Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Hallo Forum, ich plage mich mit einer unerwartet schwierigen Entscheidung. Situation: Elektrokombi ist jetzt da (Geschäftswagen), sollte eigentlich meinen geliebten Mercedes ersetzen (S211 E220 T CDI aus 2009, 340.000km). Unser A2 sollte bleiben (1,4 BBY aus 2005, jetzt 230.000km). Der Benz hat mich die letzen Jahre einige Nerven und viel Geld gekostet, ist ansonsten bis auf ein paar dezente Dellen und Kratzer top und "durchrepariert". Sehr gute Ausstattung und Schiebedach, da trennt man sich nicht gerne von, ist das mit Abstand beste Fahrzeug, was ich je hatte. Gebrauchtmarkt gibt aber nicht mehr soviel dafür her. Hab ihn inseriert für 5990VB, die Resonanz ist verhalten. Der A2 hingegen lief immer unscheinbar mit, OK die Klimaanlage spinnt und die Windschutzscheibe ist nicht mehr richtig gut. Aber jetzt macht das Getriebe Geräusche (Lt. meinem Meister hier Synchronring 3. Gang) und es gibt ein Geräusch, was evt. ein defektes Radlager sein könnte (leider ist auf der Bühne nicht erkennbar, welches). Das heisst, ich überlege, statt des Benz den Audi wegzugeben, das wird aber vermutlich nur ein Bastlerpreis werden, obwohl der TÜV sicher kein Problem wäre. Allerdings hat der Diesel erheblich höhere Fixkosten, weil auch die Tochter gerne in den VErsicherungsvertrag hineingenommen werden soll. Knapp 1000€ mehr pro Jahr ist schon spürbar. Wenn ich mal grob schätze, wandern sicherlich 2000€ in den A2 für Radlager, Getriebe, Kupplung. Und dann ist die Maschine immer noch bei 230.000km. Die läuft aber sonst super. Sollte man nochmal in den Audi investieren? Oder an Bastler verramschen und anderen A2 suchen? Oder - und dazu neige ich fast - ihn einfach weiterfahren, bis klar ist, welches Radlager hinüber ist und das Getriebe definitiv streikt? Er fährt jetzt ja eigentlich problemlos, bis auf die Geräusche. Ab Fahrtbeginn Schwirren, ab 60-70km/h Brummen. Wir nehmen den A2 meist für Umgebungsfahrten 10-20km. Eigentlich sollte man beide alten Autos weggeben....trotzdem wäre ich für einen Rat dankbar. Viele Grüße, Alexander
  3. Ich glaube, beim A2 Himmel sollte man für gute Ergebnisse die beiden Teile trennen oder die tiefe Fuge zwischen Rahmen und OSS Teil mit einer Raupe Sika oder ähnlichem entschärfen, dass man an der Stelle nicht so extrem tief rein dehnen muss, das ist schon brutal tief an der Stelle beim A2.
