Zum Inhalt springen

Kundendienstpreise


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

habe heute die kugel beim freundlichen untergestellt. es wird gemacht:

 

 

  • kulanzreparatur türscharniere links und rechts
  • 120.000km-inspektion
  • bremsflüssigkeitswechsel
  • klima-service

für die inspektion (öl stelle ich bei) habe ich vorab einen preis von etwa 370€ genannt bekommen, der bremsflüssigkeitswechsel wurde mit etwa 70€ beziffert und für den klima-service wollen sie 49€ fest haben....

 

also etwa 500€ komplett, was haltet ihr davon? mächtig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei der 120.000er sind noch Luft- und Kraftstofffilter dabei. Also insgesamt bei auf die Klimawartung die gleiche Inspektion, für die ich zu Beginn des Threads die KVA´s eingestellt habe.

 

Günstig ist das sicher nicht, Audi-Preise halt, da aber noch im Rahmen. Ich lass beim Freien schrauben, leg das gesparte Geld zur Seite, zusammen mit dem gesparten der nicht mehr existenten Carlife Plus. Da kann ich dann auch mal ne dickere Reperatur von zahlen...

 

P.S.: Dein Zahnriemen ist schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Insp.Rechnung in Zahlen:

 

SERVICE PAKET LONGLIFE INSPEKTION (inkl. Ölw. m. Mob.-Garantie) 237,82 €

4 verschiedene unbenannte Filtereinsätze (nur Schlüsselnummern) zus. 85,75 €

Schraube 1,27 €

4,2 L ESP-LL III (müßte das Motoröl sein) 101,47 €

Zusammen zuzügl. MWST. = 507,31 €

 

SERVICE PAKET BREMSFLÜSSIGKEIT-WECHSEL Paketpreis mit MWST= 72,00 €

 

GRA AKTIVIERT UND ÜBERPRÜFT (incl. MWST) = 61,28 €

 

ergibt pompöse und definitiv Markenvergraulende 640,59 €

 

Kein Fragen? Da hört der Spaß an der Kugel auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ich auch mal was schreiben....

(alle kursiv dargestellten preise sind netto-preise)

 

paketpreis für 120.000km-inspektion: 327,40€ inkl. ust.

 

  • longlifeservice inkl. ölwechsel und mobilitätsgarantie 188,45€
  • (öl wurde beigestellt)
  • 071 115 562 A filtereinsatz 8,82€
  • 6Q0 820 367 filtereinsatz 16,64€
  • 8Z0 127 435 kraftstofffilter 40,90€
  • 8Z0 129 620 filtereinsatz 19,11€
  • N 908 132 02 schraube 1,21€

 

paketpreis für bremsflüssigkeitswechsel: 61,31€ inkl. ust.

 

  • bremsflüssigkeitsservice 39,71€
  • B 750 000 S0 bremsflüssigkeit 11,81€

 

paketpreis für klimaanlagenservice: 49,00€ inkl. ust.

 

  • klimaanlage desinfiziert 29,36€
  • hygienespray 11,82€

gesamtpreis aller o.g.posten: 369,31€ (netto) bzw. 439,48€ (brutto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann noch zur kulanz-sache mit den türscharnieren....

(alle kursiv dargestellten preise sind netto-preise)

 

  • türscharnier bearbeitet links und rechts laut anweisung 222,38€
  • 8Z0 898 021 (1x) reparaturkit 17,33€
  • 8Z0 837 349 C (1x) abdeckung 2,78€
  • 8Z0 868 243 (7x) clip 1,96€
  • DA 001 730 A2 (1x) 2K-kleber 34,91€
  • D 001 001 (1x) mischdüse 1,79€
  • N 903 675 03 (2x) mutter 0,32€
  • N 101 154 04 (2x) zylinderschraube 0,84€
  • 8Z0 898 022 (1x) reparaturkit 17,33€
  • 8Z0 837 350 C (1x) abdeckung 2,78€
  • 8Z0 868 243 (7x) clip 1,96€
  • D 001 001 (1x) mischdüse 1,79€
  • N 903 675 03 (2x) mutter 0,32€
  • N 101 154 04 (2x) zylinderschraube 0,84€

