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Open Sky System - Schiebedach Probleme


Grüny

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Und wie ist denn bitte "mittelfest" definiert? Vermutlich überhaupt nicht. Das hatte ich damit gemeint. Ich habe jedenfalls keine Festlegung dazu gefunden.

Das dort ist doch ausschließlich ein Text, der auf einer Plastikflasche steht. Also im Grunde Werbung.

 

Ob denn "mittelfest" von Loctite und von Liqui Moly oder Loxeal das Gleiche bedeuten?

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vor 3 Stunden schrieb Unwissender:

Wie kann man denn etwas „mittelfest“ einkleben? 🤔

Es gibt Schraubensicherungfluid Mittelfest. Man braucht nicht ganz soviel Gewalt, bzw. Wärme um die Schrauben zu lösen.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...
vor 15 Minuten schrieb spider1400:

Gibt es einen Trick das hintere Dach zu öffnen ohne das vordere Auszubauen?


Kommt ein bisschen aufs Fehlerbild an.

 

Jedoch kannst du grundsätzlich den Motor per Handkurbel ausrücken und so die Elemente per Hand öffnen, hier hilft es es etwas erst mit der Kurbel anzudrehen, so dass das Erste aus den Haltehaken rückt. 
 

bzw. Häng den Motor aus ist am Ende schonender. 
 

danach kannst die Schlitten vom ersten Elementen per Schlitzdreher von den hinteren Element aushaken. Und wieder schließen.

 

Aber ganz ehrlich… 

 

Das erste Glaselement ist in 5 Minuten vom Schlitten geschraubt und fast genauso schnell wieder dran. Und macht es auch wesentlich einfacher an den Rest vom Zweiten zu kommen. 
 


 

 

 

 

Bearbeitet von Wosche
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  • 7 Monate später...
vor 28 Minuten schrieb Lupo_3L:

Beim Open Sky in meinem FSI gibt es immer eine Gedenksekunde beim öffnen und schliessen, so wie in diesem Video:

 

 

Ist das ein Zeichen dass der Seilhalter, wo es ja die Reparaturbleche gibt, gebrochen ist an einer Seite?

 

 

 

Ich kann keinen Fehler am OSS erkennen, jedoch ist der linke Führungshaken gebrochen, zumindest schaut es so aus. Bei mir hat das Bruchstück zu einem Verklemmen des Schlittens geführt. Für den Haken hätte ich einen 3D-Ersatz.

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vor 1 Stunde schrieb Lupo_3L:

Beim Open Sky in meinem FSI gibt es immer eine Gedenksekunde beim öffnen und schliessen, so wie in diesem Video:

 

 

Ist das ein Zeichen dass der Seilhalter, wo es ja die Reparaturbleche gibt, gebrochen ist an einer Seite?

 

 

 

Der das wahrscheinlich am besten sagen kann ist sicher Andre. 

Aber ich vermute eher ein Problem mit dem Motorhalter als mit den Seilblechen oder dem gebrochenen Fanghacken. 
Wenn der Motorhalter gebrochen oder aufgeweitet ist, kann es zu solchen Effekten kommen.  
 

 

Bearbeitet von Unwissender
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vor 53 Minuten schrieb Unwissender:

Der das wahrscheinlich am besten sagen kann ist sicher Andre. 

Aber ich vermute eher ein Problem mit dem Motorhalter als mit den Seilblechen oder dem gebrochenen Fanghacken. 
Wenn der Motorhalter gebrochen oder aufgeweitet ist, kann es zu solchen Effekten kommen.  
 

 

Müsste es dann nicht knarzen/rattern wie die Sau?

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Meine Glaskugel sagt, dass bei dir beide Seilzüge gleichzeitig gerissen sind - zum Glück - sonst würde sich das Glaselement quer stellen und verkanten. Die abgerissenen Mitnehmer wandern einfach von einem Kufen des Schlittens zum anderen, bleiben dort hängen und treiben den Schlitten an. Daher die Gedenksekunde in die jeweils andere Richtung. Das kann eine Weile sogar noch gut gehen. Wie lange, kann dir keiner sagen. Abhilfe schafft das Reparaturblech.

