Was benutzt ihr an Werkzeug?
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Zwar keine AGM Batterie, aber da es hier ja auch um eine leistungsfähige Batterie für Standheizungsgebrauch ging, bestimmt interessant. Habe vom Wohnmobil die Liontron LiFePo4 Campingbatterie in meinen 3L eingebaut. 100Ah mit bluetooth. Passt von den Abmessungen gerade so rein und ist vermutlich ein totaler Overkill. Auch die Pole wurden nur provisorisch befestigt. Was sofort auffiel: Starter dreht viel schneller und Auto springt auf den Schlag an. Hydraulikpumpe läuft schneller und gleichmäßiger. Das Radio ging vorher beim Start/Stop aus, bleibt nun an. Vorher (85Ah Varta Silver Dynamic) quälte sich der Scheibenwischer bei ausgeschaltetem Motor über die Scheibe, jetzt blitzschnell. Bin schon auf den Winter gespannt wo die Standheizung nach viel Stadtverkehr in der Früh manchmal durch Unterspannung abschaltete. Und das beste ist die bluetooth Überwachung mit Angabe von Ampere Abgabe und Aufnahme sowie natürlich Spannung und Ladezustand. Für einen ordentlichen Umbau müsste die Batterie noch befestigt werden sowie die Schraubpole Flachbändern weichen. Aber auch dann wäre sie ca 1cm zu hoch. Gewicht ist mit 14kg im Vergleich zu den ca 20kg der Varta sehr leicht. 2. Foto ist bei laufendem Motor, das 4. bei Zündung an mit allen Verbrauchern eingeschalten. -
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Stahlfelgen mit gerinher Einpresstiefe
@Roter Willi : guck' mal hier. Da kannst Du mit verschiedenen Reifen- und Felgenbreiten, Einpresstiefen und Spurplatten "experimentieren" - und Du siehst, wie sich die Veränderungen ggü. den werkseitigen Maßen - vgl. Wiki (Stahlfelgen) und Wiki (LM-Felgen) - verhalten. Musst am Ende eben sehen, dass Du das maximale "Außenmaß" der Serienbereifung nicht überschreitest, sofern keine weiteren Maßnahmen an Karosserie oder Radaufhängung erforderlich werden sollen. -
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Zündaussetzer Zylinder 3 bei Nässe (Fehler 16687)
Wollte mal zurückmelden, dass ich mittlerweile die Zündspule samt Kabel getauscht habe und die Kontakte des 3. Zylinders tatsächlich stark korrodiert waren. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Fehler behoben ist und dem nächsten Besuch der Waschstraße nichts mehr im Wege steht. Vielen Dank für die Hilfe -
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Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD
Bei denen wollte ich auch mein Fahrwerk eintragen, da ich auch gleichzeitig die Superpro Lage an der HA gewechselt habe, war das ein riesen Aufriss mit Diskussionen insgesamt drei Anläufen bis die beiden Herren befriedigt waren. (Doppelte beglaubigte Bestätigung der Achsvermessung mit Fahrgestellnummer da das Kennzeichen nicht gereicht hat, austragen der Anhängelast) -
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Hilfe Camshaft Position, Ist diese position richtig?
Nicht dein Ernst..... Hatte letztens nen ATL auf der Bühne - Lief wie ein Sack Nüsse, MKL an..... Synchronisationswinkel ausgelesen - Stand laut VCDS bei -9° ..... Steuerzeiten durch Abstecken geprüft - stimmten zu 100%. Nockenwellensenor ausgebaut und siehe da, der war neu aber keinerlei Kennung etc. drauf. Beim Besitzer nachgefragt und der sagte mir " ja habe ich getauscht....im Internet bestellt....aber Problem ist ja immer noch da...." Neuen originalen NW-Sensor eingebaut, Fehler gelöscht, MKL aus und Synchronisationswinkel stand bei 0°. -
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[1.4 TDI AMF] Motolager Beifahrerseite
Das ist die Fahrerseite. Die lässt sich mit ein bisschen schweißen umbauen. Aber hier geht’s ja um die Getriebeseite. -
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1.2 TDI alternative Bereifung?
Kann man auf die Magnesium Felgen einen Reifen 165/70-14 montieren und am 1.2 er Problemlos fahren? -
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Hilfe Camshaft Position, Ist diese position richtig?
Danke für die Tips. Icha habe diesen verbaut: https://www.autodoc.se/ridex/8057667 Nun sehe ich dass nur 1.4 TDI in der Liste steht...
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