  4. Heute
  5. Ist das ein A3?
  6. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Audi-Bescheinigung/Freigabe zur Anhängelast für einen Audi A2 1.4 Benziner mit Motorkennbuchstaben AUA. Ich habe inzwischen eine originale Audi/Votex-Anhängerkupplung (8Z0 092 155 / AL-KO Typ 261576) vollständig bekommen und würde diese sehr gerne an meinem A2 verbauen. Leider stellt Audi solche fahrzeugbezogenen Bescheinigungen heute nicht mehr aus. Mein TÜV-Prüfer soll deshalb zumindest eine Bescheinigung eines möglichst baugleichen A2 mit AUA-Motor als technische Vergleichsgrundlage bekommen. Mein A2: Audi A2 1.4 Benziner Motorkennbuchstabe: AUA Baujahr/EZ: 2001 Leistung: 55 kW / 75 PS Hat vielleicht jemand von euch noch eine entsprechende Audi-Bescheinigung zur Anhängelast für den AUA in seinen Unterlagen und könnte mir einen Scan bzw. eine Kopie zur Verfügung stellen? Es geht mir ausdrücklich nur um eine Vorlage für meinen TÜV-Prüfer, nicht darum, die Fahrgestellnummer oder Bescheinigung eines anderen Fahrzeugs für meinen A2 zu verwenden. Ich würde mich riesig freuen, wenn sich etwas finden würde. 😊 Vielen Dank und viele Grüße Jens
  7. AudiA216RS möchte: mit seinem Kollegen Dennis ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: unser Team wie üblich unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" Fällen den Befehlston eines Generals 3744 möchte: Mittelarmlehne nachrüsten, Verkleidung B-Säule und Heckklappe ersetzen, Rückleuchte ersetzen benötigt: Stellplatz sliner möchte: Kondensator ersetzen benötigt: Hebebühne, Klimastation Hey_A2 möchte: Reifen wechseln, sporadischen Fehlermeldungen auf die Spur kommen, diversen Kleinkram erledigen benötigt: Hebebühne, Diagnosegerät / VCDS und Unterstützung Elch A2 möchte: Ölservice ausführen, allgemeine Durchsicht erledigen benötigt: Hebebühne A2 HL jense möchte: Zahnriemen ersetzen, eventuell noch PDE-Halter verbauen benötigt: Hebebühne Auditom möchte: Lenkrad tauschen, Klimaservice erledigen benötigt: Klimagerät nbach möchte: AU / HU ausführen, ansonsten einfach mal wieder teilnehmen benötigt: Stellplatz, Prüfingenieur Durnesss möchte: AU / HU ausführen, ansonsten an der AMF-Baustelle tätig werden benötigt: Hebebühne, Prüfingenieur Zweierlehrling möchte: Reifen ersetzen und am A2 montieren benötigt: Hebebühne olsta möchte: Servopumpe abdichten bzw. ersetzen benötigt: Hebebühne Fred_Wonz möchte: 5–Gang Getriebe ersetzen, Klimabedienteile / Lichtschalter / Wischerarme präsentieren benötigt: Hebebühne, mentale Unterstützung Opöl möchte: Wohl noch immer vorhandenen Ölverlust beseitigen benötigt: Hebebühne Granitei möchte: AU / HU ausführen, Tandempumpe ersetzen benötigt: Prüfingenieur, Stellplatz A2-s-line möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am ATL tauschen benötigt: Hebebühne A2-Aluflitzer möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am BBY tauschen, eventuell noch Klimaservice erledigen benötigt: Hebebühne pinfire.ct möchte: Fensterheber hinten instand setzen, Kleinigkeiten am A2 abarbeiten benötigt: Stellplatz Nupi möchte: Einfach teilnehmen und den Grill bedienen, Abends hat er auf jeden Fall frei benötigt: Stellplatz ANY-Fahrerin möchte: Einfach teilnehmen und beim Catering unterstützen bevor und während der Grill in Betrieb ist, hat ebenfalls Abends frei benötigt: Stellplatz Alu-Green möchte: Einfach teilnehmen und diverse Ersatzteile abholen benötigt: Stellplatz Karat21 möchte: Ölwechsel ausführen, Winterräder montieren, Sommerreifen umziehen benötigt: Hebebühne, Reifenmontage
  8. 🤔 Vielleicht vor dem abschrauben vom Rad mal den Höhenschlag der Bereifung li und re prüfen ❓ Das geht am besten zu zweit. 1 Seite anheben. Rad mit eingelegtem Gang vom Motor drehen lassen und am Reifen "vorbei peilen". Man sieht sehr deutlich wenn er "pumpt". Nachahmung auf eigene Gefahr ❗
  9. Gestern
  10. die eingelaufenen Kolben der Spanner betreffen aber hauptsächlich die ATL, welche aufgrund des ZMS, stärkeren Drehschwingungen der Kurbelwelle ausgesetzt sind. Auch die AMF haben im Verhältnis zum ANY, höhere Drehschwingungen, was zu einer stärkeren Belastung der Ausrückkolben führt. Nichtsdestotrotz wäre es dumm die Spanner nicht zu tauschen wenn es schon offen vor einem Liegt. Ich habe beim ANY bei 570tkm nur die Kette und den Spanner getauscht sowie das Umlenkrad der Kette. Läuft auf jeden Fall leiser.