 

OSS_Reparatursatz_f%C3%BCr_defekten_Antr

 

Quelle: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Open_Sky_System

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vor einer Stunde schrieb Artur:

Meine Glaskugel sagt, dass bei dir beide Seilzüge gleichzeitig gerissen sind - zum Glück - sonst würde sich das Glaselement quer stellen und verkanten. Die abgerissenen Mitnehmer wandern einfach von einem Kufen des Schlittens zum anderen, bleiben dort hängen und treiben den Schlitten an. Daher die Gedenksekunde in die jeweils andere Richtung. Das kann eine Weile sogar noch gut gehen. Wie lange, kann dir keiner sagen. Abhilfe schafft das Reparaturblech.

 

OSS_Reparatursatz_f%C3%BCr_defekten_Antr

 

Quelle: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Open_Sky_System

 

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen:TOP:.

Hier sind die Reparaturbleche auf beiden Seiten notwendig zur Reparatur.

Als weiteres Indiz wird das OSS bei diesen Defekt nicht mehr vollständig geöffnet.

 

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vor 1 Stunde schrieb Phoenix A2:

Als weiteres Indiz wird das OSS bei diesen Defekt nicht mehr vollständig geöffnet.

Und ich behaupte auch noch, dass da schon vorher jemand die Endposition des Motors neu justiert hat. Denn normalerweise würde sich bei einem solchen Defekt das OSS nicht mehr ganz schließen lassen.

 

Das bedeutet Obacht nach der Reparatur. Die Endposition muss dann neu eingestellt werden. Ansonsten stoppt der Motor nicht bei einem bereits geschlossenem Dach und versucht es mit Gewalt weiter. Dabei könnte alles mögliche kaputt gehen. 

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  • 1 Monat später...

OSS Revision bei Audi Rinner in Bad Tölz

 

Hier im Forum wird ja seit langem darauf hingewiesen, dass ein Grundproblem der Gesamtkonstruktion die dämlichen Kunststoffteile sind, die dem Gewicht und dem daraus resultierenden Verschleiß einfach nicht dauerhaft gewachsen sind.

 

Ich war mit meinem Dach nun schon zum zweiten Mal bei Rinner in Tölz. Dort hatte man vor Jahren den orig. Reparatur-Satz von Audi verbaut - aber der hat ja wieder nur Plastikteile dabei, was das Problem nicht löst.

 

Jedenfalls, gestern in Tölz: "Wir verbauen übrigens nicht mehr den Reparatursatz, sondern wir lassen die Kunststoffteile von unserm Schlosser hier in Tölz maßgenau in Metall nacharbeiten."

 

Besser spät als nie, kann man da nur sagen. :jaa:

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vor 4 Stunden schrieb Unwissender:

Welcher Reparatursatz, der aus Kunststoff war, soll das sein?

Mir ist eigentlich nur dieser bekannt:

 

image.png.4d78a75423eec537cb9335bd349a115a.png

 

Und der geht eher selten kaputt, im Verhältnis zu anderen Teilen.

Alle anderen waren doch aus Metall.

 

 

 

 

Und rein hypothetisch die Mitnehmer-Schuhe (Das T) der hinteren Schlitten. 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Gestern A2 Fahrer geworden und sofort das OSS zerstört!
 

