Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Am 18.9.2022 um 15:03 schrieb steffan:

Servus,

 

vor 2 Tagen hat es meinen Wischer erwischt. Hat beim regnen einfach den Geist aufgegeben und ist in Null Stellung geblieben. Sicherung und Relais 602 getestet bzw. gewechselt. Keine Änderung. Der Wischer ließ sich auch nicht manuelle bewegen. 🤷🏼‍♂️ Heute dann der Ausbau mit einem Abzieher und der hervorragenden Anleitung. Keine Mutter / Schraube verloren und beide Wellen leichtgängig…also wird es wohl der Motor / Masseproblem sein? Soll ich den Motor noch aufmachen oder einfach einen neuen bestellen? Die Wellen reinige ich und fette neu. Kann ich dafür auch Bremsenreiniger nutzen? 

bei meinem Scheibenwischermotor war es das Masseproblem

der Wischer war auch einfach stehengeblieben

erst wurde er langsamer, dann ging nix mehr

nach meinem Hinweis auf ein mögliches Masseproblem hat die Werkstatt ein kleines Kabel vom SWgehäuse zum Motorblock gelegt und der Wischer läuft wieder 1a :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 13:32 schrieb spider1400:

bin gerade über dein Bild gestolpert, da ist nur der Masseanschluß verrutscht

Hi,

@spider1400welcher Anschluss ist verrutscht? Für mich sieht das soweit normal aus. Info wäre hilfreich zum Verstehen der Schaltung. 

Frage nach, da ich jetzt auch betroffen bin. Für mich ist das Fehlerbild mit Masse über das Gehäuse als einziges Problem unklar. Warum haben sie den Motor mit Getriebe so aufwendig vom Rahmen elektrisch isoliert? Festschrauben wäre so einfach gewesen. Das hätte man kostengünstiger hin bekommen. Warum sollte Strom über die fehleranfällige Kontaktstelle von diesem Federkontakt zum Motorgehäuse fließen? Der Masseanschluß scheint mir das dritte versilberte Federmesser hinten am Motor zu sein. 

Wenn ich eine Kurzschlussbrücke vom Motorgehäuse zur Fahrzeugmasse lege, messe ich auch Ruhestrom. Wieso sollte hier Strom in die Elektronik zurück fließen? 

Hat das jemand durchstiegen? Laufen die Lösungen mit separatem Kabel zurFahrzeugmasse auch nach Jahren noch? Ergeben sich dadurch andere Fehler?

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hi, ich bin gerade dabei ein undefinierbares Wummern von der Frontscheibe zu lokalisieren.

Als erstes habe ich das Scheibenwischergestänge in Verdacht gehabt und so auch den RepSatz aus dem Forum bestellt. Heute wollte ich mir dann mal ansehen wie der Wischer abgebaut wird und dabei ist mir ein merkliches Spiel an der Welle des Motors aufgefallen.

Nun denke ich das neben der Baustelle die ich mit dem RepSatz reparieren werde ein weiteres Problem an der Mechanik besteht.

Aber seht selbst…

 

 

Gibt es dafür Neue Buchsen welche man einpressen kann ?

 

Ich konnte hier nur etwas zum Bachfetten lesen, aber das Teil ist ja massiv ausgeschlagen.

 

Kann mich jemand zur möglichen Reparatur aufklären, ggf. einen Link senden ?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die große Buchse mal gewechselt, Maß war 13x15,5 iD/aD. War damit aber nicht wirklich behoben, weil der obere Teil der Stahlwelle einseitig schon korrodiert und eingelaufen war.  Habe dann irgendwann die Welle auf der Drehmaschine auf voller Länge leicht übergedreht, oben nachlakiert und untermaßige Buchsen aus Messing nochmals hergestellt. Istauch nur so eine halbe Sache, weil man wegen des Einstichs für den Sicherungsring nich viel abdrehen kann oder den Einstich nachschneiden muss, einen kleineren Sicherungsring braucht, die Dichtung nicht mehr 100% sitzt... etc

Besser wäre es gewesen die Welle komplett neu mit Rändelung, Gewinde aus Edelstahl zu drehen und die alte Kurbel anzupunkten.

 

Schaust halt nach, ob die Welle noch gut ausieht . Wenn du unter dem Halter schon Rostflecken hast im Motorraum ist die Welle vermutlich gar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe, da ich nun fünf Wochen Urlaub am Stück habe, auch mal an die Arbeit gemacht, ist natürlich ein Gerödel, Wischer ausbauen (ging noch recht leicht, da letztens erst gewechsel), Windlaufabdeckung abbauen (gut, sollte eh ersetzt werden, Frischlufteinlaß ausbauen, Luftkanal zur Drosselklappe ausbauen, Kühlmittelbehälter aus dem Weg nehmen...

