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  2. Die Einstellung der Achse ist einfacher (keine Konsolen, die verschoben werden müssen) und flexibler, der Tausch bei ausgenudelten Lagern ist einfacher, die QL können easy ausgebaut werden ohne Risiko der abreißenden hinteren QL-Schraube , die Entscheidungsfrage "Guss oder Blechlenker" mit Blick auf das Traggelenk fällt weg: Bei PQ25 sind die tauschbar und die QL sind offen, können bei Bedarf gereinigt werden und haben daher geringeres Rostrisiko, und so weiter. Für weitere Argument schau dir mal den verlinkten Beitrag von Nuerne im Ibiza-Forum ab Beitrag #7 an, oder suche hier im Forum nach PQ25. Den H&R-Stabi hab ich V+H verbaut und bin seit Jahren sehr zufrieden. Zu dem Für und Wider gibt es einen passenden Beitrag:
  3. Die gibt es doch separat zu kaufen. Natürlich nicht von . Die sind ruckediezuck gewechselt.
  4. Das hatte ich mir auch schon erlesen. Ich gucke mal, ob ich die Ölwanne retten kann. Wenn er warm ist, wird das Klappern weniger.
  5. Nun, ich habe einen Audi A2 mit Gußlenker, Kilometerstand etwa 396.500 km, die Traggelenke sind noch die ersten Traggelenke, nur die Manschetten rundherum zerbröseln und nur deswegen müssen da vor der nächsten HU neue Gußquerlenker nach dann 25 Jahren eingebaut werden. Anderer Dinge wie die Federn oder Federbeinlager mußte ich schon mehrfach wechseln lassen, Schlaglöcher haben wir hier auch reichlich, das Auto ist beileibe nicht nur über glatte Autobahnen gefahren worden. Gruß Uli
  6. Ja, es ist oben und unten auf ganzer Länge so spezielles doppelseitiges Klebeband angebracht und es sind so Tücher zum entfetten dabei. Das ganze wird dann an der Scheibe festgeklebt. Da rechts und links aber kein Kleber ist, frage ich mich, ob das ganze nicht im Regen mit Wasser voll läuft.
  7. Die Motoren klappern oft (Kolbenskipper), was aber trotzdem zu weiteren 100-200tkm Laufleistung reicht. Zur Beurteilung musst du fahren und den Ölverbrauch checken.
  8. @A2-s-line Mal blöd gefragt, was bringt mir dieser Umbau der Achse auf das PQ-25-Modell? Gusslenker gut wegen Rost, aber doof bei irgendwann defekten Tragelenken, oder? ------------ Hat jemand diesen Stabi von H&R verbaut? Dämlich, dass es keine originalen in neu mehr zu geben scheint. Und vorne und hinten H&R Stabis einzubauen halte ich für übertrieben...auch von den Kosten her Fahre mit dem A2 ja eher besonnen...
  9. Heute
  10. Moin zusammen, ich habe mir einen Audi A2 gekauft, bei dem angeblich die Hydrostößel defekt waren. Es klang für mich auch so. Habe dann die Hydros gewechselt und er ist deutlich leiser geworden. Das Klappern ist nicht ganz verschwunden. Leider würde der Motor nicht gut gepflegt (Ölwechsel). Daher könnte ich mir auch vorstellen, das die Hydros einfach zu wenig Öl bekommen. Hier denke ich an das Ölsieb in der Wanne, denn die Ölwanne ist zugeschweißt, weil sie wohl an der Ablassschraube undicht war. Jetzt stehe ich vor der Fragestellung, ob ich noch Zeit und Geld in den Motor investiere (170 tkm) oder einen Motor aus einem anderen, günstigen Auto einbaue? Aus welchem Auto kann ich den Motor Plug & Play nehmen? Gruß von der quattro_scheune
  11. trotzdem nochmal die Empfehlung: Wenn du eh "mit dicker Geldbörse" und "ohne Rücksicht auf die Kosten" an das Thema rangehst, dann mach direkt den Umbau auf die PQ25-Achse. Hier mal die Teileliste und Kostenaufstellung meines Umbaus: Hersteller Anzahl TN Achsträger Polo 6R0 1 6R0199347 129,00 € verstärkte Querlenker (Set L+R u Traggelenk) Meyle HD 1 116 050 0103+104/HD 140,44 € Spurstangenkopf rechts Meyle 1 1160208502 12,18 € 12,18 € Spurstangenkopf links Meyle 1 1160208503 12,18 € 12,18 € Schrauben Lenkgetriebe 4 N 104 921 02 4,50 € 18,00 € Schraube Drehmomentstütze 1 N 909 830 02 5,50 € 5,50 € Schraube Achsträger an Karosse 4 N 106 286 01 6,00 € 24,00 € hintere Schraube Querlenker 2 N 102 622 02 6,00 € 12,00 € hintere Mutter Querlenker 2 N 015 081 6 2,50 € 5,00 € vordere Schraube Querlenker 2 N 904 840 04 12,13 € 370,43 € PQ25.xlsx
  12. Ich wünsche allen eine gute Anreise und viel Spaß beim Schrauben - beim nächsten Mal bin ich hoffentlich auch wieder dabei!
