Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Die Glühkerzen sind bei der Generation Steuergerät noch nicht Diagnosefähig, lassen sich aber einfach mit einem Multimeter prüfen. Bei kaltem Motor sollte der Widerstand bei ca. 0,6-0,8 Ohm liegen. (Kontakt gegen Motormasse) Alternativ könntest du auch im kalten Zustand mal mit einer Strommesszange prüfen, ob die Glühkerzen während des Glühens genug Strom ziehen (ca. 10A pro Stück) Allerdings ist ein defekt der Glühkerzen nur bei kaltem Motor spürbar. Ab ca. 0 Grad und weniger springt er spürbar schlechter an. Wenn der Motor während der Fahrt einfach ausgeht, würde ich an anderer Stelle suchen... wie ist der denn ausgegangen? Hat er evtl. nicht mehr geschalten und ist abgewürgt? Hier wäre der Fehler eher in der Automatisierung (Hydraulik, Führungshülse, Knz, ..) zu suchen. Der Dieselfilter zeigt sich oft erst als Lastruckeln. Thermostat kannst du zwar wechseln, wenn es zu zeitig öffnet, aber das wird hier auch nicht die Ursache sein. Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, oder auslesen zu lassen?
  3. Läuft die Kommunikation dabei über CAN? Da vermute ich aktuell am ehesten einen Fehler. Dazu gibt es auch im VCDS 01304 - Radio, 49-10 - keine Kommunikation, sporadisch und 01336 - Konzern Datenbus Komfort, 80-10 im Eindrahtbetrieb, sporadisch. Es ist die Guelder-Rose Software version: 0310 (193PU) / 0740 (192) Ich frage mich gerade, ob sich durch das Update die SN verändert..? Ich habe leider für das Update nur den Code eingegeben und anschließend nicht die Zündung eingeschaltet, so kann ich nicht sicher sagen, ob es vor dem Update sich anders verhalten hat. Möglich ist es. Ich könnte ein Downgrade durchführen und testen.
  4. Hallo allerseits, Seit ca. 1 Woche kommt der Kühlmittelzeiger nicht mehr hoch. Nur Ohne Heizung bewegt er sich überhaupt etwas nach oben. Am Mittwoch ist der wagen nach 25km auf gerader Strecke bei minus 7 Grad Außentemperatur einfach ausgegangen. Startversuche blieben erfolglos. Da ich noch halb auf der Fahrbahn stand, habe ich beim Warten auf den Abschlepper nochmal versucht zu starten. Dann ging er an. Konnte gerade noch ein Stück vor und wieder zurück fahren um weiter nach rechts zu kommen. Beim Warten auf den Abschlepper erstmal VCDS angsklemmt, es war aber kein Fehler hinterlegt. Also erstmal überlegt was es sein könnte. Erster Gedanke : Dieselfilter zu(seit 120.000km nicht gewechselt) Als ich in der Werkstatt ankam das auch als Verdacht mitgeteilt. Nach 3 Tagen (Mittwoch bis heute) hatten sie den Filter gewechselt. Dann Auto abgeholt. Angelassen. Orgelte wieder 3 Sekunden, sprang dann aber an. 5km gefahren. Kurzer stop. Beim losfahren wieder nicht so startwillig Wie üblich. Dann 80km über die Autobahn und Stadt. An der Ampel Start stop. Alles normal. Auto sprang sofort an. Nach einer Stunde Stand Zeit wieder schlechtes anspringen. 2x Anlasser betätigt. Nichts. Beim dritten Mal mit etwas Gas geben ging er an. Dann wieder den Test nach 80km zurück Nachhause. Start stop mit warmen Motor, alles einwandfrei. Springt sofort an. Dann kam ich zu den Glühkerzen. Hab ich die schonmal gewechselt? Nein. Wie lange fahr ich den Wagen? 120.000km. Ok. Eben die Glühkerzen bestellt. Die werde ich am Dienstag dann mal wechseln dann sollte auch das Thermostat endlich da sein. Könnte es zwischen einem eiskaltem Motor durch ein defektes Thermostat und alten Glühkerzen einen Zusammenhang geben? Zumindest durch das Wechseln des Diesel Filters ist er nicht mehr abgestorben während der Fahrt.... Startwillig ist er nur wenn er warm ist. Bei kaltem Motor brauche ich Teils 3 Versuche bis er dann läuft... Was meint ihr zu den Symptomen? Kann ich mit vdcs bezüglich Glühkerzen was auslesen? Wenn ja, wo genau? Mfg. Pete
  5. Heute
  6. Polo/Golf Lichtschalter kaufen und das vordere Teil mit Schraubendreher abhebeln, dann das vom A2 draufstecken https://golf4.org/Datenbank/Birnen.html Ich hatte den Schalter von Topran
  7. Klingt danach, dass er die FIN nicht aus dem Tacho bekommt. Er möchte ja am liebsten die TachoFIN speichern, damit er die Codeeingabe seinlassen kann, wenn er nach dem Starten, die identis he FIN sind
  8. @Zweierlehrling welche Firmware nutzt du ? Ich habe das Phänomen nicht, aber noch die "alte" FIR drauf...
