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ISO-Radio nachrüsten


Nachtaktiver

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Steckerbelegung Audi / VW Autoradio II

 

Wenn da, wo CAN sein sollte bei dir kein CAN ankommt, dann ist es kein Wunder, dass der CAN-Adapter nichts liefern kann.

 

Andererseits sollte bei deinem Modelljahr (2004, siehe: Fahrzeugidentifikationsnummer – A2-Freun.de Wiki) definitiv CAN im Radioschacht liegen. Schlussfolgerung: Da hat jemand gewaltig herumgepfuscht und den CAN aus dem Mini-ISO-Stecker entfernt.

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:eek::huh::crazy:

 

Das war dann eine Audi/VW Werkstatt, ich habe vom Vorgänger in den Rechnungen nämlich den Einbau eines Blaupunktradios gefunden.

 

Das wurde ohne CanbusAdapter oder so etwas direkt mit den Originalen Steckern verbaut.

 

Na super.. jetzt kann ich entweder:

 

- im Kabelschacht nach den verbliebenen CAN Bus Kabeln suchen und die einpinnen.

 

oder

 

- nen Adapter ohne Canbus kaufen?

Bearbeitet von Harlequin
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Steckerbelegung Audi / VW Autoradio II

 

Wenn da, wo CAN sein sollte bei dir kein CAN ankommt, dann ist es kein Wunder, dass der CAN-Adapter nichts liefern kann.

 

Andererseits sollte bei deinem Modelljahr (2004, siehe: Fahrzeugidentifikationsnummer – A2-Freun.de Wiki) definitiv CAN im Radioschacht liegen. Schlussfolgerung: Da hat jemand gewaltig herumgepfuscht und den CAN aus dem Mini-ISO-Stecker entfernt.

 

 

Sehe ich auch so. Und ich kann es vor allem nicht verstehen! Das CAN-Signal hätte das Blaupunkt-Radio doch nicht gestört? Daß die ein Schaltplus hingezogen haben, ok! Aber warum haben sie die CAN-Leitungen entfernt?

 

Also irgendwo müssen da zwei Leitungen orange/braun und orange/grün rumlungern, wenn ich den Schaltplan richtig lese. Und die müssen zurück in Pin 12 (or/gn) und Pin 7 (or/br) des 20-poligen Mini-ISO-Steckers.

 

 

:eek::huh::crazy:

 

Na super.. jetzt kann ich entweder:

 

- im Kabelschacht nach den verbliebenen CAN Bus Kabeln suchen und die einpinnen.

 

oder

 

- nen Adapter ohne Canbus kaufen?

 

Exakt!

 

Wobei du bei letzter Lösung das gelbe Kabel (das offenbar ein nachgerüstetes Schaltplus ist), wieder mit einbinden müßtest. Hätte aber den Nachteil, daß dein Alpine-Radio nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Deshalb habe ich eine Eigenlösung gebastelt, die weiter vorn mal verlinkt wurde. Das nur mal, um die Alternativen zu benennen.

 

Nachteil wäre weiter, daß dir ein Beleuchtungsplus dann immer noch fehlen würde. Aber soweit ich weiß, heißt das auch nur, daß sich das Radio nicht auf die Dimmung der Schalterbeleuchtung einstellen kann. Das wäre noch zu verschmerzen.

 

Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeranpassung, GAL/GALA, die Herr Tichi nannte, haben Alpine-Radios meines Wissens generell nicht. Nur eine Art Erschütterungssensor, der eine solche Funktion erfüllt (hab ich im Hifi-Forum über das CDA-117Ri gelesen - soll die Antwort des Alpine-Supports gewesen sein). Da würde dir in dem Falle also nichts fehlen, da das Alpine die GALA-Info des Autos, bzw. des CAN-Bus-Adapters nicht auswertet. War für mich auch ein Grund, keinen CAN-Bus-Adapter zu nehmen, da meine "S-Plus"-Lösung somit den Funktionsumfang eines CAN-Bus-Adapters weitgehend abdeckte (abzüglich Beleuchtungsdimmung) - zumindest an meinem Alpine-Radio.

