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Uebersicht Motorschaeden A2


Rotes Sofa

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Unser FSI hat, wenn er mindestens eine Nacht gestanden hat, seit einiger Zeit nach dem Starten für die Dauer von vielleicht 10- 15 Sekunden ein neues Geräusch. Und zwar scheppert bzw. rappelt irgend etwas. Es ist nicht das FSI - Startgeräusch, das hat er sowieso.

Meines Erachtes kommt es von vorn links.

Zahnriemen, Rollen Wapu wurde gemacht.

Hat der FSI evtl ein Öldruckrückschlagventil?

 

Hat jemand eine Idee?

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Noch unseren "Vorfall" von letztem Jahr zugefügt.

  1. Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust)
  2. BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung
  3. M@x / 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor nach 700 km --- Turboladerschaden --- Garantie
  4. amnesius / 75 PS Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km --- Warum? Nie erfahren!
  5. thisisit / 75 PS Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM --- Spannrolle defekt
  6. D.Vibes / 90 PS TDI --- Bj 2003 ----> Turboladerschaden bei 68tkm und 190 auf der A-bahn. 800 Euro Kulanz 800 selber gezahlt
  7. Carpinus / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden nach 37 Tkm, bei 160 auf derA-bahn. Abrechnung über CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet
  8. Patrik-B / 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€)
  9. afagddu / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 44 tkm --- 70% Teilekosten Kulanz --- Turboladerschaden; Genauso, wie bei den anderen, plötzlich und unerwartet auf der Autobahn ... .
  10. A2AS / 75 PS Benziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!!
  11. SilverMA / 90 PS TDI --- Bj 2005 --- 45380km --- Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur.
  12. Hansemann / 90PS TDI --- Bj 2003 --- 58tkm --- Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt
  13. Audi TDI / 75 PS TDI --- Bj 2001 --- 170.000km ---
    1. Motor bei 110.000 defekt https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20973, Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben.
    2. Turboladerschäden (mehrfach); Ja passiert halt
    3. Aktuell scheinbar wieder neuer Motor fällig bei 170.000km.... Details folgen Mein A2 ist mal wieder im A....
  14. newBE / 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turboladerschaden, Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 monaten. sollte doch wohl auf grantie gehen oder?
  15. gixxer1977 / 75 PS Benziner --- BJ 2004 --- nach 45.000 Km Rumpfmotortausch wegen hohem Ölverbrauch (Verkokungen in einer Brennkammer...-Ventilschaftdichtung??? - wurde mir nie erklärt wat es wirklich war) - 2.500 Euro, davon musste ich 800 Euronen selber latzen
  16. joergi76s / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- 68500km --- Turboladerschaden (Welle gebrochen) bei 180 kmh auf der Autobahn, angeblich keine Kulanz möglich
  17. DerFlo / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden und infolgedessen Katalysatorschaden bei 50 Km/h im Stadtverkehr
  18. Tho / 75 PS Benziner --- BJ 2002 --- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern --- erwartete Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht.
  19. vrfalex1977 / 75PS TDI --- Bj. 03/2002 --- bei 134.700km - Defekt der Zylinderkopfdichtung; Kosten etwas über 1000€ - abzüglich 20% Sonderkulanz Händler/Audi (je 10%) auf Teile und Lohn;
    Mutmaßl. Ursache: Überhitzung in Folge von Wassermangel dank Marderverbiss am Kühlwasserschlauch, der bei KM 132.700 gewechselt wurde (Kosten hierfür etwa 220€), weitere Kulanzanfrage über Kasko läuft
  20. turbo-admin / 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Turboladerschaden, Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil
  21. herr_tichy / 75 PS Benziner BBY -- EZ 06/2002 --- 68.433 km --- beim Einbau von neuem Zahnriemen hat die Werkstatt die Führung des Nockenwellenrades an der Einlaßnockenwelle beschädigt - in der Folge riß bei 160 auf der AB der Steuerzahnriemen. Auslaßventile krumm, Zündspulen neu. 1300€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder
  22. Christian.Gerbig / 75 PS TDI AMF ---2001---300343 km---- Hauptlagerschrauben der Kurbelwelle 2x Kopf abgefallen 2x gelöst, dadurch Öldruck weg und Kurbelwelle hatte ca.10mm Höhenspiel an der Schwungscheibe. Öleinspritzdüse des 2.Zylinders abgefallen. Motor komplett zerlegt alles überprüft, gereinigt und wieder zusammen gebaut. sämtliche Dichtungen neu, Turbo gegen ein gebrauchten ersetzt neue Kupplung. Alles Eigenarbeit.
  23. tommi1223 / 110 PS FSI BAD ---2003---149xxxkm--- Schaden an den Ventilführungen der Auslassventile. Dadurch enormer Ölverbrauch >1l auf 700km, Ruckeln und Aussetzer. Zylinderkopf zerlegt, neue Ventile, einschleifen etc. Motor läuft wieder 1A.
  24. Gipfelglück / 90 PS TDI ---Bj. 2004---bei 157.000 km- AGR-Ventildeckel/klappe abgefallen und in Motor gesaugt---ATM---Kosten ca. 5400€, komplett Eigenanteil---keine Kulanz/Versicherung---ATM läuft bereits 16.000 km prima
  25. gaudi / 75 PS TDI AMF --- Bj. 2003 --- 165.000 km --- Pumpe-Düse-Element von Zylinder 2 in Alu-Kopf eingearbeitet, plus leichte Riefen in Zylinder 2, dadurch Kompressionsverlust und sehr schlechter Kaltstart und erhöhter Ölverbrauch 1L auf ca. 3000 km. Lief sonst aber normal, hätte in der dritten Welt wohl niemanden gestört. ATM original Audi für 6000 Euro, davon 2700 Euro für uns Rest durch Car Life Plus.