  9. @DonRon ich hab mein SEAT RNS-E heute codiert und auch das Firmware Update aufgespielt (das von https://rnse.pcbbc.co.uk/eu-firmware.php) und es funktioniert also soweit. Kann ich dir jetzt schicken. Das einzig Kuriose ist - und vielleicht ist es eine Möglichkeit, das hier mit zu lösen: ich habe bei beiden RNS-E in meinem Auto das Problem, dass das Gerät den Code nur akzeptiert, wenn die Zündung aus ist. Schalte ich die Zündung ein, verlangt es erneut den Code und akzeptiert den wieder nur bei ausgeschalteter Zündung (der Zähler der möglichen Versuche verbleibt dabei stets bei 2). Bisher gelang es mir mit einer offensichtlich zufälligen Kombination von Zündung aus, Code eingeben, Gerät aus, Motor starten, Gerät einschalten, dass der Code akzeptiert blieb. Dieser Erfolg blieb heute mit beiden Geräten aus. Gibt es deinerseits eine Präferenz: DHL, DPD, Hermes? Dann schick mir doch via PN deine Adresse und gerne auch E-Mail und Telefonnummer und ich bringe es heute noch auf den Weg.
  10. Du kannst übergangsweise auch einen vom Golf 4 nehmen, ist elektrisch gleich und passt auf den Stecker, ich habe 2 liegen, wenn du einen brauchst sag bescheid. Überbrücken in der Buchse solle aber auch problemlos möglich sein, zumindest um das Ablendlicht einzuschalten. Ein Stück dickeres Kabel und 2 oder 3 Quetschkontakte an der richtigen Stelle in der Buchse müssten funktionieren.
  11. Ich denke schon, dass sich die Tempomatensoftware nicht unterscheidet und der Kabelsatz ist ja ursprünglich vom AMF, BHC, ATL.
  12. Hallo zusammen, nun habe ich auch das Problem mit dem Lichtschalter beim A2. Lichtschalter sind aktuell keine zu bekommen. An den Pins am Schalter und auch am Stecker sind keine Schmorspuren zu sehen. Früher gab es eine Videoanleitung, wie der Stecker zerlegt werden kann, diese kann ich leider nicht mehr finden. Kann mir hier jemand ein solches Video zur Verfügung stellen? ich möchte nicht aus Unwissenheit den Schalter komplett zerstören. Oder hat von euch noch jemand einen brauchbaren, funktionierenden Schalter abzugeben? Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Jens
  13. So ist die Eco-Lösung.
  14. Kann man ausprogrammieren bzw. man kann die Plateaufunktion auf zwischen 90°C und 92°C schieben, habe ich bei meinem BBY gemacht und das funktioniert einwandfrei. EDIT: Mit dem besagten Programm. Gruß René
  15. Kann ich den Eco Taster nicht einfach Parallel auf die Tasten legen? Das war mein Plan bis jetzt. Relais wollte ich nur beim Tempomat, aber wenn der Kupplungsauswertung auch über Schließer geht, wäre das ja auch obsolet.
  16. So mache ich es auch oft, hätte es aber gerne eleganter gelöst. Kupplungsschalter vom Tempomat zu nehmen ist eine top Idee. Bist du sicher dass das Signal auch beim Any Tempomat ausgewertet wird?
