Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Alle 1.2 TDI auf D4 umschlüsselbar! Es geht!


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Erst bei AUDI versucht...im Antwortbrief steht sinngemäß "blabla, tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Umschlüsselung bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich ist".

Dann beim lokalen TÜV probiert, die mich verwundert kopfschüttelnd des Büros verwiesen...das wäre also mal überhaupt nicht möglich, schon gar nicht bei einem Auto was nach 2000 zugelassen wurde, das gibt's nicht.....

 

...und jetzt...

 

...kam meine grüne Plakette für den A2 1.2 letzten Freitag mit der Post aus Bamberg. :D:D

 

Und sie klebt in der Windschutzscheibe:bling:

 

 

:HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest den Thread vorher durchgelesen, hättest dir den Aufwand sparen können. Seis drum, hier in Hamburg hat sich ein "renitenter" A2-Fahrer beim TÜV durchgesetzt, ich brauchte nur noch abstauben, schon das 2. Mal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hättest den Thread vorher durchgelesen, hättest dir den Aufwand sparen können. Seis drum, hier in Hamburg hat sich ein "renitenter" A2-Fahrer beim TÜV durchgesetzt, ich brauchte nur noch abstauben, schon das 2. Mal ;-)

 

Moin Olisch,

 

ich _hatte_ mir den thread vorher durchgelesen, wie der aufmerksame Leser schon dadurch sieht, dass ich bereits 6 Wochen früher schon hier im thread eine Antwort verfasst hatte. Mir ging es aber darum, mir noch etwas _Anderes_ zu sparen: und zwar wollte ich mir nach dem Kauf die Änderung der Fahrzeugpapiere sparen, indem ich vorhatte, schon mit der Änderung der Schlüsselnummer meine Erstzulassung zu machen. Mit Urlaub in Bamberg und Postlaufzeiten war das nicht möglich, so dass ich doch zuerst bei AUDI anrief und den lokalen TÜV probierte. Man hat ja immerhin nix dabei zu verlieren, außer etwas Zeit. Leider ohne Erfolg, daher jetzt doch Erstanmeldung mit alter Schlüsselnummer und Umschlüsselung...

 

Grüße vom Sparbrötchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe noch einen anderen Weg gefunden, um einen Ersatz für die grüne Plakette zu bekommen: Ich bin zur DEKRA gegangen, die haben mir einen Bescheinigung ausgestellt, dass es für meinen A2 1,2 tdi keinen in Deutschland zugelassenen Feinstaubfilter gibt und mit diesem Schein in der Scheibe kann ich in die Zonen fahren, die sonst gesperrt wären. Das war im Frühjahr 2010, möglicherweise geht das jetzt nicht mehr, weil nun ein Filter auf dem Markt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich haben wir unseren auch umschlüsseln lassen - irgendwie lange vor uns hergeschoben.

 

Ein dickes Lob und Danke nach Bamberg - super Service.

 

Und ein dickes, böses Grrrr zur Zulassungsstelle FFB - die netten Freunde dort haben meine Frau knapp eine Stunde gequält mit "das war ja noch nie da, dass ohne Umbau umgeschlüsselt wird", bevor nach einigem lauten Worten nur der neue Fahrzeugschein hier in meinen Händen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte mir die zweite Gebühr der Zulassungsstelle sparen.

Habe gleich nach dem Kauf mit Herrn Kestel vom TÜV Bamberg telefoniert.

Einfach Kopie COC-Bescheinigung und Kopie des Fahrzeugscheins mit Anschreiben schicken, 3 Tage warten, gespannt Briefkasten öffnen und siehe da: A2 Euro 3; 3l um D4 erweitert.

Damit zur Zulassungsstelle und grüne Plakette mit einem großen Grinsen an die Scheibe kleben. :happy::HURRA:

 

Kostenpunkt TÜV: 46,30€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab keinen Lupo und auch kein Interesse hier Energie zu verbraten.

 

Die Frage zielt nur darauf ab, ob es für die Lupofahrer eine Möglichkeit gibt, den Bock auf grün zu bekommen (sofern nicht sowieso alle 3L-Lupos schon grün haben?). Denn wenn es nicht geht, könnten sie sich einen DPF unters Auto bauen: Dieselpartikelfilter für 500EUR - A2 Forum

 

In der ABE ist nämlich auch der Lupo aufgeführt.

 

HJS bietet den Filter aber nicht offiziell für den Lupo an: HJS Lieferprogramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"beim Lupo" :)

 

Welcher Lupo?