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  • 3 Monate später...

  1. Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust)
  2. BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung
  3. M@x / 75 PS TDI --- BJ 2002 --- Neuer (Kein ATM) Motor nach 700 km --- Turboladerschaden --- Garantie
  4. amnesius / 75 PS Benziner --- BJ 2000 --- ATM bei ca. 12000km --- Warum? Nie erfahren!
  5. thisisit / 75 PS Benziner -- BJ 2000 --- ATM bei 58.000 KM --- Spannrolle defekt
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  7. Carpinus / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden nach 37 Tkm, bei 160 auf derA-bahn. Abrechnung über CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet
  8. Patrik-B / 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€)
  9. afagddu / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- nach 44 tkm --- 70% Teilekosten Kulanz --- Turboladerschaden; Genauso, wie bei den anderen, plötzlich und unerwartet auf der Autobahn ... .
  10. A2AS / 75 PS Benziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!!
  11. SilverMA / 90 PS TDI --- Bj 2005 --- 45380km --- Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur.
  12. Hansemann / 90PS TDI --- Bj 2003 --- 58tkm --- Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt
  13. Audi TDI / 75 PS TDI --- Bj 2001 --- 170.000km ---
    1. Motor bei 110.000 defekt https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20973, Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben.
    2. Turboladerschäden (mehrfach); Ja passiert halt
    3. Aktuell scheinbar wieder neuer Motor fällig bei 170.000km.... Details folgen Mein A2 ist mal wieder im A....
  14. newBE / 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turboladerschaden, Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 monaten. sollte doch wohl auf grantie gehen oder?
  15. gixxer1977 / 75 PS Benziner --- BJ 2004 --- nach 45.000 Km Rumpfmotortausch wegen hohem Ölverbrauch (Verkokungen in einer Brennkammer...-Ventilschaftdichtung??? - wurde mir nie erklärt wat es wirklich war) - 2.500 Euro, davon musste ich 800 Euronen selber latzen
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  18. Tho / 75 PS Benziner --- BJ 2002 --- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern --- erwartete Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht.
  19. vrfalex1977 / 75PS TDI --- Bj. 03/2002 --- bei 134.700km - Defekt der Zylinderkopfdichtung; Kosten etwas über 1000€ - abzüglich 20% Sonderkulanz Händler/Audi (je 10%) auf Teile und Lohn;
    Mutmaßl. Ursache: Überhitzung in Folge von Wassermangel dank Marderverbiss am Kühlwasserschlauch, der bei KM 132.700 gewechselt wurde (Kosten hierfür etwa 220€), weitere Kulanzanfrage über Kasko läuft
  20. turbo-admin / 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Turboladerschaden, Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil
  21. herr_tichy / 75 PS Benziner BBY -- EZ 06/2002 --- 68.433 km --- beim Einbau von neuem Zahnriemen hat die Werkstatt die Führung des Nockenwellenrades an der Einlaßnockenwelle beschädigt - in der Folge riß bei 160 auf der AB der Steuerzahnriemen. Auslaßventile krumm, Zündspulen neu. 1300€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder
  22. Christian.Gerbig / 75 PS TDI AMF ---2001---300343 km---- Hauptlagerschrauben der Kurbelwelle 2x Kopf abgefallen 2x gelöst, dadurch Öldruck weg und Kurbelwelle hatte ca.10mm Höhenspiel an der Schwungscheibe. Öleinspritzdüse des 2.Zylinders abgefallen. Motor komplett zerlegt alles überprüft, gereinigt und wieder zusammen gebaut. sämtliche Dichtungen neu, Turbo gegen ein gebrauchten ersetzt neue Kupplung. Alles Eigenarbeit.
  23. tommi1223 / 110 PS FSI BAD ---2003---149xxxkm--- Schaden an den Ventilführungen der Auslassventile. Dadurch enormer Ölverbrauch >1l auf 700km, Ruckeln und Aussetzer. Zylinderkopf zerlegt, neue Ventile, einschleifen etc. Motor läuft wieder 1A.
  24. Gipfelglück / 90 PS TDI ---Bj. 2004---bei 157.000 km- AGR-Ventildeckel/klappe abgefallen und in Motor gesaugt---ATM---Kosten ca. 5400€, komplett Eigenanteil---keine Kulanz/Versicherung---ATM läuft bereits 16.000 km prima
  25. gaudi / 75 PS TDI AMF --- Bj. 2003 --- 165.000 km --- Pumpe-Düse-Element von Zylinder 2 in Alu-Kopf eingearbeitet, plus leichte Riefen in Zylinder 2, dadurch Kompressionsverlust und sehr schlechter Kaltstart und erhöhter Ölverbrauch 1L auf ca. 3000 km. Lief sonst aber normal, hätte in der dritten Welt wohl niemanden gestört. ATM original Audi für 6000 Euro, davon 2700 Euro für uns Rest durch Car Life Plus.
  26. Romulus / 75 PS Benziner BBY -- EZ 07/2003 --- 165.8xx km --- Ausfall bei 120 km/h. Am Koppelriemen fehlte die Hälfte der Zähne. Ursache unbekannt. Alle Auslaßventile krumm, Nockenwelle eingelaufen, Kopf beschädigt. Kolben gleich mitgetauscht wg Abdruck, Kippen und Ölverbrauch. Schaden über 3000€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder

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Wegen Turbolagerschaden: Irgendwo habe ich gelesen, man solle den Motor nicht unmittelbar nach höherer Drehzahl ausschalten. Der Turbo würde dann länger nachlaufen, aber ohne genügend Öldruck, was wiederum zum Fressen des Turbolagers führen kann. Ist das denkbar?

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Wenn der Motor direkt nach hoher Last abgestellt wird, dann kriecht Hitze von der Abgasseite in die Welle des Laders. Weil sich das Öl nicht mehr bewegt, wird diese nicht mehr gekühlt und die Reste des Öls (das ist ja ein hydrodynamisches Gleitlager) verschmurgeln, mit der Folge, dass der Lader beim nächsten Start erstmal auf Kohle anstatt auf einem Ölfilm läuft. Das schleift natürlich. Macht man das öfter, versifft die Ölleitung mit den Kohleresten und der Durchsatz wird geringer.

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Hier noch ein Beitrag aus meinem Ford-Forum. Der zielt in die gleiche Richtung wie der Beitrag von herr_tichy:

 

---------------------------------------------------------

Hallo,

Ich möchte einmal meine "Weisheiten" zum Turbo von mir geben.