Bearbeitet von Klassikfan
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Wir haben heuer einen A2 TDI Baujahr 2004 mit einem Fremdradio gekauft, beim Einbau eines Concert 2 war weit und breit kein Can-Bus vorhanden, mußte den dann vom KI Instrument abgreifen, funktioniert seither tadellos. :)

 

 

Sehe ich auch so. Und ich kann es vor allem nicht verstehen! Das CAN-Signal hätte das Blaupunkt-Radio doch nicht gestört? Daß die ein Schaltplus hingezogen haben, ok! Aber warum haben sie die CAN-Leitungen entfernt?

 

Also irgendwo müssen da zwei Leitungen orange/braun und orange/grün rumlungern, wenn ich den Schaltplan richtig lese. Und die müssen zurück in Pin 12 (or/gn) und Pin 7 (or/br) des 20-poligen Mini-ISO-Steckers.

 

 

 

 

Exakt!

 

Wobei du bei letzter Lösung das gelbe Kabel (das offenbar ein nachgerüstetes Schaltplus ist), wieder mit einbinden müßtest. Hätte aber den Nachteil, daß dein Alpine-Radio nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Deshalb habe ich eine Eigenlösung gebastelt, die weiter vorn mal verlinkt wurde. Das nur mal, um die Alternativen zu benennen.

 

Nachteil wäre weiter, daß dir ein Beleuchtungsplus dann immer noch fehlen würde. Aber soweit ich weiß, heißt das auch nur, daß sich das Radio nicht auf die Dimmung der Schalterbeleuchtung einstellen kann. Das wäre noch zu verschmerzen.

 

Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeranpassung, GAL/GALA, die Herr Tichi nannte, haben Alpine-Radios meines Wissens generell nicht. Nur eine Art Erschütterungssensor, der eine solche Funktion erfüllt (hab ich im Hifi-Forum über das CDA-117Ri gelesen - soll die Antwort des Alpine-Supports gewesen sein). Da würde dir in dem Falle also nichts fehlen, da das Alpine die GALA-Info des Autos, bzw. des CAN-Bus-Adapters nicht auswertet. War für mich auch ein Grund, keinen CAN-Bus-Adapter zu nehmen, da meine "S-Plus"-Lösung somit den Funktionsumfang eines CAN-Bus-Adapters weitgehend abdeckte (abzüglich Beleuchtungsdimmung) - zumindest an meinem Alpine-Radio.

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Die unendliche Geschichte geht weiter:

 

Hab die beiden Can-Kabel unter viel Isolierband wiedergefunden, ausgepackt und wieder in den 20 Pin Stecker gefummelt.

 

Alles angesteckt, Multimeter an, Zündung an, und immer noch kein Strom auf dem Zündungsplus nach dem CAN-Adapter...

 

So langsam verzweifel ich.

Kann ich überprüfen ob da Spannung rauskommt aus den beiden CAN-Kabeln?

IMG_20141213_140048_036.jpg.0da7a0eb8461148226d68ad6d6eae9c5.jpg

Bearbeitet von Harlequin
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Hab mir jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber bei Elektronischen sachen lasse ich doch lieber es Leute machen die sich damit auskenne. Da kann es immer wieder vorkommen, das man etwas nicht beachtet und der Kreis sich nie schliesst. Ich würde dir den hier empfehlen. CarHifi Point Hattingen - Willkommen bei einem etwas anderem autorisierten Car Hifi Fachhändler . Ist ca. 70 km von dir entfernt. Meiner Meinung nach nimm den Weg in den kauf und lass ihn ma darüber schauen. Hab damals auch meinen JVC Radio von ihm einbauen lassen (mit Mikrofon) und bin sehr zufrieden. Hab ca. 100 Euro bezahlt.

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Ja kurz davor aufzugeben bin ich ja auch.

Allerdings bin ich jetzt auch schon so weit gekommen (und hab für mich selber auch viel gelernt aus dem ganzen) , die original Steckerbelegung ist wieder hergestellt, es kommt auch alles an am Radio an. Nur der CAN-Bus Adapter mag kein Zündungsplus generieren.

