Zum Inhalt springen

Hoher Ölverbrauch beim 1.4er Benziner


dede

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

komme gerade aus Holland wieder, super Wetter gehabt. Sind heute morgen hin und heute abend zurück (insgesamt 600 km)... leider ging auf der Hinfahrt schon die Ölwarnlampe (gelb min.) an.

 

Folgendes zur Erklärung:

• LL-Service gemacht vor ca 6000 km

• seit dem kein Öl nachgefüllt

• heute auf der Hinfahrt halben Liter eingefüllt bei Min-Meldung

• Wagen abgestellt und vor der Rückfahrt noch mal gemessen

Stand war kurz oberhalb der unteren Kugel (also deutlich zuwenig, nicht im geriffelten Mittelbereich) - also den Rest des Öls (nächsten halben Liter) wieder eingefüllt und nach Hause gefahren

• in köln angekommen kurz vor der Haustür wieder die Öllampe (nach gefahrenen 300 km)

 

War der Stand so min das der Liter da bei der Fahrleistung nix bringt!? Ich meine so spare ich mir den Ölwechsel wenn er so schluckt. :-)

 

Mal Spaß bei Seite - das ist doch nicht normal oder?

 

Nebenbei schwankt noch meine Kühlwassertemperaturanzeige - langsam runter.... dann wieder auf 90°... dann irgendwann wieder runter... und wieder auf 90 usw... weiss das ist wohl der Sensor für 20 Euro - aber mit dem Öl hat es nix zu tun oder!?

 

Werde mir nun erstmal neues Öl bei eBay morgen bestellen... *grmpf*

 

Achso, es raucht nix, es stinkt nix, es tropft nix unter dem Auto...

 

Wäre klasse mal Eure Einschätzung zu lesen... danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuerst mal ein kleiner Tipp: Werd Clubmitglied für 20EUR/Jahr, dann bekommst du exakt das Öl was der Händler verkauft zu Clubconditionen für 7EUR/L, 25% Rabatt auf alle original VAG Verschleiß und Serviceteile und auf alle anderen Teile 10%.

 

Zum Ölproblem:

Der Ölmessstab ist sinnfrei, den kannst du vergessen. Bringt nix.

 

Öffne einfach nochmal deine Serviceklappe, dann verschwindet die Ölmin-Anzeige. Evtl. erscheint die Anzeige dann nicht mehr so schnell wieder, war vielleicht nur Zufall.

 

Laut Handbuch soll man nur 1/2 Liter einfüllen wenn die Öllampe erscheint. 1L ist jetzt auch keine Problem aber mehr solltest du nicht reinkippen. Wenn er kein Öl verliegt oder aus dem Auspuff qualmt wird auch noch genug drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm - meinste wirklich!? Werde gleich mal messen nach der langen Nachtruhe, vielleicht hat sich das Öl ja wieder alles gesammelt. Aber im Handbuch steht ja das er bis zu 0,5L/1000km vebrauchen kann, dann würde es ja passen oder!?

 

Also du meinst wenn nach dem öffnen der Klappe nicht mehr die Warnlampe angeht war es nen Sensorfehler oder ähnliches!? Wie zuverlässig ist denn diese Min-Anzeige!? Ist ja schon ein Thema wo man aufpassen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe mal geschaut eben, Stand laut Messstab knapp unter dem geriffelten Bereich. Warnung bleibt aus seit dem die Klappe offen war. Werde mal schauen ob sie nach 50 km wieder angeht, aber normalerweise würde ich aufjedenfall was reinkippen, ihr nicht!? SOOO falsch kann doch der Messstab nicht sein!? Zumal zweimal die Lampe anging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal ein kleiner Tipp: Werd Clubmitglied für 20EUR/Jahr, dann bekommst du exakt das Öl was der Händler verkauft zu Clubconditionen für 7EUR/L, 25% Rabatt auf alle original VAG Verschleiß und Serviceteile und auf alle anderen Teile 10%.