Der 1.6 TDCI wurde mit Kat entwickelt ohne DPF. Der Kat ist kleiner als die Kombo DPF und Kat und sitzt weiter entfernt vom Turbo. Heiße Abgase von ca 500 Grad entstehen nur bei schneller Autobahnfahrt. Dann kühlt der Fahrtwind sehr gut. Beim Motor mit DPF ist das anders. Hier treten auch hohe Temperaturen bei der Regeneration im Stadtverkehr auf. Die Abgase haben ca 500 Grad und er Fahrtwind kühlt wenig. An der Ampel garnicht. Es läuft zwar der Kühlerlüfter, aber der hat lange nicht die Wirkung wie der Fahrtwind auf der Autobahn.

Betrachten wir das mal von der Öl-Seite. Das Öl hat die Aufgabe das Turbo-Lager zu schmieren und zu kühlen (ganz wichtig). Auf der Autobahn läuft der Motor auf hohen Drehzahlen. Das heißt, das Motoröl wird mit hoher Geschwindikeit dur die Leitungen und das Turbolager fließen und seine Aufgabe (schmieren und kühlen) gut erfüllen. Einziges Problem ist das Parken nach scheller Autobahnfahrt. Hier sollte man den Turbo ca 1min Leerlauf abkühlen lassen, oder noch besser vor einem geplanten Halt 1 bis 2 km die Geschwindikeit drosseln.

Anders sieht es bie einer Regeneration im Stadtverkehr aus. Das Abgas hat 500 Grad. Das Öl fließt nur langsam durch die Leitungen. Der Turbo überträgt die 500 Grad auf das Lager und das langsamfließende Öl soll es in einen Bereich kühlen, in dem es noch schmiert. Die Kühlung von Außen ist nur gering.

Noch schlimmer wird es, wenn ich den Motor jetzt abstelle. Das Öl fließt nicht mehr. Die hohe temperatur wird auf das Öl übertragen. Das öl verkokt. Es dauert einige Zeit bis der Kühlerlüfter Tufbo und DPF abgekühlt hat.

Das verkoken von Öl im Turbolager und in den Leitungen kann entstehen beim Stop auf der Autobahn, aber sehr viel häufiger beim Regenerieren im Kurzstreckenverkehr und auf jedem Fall beim Abstellen bei laufender Regeneration.

Zum Prüfen, ob die Öl-Durchflußmenge ausreichend ist gibt es von Ford die Vorschrift, daß in einer Minute im Leerlauf min 0,3 Lieter Öl durchfließen müssen.

Wenn diese Menge unterschritten wird, sollte man Maßnahmen wie Ölspülung, Hohlschraube und Leitungen tauschen, beginnen.

 

Gruß Karlo49

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Gruss Horch 2

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Was heisst "direkt nach" in der Praxis? Wie lange sollte man dann warten? So rein gefühlsmässig.:kratz:

 

Man sagt, wenn man von der Autobahn auf den Parkplatz fährt oder gerade auf dem Alpenpass oben angekommen ist, 45 Sekunden bis eine Minute im Leerlauf laufenzulassen sollte reichen. Die Amis verbauen für sowas "Turbo-Timer" die das machen, während der Besitzer schon ausgestiegen ist.

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Das sind ja auch keine kritischen Stellen. Die wenigsten roten Ampeln und Bahnübergänge liegen am Ende einer Geraden auf der man 220 fährt und dann von der geschlossenen Schranke überrascht wird ;) Wenn man da ankommt, hat der Motor schlimmstenfalls Landstraßentempo gesehen, meistens ist ja vorher eh 100 => 70 => 50.

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Wobei es schon mal vorkommt, dass man nach heisser Fahrt in einen Stau kommt oder unmittelbar nach der AB-Ausfahrt an einer Ampel steht.

So sieht es aus. Das Thema wurde im Altaudiforum auch diskutiert mit der Schlußfolgerung das sich der OEM da wohl keinen Kopf drum gemacht hat und den ganzen Plastikautofahrern lieber ab und zu mal einen neuen Turbo verkauft.

