Zum Inhalt springen

audi a2 evergreen & topp bei ADAC qualitätsreport 2008


A2-Kugel

Empfohlene Beiträge

........ sollte es wieder A2´s zu kaufen geben... :D

MFG

Stanni

 

Gibt´s schon ne Vormerkliste?? Ich würde mir noch einen neuen A2 kaufen.:jaa:

Vielleicht sollten wir hier ´ne Liste von Kaufinteressenten führen und an Audi

übergeben. ;)

 

Mullewutz, der auf die Wiederaufnahme der Produktion des A2 hofft.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kultauto - Cool! Also doch ein künftiger Oldtimer.:D

Wie der Wagen in Sachen Qualität so hoch gelandet ist, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Auch das Audi-Gesamtergebnis nicht. Aber wie sagte mal jemand von Sie*ens: "Qualität ist, wenn ein Produkt die durchschnittliche Gebrauchsdauer überlebt, ohne außeinander zu fallen." Stimmt, ist meiner bisher noch nicht. Also ist der Preis doch gerechtfertigt...:D

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es denn schon mal ein Auto, dessen Produktion nach der Einstellung wieder aufgenommen wurde??

 

Gruß Markus

 

Ja, der Opel Kadett E wurde nach Einstellung der Produktion in Korea als Daewoo Nexia hergestellt.

379818_79c8b10fcc.jpg

Die S-Klasse W140 wurde ebenfalls nach Einstellung als Daewoo Chairman wieder produziert.

www.arabalarmax.com_daewoo_chairman.jpg

 

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Thema hoffe ich immer, dass meiner noch 3-5 Jahre mein Alltagsauto bleibt, bzw. mindestens noch 100.000km, was bei mir rund 5 Jahre sein würden.. Kurz und knapp: Ich will ihn fahren bis er auseinanderfällt oder unwirtschaftlich wird, aber auch dann behalte ich ihn... ^^

 

Mal sehen, wen ich ihn 5 Jahren noch hier antreffe! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass meiner noch 3-5 Jahre mein Alltagsauto bleibt, bzw. mindestens noch 100.000km, was bei mir rund 5 Jahre sein würden.. Kurz und knapp: Ich will ihn fahren bis er auseinanderfällt oder unwirtschaftlich wird, aber auch dann behalte ich ihn

 

PKW halten länger, als so mancher denkt, wenn man sie nicht mißhandelt, bzw. materialschonend fährt.

 

Meinen ersten Wagen (Golf III, 66kW Otto) habe ich nach 15 Jahren und 230.000 km schweren Herzens abgegeben, nur weil ich noch einen neuen A2 haben wollte. Er hat mir aber etwas zuviel verbraucht (6,8 l/100km). Ernsthafte Defekte hatte der Wagen übrigens nie. Der mit Abstand schwerste und teuerste Defekt war die Kraftstoffförderpumpe, ein Defekt, der leicht zu erkennen (das "Summen" vor dem Start fehlte) und problemlos selbst zu beheben war (alte Pumpe raus, neue rein).

 

Achja: Wir haben noch einen Audi 80 B3 (66kW Otto) seit 1990 in unserem Besitz (auch neu gekauft), der jetzt ca. 380.000 km auf der Uhr hat. Ein Ersatz ist nicht geplant - warum auch? Auch dieser Wagen hatte keine ernstlichen Defekte und hat einen Streckenverbrauch von ca. 6,5 l/100km (geringes Gewicht von 1080 kg, geringer Luftwiderstand, lange Getriebeübersetzung). Im Gegensatz zu meinem Golf neigt er weder innen noch außen zum "gammeln" - die verzinkte Karosserie hat hier klare Vorteile -, was den Gebrauchswert des Golf allerdings nicht einschränkte.

Der A2 (1,4l Otto) kommt bei höherem Gebrauchswert (Innenraumvolumen) zwar mit durchschnittlich 5,7 l/100km aus, aber dies zeigt, daß der Fortschritt im Wirkungsgrad auch nicht mit Riesenschritten daherkommt.

 

Also: Sensibel und materialschonend fahren, dann kann auch der A2 ein prima Alltagsauto über sehr, sehr viele Jahre sein. Ich sehe keinen Grund, warum er nicht 500.000 km oder mehr schaffen sollte.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in 5 Jahren sicher auch noch hier sein. Schon allein um meinem Dad zu beweisen, dass ich mir keinen überteuerten Audi gekauft habe und ein kleiner Japaner auch nicht "viel besser" gewesen wäre.

 

Zitat: "Ja Kind (!!!), ich habe die Pannenstatistik gesehen, aber ein kleiner Toyota wäre viel günstiger gewesen und hält genauso lange." :confused:

 

mitschi

die ihren Papa sonst ganz toll findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein- wiederaufnahme der produktion- das wäre wohl nix- aber neu/weiterentwicklung wäre was- und der a1 dürfte den raum dazu lassen, da er lifestylig und nicht gebrauchsorientiert- wie der a2- ist- die plattform aber da wäre...und die module auch...

 

und sexy könnte man einen neuen a2 auch machen- nachdem der vorstand daran ein problem sah...

 

und meine behauptung bleibt: der a2 war 5-7 jahre zu früh am markt- und dieser(noch) nicht reif genug- das zeigt nicht zuletzt die aktuelle preisentwicklung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUDI-Manager haben nicht die Traute, den A2 erneut zu bauen, weil sie letztendlich nicht wirklich wissen, ob tatsächlich JETZT das Auto in annehmbaren Stückzahlen wegginge!

Ich glaubs, ehrlich gesagt, auch nicht. Das jetzt die Preise der Gebrauchten anziehen, ist die Reaktion auf den Wunsch von ein paar hundert Menschen, die unserem Wunderauto jetzt erst was abgewinnen können. Lassen wir es dabei, ist vielleicht auch besser so.

 

Wenn ich allerdings als reicher Chinese Traute hätte, würde ich den Audi- Konzern belatschen, die Werkzeuge zu verkaufen und dann würde ich die Kugel in China bauen und für 10.0000 € in EU verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Ja Kind (!!!), ich habe die Pannenstatistik gesehen, aber ein kleiner Toyota wäre viel günstiger gewesen und hält genauso lange." :confused:

 

mitschi

die ihren Papa sonst ganz toll findet.

 

Das finde ich gut. Von meinen 3 Töchtern findet leider nur eine den A2 (zum selbst fahren) richtig gut.

Die beiden anderen mögen lieber einen Polo etc. Wobei die Große mit dem 6N - Polo mittlerweile beachtenswerte 250.000 km gefahren ist. Und ich dazu sagen muß, daß dieser 60 PS - Diesel ohne Turbo sehr robust, sparsam und wohl auch langlebig ist.

 

Aber zurück zum Thema: ich werde meinen A2 mit Sicherheit viel länger als nur noch 5 Jahre haben, sofern nicht höhere Mächte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.