 

Sorry wenn ich ein bisschen OT werde, aber:

Welches Öl ist das für 7 € / Liter ? Castrol oder Mobil ? Und gibt es irgendwo eine Übersicht was alles "Verschleiß- und Serviceteile" sind ? Habe dazu leider keinen Thread gefunden. Wenn ich spezielle Fragen habe, wem darf ich dann eine PN schicken? ;)

 

Aber B2T:

Der Messstab ist zwar nicht gerade der Beste, aber bei mir zeigt er eigentlich immer relativ glaubwürdige Werte an. Bei mir piepste bis jetzt ein mal die Leuchte, nachdem ich eine längere Strecke Autobahn + Landstraße relativ schnell und nicht besonders Spritsparend gefahren bin. Danach habe ich dann einen guten halben Liter Öl nachgefüllt und alles war wieder in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lampe angeht, ist er schon unter Minimum, ist auf Dauer nicht gesund. Da fehlt dann ca. ein Liter gegenüber Max. und das bei 3,5 Litern Füllmenge. Ich würde mich mal an den Freundlichen wenden, vielleicht gibts da auf Kulanz noch neue Kolbenringe. Ein etwas erhöhter Ölverbrauch ist beim 1.4er normal, dein Verbrauch fällt aber deutlich aus dem Rahmen.

 

Falls der Freundliche nichts lockermachen will, versuch es einmal mit ganz normalem, teilsynthetischen 10W-40 Öl. Das muss zwar dann alle 15.000km gewechselt werden, dafür wird er davon weniger brauchen. Mehr dazu findet sich mit der Suche...

 

P.S.:Ich selber halte den Peilstab jetzt auch nicht für das Ei des Columbus, aber etwas den Ölstand abschätzen kann man damit schon. Zumindest, wenn man den Motor ne Weile stehen hatte, schließlich soll man ja auch bei kaltem Öl messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wieso sollten Sie mir auf Kulanz da was machen!?

 

Also geht die Lampe ca bei 2,5l an ja!? Dann wäre mein Verbauch aber doch noch im Rahmen!? Also 1 Liter bei 6000km!? Was nur komisch ist, das ich insgesamt nen knappen Liter reingekippt habe nach dem ersten mal "Lampenangehen"... und es dann nach einer rasanten Autobahnfahrt wieder anging.

 

Ab wann macht es Sinn das Öl komplett zu wechseln wenn ich laufend was nachkippen muss?

 

Also nochmal für mich

 

Normalzustande 3,4 l ca

Min Meldung bei ca 2,5 l

 

Ist das so korrekt!? Aber wie gesagt, es tropft nix unter meinem Auto, es raucht nicht hinten!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wieso sollten Sie mir auf Kulanz da was machen!?

 

Weil das Problem bekannt ist. Du hast zuerst auf die 6000km nen Liter gebraucht, das ist völlig ok. Auf die darauf folgenden, flotten 600km wars jedoch auch nochmal ein Liter, so wie du es beschrieben hast. Das wäre deutlich zu viel. Einfach mal fragen, fragen ist auch beim Freundlichen (noch) kostenlos.

 

Zwischen Min.(Lampe) und Max. liegt ca. ein Liter. Standartfüllmenge ist ca. 3,5 Liter inkl. Ölfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Warnung redest du denn? Der gelben oder der roten Ölwarnung?

Imho ist bei der gelben nur der Min Stand erreicht und man sollte nachfüllen. Bei der roten ist absolutes Minimum bzw. schon drunter => sofort nachfüllen.

 

Oder gibt es die 2 Warnungen nur im FIS?

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Ölwarnung hat mit dem Ölstand nur am Rande was zu tun. Sie weist auf zu niedrigen Öldruck hin und kündigt ein sehr baldiges Sterben des Motors an. Meistens ein ein technischer Defekt an der Ölpumpe etc. dafür verantwortlich. Wer diese Lampe sieht, sollte dem Motor SOFORT abstellen und den Freundlichen anrufen.

 

Die gelbe hingegen warnt, sobald die Minimalmarke des Ölstandes unterschritten wurde. Halben Liter bis Liter nachfüllen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Problem bekannt ist. Du hast zuerst auf die 6000km nen Liter gebraucht, das ist völlig ok. Auf die darauf folgenden, flotten 600km wars jedoch auch nochmal ein Liter, so wie du es beschrieben hast. Das wäre deutlich zu viel. Einfach mal fragen, fragen ist auch beim Freundlichen (noch) kostenlos.