 

Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten: Can-Bus Adapter defekt, oder die CAN Kabel machen nichts.

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Hab mir jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber bei Elektronischen sachen lasse ich doch lieber es Leute machen die sich damit auskenne.

 

Damit hat das ganze Elend ja angefangen. Da hat der Threadersteller ja sogar eine Rechnung drüber...

 

@Harlequin: Hast du irgendwie Zugriff auf ein Oszilloskop oder einen CAN-Bus Sniffer?

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Was meinste Tichy? Das der Car Hifi Point sc..sse gabaut hatte. Wenn das so ist, wäre es besser gewesen wenn ich das vorher gewusst hätte. Vielleicht hab ich ja Glück gehabt. Wie dem auch sei. Bei mir hat er seine Arbeit auf jeden Fal gut gemacht.

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Ähm.... Mist....

 

Hab mich doch vertan.... Das ist mir jetzt sehr peinlich. Tut mir sehr leid. Was für ein blöder Schusselfehler.... Muß doch noch üben, Stromlaufpläne zu lesen und dann korrekt wiederzugeben.

Es ist genau umgekehrt:

 

Pin 12 or/br, Pin 7 or/gn

 

Ich hoffe nur, da kann nichts passieren?

 

 

 

Auspinnen müßte mit Hilfe einer Büroklammer gehen. Aufbiegen und dann von der Steckerseite her rechts oder/und links (ausprobieren) am Pin vorbei hineindrücken, während man den Pin am Kabel unter Zug hält.

CAN-Bus.jpg.1502efe269023fa5ca1fb308d6d30778.jpg

Bearbeitet von Klassikfan
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Erstmal: Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. :woohoo: Auch wenn es echt eine schwere Geburt war (mit mir, sowie mit meinem A2)

 

Jetzt geht es endlich, Radio ist drin, Hand ist blutig... aber es geht.

Und ich kann endlich wieder passende Musik hören :rock2:

 

Die Stecker sind nun wieder alle auf Werksauslieferung zurückgesetzt, und man kann nun ordentlich mit Adaptern arbeiten.

 

Muss mir jetzt nur noch eine passende Blende holen.

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hab einen 1.6 FSI 2004er Baujahr mit einem normalen Concert Radio drin. Da es keine MP3 abspielt und auch kein AUX hat, habe ich beschlossen aufzurüsten. Zu große Basteleien traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, deswegen kommen für mich nur 1 DIN Radios in Frage. Ein kleiner Android wäre aber dennoch sehr schön. Das NavGear DSR-N 310 scheint leider keinen CD Spieler mehr zu haben und den würde ich aus nostalgischen Gründen aber gerne weiterhin haben wollen. Ich hab im Netz ein Gerät von Chinavasion gefunden:https://www.chinavasion.com/china/wholesale/Car_DVD_Players/1_DIN_Car_DVD_Player/Single_DIN_Car_DVD_Player_-_Android_4.0_Operating_System_3G_Wi-Fi_GPS_Analog_TV/

(hier zwar teurer, aber etwas detaillierter beschrieben: http://www.youtronics.de/de/Autoradios/1-DIN-Autoradio-mit-Android-4.0-/-Abnehmbarem-Bedienteil-/-Internet-/-DVD-/-DVB-T-/-Bluetooth-/-NAVI?x77ec8=a390ce5i77oevrd4lihhg75p16).

Hat jemand zufällig mit diesem Gerät Erfahrung oder kann mir anhand der Spezifikationen sagen, ob ich das überhaupt in meinem A2 einbauen kann? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

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Das einfachste wäre da doch einen MP3 "CD-Wechlser" (z.B. von Yatour, Audiolink, DMC, Dension, ...) an das Audi Concert hängen und dann ein USB und/oder Aux Kabel in das Handschuhfach ziehen. Das geht ohne sägen/bohren und es muss auch nur das Radio ausgebaut werden. Je nach Kabel muss man das trennen und hinter dem Radio wieder zusammenlöten, wenn man nicht bohren will.

 

Ich habe bei mir ein Yatour mit USB Buchse im Handschuhfach. Das Yatour Kästchen liegt (unsichtbar) hinter dem Radio. Das ganze lässt sich auch rückstandfrei zurückbauen.