 

Cheers, Michael

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Bei einigen Benzinern und Dieseln gibt es auch wassergekühlte Turbolader, die sind sicher nicht ganz so sensibel.

 

Speziell beim Benziner können die Temparaturen auch mal vierstellig werden, da ist Wasserkühlung oft Pflicht.

Übrigens hat schon mein 14 Jahre alter BiTurbo eine elektrisch angetriebene Zusatzwasserpumpe, die nach dem Abstellen des Motors bei Bedarf anläuft, um ggf. entstehende Dampfblasen aus dem Lader zu drücken.

Ganz egal scheint das Thema den Herstellern ja nicht zu sein.

Bearbeitet von jopo010
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Wenn ich mir die Motorschaden-Statistik ansehe, kommt man auf 9 gemeldete Turboschäden beim ATL, gesammelt über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Auffallend viele davon hatten deutlich unter 80.000 Km. Also bei geringer Laufleistung.

 

Interessanterweise kaum was dabei bei den Langstreckenläufern >150.000 Km, die mittlerweile die Überzahl stellen dürften und wo man doch annehmen sollte, dass die Turboschäden eine starke Laufleistungsabhängigkeit haben, insbesondere, wenn durch thermisch verursachte Belastung erhöhter Verschleiss auftritt. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall.

 

Ich frage mich daher, ob wir es bei den bisher gemeldeten Fallen eher mit z.B. fertigungsbedingten Frühausfällen als mit dem oben diskutierten thermisch verursachtem Verschleiss durch unzureichendes Kaltausfahren zu tun haben.

 

Die Datenbasis ist zu dünn, um feststellen zu können, wo auf der Gaussverteilung wir uns mit befinden. Es wäre daher wichtig, dass alle Turboausfälle gemeldet werden (nicht nur beim ATL sondern auch bei den anderen TDIs).

 

Warum das Gedöns? Gäbe es - jenseits der Frühausfälle - einen Km-abhängigen statistisch fassbaren Turboausfall-Anstieg, könnte man mit dieser Info was anfangen.