 

Zwischen Min.(Lampe) und Max. liegt ca. ein Liter. Standartfüllmenge ist ca. 3,5 Liter inkl. Ölfilter.

 

Das Problem ist bekannt!? Aha... wäre ein Tipp. Ich schaue mal wie es sich in den nächsten Wochen verhält. Werde aber erstmal noch was auffüllen denke ich.

 

Und sorry wenn es falsch angekommen ist, richtig ist es so:

 

losgefahren und nach ca 50 km ging die Lampe an

0,5 l nachgefüllt

weitere 250 km gefahren und vor der heimfahrt noch mal 0,5 eingefüllt da der Stand laut Messstab zu gering war

Dann nach gefahrenen 300 km (flotten) ging wieder die Öllampe an

 

Jetzt steht er draussen vor der Tür mit Öl bis knapp unter geriffelten Markierung

 

Demnach denke/hoffe ich das wenn ich noch mal 0,5 einfülle das Problem erstmal bis auf weiteres behoben sein sollte.

 

Und noch was, es ging immer um die gelbe MIN Anzeige. Die habe ich obwohl ich KEIN FIS habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... wenn zwischen dem Aufleuchten der gelben Warnlampe und dem Max. Stand ca. 1 Liter liegt - warum liest man überall das man nur einen halben Liter nachfüllen soll? Damit wäre ich dann ja gerade wieder nur auf Minimum.

 

verwunderte Grüße

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wäre ich dann ja gerade wieder nur auf Minimum.

 

Ne, dann wäre die Lampe ja nen halben Liter unter Minimum, das ist sie definitv nicht. Die Lampe erscheint knapp unter Minimum, gibt da sicherlich Toleranzen aber halber Liter drunter wäre schon mutig...

 

In der Bedienungsanleitung wird empfohlen das Öl nur in Halb-Liter Portionen nachzufüllen um übereifrige Zeitgenossen mit schlecht ablesbarem Peilstab vor einer Überfüllung ihres Motors zu bewahren. Geht jedoch die Warnlampe an, kann man meiner Meinung nach getrost nen Liter reinschütten, da der Ölstand dann sicher auf Min. oder noch etwas drunter ist.

 

Ich bin selber ja TDI-Fahrer und versuche den Ölstand immer im Max.-Bereich zu halten. Denke, den Motor wirds freuen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Der oft bemängelte Ölstab ist das eigentliche Problem.......ich seh da NIX drauf, ich kann den Stand NULL prüfen.

Ich habe letzte Woche mal nachgesehen.......der Stab wird ölig mehr sehe ich nicht.

Ansonsten wenn die Lampe brennt einen 1/2 Liter ich denke das ist OK......hätte Angst zu überfüllen eben wegen dem Stab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem beim Benziner ist einfach, dass das Öl sich kaum färbt. Dazu gabs da noch bei manchen Ausführungen nen schwarzen Ölstab, da kann man den Stand dann wirklich schlecht erkennen.

 

Da lob ich mir doch meinen Diesel, Öl ist immer schön schwarz und hebt sich somit gut vom orangen Stab ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha
vlt sollte mal ein video zu dem thema "ablesen des ölmessstabes" gemacht werden :)

 

Hört sich wirklich idiotisch an:rolleyes:

Wenn ich mich jetzt recht entsinne ist genau das Anzeigestück schwarz,........bei hellem goldigem ÖL.....ich versuche auf ein Zewa zu drücken um zu sehen was dran ist aber der Zewa saugt sich sofort voll.

Wie machst du es.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Messstab ist echt ne Welt für sich...

Manchmal ist er relativ gut ablesbar, manchmal erkennt man garnix selbst bei meinem gelb/orangen Exemplar.

Ganz toll isses, wenn unten am geriffelten nix ist, und am oberen Ende vom Bereich ist Öl dran, was dann? Ich kipp beim Piepston immer 300-500ml rein, dann ist auch der Peilstab wieder ölig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ölstab raus und ihn komplett mit zewa trockenrubbeln, besonders die kunststofffläche

- wieder rein, bis zehn zählen

 

das mache ich ca 3-5 mal bevor ich mir die mühe mache da was abzulesen..