 

gesamtpreis aller o.g.posten: 307,33€ (netto) bzw. 365,72€ (brutto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier und gleich mal eine Frage zu einem KV. Meine Mum hat einen 1,4 TDI und muss nun den 90' Service machen:

 

Folgendes Angebot habe ich vom Audi Partner erhalten (am Telefon, deswegen nur grob):

 

LongLife/Zahnriemen/Wasserpumpe/diverse Filter/TÜV/AU all inkl.

 

für 850 €. Da ich ihm ein Angebot von einer freien Werkstatt genannt habe und diese auch inkl. MwSt war, gehe davon aus, dass das auch bei seinem Angebot der Fall ist.

 

Denk der Preis ist ok, oder?

 

Gruß dasie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LongLife/Zahnriemen/Wasserpumpe/diverse Filter/TÜV/AU all inkl.

für 850 €.

 

Das ist sehr, sehr ok. Ich habe allein für den Zahnriemen €650 bezahlt, dazu kostet ein Longlife-Service min. €300 und TÜV/AU nochmal nen knappen Hunni.

 

850€ komplett kann also als richtiges Schnäppchen gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das scheint am unteren Ende des beim Freundlichen üblichen zu sein. Hab für LL-Inspektion 280 und für ZR 470 bezahlt, also insgesammt 750. Was der Tüffi kostet bei Audi weiß ich nicht, da fahr ich selber zur Prüfstelle. Mein Freundlicher ist aber auch deutlich günstiger als alle anderen, die ich wegen Kostenvoranschlägen so gefragt hatte.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, zuerst war er auch teurer, aber immerhin billiger als die anderen Audi Partner (teilweise 1100 € + :eek:. Konnte ihn aber noch drücken und Wasserpumpe, TÜV/HU aushandeln. Da sieht man mal was man sparen kann... bin selber überrascht.

 

Gruß Dasie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war neulich beim Händler und wollte die angezeigte Longlife Inspektion bei 37000km machen lassen. Als ich nachfragte was alles gemacht wird, wurde mir gesagt: Ölwechsel mit Filter, Dichtung und Schraube. Pollenfilter und allg. Begutachtung. Der Preis wäre irgendwas bei 200€ gewesen. Jetzt lese ich hier aber, dass ein Longlife Service gemacht wird, was das auch immer beinhaltet. Was hat es damit auf sich? Ich werde jedenfalls den Ölwechsel selber machen und den Rest klemm ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, hier mal das Update zu Post #57, gemacht wurde:

 

 

  • Longlife & Bremsflüssigkeit Service
  • TÜV / AU
  • Zahnriemen + Wasserpumpe neu
  • Handbremsseile + Bremsbacken hinten erneuert
  • div. Filter / sonstiger "Kleinkram"

Macht insgesamt 1178,49 € inkl MwSt. Viel Geld, aber denke ich kann nicht meckern. Wenn jemande einen Scan mit allen Posten will, dann bitte per PN melden.

 

Gruß dasie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Heute war ich mit meinem FSI zur 100.000er-Inspektion beim Freundlichen. gemacht wurde Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Winterräder aufstecken und noch ein paar Kleinigkeiten.

 

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Service. Ob natürlich 4,75 € für ein paar Milliliter Scheibenreiniger angemessen sind, ist schwer zu beurteilen. Aber das sind Peanuts, wenn man den Gesamtbetrag von 487,35 € betrachtet.

 

Auch hier kann man sich den Betrag einfach wieder schönrechnen, indem man die nun erhöhten Kosten mit anderen Autos vergleicht. Der A2 fährt trotz der hohen Werkstattkosten noch sehr preiswert (Vollkostenrechnung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

haben jetzt bei Kilometerstand 83.500 unsere Kugel zum Freundlichen gebracht.

