: Bühne, Achsmessstand, Unterstützung vom Lenkgetriebeprofi @olsta fireblade_aachen möchte: FIS nachrüsten, Klimaanlage prüfen, Scheinwerfer einstellen eventuell Inspektion ausführen benötigt: Klimagerät, VCDS, wenn möglich einen Teilnehmer der bei der Umrüstung des FIS unterstützt ( bitte im Vorfeld klären ! ) Teamplayer möchte: Fahrwerk ersetzen, Achsvermessung ausführen, wenn es zeitlich passt noch ein wenig mehr erledigen benötigt: Bühne, Achsmessstand, vormontiertes Fahrwerk Windeseile möchte: Getriebe nebst Kupplung ersetzen benötigt: Bühne gillian möchte: OSS checken lassen und Reparaturumfang besprechen, elektrischen Fensterheber hinten rechts instand setzen benötigt: Stellplatz pinfire.ct möchte: Koppelstangen ersetzen, Staubschutzbleche ersetzen, mal sehen was sonst noch möglich ist benötigt: Bühne meeuwis möchte: Handbremsseile ersetzen, Spur einstellen benötigt: Bühne, Achsmessstand Reserveliste 07.06.2025 TrickyBenz möchte: Licht einstellen, Klimaanlage befüllen / prüfen, Tür einstellen, Vorderachse vermessen benötigt: Achsmessstand, Klimagerät flugmichel möchte: Drosselklappe reinigen und anlernen, Vorwiderstand am Gebläse tauschen, Klima prüfen benötigt: Klimagerät Gästeliste 07.06.2025 Nupi ( ohne Projekte mit Ambitionen zum chillen und grillen ) Amine Senta streetfreak janihani ako66 c-box -
[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
666FSI antwortete auf steffenkropf's Thema in Technik
Guten Abend! Ich habe heute nachgebaute Injektoren aus China erhalten. Haben sogar die VW Teilenummer 036 906 036 und sehen identisch zu den aus welche Ich aus meinem Golf IV ausgebaut habe. Ich habe zu viele Bestellt und kann welche ohne Aufschlag weitergeben. Werde einen Satz am Samstag selber in meinen Golf IV FSI einsetzen und bin gespannt was passiert. Vielleicht kann Ich jemanden helfen. Mit freundlichen Grüßen M. Kühne -
Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank!
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Audi A2 1.4 BBY, EZ 2002, 337.000 km, TÜV 04/2027
Ente erstellte Thema in Automobile An- und Verkauf
Ich biete meinen Audi A2 1.4 BBY (75 PS, EZ 2002) zum Verkauf an. Der Wagen ist aktuell bei 337.000 km und hat TÜV bis 04/2027. Ich bin der zweite Besitzer und fahre das Auto seit 2012. Motor und Getriebe sind original. Der allgemeine Zustand ist dem Alter und der Laufleistung entsprechend, mit üblichen Gebrauchsspuren. Als größere Reparatur wurde lediglich der Bremskraftverstärker kurz nach dem Kauf erneuert – seither lief der Wagen zuverlässig und ohne Probleme. Ausstattung & Besonderheiten: Schwarze Sitze und Ausstattung mit Style-Paket H&R Stabikit und PU-Lager Lesjöförs Federn & Bilstein B4 Dämpfer Verstärkte Pendelstütze, neue Koppelstangen A3 Schmiedefelgen (Sommer & Winter) auf 195/50/R15, eingetragen Aquablade-Umbau Türverriegelung Beifahrerseite nachgerüstet Concert 2 mit Bluetooth-Streaming & Freisprecheinrichtung Bekannte Mängel: Zahnriemen & Keilriemen fällig Klimakompressor defekt Dachhimmel löst sich Softlack altersbedingt Kratzer im Lack Hagelschaden Delle in der Fahrertür (Unfall mit Fahrrad, vom Vorbesitzer übernommen) → Farbig passende Ersatztür ist vorhanden und wird gerne mitgegeben Preisvorstellung: VB 1.000 € (in den Portalen wird der Preis höher angesetzt) Besichtigung und Probefahrt nach Absprache möglich. Bei Fragen oder Interesse gerne PN!
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