  11. Der eine hat es geschafft .... Kein Spaziergang, selbst für Vollprofis.
  12. So sieht ein eingelaufener Kolben des Spanners aus (offensichtlich kein Einzelfall). Da kann kein Öldruck die Spannschiene herausdrücken, da der eingearbeitete Kolben in der Schiene verrastet. Irgendwann überspringt die Kette (wie bei Töchterleins ATL bei 200'km). Ich würde IMMER beim 2. Zahnriemenwechsel (240'km) auch die Kette mit Spanner wechseln (habe ich auch immer gemacht)
  13. Ich vermute die Kunststofflauffläche ist auch eingelaufen...
  14. Ich verstehe Deine Bedenken bezüglich der Aftermarketteile würde aber selbst tauschen (ohne Kurbelwellenzahnrad). Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen eingelaufenen Federkolben im Spannarm. Dort sperrte sich der ausfahrende Kolben im eingearbeiteten Arm und verhinderte eine korrekte Spannung.
  15. Am besten hat sich der Test Clip "Pomona 5250" bewährt. Pomona 5250 (SOIC 8) Der Clip greift mit dem blauen Kunststoff hinter das Chip Gehäuse und kontaktiert dadurch sehr zuverlässig. Sollten nur FF ausgelesen werden, ist was nicht sauber kontaktiert.
  16. Klar, ich machs aber morgen, für Schlagschrauber ist es zu spät, die Nachbarn werden mich hassen .
  17. Das Radlager ganz genau zu prüfen müsste man die Antriebswellen herausnehmen (meine Meinung), da sonst zuviel anderes mechanisches mitläuft. Deine Fehlerbeschreibung hört sich für mich eindeutig nach defekten Radlagern an.
  18. Definitiv tauschen wenn es schon offen ist. Auch wenn ich beim ANY selbst bei hoher Laufleistung kaum eine Gefahr für Kettenriss sehe, ist zumindest ein gewisses Rasseln da, welches danach weg sein wird.
  19. Leerlauf einlegen (und Handbremse anziehen, damit der aufgebockte Wagen nicht wegrollt) Naja, mit angeschraubten Rad das Radlager prüfen ist nicht optimal. Den Reifen abzuschrauben ist aber machbar, oder?
  20. Ich kann nur eine Seite anheben, da macht das Diff doch nicht mit richtig oder? Wenn ich drehe höre ich nur das Schleifen des Belags auf der Scheibe (müsste mal neu, ist jetzt nicht im besten Zustand..). Wenn man um 12 und 6 Uhr greift und das Rad bewegt, spüre ich nichts. Das mit dem raus ziehen und rein drücken hab ich nicht probiert. Ich hab noch den alten Trick mit Drehen und Finger auf Feder probiert, da habe ich Vibrationen gespürt, dachte erstmal es liegt an der schleifenden Bremse...
  21. Frag doch erstmal, wie die Werkstatt das Radlager eingebaut hat. Mit oder ohne Spezialwerkzeug. Sehr wahrscheinlich kann man den Ring nur schwer sehen, wenn die Bremsscheibe angeschraubt ist. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt es schon weiß, dass der (Krallen) Ring in der Nut sitzen muss. Du kannst selbst prüfen, ob das Radlager ok ist. Wenn man ein Spiel feststellt, es (ein ticken) raus ziehen oder rein drücken kann oder es beim Drehen Geräusche macht, ist es nicht ok.