 

LL-Inspektion mit Ölfilter+Pollenfilter, Öl selbst mitgebracht für 171,30€ jetzt ist der Stempel für die Mob. drin und nächstes Jahr mal sehen wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

AUDI A2 FSI - EZ: 14.10.2002

 

KM-Stand: 76.830

Datum: 30.04.2009

 

- LongLife Service inkl. Ölwechsel mit Mobilitätsgarantie --- 215,70€

- Zündkerzen --- 35,37€

- Luftfilter --- 24,22€

- Schraube --- 1,57€

- LongLife 3 Öl --- 81,44€

- Ölfilter --- 8,84€

- Mietwagen --- 28,99€

 

Summe: 396,13€

 

Bei Osterkamp Automobile in Emden (Audi-VW-Skoda - Vertragshändler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, war gerade auch mal wieder Inspektionieren beim Stand von 204.000km. Gemacht wurde der Longlife-Service inkl. der 60er Zusatzarbeiten (Luft- und Dieselfilter).

 

Öl hab ich mitgebracht, Zahlbetrag war €199,96 bei der roten Heuschrecke mit den 3 Buchstaben. Wurde absolut vorbildlich bedient, Wagen um 15Uhr abgegeben, 18Uhr war er fertig. Rechnung erklärt bekommen, Checkliste erklärt bekommen, bezahlt, fertig.

 

Mein Freundlicher wollte für die gleiche Arbeit ohne Öl runde 350€ plus 25€ für den Ersatzwagen mit 100km. Mehrkilometer hätte ich bezahlen müssen, fahre 300km/Tag, sie hätten das Auto den ganzen Tag gebraucht. Vom und zum A*U bin ich geradelt, nach vorgezogenem Feierabend ;).

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss meine Begeisterung ein wenig realtivieren. Heute löste sich mit einem lauten Knall die untere Motorabdeckung und schliff auf der Straße. Schraubenlöcher waren alle ok, da war nix ausgerissen, sprich die Schrauben wurden nur einfach vergessen...

 

Auf der Hebebühne stellte ich dann fest, dass die Schwellerverkleidung rechts ein Loch hat. Wahrscheinlich Bühne falsch angesetzt und mal gehofft, dass es keiner merkt.

 

Immerhin wollen sie beides auf ihre Kosten ersetzen und bezahlen sogar den Mietwagen, da ohne die Motorabdeckung die Stoßstange vorne instabil ist. Der halbe Tag war trotzdem flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die 2. Longlife Inspektion war fällig.

Mittlerweile hat der kleine 57tkm drauf. Bei der Inspektion wurden deshalb auch sämtliche Filter, die nach 60tkm fällig sind, und auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Das Öl konnte ohne weiteres selbst mitgebracht werden.

 

Kostenvoranschlag waren 530€ (470 LL-Inspektion+Öl und 60€ Bremsflüssigkeit).

Da ich das Öl nicht zu 24€/L haben wollte, hab ich es über den Club-Dealer für 8€/L besorgt, was mit Versand (die 7€ hab ich mir mit anderen geteilt, quasi Sammelbestellung) knapp 43€ ausmachte.

Die Werkstatt wollte von mir dann noch 425,zerquetschte haben. Die Werkstatt selbst bot auf Ihrer homepage eine Gutschein von 20 Euro an (gültig bis Ende Sept.). Trotz Termin am 01.10. konnte ich diesen noch einlösen :). Dazu hab ich noch den 25€ Gutschein von Audi mitgebracht, sodass ich nur noch 380€ zahlen mußte.

 

Die Abwicklung war top:

In der Früh das Auto hingebracht, gemeinsam mit dem Servicemann ums Auto gegangen wegen evtl Schäden; es wurde alles gut erklärt, auch wurde eine MVV-Karte angeboten.