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  • 4 Wochen später...

Moin Jungs,

Kurze Anfängerfrage bzgl. Radiotausch in pre-Canbus A2:

An dem Adapter (DIN-ISO, Aktiv, Phantomspeisung) sind 3 "Eingänge" bzw Plastikstecker. Aus den Tiefen des A2 kommen aber 4 Stecker in das Chorus Radio :confused: Einen (welchen?) lasse ich einfach weg?

Zudem hat der Adapter am Antennenteil ein blaues Kabel mit kleiner Klemme. Wohin damit? An den Metallring des schwarzen Kabels (siehe Foto)?

Besten Gruß,

Ben

image.jpg.80f6010b762c9ed9a447a8806d5df6c6.jpg

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Hier hast du mal einen Anschlußplan der vier Stecker an deinem Concert-Radio, wie es serienmäßig beschaltet ist:

 

TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Steckerbelegung Concert | Radio Steckerbelegung Concert bis Bj.2000

Und hier siehst du die übliche Belegung der ISO-Anschlüsse nach DIN-Norm:

 

ISO 10487 – Wikipedia

 

Der Adapter, dne du da hast, sollte die VW/Audi-typischen Verschaltungen korrigieren (etwa den Tausch von Zündungs- und Dauerplus).

 

Mit "Weglassen" hast du erst mal recht. Der rote Stecker paßt in keinen der der standardisierten ISO-Anschlußfelder.

 

ABER: Wenn ich das richtig sehe, dann liegt das Plus von der Instrumentenbeleuchtung auf dem roten Stecker. Läßt man den weg, bleibt das Display des Radios entweder dunkel, oder wird nicht mit der Instrumentenbeleuchtung geregelt. Den Pin aus dem roten Stecker müßtest du also in den schwarzen an dem Adapter an PIN 6 einsetzen.

 

Der Metallring des schwarzen Kabels kommt an einen Massepunkt. Zum beispiel, indem du eine Gehäuseschraube des Radios löst, und ihn dort drunterschraubst.

 

Das blaue Kabel des Antenneneinspeiseadapters muß ebenfalls in den schwarzen Stecker des Adapters, und zwar an PIN 5. Da drüber bekommt der Antenneverstärker der Heckscheibenantenne seinen Saft.

 

 

Ich hoffe, das war jetzt richtig...

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  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich klinke mich hier mal rein.

 

Ich habe mich doch tatsächlich entschlossen, mein Radio gegen ein BT/USB Radio zu tauschen.

(Komischerweise hab ich selbiges bei einem gleichartigen A2 vor ein paar Jahren schon mal gemacht, und hatte keine Probleme)

Also, alles umschifft, alles funktioniert soweit, bis auf den Radioempfang.

 

Vor dem Umbau war de Empfang gut.

Das Radio hatte ich in einem anderen Fahrzeug, wo ein typgleiches eingebaut ist, zum testen, Empfang auch gut. Egro Radio ist OK.

 

Ich habe wohl diese Diversity-Geschichte in meinem A2. Phantomspeiseadapter habe ich eingebaut, ich empfange auch Sender, aber der Empfang ist extrem schlecht.

Den Fakra-Stecker habe ich unbelegt gelassen, das ist doch richtig, oder? Als Phantomspeiseadapter habe ich einen mit 150 Ohm, irgendwo habe ich gelesen, es gibt auch welche mit 50 Ohm. Könnte das das Problem sein? Ist das bestätigt?

Was könnte ich sonst noch tun?

Ich möchte ungern zurückrüsten, aber der Empfang muss besser werden, ich brauche Radio.

 

Danke

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Den Diversityadapter kannst du umgehen und eine Antenne direkt anschließen. Das macht keinen Unterschied, weil ohne ZF-Signal auf dem Fakra-Stecker sowieso die erste Antenne fest ausgewählt ist. Ich hab mir das mal aufgedröselt.

