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  1. Letzte Stunde
  2. Grundsätzlich macht es sinn die Dichtungen zu erneuern wenn man alles auseinander hat. Reinigen ist immer so ne Sache, oft ist beim FSI gar nicht so viel verdreckt weil der kein Öl verbrennt wie die 1.4er (ist zumindest meine Erfahrung) Ebenso empfehle ich JEDEM FSI Fahrer die Proboost Software um die MKL für die Zukunft zu verhindern. Was @Elch A2 sagt macht auch sinn wobei der Ölabscheider auch nicht mehr zu bekommen ist. grüße
  3. Danke Dir! Kommt mit auf die Liste :-)
  4. Kann ich so bestätigen. Am besten dann gleich im Anschluss die Proboost Software noch drauf, Kühlwasserrohr auf der Motorrückseite am besten auch gleich wechseln und Ölabscheider überprüfen.
  5. by the way... Wenn der ganze kram schonmal runter kommt. Was sollte ich Deiner Meinung nach noch mit machen? Ansaugung reinigen hätte ich jetzt gedacht. Irgendwelche anfälligen Teile die gleich mit gemacht werden sollten damit die Mototleuchte längere Zeit mal nicht angeht?
  6. Mensch, das wäre großartig. Danke für die Aufklärung! Jetzt muss ich nurnoch eine Werkstatt finden die das genauso sieht Evtl. hat hier ja noch jemand eine Empfhelung oder würde den Job übernehmen. Ich möchte das Schätzchen unter allen Umständen behalten. Er hat eigentlich auch erst 120K auf der Uhr und ist ansonsten in einem guten Zustand. Es wäre einfach zu schade ihn deswegen einzumotten.
  7. Ja ich hatte vor die Tür nochmal komplett auseinander zu bauen. Das mit der Scheibe werde ich dann austesten. Vielen Dank!
  8. Heute
  9. Ja, tun wir. Hab ich schon mehrfach gemacht. Die 1000-1500€ sind einfach ein Abschreckangebot. Die wollen das Ding nicht reparieren sondern dir das Neues andrehen. Das sollte jede gute Werkstatt für ~500€ Arbeitslohn hinbekommen. grüße
  10. Bist auf dem Treffen. Ich habe noch meinen alten Schlauch. Der hat nur einen feinen Riss. Ich wollte da 2cm Schrumpfschlauch mit Kleber rumlegen und ihn ins Regal packen
  11. Du machst mir wirklich Hoffnung @HellSoldier Nur um ganz sicher zu gehen... reden wir von der selben Sache? https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wechsel_der_Einspritzventile/Saugrohrunterteil_am_1.6_FSI Mein Freundlicher in der Nähe hat fallen lassen, dass man mit mindestens 1000 - 1500 EUR Arbeitslohn rechnen muss für den Einbau. Wenn Du also sagst es dauher ca. 2 Std. verstehe ich die Welt nicht mehr. Eine andere freie Werkstatt in der Nähe hat direkt abgewunken....
  12. Da muss kein A2-Spezl ran. Das ist einfachste Arbeit und da gibts nix außergewöhnliches A2-Spezifisches zu tun. Das kann echt jede Werkstatt wenn die Teile da sind. Selbst im Rahmen vom noch Schraubertreffen ist das in ~2 Stunden erledigt. Du brauchst nicht mal Spezialwerkzeug außer nen VCDS um später alles wieder anzulernen.
  13. @Zweierlehrling Danke für die flotte Rückmeldung und den Hinweis mit dem Schraubertreffen! Ich hatte das tatsächlich schon im Auge, allerdings glaube ich das der Wechsel einfach zu Zeitaufwändig und auch komplex ist für das Format. Die Anleitung hat es jedenfalls in sich, inkl. Motor-Absenkung, neu Anlernen der Ventile und einiges an Spezial-Werkzeug. Ich habe heute morgen schon versucht die Werkstatt zu kontaktieren in der @AudiA216RS tätig ist. Da scheint allerdings grade Land unter zu sein wenn ich Herrn Willenrink (ich glaube er war es) richtig verstanden habe. Ich bleibe aber dran. @olsta Hallo und danke für den Tipp. Die Liste habe ich mir natürlich schon angeschaut. Allerdings sind die Empfehlungen teilweise auf Basis relativ einfacher Service-Leistungen erbracht worden. Bzgl. der Einspritzventile beim 1.6 BAD muss aber ein echter BAD oder A2 FSI Spezi rann und den konnte ich in der Liste leider nicht ausfindig machen. Die sind sicherlich mit in der Liste zu finden aber eben nicht als solche erkenntlich ;-)
