Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Sammlung COC - Papiere für alle A2s


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Mehrverbrauch nicht feststellbar, da der DPF auch für größere Motoren geeignet ist und dort mehr Abgase durch gehen, daher ist das Thema Abgasgegendruck (und ein daraus resultierender Mehrverbrauch) nicht messbar.

 

Zum Thema Förderung lies dir mal noch das hier durch ;)

 

Dieselpartikelfilter gibts noch 330€ Zuschuss ?? - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wirs können,

weil wir geil auf Informationen sind,

weil wir damit vergleichen können,

weil ich CoCs von einem 90PS gesucht habe,

weil man so leichter beim TÜV irgendwelche Rad/Reifendimensionen argumentieren kann die nicht in der eigenen CoC stehen,

weil es sicher noch mehr Gründe gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das einzig Brauchbare scheint mir das TÜV Argument zu sein. Und da hilft es nicht. Die CoC (EU-Übereinstimmungserklärung) ist wie ein genetischer Fingerabdruck - nur für diesen Wagen, garantiert von einem gewissen Herrn Winterkorn. Wahrscheinlich gibt es beim A2 keine zwei identische CoCs.

Als ich eine andere Felgen/Reifen-Kombination haben wollte (195/55 auf 15"), habe ich beim TÜV nach dem Sinn der CoC gefragt. Antwort: "Interessiert uns nicht. Wir haben alle Daten verfügbar." Dann daddelt er am Rechner rum und sagt:"Geht."

 

Der Entscheidungsspielraum eines TÜV-Prüfers ist zunehmend auf die Datenbank beschränkt. DEKRA dürfte wohl nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist jetzt konkret dein Problem oder anders gefragt was stört DICH aktiv daran dass wir hier sowas sammeln? Hast du dadurch einen Nachteil? Tut dir das weh? Suchst du nach dem Sinn des Lebens?

 

Ich muss mich schon sehr wundern, wenn ich von einem alt eingesessen eine solche Frage lese, die je nach Blickwinkel betrachtet eine Rechtfertigung verlangt wieso wir hier ganz gleich welche Art von Information sammeln.

 

Besser zu viel Informationen, als zu wenig. Irgendwem wird schon nützen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja,

hast ja recht. Bin halt so veranlagt zu fragen: Was bringt es?

Gefreut habe ich mich aber über "alt eingesessen". Das ist so was wie "Senior Key Account Sales Manager :cool:" in meinem früheren Leben. Möchte unbedingt mal bei einem Stammtisch dabei sein, wenn er in Norddeutschland stattfindet, sofern an dem Stammtisch ein Hotel (mit Fahrstuhl) angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 6 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Da bei mir laut Volkswagen eine Zweitaustellung vorliegen würde... :kratz: ... amüsiert mich das so: => :eek::(:huh::o

 

Nachdem die Erstzulassung auf AUDI lief, kann das evtl. bedeuten, die haben die Erst-CoC noch im Konzern liegen und ich soll dafür bezahlen? :crazy::janeistklar:

 

Oder wird die CoC für die Umschlüsselung auf grüne Plakette benötigt? Dann krieg' ich vom Vorbesitzer noch ein Weihnachtsgeschenk! :D:erstlesen:

 

Hoffentlich war ich auch immer artig... :rolleyes:

 

;)

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat jemand auch die CoC von einem späten 1.2 TDI (3L) - also Modelljahr 2005 schon mit Euro 5 Norm und dem anderen Motorsoftwarestand (Teilenummer Index BL)???

Wäre interessant ob sich hier an den Abgaswerten etwas verändert hat - denn man glaubt es kaum - der 3L ist der "schmutzigste" unter den A2 Dieseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2016 um 13:33 schrieb MartinB82:

Da bei mir laut Volkswagen eine Zweitaustellung vorliegen würde... :kratz: ... amüsiert mich das so: => :eek::(:huh::o

 

Nachdem die Erstzulassung auf AUDI lief, kann das evtl. bedeuten, die haben die Erst-CoC noch im Konzern liegen und ich soll dafür bezahlen? :crazy::janeistklar:

 

Oder wird die CoC für die Umschlüsselung auf grüne Plakette benötigt? Dann krieg' ich vom Vorbesitzer noch ein Weihnachtsgeschenk! :D:erstlesen:

 

Hoffentlich war ich auch immer artig... :rolleyes:

 

;)

 

-

 

 

Du hast da etwas falsch verstanden... oder ich habe Dich falsch verstanden - es kommt nicht darauf an, ob Du erster, zweiter oder späterer Besitzer des A2 bist, sondern lediglich, ob jemals bereits einmal für DEINEN A2 die COC angefordert wurde.