 

Ich habe dann an der Wischereinheit gleich das "Programm mit" Motor gemacht, das war eine gute Eingebung, die Kontakte waren über und über mit Fett bedenkt.

 

Die Wellen waren nicht fest, ließen sich gut ausbauen. Aber dann das Desaster: D e r  O - R i n g    d e r  g r o ß e n  W e  l l e   i s t  k a p u t t !!!

 

Ich hebe ja nun wirklich vieles auf, Treibriemen aus Kassettenlaufwerken, die Dichtungen vom Kaffeevollautomaten usw., aber diese 13 x 1,5 mm O-Ring - nichts, auch nichts annährend passendes. Wo bekommt man auf die Schnell so ein Teil her? Bei Obi, hagebau und toom habe ich da nichts gefunden, die O-Ringe für den Sanitärbereich sind allesamt dicker. Kann man den O-Ring vielleicht mit Vulkanisierflüssigkeit aus dem Fahrradflickzeug kleben?

 

Blöd, der A2 steht zerlegt auf der Auffahrt, ohne Wischer kann man fahren, aber nicht ohne Ansaugkanal...

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bestellen und tagelang warten ist keine Option, ich brauche das Auto, habe nun einen 10er Ring aus dem Kaffeemaschinensatz drübergezogen, der war elastisch genug, Scheiben und Sicherungsring paßten auch wieder drauf, Teil funktioniert und es kommt oben ohnehin noch eine Beugelbuddelbeerdichtung drüber. Zum Glück war noch nichts fest, nichts eingelaufen, aber viel Fett war da nicht mehr und der Wischer hatte im Betrieb schon geknarzt, auf den Totalausfall bei Eisregen wollte ich nicht warten. Beim Probelauf war schon zu erkennen, daß er besser läuft, am Motor habe ich gleich eine Reservemasseleitung angebracht, haben ist besser als brauchen, geht dann im Störungsfall leichter.

 

Die Tage ist noch die nächste Baustelle dran: Der Türfeststeller knackt seit einiger Zeit extrem, Rep-Sätze sind im Zulauf.

 

KSG ist ja schon getauscht, kleine Revision sozusagen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Deichgraf63:

Nun, bestellen und tagelang warten ist keine Option, ich brauche das Auto,

Es dauert nur 24 Stunden!

 

 

vor 18 Stunden schrieb Deichgraf63:

Der Türfeststeller knackt seit einiger Zeit extrem, Rep-Sätze sind im Zulauf.

Hoffentlich nicht die von eBay/Kleinanzeigen!

Die Röllchen sind nach kürzester Zeit wieder hin, weil aus dem falschen Material. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Unwissender:

Es dauert nur 24 Stunden!

 

 

Hoffentlich nicht die von eBay/Kleinanzeigen!

Die Röllchen sind nach kürzester Zeit wieder hin, weil aus dem falschen Material. 

Doch, die sind aus EKA, von einem Händler aus Süddeutschland. Händler müssen ja Gewährleistung geben. Das Problem ist immer: Was ist das Richtige? Hier im Forum wurde ich auch nicht wirklich schlauer, Plastik, verschiedenes Plastik, Messing, schmieren oder nicht schmieren... Was hat Auto geritten, nicht einfach eine bewährte Konstruktion wie z.B. beim VW K70 zu verwenden, da ist mit kein Problem damit bekannt...Wir werden es nie erfahren...

Die Sache mit dem Wischer ist nun fertig, läuft leise und schnell, habe gleich auf die 2. Version der Waschdüsen umgerüstet, weil die Plastikabdeckung hin war, das Ersatzteil hatte die neuen Düsen. Ich habe einfach "brutal" Löcher in das Blech darunter eingebracht, durch die die Wasserleitungen aufgesteckt werden könne, der Wellschlauch war auch gebrochen, habe das mit einem transparenten Kunststoffschlauch überbrückt, paßt, ist dicht und funktioniert. Leider gibt es wohl nirgends Vorschriften, wie das Spritzbild einzustellen ist, das war früher in jeder Betriebanleitung zu den Autos, heute nicht einmal in einem Reparaturhandbuch...

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Unwissender:

Kunststoff ist ja auch sehr gut.

Wenn man ihn nicht mit Fett einschmiert. 
(Die Röllchen von Papahans waren aus PVC, und nicht aus PA6)

 

 

 

Aso einer der ihn mit 100 Stück beliefert hatte, schrieb was von PA6. Das ist aber auch schon etwas her. Letztlich tun die ihren Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 118

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    2. 0

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 118

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    4. 118

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    5. 108

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    6. 118

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    7. 30

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    8. 6.387

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    9. 108

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.