 

danach suche ich im licht den reflektierenden ölfilm in der straffierten fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Messstab schon brauchbar. Als die Lampe anging war es unter der Markierung. Dann ca. halben Liter nachgefüllt war es leicht über Min.

Nach dem Ölwechsel bei Audi war der Ölstand ziemlich genau in der Mitte der Schraffierung. Und verschiedene Messergebnisse hatte ich damit auch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Motor in kürzester Zeit einen Ölverbrauchsanstieg auf 1L Öl bei grademal 550km Fahrt hat. Niemals, zumindest nicht durch schlechte Kolbenringe.

 

Wenn du dir die Finger schmutzig machen willst lass doch einfach mal das Öl an der Ölablasschraube der Ölwanne ab und miss das Volumen was rauskommt.

 

Die Ölablassschraube darf nur 1x verwendet werden und muss nach jeder Öffnung für 2-3EUR/Stk ausgetauscht werden, das Öl kannst du wieder reinschütten.

 

Alternativ könnte man auch mal per VAG-Com den Ölstand und Öltemperatursensor loggen, das ist nämlich ein Bauteil (G266). Dieser Sensor ist länglich und ich vermute dass der den Ölstand über Temperaturschwankungen überwacht die auftreten, wenn der G266 teilweise nicht mehr im Öl eingetaucht ist und dadurch an dieser Stelle kälter ist. Falls dieser Sensor spinnt könnte es sein, dass er eine falsche Öl-min-Anzeige provoziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dieser Sensor ist länglich und ich vermute dass der den Ölstand über Temperaturschwankungen überwacht die auftreten, wenn der G266 teilweise nicht mehr im Öl eingetaucht ist und dadurch an dieser Stelle kälter ist.

So isses! Und weil auch ein elektronisches Bauteil mal spinnen kann, habe ich schon an anderer Stelle empfohlen, nach dem Aufleuchten der Ölstandsmangelanzeige vor (!) dem Ergänzen des Ölvorrats den Messstab herauszuziehen. Und nur wenn der trocken ist, kippt man oben ca. 500 ml rein! Auch wenn der Peilstab für seine Ungenauigkeit bekannt ist: dass so gut wie kein Öl mehr im Motor ist, das kann er dennoch hinreichend plausibel anzeigen. ;)

 

Und wenn der Ölwarner angeht und der Peilstab ist ölbenetzt? Dann lasse ich die Ölstandskontrolle besser von einem Fachman überprüfen, als munter Öl aufzufüllen und mit einem zu hohen Ölstand Gefahr zu laufen, Motor oder Kat zu ruinieren.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha
- ölstab raus und ihn komplett mit zewa trockenrubbeln, besonders die kunststofffläche

- wieder rein, bis zehn zählen

 

das mache ich ca 3-5 mal bevor ich mir die mühe mache da was abzulesen..

 

danach suche ich im licht den reflektierenden ölfilm in der straffierten fläche.

 

So habe ich es auch schon probiert;)

Blöd ist nur das in den Rohr wo der Peilstab eingeführt wird auch ÖL pappt so das er immer etwas ölig wieder raus kommt.

 

Wenn ein Motor auf so kurzer Strecke soviel Öl braucht dann müsste er blau rauchen bei der Verbrennung.

Oder unter dem Auto ist soviel Öl wie im Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ist ja schön das sich so munter über den schlechten Ölmessstab ausgetauscht wird... aber was haltet ihr nun von meinem Problem!? ;-)

 

Ich habe ja extra nachdem ich nach der ersten Warnmeldung nen halben Liter reingekippt hatte und VOR der Rückfahrt (sprich den nächsten 300km) den Ölmessstab gezogen, dieser zeigte an Ölstand unterhalb des geriffelten, also noch mal den rest der 1Literflasche reingekippt (was nicht wirklich 0,5 - eher 0,3l waren)... Ich kippe sicher nix rein ohne zu messen... aber wenn der Stab auch Min anzeigt wird es schon stimmen.

 

Einzigst die Frage bleibt,

 

ist es ok das nach gefahrenen 6000 km die Min Warnung angeht?

und wenn ja, reichen dann 0,7 l aus um diese dauerhaft auszuknipsen!? Die Fahrt zurück war wie gesagt sehr rasant und die Temp auch hoch... (nahezu 30°)

 

Wenn das alles ok ist dann kippe ich noch nen halben rein und schaue wie lange es hält...