 

Kaffee oder Lounge sucht man vergebens, brauch ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas lese wie: Motorunterverkleidung flog weg, keine Schraube drin ...und: Hebebühne an falscher Stelle angesetzt... dann heißt das auch: Zuviel/zuwenig Öl, falscher Ölfilter, Ölablassschraube festgebombt, Deckel vom Innenraumfilter zerbrochen, weil keine Ahnung wie der aufgeht, usw. Vertraut doch eure wertigen A2s nicht solchen Murksern an. Ich möcht nicht wissen, was du noch entdecken wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas lese wie: Motorunterverkleidung flog weg, keine Schraube drin ...und: Hebebühne an falscher Stelle angesetzt... dann heißt das auch: Zuviel/zuwenig Öl, falscher Ölfilter, Ölablassschraube festgebombt, Deckel vom Innenraumfilter zerbrochen, weil keine Ahnung wie der aufgeht, usw. Vertraut doch eure wertigen A2s nicht solchen Murksern an. Ich möcht nicht wissen, was du noch entdecken wirst!

 

Soll ja jeder seine Erfahrungen machen, mir jedenfalls hast du aus dem Herz gesprochen.

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann doch lieber den Kundendienst selber machen...so schwer ist das auch nicht.

 

Da weiß man dann das Gewissenhaft gearbeitet wird ;)

 

Und falls man sich den ein oder anderen Punkt nicht zutraut, in eine örtliche Freie gehen, zuschauen und was lernen dabei :)

 

Gibt ja in jeder großen Stadt Selbst-Schrauber-Werkstätten die gleichzeitig auch Freie sind.

 

Bei Audi darf man ja nicht mal in die Werkstatt mit rein :(

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schwarz würde ich das nicht sehen. Filter können kaum falsche verwendet werden, da sie mechanisch einfach nicht passen würden. Ölfüllmenge passt, kontrollier ich immer shcon bei Abholung. Deckel vom Pollenfilter find ich ziemlich idiotensicher, aber könnte in der Tat sein, dass der zerbröselt. Dann geh ich da eben wieder hin und bin freundlich ;).

 

Allerdings kann einem dies alles auch beim Freundlichen passieren, die Ölablassschraube war bei mir bisher immer bombenfest angeklatscht, egal, wer den Service gemacht hat. Die Motorunterverkleidung hängt bei massenhaft TDIs aus dem VW-Konzern herunter.

 

Konsequent wäre also mal wieder selberschrauben, mach ich in Zukunft sicher auch. Allerdings kommt bald wieder der Zahnriemen und da weiß ich nicht, ob ich mich allein trau...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

7 Jahre, 60000km, beim Vertragshändler (Audi/VW) Gesamtkosten audimäßige 700.-€ (460.-€)

 

LL-Inspektion:

alle Filter, Zündkerzen, ÖL etc.

Bremsflüssigkeit gewechselt

 

Zusätze:

Neue Fussmatten Vorne 70.-

Reifendichtmittel 50.-

div. Eintragungen TÜV 60.-

ASU TÜV 80.-?

 

Machen müsste ich jetzt mal irgendwann mal:

 

Klimaanlage neu Füllen.....aber sie kühlt immer noch fantastisch

Batterie....aber sie hat immer noch ein Sehr Gut beim Test (hier erwarte ich aber über kurz oder lang einen Ausfall)

 

Ich gehe mal von weiteren ruhigen zwei Jahren aus. Batterie mal ausgenommen.Ggf...Spannrolle Zahnriemen.

Dann werden die Bremsen vielleicht reif sein, Reifen, vielleicht doch mal der Zahnriemen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da Inspektion und der HU anstanden, war ich kürzlich in der Audi-Werkstatt. Mein A2 hat knapp 80.000 km runter.