 

Der 3Liter Lupo hat bestimmt null problemo mit Grün.

 

Sogar der Lupo 1.7 SDI ist mit Grün zukaufen. Kann aber sein, das der den falschen Filter hat.

 

Möglich, dass die 1.4 u. 1.7 Diesel sich über einen richtigen Filter freuen.

Bearbeitet von Jim Lovell
#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alle 3L bekommen die grüne Plakette, von 99 bis 05, auch die mit SchnickSchnack wie Klima etc.

 

Bei den 1.7 und 1.4 Diesel weiß ich es nicht definitiv (Spritfresser interessieren mich nicht :janeistklar:), aber bei mobile.de haben 99% eine gelbe und nur vereinzelte Fzg grün (teilw. steht DPF explizit dabei)

 

Kann mir auch vorstellen, das "getrickste" Grüne dabei sind.

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zurück zum 1.2:

 

Endlich haben wir unseren auch umschlüsseln lassen - irgendwie lange vor uns hergeschoben.

Ein dickes Lob und Danke nach Bamberg - super Service.

 

Und ein dickes, böses Grrrr zur Zulassungsstelle FFB - die netten Freunde dort haben meine Frau knapp eine Stunde gequält mit "das war ja noch nie da, dass ohne Umbau umgeschlüsselt wird", bevor nach einigem lauten Worten nur der neue Fahrzeugschein hier in meinen Händen ist.

 

 

 

Das war dreist von Zulassungsstelle sich fast eine Stunde lang zu zieren. Das ist was ganz Neues. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo

Da sich meine Mutter ein neues Auto gekauft hat, kam ich zu dem glücklichen Umstand ihren A2 zu "erben". Da ich in der Umweltzone in Hannover wohne brauch ich jetzt nur noch die grüne Plakette.

Meine Frage ist jetzt, was schreib ich in das Anschreiben für den TÜV Bamberg? Ich meine ein einfaches Moin moin ich hätte gerne eine grüne Plakette ist ja etwas wenig.

Die COC hab ich, und mit Zulassung, ist damit eine Kopie des Fahrzeugbriefs gemeint?

Hat da zufällig jemand ein Muster anschreiben für mich?

 

Edit merkt noch an das der Typschlüssel 73300B ist

 

Danke schon mal

Bearbeitet von DirkDiggler
Typschlüssel eingetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DirkDiggler,

 

moin moin wäre in der Tat nicht so angebracht. Ein freundliches "Grüß' Gott" kommt wohl in Bamberg besser an.

 

Wenn das immer noch ein bisschen dünn ist, versuche es mal mit der Formulierung die ich geschrieben habe.

 

Grüße

Mark

TÜV-Süd.Umschlüsselung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da sich meine Mutter ein neues Auto gekauft hat, kam ich zu dem glücklichen Umstand ihren A2 zu "erben". Da ich in der Umweltzone in Hannover wohne brauch ich jetzt nur noch die grüne Plakette.

Meine Frage ist jetzt, was schreib ich in das Anschreiben für den TÜV Bamberg? Ich meine ein einfaches Moin moin ich hätte gerne eine grüne Plakette ist ja etwas wenig.

Die COC hab ich, und mit Zulassung, ist damit eine Kopie des Fahrzeugbriefs gemeint?

Hat da zufällig jemand ein Muster anschreiben für mich?

 

Edit merkt noch an das der Typschlüssel 73300B ist

 

Danke schon mal

 

ich hatte vorab mit Herrn Kestel telefoniert...war ja auch einer der Ersten-

Er sagte mir welche Papiere er haben möchte und die habe ich in mit einer "Kurzen Notiz" zugeschickt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da sich meine Mutter ein neues Auto gekauft hat, kam ich zu dem glücklichen Umstand ihren A2 zu "erben". Da ich in der Umweltzone in Hannover wohne brauch ich jetzt nur noch die grüne Plakette.

Meine Frage ist jetzt, was schreib ich in das Anschreiben für den TÜV Bamberg? Ich meine ein einfaches Moin moin ich hätte gerne eine grüne Plakette ist ja etwas wenig.

Die COC hab ich, und mit Zulassung, ist damit eine Kopie des Fahrzeugbriefs gemeint?

Hat da zufällig jemand ein Muster anschreiben für mich?

 

Edit merkt noch an das der Typschlüssel 73300B ist

 

Danke schon mal

 

Willkommen im Forum!