 

Dazu nimmst du das Kabel was von vorn kommt und eines der Antennenkabel und diesen Verbinder:

 

R114 703: SMB-Adapter, Stecker-Stecker bei reichelt elektronik

 

Beim Empfang ist die Impendanz nicht ganz so wichtig, sollte schon funktionieren, auch mit 150Ohm. Woher versorgst du den Phantomspeiseadapter mit Strom? Kommen hinten am Kabel 12V an?

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So, mein Radioempfang ist deutlich besser geworden.

 

Aus Neugierde, wie das mit der Impedanz ist, hab ich mal den Phantomspeiseadapter ausgebaut, und wollte ihn mal anmessen.

 

Also abgehender Antennenanschluß zu 12V Spannungseingang:

Ohm-Bereich: Unendlich... Hä, kann doch nicht sein...

Masse Antenne Radio zu Masse Antenne Fahrzeug:

Ohm-Bereich: Wacklig, mal ein paar Ohm, mal unendlich...

 

Also, das 9€ Dingens mal aufgemacht (vom örtlichen Teiledealer, keine Ebay-Billig-Ware).

 

Als erstes kam mir der abgehende Antennenanschluß masseseitig entgegen. Das nennt man wohl klassische kalte Lötstelle...

Auch bei einem der Speisungswiderstände, kalte Lötstelle...

 

Also alles richtig zusammengelötet, jetzt habe ich 30Ohm 12V zu Antennenleitung und alles funktioniert.

 

So ein Schrott...

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Hallo,

 

danke für das Klugscheißen, aber im Prinzip ist mir das mit der Impedanz schon klar, ich dachte nur, hier bezieht es sich auf die Speisung...

 

Anderes Thema, wie sieht es aus mit der Blende.

Das Radio sitzt jetzt verdammt tief im Schacht und die üblichen zwei Seitenblenden, die es da so gibt, werden das optisch nicht lösen.

Ich finde aber für den A2 nichts anderes.

Gibts da was, oder habt ihr euch da selbst was gefeilt?

Pass eventuell die Blende aus dem A4?

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  • 3 Wochen später...

A propos Blende. Hier wurde an verschiedenen Stellen im Forum behauptet, man könnte sich für ein Universal-ISO-Radio eine Doppel-DIN Blende vom A4 zurechtschleifen. Für welche A4 Bauhjahre gilt das denn? Ich bin gerade auf der Suche in der Bucht und mir scheint, dass sich die Form der Blenden abhängig vom Bauhjahr des für die Blende vorgesehenen A4 unterscheiden. Schleifen ist schön und gut, aber es bringt ja nichts, wenn ich am Ende mit einer zu schmalen Blende da stehe.

 

Außerdem: die Links zu den nötigen Adaptern (CANBUS-ISO, Aktivsystem, hab ich noch was vergessen?) veralten immer schnell. Kann jemand einen aktuellen schicken :D Oder einfach nur Hersteller und Bezeichnung - das veraltet so schnell auch nicht ;)

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  • 3 Wochen später...

So, ich habe fast alles zusammen. Habe eine Blende für den A6, die ich anpassen werde. Mir fehlt aber noch ein Antennenadapter mit Phantomspeisung. Ich bin bei der Suche dabei über einen Adapter gestolpert, der Fakra UND ISO auf DIN zu adaptieren scheint - also genau beide Stecker, die vom Kabelbaum kommen bedienen würde. Am technischen Sinn habe ich Zweifel. Hat jemand das teil schon mal gesehen oder gar Erfahrung damit?

http://www.amazon.de/dp/B013WKQSZK/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_img?_encoding=UTF8&colid=DGWLH9X1QEMH&coliid=IAHFBEQ8FQ070

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Hallo liebe A2 Freunde,

da ich nun seit ca 2 Wochen auch stolzer AluKugelBesitzer bin wurde ich schnell auf dieses tolle Forum aufmerksam.

 

Nun wollte ich in meinen A2 BJ 2003 ein Sony MEX-N5100BT nachrüsten.

- A2 mit Canbus

- Hintere LS verbaut

- Kein Bose System

 

Hierzu habe ich folgenden Adapter gekauft

http://www.amazon.de/gp/product/B00F3V734W

 

Außerdem wurde noch ein Antennenadapter mit Phantomspeisung bestellt.