 

Außerdem wollte ich endlich meine Startprobleme in Griff bekommen und dem Tipp (Temperaturgeber austauschen) von rainmaker2007 nachgehen. Scheint übrigens daran gelegen zu haben – nun startet der A2 wieder völlig zuverlässig. Nachträglich daher nochmals mein Dank an rainmaker2007 für den Tipp. :)

 

Bei der Sichtprüfung wurde vom Meister zwar der Zustand der Bremsen der VA angesprochen, jedoch meinte er, dass dies der TÜV vermutlich nicht beanstanden wird und die Bremsen halt demnächst erneuert werden müssten. Wir hatten und hierfür so in einem halben Jahr „verabredet“.

 

KV lag für Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, HU, Temperaturgeber wechseln und neuem Wischblatt bei ca. 550,-- Euro. Nicht wenig, aber okay.

Am Ende wurden es dann doch 961,-- Euro, da der TÜV die Bremsen beanstandete.

Ganz schön happig, da am Ende ja nur das „Gefühl“ für Inspektion, neue Bremsen und Temperaturgeberwechsel übrig bleibt... wenn ihr versteht, was ich damit meine.

 

Anbei zur Info mal die genau Auflistung der Posten.

 

Art............................... ...................................Gesamtpreis netto

 

Longlife Serv. Inkl, Ölw. M.Mob.-Garantie...........................169,98

mit Ölwechsel-Service

Motorspülung mit Reiniger durchgeführt..............................15,30

- Starke Motorölverschlammung -

Bremsflüssigkeitsservice................................................. .....38,25

Ölfilter.................................... ................ ........ ..................7,10

Schraube........................... ............ ................ ....................1,90

SW-30 Castrol Longlife3 - 3,4 L............... ...........................65,14

Ölmessstab................................................... ........................6,05

Staubfilter................................................... .........................22,75

Ölreiniger................................................. ...........................15,50

Bremsfluid.............................................. ..............................10,57

Schmierstoff................................. ..................... ...................4,12

Zwischensumme .............................................. ...............346,05

 

AU-Service................................................ ...... .... ...............38,25

TÜV-Gebühren.................................... ......... .......................58,40

AU-Siegel......................................... ......... .. ........................1,50

Zwischensumme ....................................... .........................98,15

 

Bremsscheiben erneuert............................ ...........................76,50

Bremsscheibe......................................................... ............112,00

Bremsbelag............................................................... ...........62,10

Schraube......................................... ...................... ............. 0,34

Bre.Reinig.......................................... ................... .................2,51

Zwischensumme ................................................. ..............253,45

 

Temperaturgeber geprüft und erneuert.............................53,55

Readiness Code erzeugt........................................... ...........22,95

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht

Temperaturgeber................................................... ... .............23,20

Dichtring................................................ ........ ........ ...............0,70

Kühlerkon........................................ ............ ...... .... .........2,68

Wischblatt............................................................... ..............16,20

Zwischensumme................................................... ........119,28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei keinem von meinen Autos bisher eine Motorspülung gemacht. Da frage ich mich a) weiss ich einfach nix davon weil es nie verrechnet wurde oder b) wurde es tatsächlich bei mir noch nie gemacht? Ich bin seit über 20 Jahren bei der gleichen Garage und immer sehr zufrieden gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die 150000 Inspektion 300€ gekostet obwohl ich das Öl selbst mitgebracht hab, also doch schon etwas mehr als bei dir.

Hallo,

 

Ja, die Kosten für die Inspektion sind so schon in Ordnung. Mich hat eben nur der Gesamtpreis überrascht, da ich die Werkstatt mit dem Hintergedanken „Inspektion + HU + Temperaturgeber“ aufsuchte. Hinterher musste eben doch mehr gemacht werden. Alles in allem geht es aber wohl in Ordnung.

 

@fendent: Ist wohl die Folge meines Kurzstreckenprofil.

Bearbeitet von jagger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja immer aufregt sind so Positionen wie Readiness Code erzeugt 22,95. Für 5 Sekunden Arbeit und das auch noch quasie als Verbundarbeit..