Hallo zusammen, ich bin seit gestern ebenfalls a2 Fahrer und überrascht wie angenehm sich dieses Auto fahren lässt. Auf der Heimfahrt nach Kauf habe ich das Schiebedach geöffnet, später beim  
Schließen vermute ich, dass meine Geschwindigkeit zu hoch war, sodass sich das Dach nicht komplett schließen lassen hat.  Nach langer Fuchtelei ging das Dach dann fast komplett zu, aber nur fast. Ich traue mich jetzt auch nicht, es wieder zu öffnen, bzw. Zu versuchen, da ich davon ausgehe dass etwas kaputt gegangen ist. Gibt es hier jemanden, der im Rheinland/Ruhrpott und Umgebung mir dabei helfen könnte, dass Dach bündig zu schließen? Anschließend würde ich es einfach nicht mehr nutzen. Es ist elektrisch…

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@MG694

Bei der Aktion hast du sicherlich nicht das OSS zerstört. Der Seilzug war sicherlich schon vorher einseitig gerissen. Beim Schließen verkeilt demnach das Dach, der Motor rutscht durch und somit ist das Dach auf Nullstellung nicht mehr ganz zu. Siehe dazu Buckligers Link und schließe das Dach manuell. Obs wirklich die / der Seilzug ist lässt sich auch einfach selbst prüfen, sogar die Reparatur ist garnicht mal so schwer in Eigenarbeit.

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  • 4 Wochen später...
Am 7.3.2024 um 19:03 schrieb MG694:

Gestern A2 Fahrer geworden und sofort das OSS zerstört!
 

Hallo zusammen, ich bin seit gestern ebenfalls a2 Fahrer und überrascht wie angenehm sich dieses Auto fahren lässt. Auf der Heimfahrt nach Kauf habe ich das Schiebedach geöffnet, später beim  
Schließen vermute ich, dass meine Geschwindigkeit zu hoch war, sodass sich das Dach nicht komplett schließen lassen hat.  Nach langer Fuchtelei ging das Dach dann fast komplett zu, aber nur fast. Ich traue mich jetzt auch nicht, es wieder zu öffnen, bzw. Zu versuchen, da ich davon ausgehe dass etwas kaputt gegangen ist. Gibt es hier jemanden, der im Rheinland/Ruhrpott und Umgebung mir dabei helfen könnte, dass Dach bündig zu schließen? Anschließend würde ich es einfach nicht mehr nutzen. Es ist elektrisch…

 

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Herzlich willkommen! 
 

Es gibt Hilfe und auch Ersatzteile beim Schraubertreffen in Lippetal nächsten Samstag. Neben der Notkurbel gibt es auch noch die relativ 

preiswerte Möglichkeit der Reperatur. 

Viele Grüße zu Ostern aus der Nachbarschaft! 
 

Island

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  • 5 Wochen später...

Servus Zusammen,

 

Habe bisher hier im Forum mitgelesen und die ein oder anderen Tips und how-to's geholt.

Angefixt von der Anleitung zur Reperatur der Mitnehmer und des Motor-Halters habe ich kurzerhand von @Unwissender den Reperatursatz und den Motor-Halter gekauft.

Letztes Wochenende dann gutes Wetter gehabt und mal die Gläser demontiert. Plan war: machste den Reperatursatz rein, wenns noch durch ratscht den Motor-Halter, dann läuft die Kiste wieder.

Ursprünglicher Fehler: Motor rattert laut und (Dach)-Fenster bewegt sich nicht.

 

Nachdem die Scheiben demontiert waren, die Erkenntnis: ok, an den Mitnehmern liegt es nicht. Die waren noch ganz.

Dennoch vorsorglich den Reperatursatz eingebaut, dann den Motor-Halter raus gedrehmelt, Ersatz verbaut und kurzer test: hebt, aber leider nur die Beifahrerseite problemlos.

Dann gemacht getan, mehrfach händisch (und mit Schraubendreher) den fahrerschlitten auf und zu gefahren und bei genauerer Prüfung folgendes festgestellt:

Der "Kanal" für den Bolzen zum aufstellen des Daches hat einen Defekt im Knick. Der Kunststoff ist komplett runtergenudelt. Siehe Bild 20240430_214525_...

Dadurch ist der Widerstand sowohl beim heben als auch beim senken des Daches so groß, dass der Motor selbst ohne montierten Dach den Schlitten nicht mehr ausfahren kann sondern durch ratscht.