  13. Ohne die Nummern nachgeschaut zu haben: Das eine sind, wie du auch vermutest, die Gusslenker mit integriertem Traggelenk, das andere die Blechlenker mit separat tauschbarem Traggelenk. An allen Fahrzeugen passen beide Varianten, empfehlenswert wären die Gusslenker, da diese nicht die Gefahr der Durchrostung haben. Zu den Thema gibt es diverse Themen und Beiträge, z.B. hier
  14. Bühnenbelegung Samstag 07.06.2025 ab 08.30 Uhr 1. Windeseile mit dem Getriebeumbau / Bühne 1 2. Teamplayer mit Fahrwerksumbau / Bühne 2 3. A2 HL jense mit dem Tausch des Getriebelagers 4. s liner mit Bremse und Inspektion 5. axels mit Kupplungswechsel / Bühne 5 6. A2-Aluflitzer mit dem Tausch der Hinterachse / Bühne 6 7. ist die Bühne an der Durchfahrt am Bremsenprüfstand und für kleine Projekte gedacht Da wir keine AU´s durchführen müssen können wir mit den Achsvermessungen auf der Grube ab etwa 09.00 Uhr starten Die Personen die hier noch nicht genannt sind folgen dann nach und nach.
  15. Einen schönen guten Morgen in die Runde, allen Teilnehmern die bereits heute anreisen wünsche ich eine gute Fahrt. Wie üblich bin ich ab 18.00 Uhr mit einem kühlen Getränk für Euch ansprechbar. Auch heute ist hier bis 17.00 Uhr normaler Werkstattbetrieb und ich bitte dies entsprechend zu berücksichtigen. Ich habe keine Lust auf Gespräche mit dem Chef wieso und warum das Gelände schon vorher voll ist.
  16. Naja, das sind ja nun doch verschiedene Probleme. - Falsche Fahrstufe könnte am Hebel liegen, ok. - Auto kam nicht vom Fleck: Der Gang war ja drin, es wurde nur nicht richtig eingekuppelt - oder das Rad drehte halt durch. Hat ja eher nichts mit dem Hebel zu tun - Start nur in N sollte ja auch nichts mit dem Hebel zu tun haben, denn P und N wurde ja richtig erkannt laut Anzeige - Springt sporadisch verzögert an hat ja gar nichts mit dem Hebel zu tun, denn das ist ja ein Motorproblem, denn der Anlasser lief ja - Die Ruckler beim zurückschalten in Automatik-Modus könnten am Hebel liegen. Ok. Aber die Erklärkung von 3LFan klingt auch plausibel. Im übrigen haben ich damals für das Problem "falsche Fahrstufe" tatsächlich auch mal einen neuen Hebel angeklemmt. Der steht hier rum. Hat das Problem nicht gelöst. Das Problem hat sich irgendann von selber gelöst. Das ist natürlich nicht befriedigend, aber ich kann es auch nicht ändern. Ich fahre seit Monaten mit entfernter Mittelkonsole rum, falls das Problem wieder auftritt. So langsam sollte ich mal wieder alles zusammenbauen. Ich kann natürlich auch den neuen Hebel einbauen und dann beobachten, ob sich was ändert. Da alle diese Probleme sehr sporadisch sind, ist das natürlich schwierig, da eine eindeutige Beobachtung zu machen.
  17. Moderator: Frage an bestehenden Thread angehängt. @bart01 Willkommen im Forum. Lies dich mal durch diesen Thread, wenn auch schon etwas älter, sind doch viele nützliche Tipps zu finden.
  18. Falls Interesse besteht, kann ich mir den Wagen aus Nienhagen mal anschauen.
  19. @powdertiger Die allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) des Kraftfahrt-Bundesamt: 1093747-ABG-OSRAM-H7-LED.pdf
  20. Ich habe gerade mal damit angefangen eine Bestellliste für Teile zu generieren. Bei den Querlenkern finde ich bei Bandel folgende Einschränkungen: "Bis FGST -Nr. 8z-3-019682" Meine Kugel hat eine höhere Nummer, nämlich - 33636. Dann finde ich welche ohne Einschränkungen. Bin etwas verwirrt.... Oder ist das nur wegen des Wechsels von Guss -auf Stahlquerlenker???
  21. Wenn man auf die Gewährleistung verzichtet, wahrscheinlich schon.
  22. Moderator: Themen zugeführt. Bitte zu ein und der selben Frage nicht mehrere Themen erstellen, danke.
  23. Ergänzend dazu der Link zur Seite: https://www.ibiza-forum.de/index.php?thread/84670-fahrwerkstechnik-infos-und-optimierung-ibiza-6l1-6j-cordoba-6l2-polo-9n-6r-fox-f/
  24. Das hatten wir doch schon geklärt. Der hellsoldier hatte auch so eine gelbe Ausstattung an Werk.
  25. @Edgar Ich weiß nicht, ob die Firma eine angelieferte Scheibe einbaut.
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