Mein Freundlicher wollte fürs Fehlerspeicher auslesen auch plötzlich 35€ haben, der Zahn wurde ihm mal schnell gezogen...

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja immer aufregt sind so Positionen wie Readiness Code erzeugt22,95. Für 5 Sekunden Arbeit und das auch noch quasie als Verbundarbeit..

Mein Freundlicher wollte fürs Fehlerspeicher auslesen auch plötzlich 35€ haben, der Zahn wurde ihm mal schnell gezogen...

 

 

Hallo,

 

ja, solche Dinge sollten eigentlich kostenfrei als Service erfolgen.

Andererseits wurde wegen dem TÜV vorsorglich mein Scheinwerfer ausgebaut, „trocken gelegt“ und wieder eingebaut, da er Beschlagen war. Und das ohne es zu verrechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind so Dinge die ich in Kombination nicht verstehe. Einerseits macht auch der Glaspalast-Audi-Freundliche ab und zu Dinge kostenlos die tatsächlich etwas Zeit in Anspruch nehmen, andererseits versucht dann derselbe Freundliche sporadisch (!) plötzlich viel Geld für 5 Sekunden Firlefanz zu nehmen. Wie kommen die da drauf?! Müssen die das machen um nicht plötzlich zu kundenfreundlich zu wirken?

 

Es würde doch viel besser aussehen Fehlerspeicher auslesen etc. grundsätzlich kostenlos zu machen und den Rest transparent zu berechnen. Zumal das Fehlerspeicher auslesen ja auch weitere Arbeitsaufträge zur Folge haben kann die ihnen leichter durch die Lappen gehen können wenn der Kunde woanders dies machen lässt oder selbst macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erzeugen des Readiness Codes war übrigens erforderlich, da bei der Prüfung zur AU irgendwelche bedenkliche Werte protokolliert wurden (hab es mir nicht genau gemerkt). Man vermutete, dass diese durch den defekten Temperaturgeber verursacht wurden.

Bearbeitet von jagger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe bei keinem von meinen Autos bisher eine Motorspülung gemacht. Da frage ich mich a) weiss ich einfach nix davon weil es nie verrechnet wurde oder b) wurde es tatsächlich bei mir noch nie gemacht?

Tja, bei mir stand es auch noch nie auf der Rechnung. Ich bin aber auch nicht der einzige, der - beim 1.4-Benziner - bsi zum ersten LL-Service (30.000) keinen und danach plötzlich einen mehr als nennenswerten Ölverbrauch hat. Ich führe diesen Umstand auf eine "Werkstattleistung" zurück, die man mir unaufgefordert zukommen ließ. Ein Kolbenringtausch kostet ja schließlich auch nur unwesentlich mehr als eine Ölschlammspülung. ;)

 

Gibr es denn hier nicht irgendeinen Audianer, der über eine eventuelle Werksempfehlung an die Werkstätten berichten kann? Er muss ja nicht öffentlich schreiben. Eine PN würde mir schon reichen, verbunden mit meiner Zusicherung, dass ich niemanden verpfeifen werde. :rolleyes:

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tja, bei mir stand es auch noch nie auf der Rechnung. Ich bin aber auch nicht der einzige, der - beim 1.4-Benziner - bsi zum ersten LL-Service (30.000) keinen und danach plötzlich einen mehr als nennenswerten Ölverbrauch hat.

 

Martin

 

Jetzt, wo du es sagst: Ich hatte auch das Erlebnis, dass ich nach einer Inspektion plötzlich immer Öl nachfüllen musste. Wurde in letzter Zeit immer weniger und dürfte dann jetzt wohl wiederkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts ne Lösung. Rußadditiv!