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  1. Rotes Sofa / 90 PS TDI --- Bj.05/2006 --- ATM bei 3060 km --- Garantie --- (Kompressionsverlust)
  2. BluePyramid / 75 PS Benziner --- Bj. 05/2001 --- AUA bei ca. 50000 --- CarLife + Selbstbeteiligung 250€ --- (Kompressionsverlust auf Grund defekter Zylinderkopfdichtung, Ölverbrauch ca. 1l/100km) --> Tausch des Rumpfmotors und Dichtung
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  6. D.Vibes / 90 PS TDI --- Bj 2003 ----> Turboladerschaden bei 68tkm und 190 auf der A-bahn. 800 Euro Kulanz 800 selber gezahlt
  7. Carpinus / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden nach 37 Tkm, bei 160 auf derA-bahn. Abrechnung über CarLife Plus, mein Anteil noch nicht berechnet
  8. Patrik-B / 75PS TDI --- BJ 2001 --- nach knapp 98tkm --- Bruch des Nockenwellenlagers (neuer Rumpfmotor muss rein, 3500€)
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  10. A2AS / 75 PS Benziner --- BJ2002 --- nach ca. 17 TKM --- Hoher Ölverbrauch --- neuer Teilmotor --- genauen Grund nie erfahren ---- 2500 Euro, auf Audi Kulanz 100% !!!
  11. SilverMA / 90 PS TDI --- Bj 2005 --- 45380km --- Turboladerschaden bei 180 kmh auf der linken Spur.
  12. Hansemann / 90PS TDI --- Bj 2003 --- 58tkm --- Turboladerschaden auf der AB (Mutter vom Verdichterrad gelöst und den Rest im Lader pulverisiert)---CarLifePlus SB 160€---Kulanzanfrage wird noch gestellt
  13. Audi TDI / 75 PS TDI --- Bj 2001 --- 170.000km ---
    1. Motor bei 110.000 defekt https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20973, Versicherung der Werkstatt hat den neuen Rumpf übernommen, entgegen meiner ersten Aussage im Beitrag waren die Gewinde doch defekt und der Rumpf musste ausgetauscht werden da sich die Schrauben immer wieder gelockert haben.
    2. Turboladerschäden (mehrfach); Ja passiert halt
    3. Aktuell scheinbar wieder neuer Motor fällig bei 170.000km.... Details folgen Mein A2 ist mal wieder im A....
  14. newBE / 90 PS TDI --- BJ 2004 --- nach 40.000 KM --- Turboladerschaden, Turbo zerissen --- Kulanz läuft seit 1 1/2 monaten. sollte doch wohl auf grantie gehen oder?
  15. gixxer1977 / 75 PS Benziner --- BJ 2004 --- nach 45.000 Km Rumpfmotortausch wegen hohem Ölverbrauch (Verkokungen in einer Brennkammer...-Ventilschaftdichtung??? - wurde mir nie erklärt wat es wirklich war) - 2.500 Euro, davon musste ich 800 Euronen selber latzen
  16. joergi76s / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- 68500km --- Turboladerschaden (Welle gebrochen) bei 180 kmh auf der Autobahn, angeblich keine Kulanz möglich
  17. DerFlo / 90 PS TDI --- Bj 2004 --- Turboladerschaden und infolgedessen Katalysatorschaden bei 50 Km/h im Stadtverkehr
  18. Tho / 75 PS Benziner --- BJ 2002 --- nach 123.600 Km und 7 Jahre - Motor wegen Ölverbrauch zerlegt, Ergebnis siehe Bilder: "beginnender Kolbenfraß", deutliche Laufspuren an allen 4 Zylindern --- erwartete Kosten: Austausch mit VVD und Eigenbeteiligung 2500 EUR Kulanzanfrage der Werkstatt durch Audi abgeleht.
