-->Dit is de Mini-Killer van Audi<--
-
Aktivitäten
-
4
Bremsgriff befestigen, Nasen abgebrochen / S Line Felgen 17 Zoll Gutachten
Hallo Jack, rutscht dein Handbremsgriff auch bei der Bedienung gelegentlich nach vorne? Habe das gleiche Problem aber bislang kam ich damit zurecht und eine HU stand noch nicht wieder an Aber das wurmt schon, wollte es gestern beim Schraubertreffen noch angesprochen haben Wäre auch an einer haltbaren Lösung interessiert. Bezüglich der Felgen, die ich ebenfalls bei meinem von 2003 nachgerüstet habe, hoffe ich dann auf einen konstruktiven Dekra-Prüfer. Oder ich ich ziehe wenn nötig die HU-Vorführung in die Wintersaison😉 Lass mal bitte verlautbaren, ob die Quattro GmbH noch was rausrückt. Ich habe für meine Felgen leider auch nichts. -
22
[1.2 TDI ANY] Es qualmt erbärmlich! Turbolader defekt?
Eine klemmende VTG-Mechanik lässt sich relativ einfach reparieren. Ich hatte bisher nur Rost im Turbinengehäuse. Dazu das Turbinengehäuse losschrauben, Den Turbinenausgang senkrecht nach oben stellen und vorsichtig abheben. Dann die Oberflächen, zwischen den die Leitschaufeln sich bewegen, mit Schmirgelpapier vom Rost befreien. Darauf achten, dass nach dem Zusammenbau alles wieder schön leichtgängig ist. Keine Einstellschrauben oder Muttern dabei lösen! Einfach nur den Verbindungsbolzen der Stange der Druckdose mit dem Verstellhebel ausbauen. Das reicht vollkommen aus. -
0
Dichtung seitlich an der Heckklappe
Hallo A2-Freunde, dies ist mein erster Beitrag hier. Eventuelle Fehler bitte ich, mir nachzusehen. Ich habe mir diverse zum Verkauf stehende A2 angesehen in letzter Zeit. Bei allen war die äußere Abdichtung an der Heckklappe in Ordnung, bis auf einen. Da war sie regelrecht zerfressen / zerbröselt (siehe Fotos). Hat das jemand schon einmal so gesehen? Gibt es Empfehlungen für eine - zeitwertgerechte - Reparatur? Mit einem lieben Gruß, delicious -
3
Komisches Startverhalten BBY
Der klingt aber arg schwach beim Starten. Ich würde mich erst mal um den Ladezustand der Batterie kümmern (ist die Batterie überhaupt noch gut?). Der könnte bedingt durch eine schwache Batterie zu wenig Saft für die Steuergeräte während dem Startvorgang bereitstellen. Vielleicht auch mal nach den "üblichen Verdächtigen" (=> Massepunkte) schauen. Draussen kühlt es langsam ab. In der kommenden Zeit sterben halbtote Batterien endgültig. -
4
Welche Frontscheibe aus dem Aftermarket ?
Diese Scheibe mit Graukeil habe ich im Mai 2025 gekauft. Laut meinem Autoglaser Leoni in Pforzheim war es die einzige Scheibe, die noch erhältlich war. Preis für die Scheibe war 202 € und für das Klebeset 18 €. Der Einbau hätte bei 60 € gelegen, wenn ich mich recht entsinne. Ich musste sie leider selbst einbauen, weil ich nach dem Ausbau erstmal den korrodierten Scheibenrahmen restaurieren dürfte. Ja, Alu rostet nicht, denn wo kein Stahl ist, gibt's auch keinen Rost. Bei Aluminium heißt das Korrosionsprodukt dann Aluminiumhydroxid. Und davon gab's im Feuchtbiotop unter der Scheibe reichlich. Die Ursache war, dass beim letzten Scheibenwechsel beim Entfernen der Kleberreste der Lack zerkratzt wurde. Und dann nahm das Unheil seinen Lauf. Teilweise hatte sich der Kleber auf eine Strecke von gut 20 cm einfach von der Karosserie gelöst gehabt. Wenn eine Scheibe gewechselt wird, sollte man eventuelle Lackkratzer mehrfach mit Aktivator überstreichen, denn dann ist die Korrosionsgefahr gut gebannt. -
22
[1.2 TDI ANY] Es qualmt erbärmlich! Turbolader defekt?
Die Story mit dem Berg abfahren, lässt mich auch auf den Turbolader schließen. Beim Berg abfahren wird nämlich viel kühle Luft durch den Turbolader gepumpt und er wird abgekühlt. Danach beim aufwärmen, dürfte er es dann wieder verbrannt haben = weniger Rauch. Der Turbolader beim 3L ist eigentlich extrem stabil, bis auf die klemmende VTG. Oft sind die um 50-100 € zu haben. Ein Versuch wäre es wert. -
6
Hilfe bei Tank-Identifizierung: 34L oder 42L? (A2 1.4 TDI AMF 12/2002)
34l Den großen Tank gab es da noch nicht, deswegen gibt auch keinen Code dafür. -
6
34l Den großen Tank gab es da noch nicht, deswegen gibt auch keinen Code dafür. -
3
Komisches Startverhalten BBY
Für mich hört sich das danach an das der 1. Zylinder will, der nächste nicht, danach die nächsten 3....und er läuft. Zündspulen? Was im Fehlerspeicher? -
6
Da haben wir es wieder. Abkürzungskönige Endschalldämpfer
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.