 

Jetzt haben wir nach all den Jahren ein Musteranschreiben. Wow! Danke an DerWeißeA2! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DirkDiggler,

 

moin moin wäre in der Tat nicht so angebracht. Ein freundliches "Grüß' Gott" kommt wohl in Bamberg besser an.

 

Wenn das immer noch ein bisschen dünn ist, versuche es mal mit der Formulierung die ich geschrieben habe.

 

Grüße

Mark

 

Keine Sorge. Moin Moin kennt der Herr Kestel auch. Ihr könnt ihm auch gern auf tschechisch oder italienisch schreiben - er ist ein weltoffener Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Grüße nach Bamberg. Mein Dank an Muench und Herrn Kestel kann nicht groß genug sein.

 

Ich bin ab und zu in Leipzig und müsste mit meinem 1.2 mit Gelb draußen bleiben. Ich hätte nicht nur ein "altes" Auto, ich säh' auch noch alt aus ohne Grün.

 

Also alles Gute und ein herzliches D A N K E ! ! !

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich wollte nur Bescheid geben, dass es nun einen 1.2 TDI A2 3L mehr gibt mit grüner Plakette. Vielen Dank an alle Beteiligten, die die Hinweise zur Umschlüsselung hier ins Netz gestellt haben.

Es war mir eine große (!!) Genugtung gerade den gelben Kleber runter zu kratzen und den grünen mir in die Scheibe zu kleben.

Gehört unser 3L doch nach wie vor zu den absoluten Spitzenreitern in Sachen Sparsamkeit und Umweltschutz (selbst nach so vielen Jahren der sog. F&E im Automobilsektor).

Ich freue mich auf jeden Fall sehr über meinen grünen Aufkleber.

Danke an alle.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dank dieses tollen Forums und der freundlichen Einsteller habe ich für meinen neuen gebrauchten aus 2002 A2, 1,2 TDI 3Li -zunächst ohne D4 mit Klima und get. Sitzbank Über den TÜV Bamberg jetzt ohne Probleme innerhalb von 3 Tagen Grün! Offiziell über TÜV-Dekra etc. oder Audi direkt lief hier in Niedersachsen nichts! Vielen , vielen Dank!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, super gelaufen. Am Montag angerufen, kurz gesprochen und gleich nen Brief mit COC und ner Kopie des Fahrzeugscheins auf den Weg geschickt. Heute lag das Gutachten nebst grüner Plakette und ner Rechnung über 57,30€ im Briefkasten. So kann es doch öfters gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im November 2009 die Änderung beantragt. War auch von Seiten des TÜV Bamberg, Herrn Kestel, überhaupt kein Problem (1 Anruf, 1 Fax). Alles war in wenigen Tag da.

Probleme machte mir nur die Zulassungsstelle, als ich die Änderung eintragen wollte. Die Dame von der Zulassungstelle hat sich standhaft geweigert. Als ich mich nicht abweisen lies, ging sie zum Leiter der Zulassungsstelle. Der hat sich dann mit dem Leiter einer anderen Zulassungsstelle beraten. Schließlich wurden die Eintragungen vorgenommen. Wortreich hat man mir erklärt, dass dies aber alles nur vorläufig sei. Man werde die Sache beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg und über die Audi AG prüfen lassen. Das KBA werde mich dann aufforden (da sei man sich sicher) die Änderung wieder rückgängig zu machen.

Ich warte noch heute auf diesen Negativbescheid. Lasst Euch also nicht verunsichern. Die Sache ist m.E. völlig korrekt. Könnte mich ärgern, dass ich es nicht früher gemacht habe.

Hätte ich mich abspeisen lassen, dürfte ich ab dieses Jahr nicht mehr nach Stuttgart und ab nächstes Jahr nicht mehr in Heilbronn und manche andere Gemeinde fahren (nur noch grüne Feinstaubplakette).

 

Grüße

Kugelfan

Bearbeitet von Kugelfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Negativbescheid kann nicht erfolgen, weil die Eintragung auf Grund der Vorgaben erfolgt ist, und die vom 1.2 eingehalten werden. Nur wenn die Audi AG plötzlich ankommen würde und behaupten denen wäre bei den Werten in der COC ein Fehler unterlaufen, wäre das möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie der A2 1.2 eine grüne Plakette bekommt, hier nachlesen: A2 Forum

 

Allgemein betrachtet gab es null Diskussionen mit der Umschlüsselung vom Bamberger TÜV.

 

Mir sind nur zwei Fälle bekannt, wo im zweiten Schritt die Straßenverkehrsämter bei der Eintragung in die Zulassung zickten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.