Beleuchtung Kombiinstrument zu dunkel
-
Aktivitäten
-
102
Bremsen entlüften
Ja, wird vor dem Entlüften wieder freigegeben. Entlüften wie gewohnt nach vorgeschriebener Reihenfolge. -
102
-
102
Bremsen entlüften
Hast du nach dem entlüften mal eine Bremsung bis in den Regelbereich des ABS gemacht? Wenn nein, dann nachholen. Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein. -
102
Bremsen entlüften
Die Bremse sackt auch ohne Bremskraftverstärker durch. Ich werde den Hauptbremszylinder tauschen. Dann sollte es nur noch eine Frage der Entlüftung sein. -
102
Bremsen entlüften
@3LFan Du blockierst das Pedal, gibst Druck auf den Behälter und legst trotzdem die Schläuche der RBZ hoch? Das Pedal zu blockieren ist ja ok, wenn man einen RBZ oder eine Leitung tauscht. Zum Wechsel der Flüssigkeit sollte der HBZ doch entspannt sein. Wenn Du dann aber Druck auf den Behälter gibst, kann keine Luft über die Nippel an den RBZ gezogen werden. Das passiert nur beim Absaugen an den Nippeln der RBZ, hat aber keine Auswirkung, da die Luft direkt wieder raus geht. Ok, beim Pumpen mit dem Bremspedal kann was reinkommen, aber das sollte man ja eh nicht machen um die Dichtmanschette am HBZ nicht über die Verschleißkante im Zylinder zu schieben. Irgendwas Mineralölhaltiges wie Korrosionsschutzfett hat an der Bremse nichts verloren, auch nicht zum abdichten. In Verbindung mit Bremsflüssigkeit bildet sich Gelee und die üblichen EPDM Dichtungen in den RBZ lösen sich in Verbindung mit Mineralöl auf. Hierfür gibt es Bremsenmontagepaste, wenn man denn unbedingt will. Gruß, Frank -
8
[1.4 TDI AMF] Radlager oder Antriebswelle - klackern beim langsamen Fahren
Erfolgsmeldung? Gerne! Nach rund 50km über meine heimatlichen Schlaglochpisten kann ich Erfolg melden. Das Klackern ist weg, ebenso wie das schwirrende Geräusch beim Fahren ohne Last. Da hat sich wohl das Spiel in den Gelenken der Antriebswelle aufgeschwungen. Er fährt sich jetzt wieder wie vor einem Jahr, bevor das Alles begann, ohne spürbares Lastwechselspiel und komische Geräusche bei langsamer Fahrt. Die Innenverzahnung vom Radlager ist schon mächtig angeknuspert, es scheint trotzdem mit der Verzahnung des neuen Antriebsgelenkes zu passen, vor allem dank Loctite 601. Das Traggelenk hat zwar kein händisch fühlbares Spiel, man spürt und hört aber schon einen leichten Unterschied zum linken, schon gewechselten Querlenker. Da ich in der glücklichen Lage bin, auf ein Ersatzfahrzeug zugreifen zu können, wenn der A2 ausfällt, tausche, repariere und aufbereite ich nur, was auch nötig ist; also bei Bedarf. In diesem Sinne wünsche ich einen wundervollen Sommer, Gruß vom Frank- 1
-
-
102
Bremsen entlüften
@3lFan: Wird das Bremspedal dann zum Entlüften wieder freigegeben? Entlüftest Du alle vier Entlüftungsnippen gleichzeitig? Das Foto mit dem Absauganschluß am Bremsflüssigkeitsbehälter ist sehr hilfreich. Ich hatte mich schon gefragt, wozu der kleine Stopfen dient. Werde ich gleich mal ausprobieren. -
0
Edelstahlschrauben für Radschalen
Moin zusammen. Ich habe beim Ausbau der Radschalen schöne rostfreie Edelstahlschrauben ausgebaut. Es waren auch normale Schrauben verbaut, die nach 25 Jahren gut verrostet waren und sich teilweise heftig gewehrt haben. Hat jemand eine Quelle für die Edelstahlschrauben? Viele Grüße, huebi -
102
Bremsen entlüften
Das mit dem Durchsacken des Bremspedals hatte ich während der Arbeiten an der Bremse auch schon mal. Nach erfolgreichem Entlüften war es aber in Normalbetrieb im Nachhinein weg. Bevor das Bremsleitungssystem irgendwo geöffnet wird, ist das Bremspedal mit dem Sitz und einem Holz z.B. durchgetreten zu fixieren. Das geht natürlich nur, wenn eine Entlüftungsschraube offen ist. Durch das Fixieren des Pedals läuft der Bremsflüssigkeitsbehälter während der Arbeiten nicht leer. Damit dann das Bremslicht nicht dauerhaft leuchtet, klemme ich die Batterie ab. Zum Entlüften gebe ich etwa 0,7 bar auf den Behälter. Führe mit 4 langen Schläuchen die Bremsflüssigkeit von den Entlüftungsschrauben in einen Behälter, welcher irgendwo auf dem Motor steht. Im Niveau höher, als die Bremsnippel, damit keine Luft im Bereich der Nippelgewinde angesaugt werden kann. Die Schläuche fixiere ich an den Türgriffen, über die Rückspiegel, damit sie nicht durchhängen, was auch wieder zum Absaugen am Nippel führen könnte. Bei neuen Nippeln kann es sein, dass es an deren Gewinde Leckage gibt. Aufpassen bei Trommelbremsen, evtl. können schöne neue Bremsbeläge versiffen. Gebe bei neuen Gewinden Antikorrisionswachs aufs Gewinde des Nippels, dann ist es meistens dicht. Bei alten Schrauben ist es normalerweise von alleine dicht. -
102
Bremsen entlüften
Zum Absaugen der alten Bremsflüssigkeit: Scheint hier in der Vergangenheit nicht erwähnt worden zu sein: Diesen Deckel entfernen (Bajonettverschluss), darunter befinden sich je Kammer ein Absaugnippel. Hier kann mit Spritze und Schlauch so lange gesaugt werden, bis man Luft zieht. Dann neu auffüllen. Die Absaugnippel enden im Innern kurz über dem Boden, so dass nicht zu viel abgesaugt werden kann.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.