 

Alles angeschlossen inkl Massekabel vom CanbusAdapter an das Radio. Es funktioniert soweit alles perfekt

- Radio schaltet sich bei Zündung ein

- und erst beim Schlüssel ziehen wieder aus

- Alle LS funktionieren

Allerdings habe ich ein rauschen auf den hinteren LS welches beim originalen Concert nicht vorhanden war. (Egal ob Radio MP3 oder komplett leise gedreht) Die vorderen Boxen rauschen nicht.

Ich tippe ja auf meinen Adapter und würde gerne einen anderen ausprobieren.

Da viele von euch sicherlich diesen Adapter nutzen, könnte mir vl jmd ein Feedback geben ob seine hinteren LS störungsfrei funktionieren?

 

Vielen Vielen Dank im Voraus.

Foradh

 

 

@

plechikov

ich kann für diesen Antennenadapter mit Phantomspeisung eine klare Empfehlung geben...Radioempfang ist super

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Hast du auf den hinteren Lautsprechern NUR Rauschen oder auch Musik plus rauschen?

 

Ich vermute mal, NUR Rauschen. Das liegt dann daran, daß Audi serienmäßig keine verstärkten Ausgänge für die hinteren Lautsprecher verbaut. Da geht nur ein Audiosignal über das 20polige Mini-ISO-Steckerfeld an einen Verstärker, der sich im "Geheimfach" unter dem Fußraum des Beifahrers verbirgt. Erst dort sind die Lautsprecher hinten direkt verkabelt.

 

Du brauchst daher noch zusätzlich einen sogenannten "Aktiv-Adapter". Der setzt das verstärkte LS-Signal des ISO-Radios wieder auf ein Audiosignal herunter, das vom original verbauten Zusatzverstärker dann wieder auf LS-Niveau verstärkt wird. Akustisch sicher nicht die beste Lösung, aber halt die, die sich mit Adaptern ohne Veränderung der Originalverkabelung am einfachsten realisieren läßt. So sieht der aus:

 

Aktiv-Adapter für Audi A3, A4, A6, A8, TT, VW Golf 3, Vento, Passat | Aktiv-Adapter | Zubehör | ARS24 Car Hifi Shop – Autoradios und Car Audio Zubehör günstig kaufen

 

Wobei ich jetzt auf die Schnelle nicht überprüft habe, ob das genau das passende Modell für den A2 ist.

 

Alternativ könnte man auch die hinteren Lautsprecher direkt verkabeln, weil die verstärkten Ausgänge am Radio ja vorhanden sind. Aber das ist dann schon etwas Bastelaufwand.

Bearbeitet von Klassikfan
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Vielen Dank für die rasante Antwort.

Die hinteren LS funktionieren, es kommt Ton an. Nur eben mit Störgeräuschen/Grundrauschen. Die vorderen Boxen hingegen sind klar und ohne Rauschen.

Der Aktiv-Adapter ist bereits in meinem Canbusadapter integriert.

Allerdings vermute ich dass dieser die Störgeräusche erzeugt und wollte deshalb über Erfahrungen zum verlinkten Adapter fragen.

 

Grüße

Foradh

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Ok. Verstehe...

 

Alternativ könntest du auch folgendes versuchen: Dein Radio hat Vorverstärker-Ausgänge für nachgeschaltete Verstärker. Wenn - wovon ich ausgehe - die immer aktiv sind, könntest du auch direkt vom VV-Ausgang Rear auf das Kabel zum Verstärker im "Geheimfach" gehen. Das müßte mit solch einem Adapter funktionieren:

 

HIFIHIT » LINE-OUT-Adapterkabel Cinch > MINI-ISO 4-Kanal-Ausführung [630112]

 

Mußte nur noch rausfinden, welche Cinch-Stecker die richtigen sind. Dann umgehst du den rauschenden Aktivadapter und eine unnötige, zusätzliche Audio-Signal-Umwandlung.

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Dann sollte ich aber einen anderen CANBusAdpater kaufen der keinen Teilaktivadapter aufweist.