 

Nun die Frage aller Fragen: gibt's dafür Ersatz, ohne das komplette Dach ausbauen zu müssen, um den kompletten Schlitten zu erneuern?
 

 

20240430_214627_copy_2964x2223.jpg

20240430_214525_copy_3208x2406.jpg

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On 11/30/2023 at 6:05 PM, Lupo_3L said:

Beim Open Sky in meinem FSI gibt es immer eine Gedenksekunde beim öffnen und schliessen, so wie in diesem Video:

 

 

Ist das ein Zeichen dass der Seilhalter, wo es ja die Reparaturbleche gibt, gebrochen ist an einer Seite?

 

 

 

Ich habe genau das gleiche Problem, hast du herausgefunden, was das Problem war?

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  • 2 Wochen später...

@DA_Wasti diesen Fehler habe ich noch nie gesehen. Damit der Kunststoff da so abgenutzt ist, muss das Dach schon arg rumgenudelt worden sein….. und die Führungen oben kann man (leider) nur wechseln, wenn man das Dach ausbaut und zerlegt!


Dein BJ ist 2003, lt Avatar. Schau mal in der Fgst.Nr. ob du auch ne 3 für 2003 als Herstellungsmodelljahr drin hast, sonst ist das Dach nämlich noch die alte (nicht geschraubte) sonder nur verklebte Version und die kann man nur ganz schwer zerlegen bzw. wieder zusammenbauen.


wenn du Ersatzteile brauchst ich habe alles da. Dann PN an mich.

Am 30.4.2024 um 23:12 schrieb DA_Wasti:

Dadurch ist der Widerstand sowohl beim heben als auch beim senken des Daches so groß, dass der Motor selbst ohne montierten Dach den Schlitten nicht mehr ausfahren kann sondern durch ratscht.

 

Am 30.4.2024 um 23:12 schrieb DA_Wasti:

dann den Motor-Halter raus gedrehmelt, Ersatz verbaut

… wenn du diese Kunststoffmotorhalterung verbaut hast, überrascht mich das nicht. Wenn der Motor nach dieser Operation noch durchrutscht passen die Maße des Motorhalters schon mal nicht. Dann wird es im Sommer da oben über 90° heiss und Kunststoff gibt dann zusätzlich nach, da rutscht der Motor dann erst recht. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Versuch nicht in der brütender Sonnenhitze gemacht hast… Der Mechanismus warum der Motordurchrutscht ist nicht ganz trivial. Kunststoff als Ersatz-Motorhalter ist ungeeignet! Ich weiss warum ich nur gefräste Aluteile verbaue.

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@drdaniel das Phänomen hast du, wenn  BEIDE Seilzüge gerissen sind und zufällig das Dach noch gerade steht. Dann rutscht das Ende des Spiralzugs mit dem abgerissenen Kunststoffrest immer zwischen den beiden Gleitschuhen des Mitnehmers hin- und her.  Das sind ca. 10 cm und ergibt die sogenannte Gedenksekunde des Daches wo der Motor zwar läuft aber sich nichts bewegt. Dein Dach geht nach neuer Kalibrierung des Motors zwar ganz zu aber nur noch zu 3/4 auf. 
 

Wenn du das Spielchen länger machst brechen die noch vorhandenen Kunststoffreste am  Seilzug auch noch ab und dann ist dein Dach auch mit Reparatursatz nicht mehr zu retten. Dann muss es ausgebaut und zerlegt werden und entweder neue Führungen mit Seilzug eingebaut werden oder ein Umbau mit Komplettmetallführungen (wo nichts mehr abreissen kann).

Ich stelle diese Lösung inzwischen her, weil immer mehr Dächer in die Reparatur kommen, wo der Reparatursatz nicht mehr hilft…..

siehe Beispielfoto, da ist kein „Fleisch“ mehr am Seilzug, die Kunststoffführung am Gleitschuh ist weg  und der Reparatursatz ist ohne Wirkung. Im Vergleich ein vorsorglich verstärkter Mitnehmer, der noch nicht gebrochen ist. 