  19. vrfalex1977 / 75PS TDI --- Bj. 03/2002 --- bei 134.700km - Defekt der Zylinderkopfdichtung; Kosten etwas über 1000€ - abzüglich 20% Sonderkulanz Händler/Audi (je 10%) auf Teile und Lohn;
    Mutmaßl. Ursache: Überhitzung in Folge von Wassermangel dank Marderverbiss am Kühlwasserschlauch, der bei KM 132.700 gewechselt wurde (Kosten hierfür etwa 220€), weitere Kulanzanfrage über Kasko läuft
  20. turbo-admin / 90 PS TDI --- EZ 4/04 --- 61.000 km --- Turboladerschaden, Welle vom Turbo gebrochen bei 150 auf der BAB (10/06) --- Kulanz 70% auf Material, 0% auf Lohn --- ca. 2.500,- € Eigenanteil
  21. herr_tichy / 75 PS Benziner BBY -- EZ 06/2002 --- 68.433 km --- beim Einbau von neuem Zahnriemen hat die Werkstatt die Führung des Nockenwellenrades an der Einlaßnockenwelle beschädigt - in der Folge riß bei 160 auf der AB der Steuerzahnriemen. Auslaßventile krumm, Zündspulen neu. 1300€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder
  22. Christian.Gerbig / 75 PS TDI AMF ---2001---300343 km---- Hauptlagerschrauben der Kurbelwelle 2x Kopf abgefallen 2x gelöst, dadurch Öldruck weg und Kurbelwelle hatte ca.10mm Höhenspiel an der Schwungscheibe. Öleinspritzdüse des 2.Zylinders abgefallen. Motor komplett zerlegt alles überprüft, gereinigt und wieder zusammen gebaut. sämtliche Dichtungen neu, Turbo gegen ein gebrauchten ersetzt neue Kupplung. Alles Eigenarbeit.
  23. tommi1223 / 110 PS FSI BAD ---2003---149xxxkm--- Schaden an den Ventilführungen der Auslassventile. Dadurch enormer Ölverbrauch >1l auf 700km, Ruckeln und Aussetzer. Zylinderkopf zerlegt, neue Ventile, einschleifen etc. Motor läuft wieder 1A.
  24. Gipfelglück / 90 PS TDI ---Bj. 2004---bei 157.000 km- AGR-Ventildeckel/klappe abgefallen und in Motor gesaugt---ATM---Kosten ca. 5400€, komplett Eigenanteil---keine Kulanz/Versicherung---ATM läuft bereits 16.000 km prima
  25. gaudi / 75 PS TDI AMF --- Bj. 2003 --- 165.000 km --- Pumpe-Düse-Element von Zylinder 2 in Alu-Kopf eingearbeitet, plus leichte Riefen in Zylinder 2, dadurch Kompressionsverlust und sehr schlechter Kaltstart und erhöhter Ölverbrauch 1L auf ca. 3000 km. Lief sonst aber normal, hätte in der dritten Welt wohl niemanden gestört. ATM original Audi für 6000 Euro, davon 2700 Euro für uns Rest durch Car Life Plus.
  26. Romulus / 75 PS Benziner BBY -- EZ 07/2003 --- 165.8xx km --- Ausfall bei 120 km/h. Am Koppelriemen fehlte die Hälfte der Zähne. Ursache unbekannt. Alle Auslaßventile krumm, Nockenwelle eingelaufen, Kopf beschädigt. Kolben gleich mitgetauscht wg Abdruck, Kippen und Ölverbrauch. Schaden über 3000€ - bis jetzt 100% Eigenanteil. Details und Bilder
  27. Kawa-Racer / 110 PS FSI BAD ---2003---110000km--- Verkokung der Auslassventile Zylinder 2 und verkokungen an Einspritzdüsen. Dadurch enormes Ruckeln und Aussetzer. Zylinderkopf zerlegt, einschleifen etc. Motor läuft wieder 1A.