  14. Es gibt nur noch die "G". Brauche ich mich ja nicht wundern das es nicht passt. Danke Manni!
  15. Ja.... 8Z0 115 302 H für TDI 8Z0 115 302 G für Benziner
  16. Tatsächlich hat mir das der Angestellte vom Teiledienst bei Audi über die Fahrgestellnummer rausgesucht. Gibts da zwei unterschiedliche Teilenummern?
  17. Hast du es schon erledigt? Hatte gerade die gleiche Fragestellung und dies hier gefunden (werde es heute oder die Tage mal ohne Demontage der Stange ausprobieren):
  18. Alternativ könntest du auch hier mal rein gucken:
  19. Von Essen aus bietet sich das Schraubertreffen in Lippetal an (kannst du hier im Forum finden). Der nächste Samstag ist schon ausgebucht, schätzungsweise wird es in zwei Monaten wieder eines geben (ohne Gewähr). Ansonsten hier im Forum @AudiA216RS anfunken.
  20. Wenn es das falsche Teil ist, kannst du es vielleicht bei Tradition zurück geben, wenn es dort tatsächlich falsch gelistet ist.
  21. Hast du dir das von 1,4er Benziner bestellt
  22. Hallo liebe A2 Freunde. Ich bin stolzer und leidensfähiger Besitzer eines 1.6 FSI BAD und neu hier im Forum. Der Wagen hat jetzt leider auch die bekannten Probleme und braucht dringend neue Einspritzdüsen welche ich nun auch vorliegen habe. Das alleine war schon ein Akt für sich, da diese ja nicht mehr produziert wurden. Nun stehe ich aber vor der zweiten Herausforderung und brauche eine Werkstatt oder einen erfahrenen Schrauber die sich mit dem Thema auskennen und den Wechsel übernehmen würden. Ich komme aus dem Ruhrgebiet bei Essen, bin aber bereit auch eine längere Strecke auf mich zu nehmen. Ich bin eigentlich relativ Fit beim schrauben aber der wechsel ist mir alleine tatsächlich eine Nummer zu groß. Habt ihr Empfehlungen für mich? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüße, Dennis
  23. Das Ölrohr beim ATL muss grade sein, also der Aluteil ganz vorn. Meins ist gewinkelt. Wie ich es auch dreh und wende, das passt nicht.
  24. Den click hab ich gewechselt. Das Rohr war aber defekt. Bzw ist immer noch defekt. Kannst du den Thread mal bitte verlinken?
  25. Guten Morgen, es ist ein Billiggerät aus der Bucht, bisher konnte ich damit alle Autos mit OBD-2-Schnittstelle auslesen (wenn auch nicht so viele Informationen abrufbar sind wie mit besseren Geräten).
  26. Gestern
  27. Drehzahl , NWS und KWS.... Ansonsten die 3 Standardsachen: Luft, Benzin, Zündfunke Bei Luft nicht vergessen, dass eine große Undichtigkeit oder voll geöffnetes AGR für falsche Werte am . Imho kannst du nochmal schauen ob er Niederdruck auch hat: MWB 236 & 238
  28. Na ja.... sagen wir es mal so.... gesicherter Unterdruck ist da nicht Das Kurbelwellengehäuse (Motorblock) wird ja entlüftet. Somit baut sich gewollt ein leichter Unterdruck auf, welcher Ölaustritt verhindert und natich weniger Luft im Motor hin und herlaufen lasst. Aber: Die Entlüftung funktioniert nicht immer. Vollgas beim Sauger läßt a.) den Unterdruck zusammenbrechen und b.) durch die BlowBy Gase baut sich eben auch Druck auf. Im Standgas ist dafür gut fühlbarer Unterdruck da, der dann sogar geregelt werden muss also wie immer... es kommt darauf an
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