 

200ml frische Öl nehmen, je nach belieben 25gramm ultrafein gemalenen Ruß dazu geben - ich empfehle den einer deutschen Eiche. Diese Mischung dann in den warmen Motor schütten. Lässt das Öl schlagartig dicker werden, ohne dass die ganze Additive kaputt gehen oder die Schmierung merklich schlechter wird. Setzt aber gleich mal die Ölabstreifringe zu und beugt erhöhtem Ölverbrauch vor.

 

A2-D2, der nicht anders konnte und das nicht ernst meint :D

 

PS: Der Ölwechsel kann schon eine leicht reinigende Wirkung haben. Wenn sich dann Ablagerungen lösen, was erhöhten Ölverbrauch begünstigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Ölwechsel kann schon eine leicht reinigende Wirkung haben. Wenn sich dann Ablagerungen lösen, was erhöhten Ölverbrauch begünstigt.

Nun, bei meinem A2 ist es aber nicht so, dass der Ölverbrauch zurückgeht, je länger der letzte Ölwechsel her ist. Ich nutze die 30.000km-Intervalle nahezu komplett aus (d.h. mein Auto wird nicht im Kurzstreckenverkehr bewegt und auf der Autobahn auch nicht verheizt), so dass ich davon ausgehe, dass sich die Kolbenringe nicht zusetzen können.

 

Ich stehe weiterhin zu der Theorie, dass an meinem A2 beim ersten Longlife-Service (durchgefühhrt bei etwas mehr als 28.000km) etwas gemacht wurde, wovon ich nicht informiert worden bin. Dass ein möglicher Einsatz dieser "Ölschlammspülung" nicht auf die Rechnung gesetzt wurde, möchte ich darauf zurückführen, dass im Rahmen einer Wartungsvorgabe ("Newsletter") seitens Audi der Reiniger zwar eingesetzt, aber direkt mit Audi abgerechnet wurde. Das Auto war ja außerdem zum Zeitpunkt der Wartung noch in der 2-jährigen Gewährleistungsfrist.

 

Jetzt fülle ich ein synthetisches 10W-40-Öl nach. Wenn es mit dem Ölverbrauch weniger wird, weiß ich, was ich beim nächsten Service anders machen lassen werde. ;) Denn nur mal zum Nachrechnen: wenn ich pro 1.000km ca. 0,3l Öl (LL3 - 5W-30 / 504.00) nachfülle und mich der Liter ca. 22 EUR kostet, dann fülle ich zwischen den LL-Intervallen 9 Liter Öl nach - zum Preis von EUR 22 / Liter! Insgesamt gebe ich dann fast 200 EUR fürs Ölnachfüllen aus. Bei diesen Summen kann ich das mit dem LL-Service gleich weglassen und alle 12 Monate einen Ölwechsel machen.

 

Jetzt komme mir aber bitte niemand mit dem Argument, man könne das Öl ja auch bei ebay kaufen. So lange ich keine 100%-Garantie bekomme, dass es sich bei den ebay-Ölen nicht um Plagiate handelt, lasse ich die Finger davon. Auch die "Clubkonditionen" können den Beschaffungspreis von Motoröl nicht derartig senken, als dass sich ein jährlicher Ölwechsel anstelle Longlife-Service rechnen könnte.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ audi-man18:

Ich möchte hier meine Aussage nicht als "Generalverteufelung" aller ebay-Händler missverstanden wissen. Kaufe dort auch Sachen, die woanders im freien Einzelhandel (Laden) nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen erhältlich sind. Aber auch das mit ebay-Preisvorteil gekaufte LL3-Öl senkt ja nicht den Ölverbrauch, und es führt auch nicht zu einem spürbaren finanziellen Vorteil ggü. einem jährlich durchgeführten Ölwechsel.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

morgen um 9 uhr habe ich den termin beim freundlichen zur longlife-inspektion. nach einholung diverser angebote zwischen 300€ und 400€ nur für den LLS habe ich mich für das angebot von auto-müller in hüttenberg entschieden. warum auch immer, aber die haben sehr lukrative angebote und da konnte ich nicht nein sagen.

