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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Am Rande bzgl. Stückzahlen, Rendite etc. In der AutoBild Nr. 45 unter 'Insider' ist eine Grafik der wichtigsten Audi-Modelle aus 2013 zu finden. Hier wird der R8 mit 0,2% = 2.600 Einheiten gelistet. Zur Abschätzung: Wie viele A2-Einheiten wurden p.a. verkauft?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

Volkswagen und Audi bieten überwiegend Benzin-Direkteinspritzer an, die Partikel emittieren, an denen polyaromatische Kohlenwasserstoffe adsorbiert sind, die Krebs erregen. Das ist nicht die Zukunft.

 

Volkswagen und Audi bieten Dieselmotoren ohne Stickstoffoxid-Speicherkatalysator an, die viel giftige Stickstoffoxide emittieren. Das ist nicht die Zukunft.

 

Ein Saugrohreinspritzer mit einem kleinen Otto-Partikelfilter (für den Kaltstart) und einem geheizten Dreiwegekatalysator wäre leicht machbar. Wird aber nicht gemacht. Der Kat arbeitet erst ab ca. 300 °C (bin Chemiker). Das könnte man mit einem CVT-Getriebe oder einem 4+2E-Getriebe kombinieren, das wäre eine Zukunft. Geringe Emissionen. Geringer Verbrauch. Geringer Preis.

 

So empfehle ich z.B. den Toyota Yaris. Ein Saugroheinspritzer (emittiert kaum Partikel) als Hybrid. 79 g CO2 / km, geringe Schadstoffemissionen. 20.000 €. Transportiert vier Personen und Gepäck (hinten etwas eng, nicht so gut wie ein A2) und parkt gut ein.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

Geschrieben

Selbstverständlich bietet der VAG Konzern Dieselfahrzeuge mit einer Abgasnachbehandlung zur Stickoxidreduzierung an. Ob das nun ein NSK oder SCR System ist, spielt keine Rolle.

 

 

Saugrohreinspritzer emittieren tatsächlich weniger Partikel, da einfach mehr Mischstrecke = bessere Gleichverteilung von Kraftstoff und Luft. Jedoch haben die auch Nachteile.

 

1. Bei einem Kaltstart kondensiert ein großer Teil des Kraftstoffs im Saugrohr und wird dann ebenfalls unverbrannt durch den Motor getragen. Dass der Oxikat erst ab ca. 300 °C konvertiert, hast du ja selbst schon geschrieben...

 

2. Ist die Dosierbarkeit wesentlich schlechter als bei einem Direkteinspritzer (Mehrfacheinspritzungen wie sie aus diversen Gründen eingesetzt werden, sind ausgeschlossen)

 

3. Die Agilität eines Verbrenners mit Saugrohreinspritzung lässt im direkten Vergleich doch zu wünschen übrig.

 

 

Generell kann man sagen, dass die Saugrohreinspritzer überholte Technik sind, die aber im Low-Budget Bereich noch ihre berechtigte Anwendung finden. Größter Vorteil der Saugrohreinspritzung: gnadenlos günstig falls mal was kaputt gehen sollte :)

Geschrieben

@AH.

Sehr guter Beitrag. Leider kennen aber nur die wenigsten Menschen die Feinstaub- und NOx-Problematik von TDI und TSI-Motoren (Ecoboost und Co sind eingeschlossen).

In den Medien wird darüber nur spärlich oder gar nicht berichtet.

Dabei sind die ultrakleinen Feinstaubpartikel krebserregend. Dieselpartikel auch mit Filter sind auf Asbest-Niveau eingestuft.

Aber jeder Kleinwagenfahrer mit 7Tkm Jahresfahrleistung fährt heute einen Dieselmotor �� Die modernen TSI sind Feinstaubtechnisch noch schlimmer.

Deshalb kann ich mir auch kein neues Auto derzeit mehr kaufen.

So eine Dreckschleuder könnte ich später mit guten Gewissen nicht fahren :-(

Die Hybriden von Toyota sind dagegen wahre Umweltfreunde. Den Benzinern mit Atkison-Zyklus sei dank.

Ist derzeit mein Favorit!!

Geschrieben

Ach dazu:

 

Abgasnorm Euro 6

 

Ab 1. September 2015 gelten für neue Dieselautos strengere Abgasgrenzwerte.

Die Obergrenze für Stickoxid sinkt auf 80 Milligramm pro gefahrenem Kilometer – weniger als die Hälfte als bei Euro 5. Auch der Grenzwert für Kohlenwasserstoffe sinkt.

Die Summe aus Kohlenwasserstoff und Stickoxiden darf bei Personenkraftwagen 170 Milligramm pro Kilometer nicht übersteigen.

Um das zu erreichen, setzen die Fahrzeugbauer neue Katalysatoren ein.

Die dürften viele Dieselfahrzeuge deutlich verteuern, laut Herstellern um bis zu vierstellige Beträge.