 

meine min Warnung ging auch an als ich im letzten Sommer nach Nordspanien gefahren bin, nur bekomme da mal LL-Öl mit der passenden Spezifikation!??! Hatte nicht gedacht das mein Auto mehr Öl schluckt als mein damals 15 Jahre alter VW Bus... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einzigst die Frage bleibt,

 

ist es ok das nach gefahrenen 6000 km die Min Warnung angeht?

 

Ja. Nach der letzten Inspektion dauerte es bei mir 4200km bis die Warnung wieder erschien. Ab da immer im ~2000km intervall 0,5L nachgeschüttet.

 

und wenn ja, reichen dann 0,7 l aus um diese dauerhaft auszuknipsen!? Die Fahrt zurück war wie gesagt sehr rasant und die Temp auch hoch... (nahezu 30°)

 

0,7L müssten demnach bei dir hochgerechnet für 3500-4000km reichen bis die Warnung das nächste mal erscheint. Erscheint die Warnung sehr viel früher stimmt was nicht.

 

Wenn das alles ok ist dann kippe ich noch nen halben rein und schaue wie lange es hält...

 

Warum denn? 0,7L reichen! Stress dich doch nicht so, mach die Serviceklappe auf und nochmal zu ohne nachzufüllen und fahr mindestens 50km. Erscheint die Warnung zu früh kannst du dir sorgen machen, dann tippe ich aber eher auf einen halblebigen Sensor wenn er kein Öl verliert, kein Öl im Kühlwasser ist und nicht aus dem Auspuff qualmt.

Wenn du noch 0,5L reinkippst bist du bei ca. 1,1-1,2 Liter nachgefülltem Öl, das ist _vielleicht_ zu viel und schädigt Kat oder Motor...

 

Aber um auf deine Frage noch etwas einzugehen: Ich selbst habe schon öfter einen ganzen Liter nachgefüllt nachdem die Meldung kam und es ist nix passiert. mehr würde ich aber auch nicht nachfüllen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich eh vor, habe sie auf und zu gemacht, fahre nun erstmal - wenn es nicht wieder angeht nach 50 km lasse ich es mal dabei, ansonsten messen und evtl noch mal nen halben rein. abwarten. Müsste nochmal ins Kühlwasser schauen, aber glaub nicht das da was drin ist... raucht wie gesagt nicht und tropft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha
Also, ist ja schön das sich so munter über den schlechten Ölmessstab ausgetauscht wird... aber was haltet ihr nun von meinem Problem!? ;-)

 

Aber genau wegen dem Stab kannst du nicht genau prüfen was du brauchst weil du nie weist was WIRKLICH drin ist,.....wieso du deshalb über das Stabgeschwätz beschwerst verstehe ich nicht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau wegen dem Stab kannst du nicht genau prüfen was du brauchst weil du nie weist was WIRKLICH drin ist,.....wieso du deshalb über das Stabgeschwätz beschwerst verstehe ich nicht:confused:

 

ganz ruhig... und bitte die nettiquette beachten – danke. ;) Dafür ist das Wetter wirklich zu schön draussen... bin dankbar für jeden Tipp - das er Stab schlecht ablesbar ist wusste ich schon. Dennoch auch dafür danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

weiß nicht, ob es bekannt ist... Ich hatte im letzten Jahr die gleichen Probleme. Bei mir wurde der komplette Dichtungssatz ausgestauscht (09/2007) Seitdem musste ich nicht einmal Öl nachfüllen.

Habe es über die Garantie abwickeln können.

Dieses Problem ist wohl auch bei Audi bekannt.

Also bei mir hat es zumindest geholfen!

Viel Erfolg! :racer:

 

Moin zusammen,

 

komme gerade aus Holland wieder, super Wetter gehabt. Sind heute morgen hin und heute abend zurück (insgesamt 600 km)... leider ging auf der Hinfahrt schon die Ölwarnlampe (gelb min.) an.