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Ich frage mich daher, ob wir es bei den bisher gemeldeten Fallen eher mit z.B. fertigungsbedingten Frühausfällen als mit dem oben diskutierten thermisch verursachtem Verschleiss durch unzureichendes Kaltausfahren zu tun haben.

 

Auch Warmfahren und Temperaturzyklen/ -hub spielen große Rolle. Aus der Km-Leistung alleine ist das nicht herzuleiten.

Einmal auf der Bahn bei Betriebstemp. geht's bestimmt zehn mal um die Erde.

 

Was mir dabei noch einfällt: Bei den VTG-Ladern habe ich es schon paar mal gesehen, dass der LD gut über den Sollwert liegen kann, bevor der entsprechende Fehlereintrag gesetzt wird. Schwergängige Schaufeln sind ja nicht soo selten, von daher schaue ich gerne öfter in den entsprechenden MWBs.

Bearbeitet von jopo010
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  • 1 Jahr später...

Ich leg noch mal auf:

28: 2002 - 1.4 BBY - 160tkm: Zahnriemenriss durch defekte Spannrolle bei 130km/h. Ergebnis: 8 Ventile Krumm, leicht eingelaufene Nockenwelle/Schlepphebel, Koppelriemen auch gerissen, Abdeckung zerschlagen. Tauschmotor mit 35tkm für 1500€

 

29: Gleiches Auto: 2002 - BBY, 135tkm auf dem Tauschmotor (260tkm gesamt), Gewinde der Spannrolle ausgeleiert, Spannrolle gelöst, Zahnriemen übergesprungen. Ergebnis: 5 Ventile krumm. => Reparatur läuft noch. Letzter Zahnriementausch bei 200tkm, wegen Ölverlust an der Kopfdichtung.

Bearbeitet von Nebelreicher
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  • 4 Monate später...

30. 2001 - 1.4 AUA 134Tkm: Motorschaden nachdem die Kurbelwellenschraube herausgefallen war. Kurbelwellenrad hatte sich frei bewegt und Ventile wurden zerstört. Dies ca. 13 Monate nach dem Zahnriemenwechsel bei einer freien Werkstatt, Schraube wurde wohl nicht ersetzt. Kosten ca 850€ (davon Ersatzmotor 430€) Kupplung, Stossdämpfer, Zahnriemen, Wasserpumpe und vieles mehr wurde gleich erneuert.

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