Geschrieben
Bloss nicht !!! :eek:

 

Das habt Ihr dann von eurem über 120 km/h Gerase! ;)

 

Ich habe das Gefühl so gegen Ende des Jahres muss immer mal wieder ein neuer A2 so als Cliffhanger ins Gespräch gebracht werden...

Geschrieben
Ich warte ja auch schon auf den Moment, wann sie den A2 FSI die grüne Plakette entziehen werden.

Die neue Plakette muss sowieso her, auch für Diesel, sonst bricht ja der Neuwagenabsatz ein. :D

Geschrieben
Die neue Plakette muss sowieso her, auch für Diesel, sonst bricht ja der Neuwagenabsatz ein. :D
Gut dass meiner automatische Updates erhält. :D

 

Was wird die neue Farbe sein? Blau?

Geschrieben
Ich warte ja auch schon auf den Moment, wann sie den A2 FSI die grüne Plakette entziehen werden.

Und erst die TDIs, die völlig ohne(!) Filter Grün bekommen. Das geht ja mal gar nicht... :rolleyes:

 

Cheers, Michael - der davon ausgeht das ein 66kW TDI so gut wie jeder andere A2 als eA2 Basis taugt, nur für den Fall das es neue Unsinnsplaketten gibt. Zu nem Neuwagen bekommen sie mich dadurch nicht!

Geschrieben
Cheers, Michael - der davon ausgeht das ein 66kW TDI so gut wie jeder andere A2 als eA2 Basis taugt, nur für den Fall das es neue Unsinnsplaketten gibt. Zu nem Neuwagen bekommen sie mich dadurch nicht!
:TOP:
Geschrieben
Cool, mit Google auf dem Weg zum fahrerlosen Auto.

Yeah that! Und das Auto weiß vor Dir wo Du hinwillst. Einfach nur einsteigen und Klappe halten...

 

Cheers, Michael

Geschrieben

Das Auto macht dir dann Vorschläge wohin du wahrscheinlich fahren willst. :janeistklar:

Und zusätzlich sagt es dir noch, welche Ziele andere Fahrer auch noch hatten. :D

Auf dem Weg zu deinem Ziel hält es auch automatisch an deinen Lieblingsgeschäften.

Geschrieben

Den Witz hab ich bei Tesla schon gemacht, wenn ich keinen Parkplatz finde lasse ich ihn einfach Autonom Runden zwischen Supercharger und Stadt fahren. :D

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Quant F, 300 km/h schnell, mindestens 800 km Reichweite (bei 300 km/h ;)), ...

Leider hat man vergessen, etwas über die Ladung / Ladezeit zu schreiben.

 

Und wieder ein Grund heute kein Elektrofahrzeug zu kaufen - es sei denn, man hat das Geld übrig oder kann anderweitig die Investition wirtschaftlich rechnen.

 

 

PS: Auf nanoFlowcell-Seite wird eine Reichweite von 'bis zu 600 km' (projektiert 400 - 600 km) genannt - das kennen wir doch irgendwoher.

Und ja, das Laden wird durch Austausch der Flüssigkeiten bewerkstelligt. Sicherlich schnell, allerdings müssten die Tankstellen diese beiden Flüssigkeiten... :eek:

Geschrieben

Die Brennstoffzelle ist natürlich eine super Sache, weil man da wieder schön zentral "Tankstellen" errichten kann und Monopole aufbauen. :kratz:

Wer mag sich schon daheim Wasserstoff erzeugen... :crazy:

 

Ich würde mich nicht wundern, wenn wir bald auch eine direkt Förderung von Brennstoffzellenautos sehen.

Geschrieben

Wer mag sich schon daheim Wasserstoff erzeugen... :crazy:

 

Och, ich hatte mir das als Speicher für die PV überlegt. Gasflasche dran, läuft. Nur der Wirkungsgrad ist halt irgendwie ziemlich mau...

Geschrieben (bearbeitet)

:D Respekt...

Und ich hab schon Angst vorm Knallgas meiner 1,3t 1.050Ah Bleibatterie. :rolleyes:

Bearbeitet von Tho
Geschrieben
.... Nur der Wirkungsgrad ist halt irgendwie ziemlich mau...

 

Der wird bestimmt besser sein als beim Whisky. All das viele Regenwasser und nur sooooo wenig Whisky! :(

Geschrieben

Meine Zisterne fasst 6 Kubikmeter Regenwasser und reicht damit für ca. 6 Wochen, wenn nix nachkommt. Eine Flasche Whisky reicht mir ein komplettes Jahr, scheint irgendwie wesentlich effizienter zu sein das Zeug...

Geschrieben
Meine Zisterne fasst 6 Kubikmeter Regenwasser und reicht damit für ca. 6 Wochen, wenn nix nachkommt. Eine Flasche Whisky reicht mir ein komplettes Jahr, scheint irgendwie wesentlich effizienter zu sein das Zeug...

 

Bekannt ist:

 

Dass bei steigendem Whisky Konsum der Wasser Verbrauch im gleichen Prozentsatz abnimmt! :D:D:D

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