 

Folgendes zur Erklärung:

• LL-Service gemacht vor ca 6000 km

• seit dem kein Öl nachgefüllt

• heute auf der Hinfahrt halben Liter eingefüllt bei Min-Meldung

• Wagen abgestellt und vor der Rückfahrt noch mal gemessen

Stand war kurz oberhalb der unteren Kugel (also deutlich zuwenig, nicht im geriffelten Mittelbereich) - also den Rest des Öls (nächsten halben Liter) wieder eingefüllt und nach Hause gefahren

• in köln angekommen kurz vor der Haustür wieder die Öllampe (nach gefahrenen 300 km)

 

War der Stand so min das der Liter da bei der Fahrleistung nix bringt!? Ich meine so spare ich mir den Ölwechsel wenn er so schluckt. :-)

 

Mal Spaß bei Seite - das ist doch nicht normal oder?

 

Nebenbei schwankt noch meine Kühlwassertemperaturanzeige - langsam runter.... dann wieder auf 90°... dann irgendwann wieder runter... und wieder auf 90 usw... weiss das ist wohl der Sensor für 20 Euro - aber mit dem Öl hat es nix zu tun oder!?

 

Werde mir nun erstmal neues Öl bei eBay morgen bestellen... *grmpf*

 

Achso, es raucht nix, es stinkt nix, es tropft nix unter dem Auto...

 

Wäre klasse mal Eure Einschätzung zu lesen... danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe jetzt irgendwie auf der Leitung. Welchen Dichtungssatz meinst du? Die Ölversorgung hat sicherlich mehr als einen. Oder wurden etwa alle Dichtungen (einschließlich Kolbenringe - auch das sind Dichtungen) getauscht. Das wäre zwar konsequent, aber gleichzeitig ohne Analyse der eigentlichen Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aaaaaalso, kurze Info zum Ölverbrauch:

 

Nachdem ja die Lampe an war habe ich die Serviceklappe einmal auf und zu gemacht und gewartet ob die Min. Lampe nach den hier genannten 50 km wieder angeht - aber fehlanzeige. Jetzt bin seitdem knappe 700 km gefahren am WE und nix... kapiere ich nicht so ganz. Werde mal den Ölmessstab bemühen gleich auch wenn man da nicht wirklich genau ablesen kann... aber wieso geht die MIN-Lampe an wenn danach anscheinend für 700 km plus X noch genügend Öl drin ist!??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also, habe heute mal wieder den Ölmessstab dreimal gezogen und jedesmal stand das öl bei 3/4 im geriffelten Bereich, also optimal. Und das obwohl die min. lampe ja vor nun fast 900 km anging und ich kein öl nachgefüllt habe. einmal die serviceklappe auf und zu und dann aufs nächste leuchten gewartet, nix! nun fahre ich mein neues öl eben ein wenig spazieren... !?!?

 

finde das schon ein wenig strange wenn ich ehrlich sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Den Wagen bei ca. 170000 gekauft (1.4l Benziner) bis 32000km gefahren ohne ein Problem. Dann gings los. Auf einmal lief er nur mit 3 Zylindern. Auf Garantie wurde eine Einspritzdüse getauscht - soll normal sein, passiert halt, so der Händler. Und seit dem muss ich alle 2500km Öl nach kippen. Das witzige: in der Garantiezeit habe ich das bei meinem Exhändler angesprochen und als Aussage erhalten, dass der Ölstab nichts taugt und ich warten soll bis die Anzeige im Auto angeht. Ich also 1l Longlife nachgekippt. Nach weiteren 2600km ging die Lampe wieder an, mittlerweile war ich aber außerhalb der Garantie und mein Exhändler bot mir an, das Öl komplett auszutauschen, bis zur nächsten Anzeige warten, ablassen, Menge messen und analysieren lassen. Öl natürlich kompett erneuern. Kostenpunkt

mehr als 500Euro. Ach ja und er verwies auf das Handbuch in dem steht, dass 1Liter pro 1000km ok sei. Also ist doch mit dem Motor alles in Ordnungs, so der Händler. Nach dem ich hier im Board häuifg von derartigen Problemen gelesen habe, werde ich nächste Woche das Öl von LL auf 10W 40 umstellen. Ich hoffe das es ich dann weniger Öl nach schütten muss.