IMG_6589.jpeg

IMG_3473.jpeg

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vor 18 Minuten schrieb Krebserl:

… wenn du diese Kunststoffmotorhalterung verbaut hast, überrascht mich das nicht. Wenn der Motor nach dieser Operation noch durchrutscht passen die Maße des Motorhalters schon mal nicht. Dann wird es im Sommer da oben über 90° heiss und Kunststoff gibt dann zusätzlich nach, da rutscht der Motor dann erst recht. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Versuch nicht in der brütender Sonnenhitze gemacht hast… Der Mechanismus warum der Motordurchrutscht ist nicht ganz trivial. Kunststoff als Ersatz-Motorhalter ist ungeeignet! Ich weiss warum ich nur gefräste Aluteile verbaue.

 

Da ist natürlich nicht so!

Der Kunststoff gibt nicht nach, und die Maße des Motorhalters passen 1A. Sonst hätten schon sehr viele, die ihn verbaut haben, ein Problem bekommen, was aber nicht der Fall ist.

Abgesehen davon, dass es dort wahrscheinlich keine 90° warm wird, würde die Temperatur dem Kunststoff nichts ausmachen! 

Der wird, bei der Verarbeitung, ca. 190° warm, und ist, gemäß Datenblatt des Herstellers, bis über 100° formstabil.

Bearbeitet von Unwissender
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Servus @Krebserl,

Danke für deine Bezugnahme.

Unser A2 hat 8Z23N03...

EZ 09/2003.

 

Zu dem Schlitten, das habe ich tatsächlich befürchtet. Leider haben wir den A2 2021 gebraucht gekauft, da ging das Dach schon nicht mehr auf.

Daher vermutlich schon länger so weiter betrieben bis dass der Kunststoff Die Öffnung "schied"...

Tatsächlich bin ich aufgrund räumlicher Nähe schon auf dein Angebot gestoßen hinsichtlich Reperatur und würde das auch gerne mal angehen.

 

Getestet habe ich die neue Motorhalterung in der Tiefgarage, sprich höchstens bei 15 Grad Außentemperatur.

 

Allerdings muss ich auch die Schmierung in Angriff nehmen, da mir die bestehende sehr alt erscheint und mein Versuch kein empfohlenes Schmiermittel ist.

 

Daher wird ein Ausbau des Rahmens wohl stattfinden, sofern es ein Instandsetzungsfähiger ist.

 

Vielleicht könntest du mir im Thread kurz antworten ob unsere Fgst.Nr. einen reperabelen Rahmen hat, würde mich dann via pn bei dir melden bzgl. Reperaturangebot und möglichen Terminen;)

 

 


@snoopydoo

melde mich mich noch bei dir bzgl. Ersatzdach, sofern ich es denn wirklich benötige.

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Man kann jedes Dach reparieren, natürlich auch ein altes, Verklebtes. Das Zusammenbauen ist aber dann aufwendiger wie beim Verschraubten und ich z.B. mache das nur sehr ungerne, weil das muss schon sehr genau ausgerichtet sein, damit es anschliessend auch perfekt passt.

Dein Dach ist definitiv die neuere Version und verschraubt. Die beiden (oberen) Mitnehmerkulissen, die bei dir defekt sind, habe ich einzeln da. Wenn du dein Dach ausbaust und dann deine defekten Mitnehmer rausziehst, werden nur die Oberteile getauscht (Sprengringe demontieren und Stifte ziehen).
Unten der Schlitten bleibt, da ist ja der Seilzug mit Reparatursatz dran und so wie ich dich verstanden habe, war der ja auch nicht gerissen. Zum Einbau brauchst dann noch die Dichtungen Dach zum Auto. Dazu habe ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben wo man die günstig beziehen kann. 

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