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  1. Letzte Stunde
  2. Zum Testen kónnte ich dir einen mechanisch identischen Schalter schicken.
  3. Ja, bin mir sicher. Mit der 6er Imbus-Schraube hast du recht mit den 25 Nm aber die 6 Flanschschrauben werden beim 1,4 TDI mit 10 Nm und dann mit 75 Nm über Kreuz nachgezogen.
  4. Heute
  5. Hallo Zweierlehrling, danke für deine Antwort, ja ist ein 1,4 TDI. Wollte die Angaben nur bestätigt haben, da ich so viele unterschiedliche Beiträge gelesen habe,
  6. Auch von mir ein großes Lob und herzlichen Dank an die Orga
  7. Ich frage Mal nach wie die Engländer und die T-Shirt Bude das sehen, wenn das nicht geht, mache ich noch eine Runde....
  8. Was für ein tolles Event, ich möchte mich auch sehr bei den Organisatoren und mitwirkenden recht herzlich bedanken. Die zwei Tage haben mir super viel Spaß gemacht und ich habe super viele neue nette gleich Gesinde A2 infizierte tolle Menschen kennen gelernt. Ich fahre zwar erst seit März 2025 einen A2 aber möchte ihn nicht mehr missen und ihn so einem Club sich auszutauschen und sich zu treffen ist MEGA. Ich freue mich auf viele weitere treffen mit euch. In diesem Sinne, allzeit gute fahrt und nochmals vielen Dank für die Orga.
  9. Klar siehst du doch: Goldenes Glied beim Punkt an Kurbelwelle und Ausgleichswelle
  10. Ist die Kette so richtig?
  11. Ist anscheinend ein TDI? Dann mit 10Nm über Kreuz voranziehen und mit 70Nm festziehen
  12. Nein, eher nicht. War extrem zeitaufwendig. Für die Community habe ich es gerne gemacht, für das Event aber nochmal muss nicht sein. Zum 30 jährigen dann wieder... :-) Hier sollen die Interessenten einfach Mal anfragen, die haben die Vorlage und die versenden auch. Das sollte auch ohne mein Zutun funktionieren. Ich könnte hier die Adresse der T-Shirt Bude bekannt geben, da wir das Logo aber von den AOC Jungs "geklaut" habe, bin ich mir nicht sicher, ob das ein guter Schachzug ist.
  13. @A2 HL jense Viele Besucher haben beim Treffen nach diesen T-Shirts gefragt und würden gerne welche auch im Nachgang ordern. Wärest du bereit, noch eine Bestellung für Interessierte durchzuführen?
  14. Leider nein. Draußen gab's nur noch Döschen Wir wünschen euch allen eine grandiose Rückreise und einen schönen Rest-Sonntag. Vielen Dank an alle Besucher.
  15. Gestern
  16. Der Lichtschalter bzw. die Blende ist tatsächlich gerade in Entwicklung – wird aber sicher noch ein paar Prototypen brauchen, bevor das richtig passt und an die Masse released werden könnte. Im Moment habe ich leider nicht so viel Zeit dafür, weil ich erstmal den Wagen technisch wieder ordentlich ans Laufen bringen muss. Nach ein paar Kilometern kommt bei mir aktuell immer noch deutlicher Leistungsabfall + EPC, eventuell zieht er irgendwo Falschluft in der Ansaugung oder die Drosselklappe ist hinüber … da bin ich noch am Suchen. Was den Schalter angeht, überlege ich noch, welchen ich mir bestelle. Preislich finde ich den hier ganz interessant und das sollte auch passen: Aliexpress-Link Beim 3D-Design fehlt dann die Hintergrundbeleuchtung bei der Leuchtweitenregelungs- und Kombiinstrumenthelligkeitsregelung, aber das ist erstmal nicht allzu tragisch. Mal sehen wie es dann passt, wenn der Automatikschalter da ist und mein Prototyp fertig.
  17. ATL mit 295tkm und EMS seit ~2015. Kette ist deutlich Gelängt. Hier Alt (Links) vs. Neu (Rechts). Spanner ist maximal ausgefahren. und die Kette hat sich schon ins Gehäuse gearbeitet. Jetzt ist einmal alles wieder fein :-P
  18. Hallo zusammen, ich habe mich an die Anleitung zur Drosselklappenreinigung gehalten (Thread oben), da mein A2 (1.4 Benziner, BBY) immer wieder nach ca. 10–15 km Fahrt Probleme macht: EPC-Lampe, Motorkontrollleuchte, Drehzahlbegrenzung auf 2000–2500 U/min, 1200 U/min im Leerlauf, unruhige und unregelmäßige Geräuschkulisse. Wenn ich den Motor kurz aus- und wieder einschalte, läuft er wieder normal – für ein paar Kilometer. Bisher gemacht: Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und anschließend neu angelernt. Öl + Ölfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter gewechselt. Fehlercodes vorher (vor Reinigung): 17586 / P1178 – Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung – sporadisch 17589 / P1181 – Lambda-Sonde/Referenzspannung Unterbrechung – sporadisch 17961 / P1553 – Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibel – sporadisch 17604 / P1196 – Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis elektrischer Fehler – sporadisch 17962 / P1554 – Drosselklappe Grundeinstellung nicht erfüllt – sporadisch Readiness: 1010 0101 Fehlercodes aktuell (nach Reinigung): 17588 / P1180 – Lineare Lambdasonde/Pumpstrom Kurzschluss nach Plus – sporadisch 17589 / P1181 – Lineare Lambdasonde/Referenzspannung Unterbrechung – sporadisch 17953 / P1545 – Drosselklappensteuerung Fehlfunktion – sporadisch Readiness: 1000 0101 Symptome: Leistungsverlust, meist wenn der Motor warm wird (Temperaturanzeige geht aber nie über ~85 °C). Wenn EPC kommt, dann meist beim Runterschalten dritter in zweiter Gang Motor kurz aus/an = Problem weg, kommt aber nach kurzer Zeit zurück. Fragen: Ist die Drosselklappe evtl. doch defekt (Zahnkranz etc.) oder warum reicht Reinigung/Anlernen nicht mehr aus? Lohnt sich eine Zerlegung der DK oder direkt Austausch? Könnte die Ursache auch eher an der Lambdasonde, Luftfiler oder am Saugrohrdrucksensor/AGR liegen (noch nicht geprüft)? Hat jemand ähnliche Fehlerbilder gehabt und einen klaren „Übeltäter“ gefunden? Freue mich über Tipps, wie ich systematisch weitermachen sollte. Viele Grüße Tim
  19. Gabs in NSU kein richtiges Bier? :-D
  20. ein paar noch von Heute Muss jetzt schlafen gehen, fähre legt um 1345 ab in Hoek van Holland. Mehr kommt morgen. Danke an allen!
  21. Was für eine tolle, super organisierte Veranstaltung mit einem bunten Blumenstrauß an sehr interessanten Menschen und feinen Automobilen. Das Grinsen kriegen wir bestimmt die nächsten zwei Wochen nicht wieder aus dem Gesicht. Es grüßen und bedanken sich: Frau mamawutz, mamawutz himself und die 90 Pferde vom A2.
  22. Motoröltemperatur mindestens 80 Grad Drehzahl ca 2.000 U/min Öldruck Minimum 2 Bar
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