PS: hat jemand eine Anleitung wie ich wo beim A2 ran komme? Reicht der Wagenheber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagenheber reicht. Ansonsten das übliche Werkzeug was man in ner durchschnittlich sortierten Werkstatt eben hat.

 

Bitte den Wagen nicht nur mit dem A2-Wagenheber anheben und drunter liegen. Besser ist es, den A2 vorne genügend auf die Karosserie aufzbocken dass er sicher steht. Erst dann drunter krabbeln und die Unterbodenverkleidung vom Motorraum abschrauben. Anschließend kannst du das Öl an der Öl-Ablassschraube ablassen. Die Öl-Ablassschraube muss zwingend gegen eine neue getauscht werden sobald sie einmal rausgeschraubt wurde - also vorher eine neue besorgen. Auch beim Anziehen aufpassen da die Ölwanne sonst nen Riss bekommen kann (Anzugsmoment weiß ich grad nicht aus dem Kopf, meine aber 20nm - Forensuche sorgt für Sicherheit). Wenn du ganz fleißig sein willst noch den Ölfilter wechseln, der sitzt zwischen Kühlergrilllüfter und Motorblock. Das gibt aber sicher ne kleine Sauerei, drum solltest du Kartons auslegen.

 

Meine Meinung und ein Tip:

Der sofortige Wechsel aus Verbrauchsgründen ist aber unwirtschaftlicher als erst beim nächsten Service zu wechseln - zumindest wenn man nur 7-9EUR pro Liter zahlt und nicht die unverschämten Preise vom Freundlichen (15-20EUR). Da du sowieso keine Garantie und Gebrauchtwagenversicherung mehr zu haben scheinst, kipp doch einfach deinen Restvorrat an 0W30 rein und wenn du dann den Service noch nicht erreicht hast einfach 10W40 hinterher, bis es dann sowieso alles raus muss. 0W30 und 10W40 sind kompatibel, drum ist das sicher wirtschaftlicher und stressfreier.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und seit dem muss ich alle 2500km Öl nach kippen. [...] also 1l Longlife nachgekippt.
1l bei einer Nachfüllung? Ist das nicht etwas zu viel des guten? Es steht hier oft geschrieben, dass 1/2l völlig aussreicht. So kann es bei dir sein, dass der erste 1/2l sofort verbrennt (da zu viel) und der "tatsächliche Verbrauch" nur 1/2l auf 2500km beträgt. Das wäre aus meiner Sicht immer noch zu viel.

 

Das Beispiel von dede zeigt auch, dass nicht mal die Warnlampe ein eindeutiges Indiz für den Ölstand ist. Bei ihm passen jetzt anscheinend die Anzeigen auf Ölmessstab und im FIS. Allein aus der Erfahrung wäre es sinnvoll, lieber etwas weniger Öl nachzufüllen als zu viel. In dem Fall würde auf jeden Fall sinnlos Öl verbrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist folgendes aufgefallen:

 

Meist steht mein A2 bei MIN da man auf dem Ölmesstab ja nichts ablesen kann und ich deshalb immer wenn er piept ca 300-400ml nachfülle. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas laute ist wie normal.

Also nochmal 200ml reingefüllt und er ist flüsterleise ??!??? Ein sonderlich gutes Gefühl bei der Sache habe ich nicht.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe jetzt im Monent auch einen erhöhten Ölverbauch.

 

Hatte ende April etwas nachgefüllt, da die Lampe geleuchtet hat, dann am Samstag wieder piepen und wieder etwas nachgefüllt und gestern auf der Autobahn wieder gepiept und ich habe dann wieder nachgefüllt. Dürften in den drei mal so an die 1,5 Liter gewesen sein.

 

Seit Ende April genau 1700 KM gefahren, wobei 900 KM Stadt waren und der Rest Autobahn.

 

Jetzt mache ich mir natürlich etwas sorgen...berechtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du füllst beim Piep 1,5 Liter nach? Das Ganze 3 mal auf 1700km? Da mach ich mir jetzt Sorgen.

 

Ich fürchte, du hast den Motor doch etwas überfüllt. Somit wurde ein Großteil des Öls durch die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt. Würde als erstes mal die Sensorik checken...

 

Oder wars ganz anders und du meintest insgesamt 1,5 Liter, also 3 mal nen halben?