 

die reine inspektion kostet aktuell dort 89€ (statt 189€) und der bremsflüssigkeitsservice 59€ (statt 79€) im angebot. zusätzlich lasse ich noch luft- und dieselfilter wechseln. für das komplette material dieses auftrags muss ich ca. 120€ rechnen und stelle das öl selbst dazu. alles in allem also knapp 270€.

 

ich werde dann morgen berichten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die kugel schlummert wieder im hof. sie hat mir auf dem rückweg erklärt, dass sie ganz schön muffe hatte. ich habe in letzter zeit nämlich oft von einem A6-quattro geschwärmt. das muss sie wohl mitbekommen haben und dachte heute wäre der verkauf :D

 

aber keine panik, die alu-kugel bleibt bei uns.

 

grund für den aufenthalt war die anstehende lonlife-inspektion bei aktuell 149.210km, wie oben bereits erwähnt. ausser dem service sollte auch der dieselfilter mitgetauscht werden, das öl hatte ich beim clubdealer bestellt und dazugestellt. es gab tatsächlich ein fokus-angebot und das liest sich dann in zahlen wie folgt:

 

  • SERVICEPAKET LONGLIFE-INSPEKTION MIT MOBILITÄTSGARANTIE
    € 89,00
  • SERVICEPAKET LONGLIFE INKL: KRAFTSTOFFFILTER
    € 113,17
  • SERVICEPAKET BREMSFLÜSSIGKEIT
    € 59,00
  • FAHRZEUGAUSSENWÄSCHE INKL. AUSSAUGEN FUSSRAUM
    € 0,00
  • GESAMTKOSTEN: € 261,17

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s...es gab tatsächlich ein fokus-angebot und das liest sich dann in zahlen wie folgt:

 

Ja geht das denn dann auch beim A2? ;).

 

Liest sich gut. Öl hast mitgebracht? Was ist mit dem Luftfilter? Der wäre ja immer analog zum Dieselfilter mit fällig. Dieser ist gemeint mit Servicepaket Longlife inkl. Kraftstofffilter? Oder war da dann noch was anderes dabei? Die Teile waren in den jeweiligen Servicepaketen enthalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: Meine Kugel hat ja schon am 28.3. ihren 256.000km-Longlife bekommen. Kostenpunkt waren die Filter für insgesamt 110€, da ich das Dieselfiltergehäuse kaputt bekommen habe. Dazu Öl für 40€ und 20€ für die Hebebühne inkl. Altölentsorgung. Lässt man das Dieselfiltergehäuse ganz, wirds etwa 50€ billiger...

 

SUMME: 170€, gespart wurden also runde 250€ gegenüber dem Freundlichen.

 

 

Kürzlich 150.000km LL-Service an der Kugel des Kumpels, inkl. neuer Bremsbacken und Radbremszylinder hinten. Ölfilter, Pollenfilter, Schraube, Öl und Hebebühne inkl. Altölentsorgung lagen bei 90€. Dazu dann noch Bremsbacken hinten und Radbremszylinder für zusammen 70€. Habe insgesamt 4 Stunden gebraucht. KVA Freundlicher lag bei 350€ für die Bremse und gut 300€ für die Inspektion. Gespart: 490€. Mahlzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, der heißt jetzt A2-FOKUS ;)

 

teile im SERVICEPAKET waren wie folgt:

 

  • 071 115 562 C
    FILTEREINSATZ / € 10,01
  • 6Q0 820 367 B
    POLLENFILTER / € 18,81
  • 8Z0 127 435
    KRAFTSTOFFFILTER / € 43,51
  • 8Z0 129 620
    LUFTFILTER / € 21,34
  • N 908 132 02
    SCHRAUBE / € 1,43

alles preise ohne MWST, laut nininet gehts überall 10% günstiger.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 15

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    4. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    5. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    9. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.