ZB diesen hier?!

Nun wäre noch meine Frage ob aus dem roten Stecker noch weitere Signale für das Radio abgegriffen werden? ZB Licht an aus, da sich der Radio automatisch mit dem Einschalten des Lichtes dimmt (oranges Kabel). Diese Funktionen würde ich gerne weiterhin nutzen können.

 

Vielen Dank für deine Hilfe

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Wenn der jetzige gut funktioniert, mußt du ihn nicht unbedingt tauschen. Allein wenn man die Rücksendekosten abzieht, machst du kaum noch was gut.

 

Die Signale Zündung an/aus, Schlüssel steckt, Schlüssel abgezogen, Licht dimmen, GALA etc. werden seit Einführung der "2er"-Radios (Chorus/Concert/Symphony2) alle aus dem Komfort-CAN-Signal generiert. Dehalb braucht es ja den Adapter für ISO-Radios, da diese noch mit analogen Infos arbeiten, fahrzeugseitig am Radio aber praktisch nur noch Dauerplus, Masse und CAN anliegen.

 

Mich würde mal interessieren, ob dein Radio mit Adapter GALA unterstützt. Also ob du im täglichen Betrieb merkst, daß die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig geregelt wird.

Bearbeitet von Klassikfan
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Deswegen meinte ich ja, dass ich den roten stecker nicht einfach vom CanBusAdapter weglassen kann und diesen durch den Chinch Adapter ersetze.

Ich denke ich muss die aus dem Line Out Adapter die Kabel auspinnen und diese beim CanBusAdapter auf den Positionen Line OUT LR und RR wieder einpinnen. BZW noch das Line OUT Massekabel.

Ansonsten könnte er ja das CAN Signal nicht auslesen oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

 

steckerbelegung-radiogeneration-2-3635.jpg

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Ah! Ich verstehe die Problematik. Fahrzeugseitig ist ja nur ein kompletter Stecker für das gesamte Mini-Iso-Steckfeld verbaut....

 

Dann müßtest du das noch aufsplitten. Denn das CAN-Signal muß auf jeden Fall in den CAN-Bus-Adapter.

 

Sowas hier:

 

KUFATEC Audio-In Adapter Mini ISO - dividable | ...for AUDI | KUFATEC SHOP | Multimedia Solutions

 

Damit wären wir kostenmäßig schon über einem separaten Aktiv-Adapter... ;)

Elektroakustisch wäre es aber sauberer. Und in der Buchts gibts Anbieter von Kabeladaptern, die sowas preiswerter anbieten. Oder du bastelst dir einen "Bypass" für die hinteren Lautsprecher, wie ich das gemacht habe. Siehe Posting 365. Ist aber eben bissl auwendiger, als Adapter zu stecken.

 

Das Umpinnen von Fahrzeugsteckern ist leider nicht so einfach. Ich habe es zB. nicht geschafft, Pins von normalen ISO-Steckern (Lautsprecher) in den LS-Stecker von Audi zu schieben, da diese intern minimal anders aufgebaut sind, und es daher nicht paßte.

Bearbeitet von Klassikfan
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Den selben Adapter hatte ich auch. Der Klang auf den hinteren Lautsprechern ist leicht verrauscht. Wenn du dein Radio ziemlich leise oder komplett leise drehst kannst du die Störgeräusche deutlich hören.

Ich habe nun einen CAN Bus Adapter OHNE den Aktivadapter.

Um die hinteren LS zu betreiben habe ich aus folgendem Adapter die 4 Pins (Signal Masse, HR, HL, +12V) in den oberen CAN Bus Adapter verbaut. Dann die Chinch Kabel an das Radio und die +12V Steuerleitung für das aktivieren des Verstärkers auf die automatische Antennenleitung des Radios geklemmt. Der Vorteil hierbei ist, dass der Verstärker nur bei eingeschaltetem Radio aktiviert wird.

Mit dieser Lösung bin ich nun rundum zufrieden. Der Klang auf den hinteren Lautsprechern ist nun glasklar. Auch beim Ein und Ausschalten sind keinerlei Knackser oder andere Störgeräusche zu hören.

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