  17. Da dein Kupplungsfuß im 3L nicht benötigt wird, gibt es noch eine Möglichkeit, dem Fuß eine sinnvolle Aufgabe zukommen zu lassen. Der originale Tempomat-Kabelsatz wird ja auch am Kupplungspedalschalter angeschlossen. Da der 3L den nicht hat, wird der normalerweise nicht angeschlossen und entweder isoliert, still gelegt oder abgezwickt. Bau dir doch ein Fußschalter ein und schließe den an das Kabel für den Kupplungspedalschalter an. So kannst du mit dem Kupplungsfuß auf den Fußschalter treten, und der Tempomat denkt, die Kupplung wurde betätigt und schaltet den Tempomaten aus.
  18. Damit brauchst du mindestens 3 Leitungen und damit 3 freie Pins. Das hat der Schleifring nicht. So geht es also nicht. Also bleibt dir dann nur der Weg es über das Mufu-Steuergerät zu machen. Also brauchst du die MuFu Elektronik in Lenkrad, das MuFu Steuergerät, die entsprechende Verkabelung und die unverbastelteten TT Tasten im Lenkrad. Mit TT + kann ein Ausgang vom Mufu Steuergerät angesteuert werden und mit TT - der zweite Ausgang. An den Ausgängen kannst du dann jeweils ein Relais hängen, dass z.B. Eco schaltet und das andere Relais betätigt den Kupplungsschalter (den der 3L zwar nicht hat) aber die Tempomatverkabelung vorsieht. Kannst ja auch den Schiebeschalter am Tempomathebel leicht rüber, in Richtung Off, schieben. Dann ist der Tempomat auch vorübergehend aus.
  19. Danke für die Info! @streifi die Tripode passt auch wie sie soll oder hast du noch nicht montiert?
  20. Gerne! Reicht dir das so? Ich habe jetzt auf jeder Seite einen Schließer, richtig, die beiden Farben auf den Klebern sind jeweils parallel und egal ob man oben oder unten drückt, wird der Kontakt geschlossen. Korrekt?
  21. Hatte gerade ein nettes Gespräch mit Streifi.Er hat die SB Welle (AD-720 links) gekauft und kaum zu glauben, mit 20 Zähnen Radseitig aussen.SB hat diese auf der Website mit 22 Zähnen falsch beschrieben.Das ganze Gezeter wegen einer Zahll!Restliche Masse haben wir weitgehend abgeglichen, sollte passen!( def. nach Einbau!) Streifi hat mit SB telefoniert Falschbeschreibung wird berichtigt und ab Juni sollte es wieder Wellen geben.
  22. Ja, die extra Tasten haben ja mit dem Lenkrad erstmal nichts zu tun, die sind am Airbag, der passt auch in jedes andere 4 Speichern Lenkrad vom A2, es muss dann der Schleifring und das Lenkrad Steuergerät übernommen und verkabelt werden, was wohl sehr aufwändig ist.
  23. Danke für die Hilfe!! Auto läuft…… Staubschutzkappe hat mein Kollege vergessen.
  24. Der Kaltstart ist bis knapp unter dem Gefrierpunkt mit Pöl möglich. Allerdings ist das mit erheblichen Eingriffen in die Motorsteuerung verbunden. So muss ich z.B. den Einspritzbeginn teilweise um 16 Grad KW früher legen. Meine grösste Aufgabe ist seit ein paar Wochen, die Kennfelder und Variablen im Datenstand zu finden. Leider unterscheiden sich die Dreizylinder in der Software schon deutlich von den Vierzylindern und sind auch gleichzeitig sehr viel seltener. Somit gibt's auch nicht viel im Internet dazu zu finden. Aber ich bleibe da dran, denn er soll ja auch auf die Strasse kommen.
  25. Ich würde gerne eco schalten und ein Relais, steuern, das kurz den Strom vom Tempomat wegnimmt, parallel zum dem An Aus schaltetr auf dem Hebel. Das sollte doch gehen, oder? Rechts Eco taste, links Tempomat. Mich sitzt m stört es, dass ich im Tempomatbetrieb immer kurz auf die Bremse muss, um den Tempomat zu deaktivieren, um segeln zu können. Die Steuerung des Tempomat über den Hebel kann so bleiben. Perfekt wäre oben die temp + Taste und unten die off Taste.
  26. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/40102-tacho-dumps/#findComment-939137 Siehe Bild, kann man bei Audi Dash Edit direkt eingeben. Ausprobiert habe ich es allerdings selber noch nicht.
  27. Knackpunkt sind die Checksummen im Tacho, welche die Unrechnungen absichern
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.