  22. Daran kannst Du nur erkennen, daß das neue Radlager nicht sicher im Sitz verriegelt ist. Sollte der Ring korrekt sitzen wie von Janihani beschrieben: dann heißt das nur, daß das Radlager sicher in den Sitz eingerastet ist. Es könnte dorthin aber auch über die Wälzkörper (die dabei die Laufflächen zerstörten) eingepresst worden sein. Ein Markenlager hält bei richtigem Einbau mindestens 100'km. Werkstatt wechseln oder darauf bestehen, daß nicht wieder der Azubi die Lager wechselt.
  23. Lieben Dank dir nochmals, janihani, für die Infos! Mit den Informationen laufe ich dann hin und kläre die Werkstatt auf . Kurze Frage: Ohne Ausbau der Bremsscheibe wird man es nicht sehen oder? Schönen Abend!
  24. Wenn der (Krallen) Ring nicht richtig in der Nut sitzt, dann ist das ganz schlecht, da sich das Radlager lösen kann und im schlimmsten Fall raus fällt. Es sollte so aussehen.
  25. Okay, danke für deine Erklärung. Ich vermute mal, wenn ich die Bremsscheibe runtermache und dann sehe, dass der Ring nicht richtig drin ist, dass die neuen Radlager für die Tonne sind oder? Edit: Wird es jetzt einfacher sein, das (wenn falsch installiert) neue Radlager wieder rauszumachen um es zu ersetzen? Die Schrauben sollten ja alle frei sein und das Radlager frisch eingepresst.
  26. Motor : ANY (1.2) Bj 2001 Laufleistung: 398.000 km tja, wir sehen irgendwie gar keinen Verschleiß, Kettenspanner hat keine Grübchen, Federkolben freihändig, Zahnräder hübsch. was würdet ihr machen, dennoch tauschen, da nun alles ab ist? ich denke, die Orginalteile sind wohl recht gut, ob der Ersatzkettensatz für 60€ das auch schafft?.. ?..
  27. Beim Ausbau geht der Krallenring (immer) kaputt, so dass für den Ausbau auch rohe Gewalt "ausreichend" ist. Sprich, ein gebrauchtes Radlager kann man nicht wieder verwenden, weil es dann durch den beschädigten/fehlenden Krallenring nicht mehr im Achsschenkel hält. Für den Einbau braucht man zwingend das Spezialwerkzeug, damit die Kraft nicht über das (Kugel) Lager eingebracht wird, sondern über den Krallenring bzw. den Absatz, auf dem der Krallenring sitzt. Man könnte eine dicke Gewindestange nehmen und damit das Radlager einpressen, aber dann wird die Kraft über das Radlager selbst eingebracht und das findet das Lager überhaupt nicht gut. Es ist dann vorgeschädigt. Das ist nicht das Problem. Durch das Spezialwerkzeug kann man das Radlager direkt am Auto wechseln, wenn es sich denn auspressen lässt. Daran sind schon einige User hier im Forum verzweifelt. Daher der Tipp mit der Werkstattpresse, auch wenn es mehr Aufwand ist, den Achsschenkel auszubauen. Der Einbau am Auto ist auch mit dem Spezialwerkzeug nicht so einfach, da das Lager sich gerne zu Beginn leicht verkantet und dann es schwer ist, es einzuziehen. Auch hier ist die Werkstattpresse von Vorteil, weil das Lager "plan" aufgelegt werden kann und die Presse es dann gerade rein drückt.
  28. Hi, lieben dank für die super Fotos. Also so wie ich es verstanden habe, Einbau ohne das Spezialwerkzeug beschädigt immer das Lager? Tatsächlich meinte der, der es eingebaut hat, dass das Auspressen ein Kampf war. Edit: Ich hab mal die Kugel angehoben und mal auf den Schenkel geschaut, zwischen dem Dämpfer und Schenkel ist Montagepaste/"Anti-Seize", also vermute ich mal, er hat die Achsschenkel ausgebaut. Edit 2: Die Fotos von dir wären für die Wiki was cooles, ich hab z.B. erst jetzt durch deine zusätzlichen Fotos verstanden, was das mit dem Ring und Spezialwerkzeug auf sich hat
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.