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ehrlich sagen, habe kurz vor meinem Urlaub gerade nen Ölwechsel gemacht, fahre nun über ein Jahr auf 5W-40 – im ersten Intervall insgesamt in 15000 km 1 l nachgekippt. Jetzt Wechsel gemacht und 3000 km durch Frankreich - der kleine hatte keinen Durst.

 

Beim LL hatte ich vor meinem Spanienurlaub nen Wechsel machen lassen, er wollte schon nach 1800 km wieder nen Nachschlag haben auf der Autobahn.

 

Also der Wechsel hat sich nicht nur monetär gelohnt. Einfach einmal im Jahr wechseln und auch das Gefühl ist besser dem kleinen was gutes zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Du füllst beim Piep 1,5 Liter nach? Das Ganze 3 mal auf 1700km? Da mach ich mir jetzt Sorgen.

 

Ich fürchte, du hast den Motor doch etwas überfüllt. Somit wurde ein Großteil des Öls durch die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt. Würde als erstes mal die Sensorik checken...

 

Oder wars ganz anders und du meintest insgesamt 1,5 Liter, also 3 mal nen halben?

 

Nein anderst gemeint, jeweils 0,5 Liter :D

 

Letzte Woche war es wieder soweit und ich habe nur einen kleinen ticken reingekippt. Sensor ist jetzt wieder ruhig. Habe grad keinen der ne Werkstatt hat, mein Bruder macht seim Meister und aus dem Grund kann er auch nicht mehr jederzeit reinschauen.

 

So alle 1000KM will er wohl ein schluck haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht was man damit immer für ein Problem hat. Ich schaue bei jedem Fahrzeug regelmäßig ÖL nach, egal ob er dafür bekannt ist Öl zu verbrauchen, oder nicht.

Man geht doch auch regelmäßig Tanken, da gehört für mich Ölstand und Luftdruck prüfen zum Autofahren dazu.

Der Peilstab ist wirklich nicht toll, aber ich messe einfach mehrfach hintereinander und "berechne" quasi den Mittelwert, denn bei jeder Messung zeigt der Peilstab was anderes an. Ich halte unseren A2 mit AUA immer nah am maximum im geriffelten Bereich, das klappt ganz gut und (zum Glück) verbraucht er so gut wie gar kein Öl ... ich muß selten wirklich was nachfüllen.

 

Aber ich würde nie so lange warten bis die Warnlampe schon angeht, das wäre mir definitiv zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber schon, dass der A2 eine Warnung bei "niedrigem" Ölstand hat ?

Das bedeutet nicht, dass kein Öl mehr vorhanden ist bzw. der Öldruck zu niedrig ist. Da der Peilstab so bescheiden abzulesen ist und auch zum abbrechen neigt und ich bis jetzt im Forum noch nicht von einem Motorschaden wegen Ölmangels aufgrund eines defekten Ölsstandssensors gelesen habe - find ich das Feature mit der frühzeitigen Warnung bei niedrigem Ölstand vollkommen in Ordnung.

 

PS: Ich glaub da fehlen ein paar Sattzeichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Lugel schonmal über zu hohen Ölverbrauch geschrieben.

 

Musste aber jetzt eine andere Route fahren und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der hohe Ölverbrauch nur immer dann auftritt wenn cih nur Bergauf fahr also unter Last... ansonsten jetzt fahre ich Ebenerdigt und siehe da kaum Ölverbrauch sichtbar.

 

Und der Spritverbrauch dankt es mir auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ringfuchs:

 

Dagegen spricht auch nichts, wenn man alles soweit kontrolliert, mache ich ja auch. Nur ist es schon seltsam, wenn man alle 3-4 Wochen den Warnton hört. Vor allem weil dieser so schrill ist, dass ich jedesmal einen schrecken bekomme.

 

Ich hatte auch einen ForTwo, der kleine hat wohl mehr Öl als Benzin verbraucht :)

 

Und wenn es schon so eine Supersache wie die Warnmeldung gibt, dann verlasse ich mich auch darauf und schau nicht immer auf den Ölstand mit dem Peilstab, weil dieser, wie viele geschrieben haben, nicht wirklich gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 15

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    4. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    5. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    9. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.