Da Audi wohl kaum bei sich selber eine COC angefordert haben wird, ist die COC vermutlich noch nie angefordert worden. Also bist Du vermutlich derjenige, der den "ersten Schuss" hat. Ob das so ist, kannst Du sehr leicht feststellen, indem Du Dich hier anmeldest und die Fahrzeugnummer eingibst:

 

https://coc.volkswagen-konzernlogistik.de/jctvwtcocwebprd/COCWeb/login.do?method=loginCheck

 

Falls der "erste Schuss" für das Fahrzeug noch frei ist, bekommst Du innerhalb weniger tage die COC völlig kostenlos zugesandt.

Ansonsten musst Du eben zahlen.

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich erkläre es bevor es hier Verwirrung gibt

--> siehe angehängtes .pdf

 

Ich habe die Abgaswerte für die einzelnen Bestandteile (ohne CO2) aus den COC Papieren kopiert und jeweils die 4 unterschiedlichen A2 Diesel Motorisierungen und die 3 Benziner Varianten verglichen.

Dann habe ich jeden Abgasbestandteil gleich Gewichtet - dabei kommt folgendes raus.

 

Diesel:

Höchste Schadstoffbelastung 1.2 TDI, geringste 1.4 TDI BHC

 

Benziner:

Höchste Schadstoffbelastung 1.4 BBY, geringste 1.6 FSI BAD

 

Ich weiß dass der Vergleich etwas hinkt da die Prüfmethoden sich zwischen Euro 3 und 4 geändert haben - aber eine interessante Info ist es immerhin.

Genau das Gegenteil was man eigentlich denkt, der 3L ist letzter - der 1.6 FSI ein Saubermann - zumindest mal bei dem Test gewesen.

 

Abgasvergleich Audi A2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich ein bisserl mit Abgastechnik auskennt, den überrascht das nicht sonderlich:

Saubere Abgaswerte brauchen üblicherweise mehr Sprit [und oder Zusätze wie AdBlue] - bei einer reinen CO2-Sparflunder wäre es ein Wunder gewesen, wenn es anders wäre.

 

Danke für die Übersicht, befürchtet hatte ich es bei dem Gestank beim Rückwärtseinparken (Fenster offen) schon fast.

Sollten doch irgendwann Dieselfahrverbote kommen - welche Möglichkeiten der Abgasverbesserung (am Besten auf Eur6) gibt es für den A2 1.2 Tdi und was würden diese am Markt in etwa kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MartinB82:

Sollten doch irgendwann Dieselfahrverbote kommen - welche Möglichkeiten der Abgasverbesserung (am Besten auf Eur6) gibt es für den A2 1.2 Tdi und was würden diese am Markt in etwa kosten?

 

Bisher nur Partikelfilter (wenn man die Dinger überhaupt als Verbesserung bewerten kann?).

 

Bestimmt gibt es Techniken mit denen man was verbessern könnte, aber aktuell gibt es nix mit Zulassung im Aftermarket, soweit mir das bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7. April 2017 um 07:58 schrieb jungerA2ler:

... ebenso jemand der eine CoC von einem 1.2TDI aus Modelljahr 2005 hat (einen der ab Werk EURO 4 hatte)

 

 

 

Diese Suchanzeige ist für 1.2 Fahrer mit Euro 3 vielleicht so wichtig, dass angemessen wäre sie, auf die "Titelseite" dieses Forums zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2017 um 20:35 schrieb Connor:

Diese Suchanzeige ist für 1.2 Fahrer mit Euro 3 vielleicht so wichtig, dass angemessen wäre sie, auf die "Titelseite" dieses Forums zu stellen.

 

Man könnte ja einen virtuellen Klingelbeutel rumgehen lassen und wenn der Ertrag reicht, kaufe ich VW/Audi eine 2. Ausfertigung für meinen 3L ab. X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe mir auch die COC aktuell besorgt, Kosten 0,-€.

 

OSS, 4x Fensterheber, Bose, Sitzheizung.

 

Es schein mir aber alles nur noch Lügscheine zu sein.

Im Fahrzeugschein steht das Leergewicht mit 1070 kg,  COC 1204 kg

Zulässiges Gesamtgewicht 1513 kg, COC 1525 kg

Direkteinspritzung entfällt beim BAD ??

 

Tweety 2.jpg

Tweety 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner COC steht bei Fahrzeugfarbe Grün!. Dabei ist das Auto silber.:bonk:

Hat aber auch ein Martin Winterkorn unterschrieben. Der hält es ja nicht so genau mit Fahrzeugdaten, wie man ja nun weiß. :)

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Steuergerät prüfen?!

    2. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    3. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    4. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    5. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    7. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

    8. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

    9. 322

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.