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Student und A2 - verträgt sich das?


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute von einem Ingenieur von BMW gesagt bekommen, dass ich meine Kugel ja nicht verkaufen soll, die wird mal viel wert sein! Ich wusst ja, aber es ist immer wieder schön zu hören! :D

 

 

von maschinenbauingenieuren hört man öfters das der a2 ein geiles auto ist. hab selbst 3 maschinenbauer im bekanntenkreis und die waren ganz scharf aufs auto.

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von maschinenbauingenieuren hört man öfters das der a2 ein geiles auto ist. hab selbst 3 maschinenbauer im bekanntenkreis und die waren ganz scharf aufs auto.

 

@ Gurkensepp,

 

und warum finden die den A2 ganz geil ( ich mein das geht ja nicht nur den Maschinenbauern so :D, aber die werden vielleicht ganz andere Dinge gut finden, als so Normalsterbliche wie unsereiner ) - kannst du das in Erfahrung bringen? Frag doch mal!

 

yem

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von maschinenbauingenieuren hört man öfters das der a2 ein geiles auto ist. hab selbst 3 maschinenbauer im bekanntenkreis und die waren ganz scharf aufs auto.

Japp, bin selber einer und hab das Auto deswegen auch genommen. Im Bekanntenkreis krieg ich immer komisch blicke wenn ich 5l/100km sagendabei sinds ja unter umständen 4,5l .. :D

 

Den dekra Tüpen ist sind auch fast die Augen rausgefgallen beim letzten TÜV :eek:

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So, joa, auf dem Rückweg wars frei, da war die Kugel recht permanent mit 150 unterwegs :) Hat aber trotzdem nur 6,3l/100km gebraucht. Ich bin begeistert!

 

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2 Stück Maschbauer, endlich zuhause, müde aber zufrieden :) tichy links, Rainer Zufall rechts. Geht nix über Freunde, die sich spontan mal nen Tag mit ins Auto setzen für so eine Aktion :TOP:

 

attachment.php?attachmentid=26665&stc=1&d=1253213237

Einmal OWL, Sauerland, Bayern und zurück - mehr als die Hälfte davon im Fiat Punto. Hat mich auf dem ganzen Hinweg bestärkt, einen A2 zu kaufen. Oder zumindest keinen Punto. :rolleyes:

 

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Die Kugel (falls hier irgendwer nicht weiß, wie ein A2 aussieht... :P)

 

 

War heut beim Straßenverkehrsamt und stelle fest: Ich sehe nur noch A2s auf der Straße ;) Jetzt wird sich die Kugel bewähren müssen. Ich meld mich bei Problemen... oder auch so mal.

 

:HURRA:

daheim1.jpg.0842eb8cdb2425d4f44cf60eb0abb000.jpg

daheim2.jpg.6873eb3a9739114aec71deeadb0229d0.jpg

daheim3.jpg.b386b07de69280383848c1acd9dea7f0.jpg

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Bin gerad unterwegs und muss mit der Winztastatur vom Telefon klarkommen... egal:

 

Eckdaten:

 

 

  • A2 1.4 Benziner, MJ 2003, EZ06/2002
  • HU/AU 06/11
  • 66.000km
  • Klimatronic
  • Advance Paket
  • Style Paket
  • Bose & Audi concert
  • Kastellrot, Perleffekt, innen beige
  • 12V Steckdose defekt (Kurzschluss in der Dose, werd ich tauschen, ging vom Preis runter)
  • Zahnriemen noch nicht getauscht
  • Bremsbeläge haben noch etwa 2mm Reserve bis zur Verschleißgrenze
  • Koppelstangen spielfrei, Stabibuchsen sehen gut aus *auf Holz klopf*
  • 7400EUR

Ölverbrauch... ja, gute Frage. Ich hatte natürlich den Ölstand geprüft und hab dabei den schwarzen Ölmeßstab kennengelernt. Mist da. Erst sah es nach zu wenig aus, 0.5l nachgefüllt, dann hab ich festgestellt, dass ich keinen Unterschied sehe und dann hab ich umgehendst die Finger davon gelassen, in der Hoffnung, dass mir ein zu niedriger Ölstand schon mitgeteilt werden wird. Heute hab ich den Stab dann mal mit Bremsenreiniger entfettet, getrocknet und, wieder gemessen und somit endlich mal ein Ergebnis: 5mm über der Riffelung am unteren Ende des Stabs, also 5mm über Soll-Max. Hmpf. Kann das da schon schäumen?

 

und nein, Rainer Zufall heißt natürlich genausoviel Rainer wie ich tichy - wer die Wahrheit wissen will, wird mich auf nem Treffen treffen müssen :P

 

@Ben123: Erst gefiel mir die Farbe ja gar nicht, aber mittlerweile find ich die Kombi mit der beigen Ausstattung ganz ansprechend ;)

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  • 1 Monat später...

So, jetzt hab ich die Kugel bald zwei Monate - Zeit für ein erstes Resumée:

 

Kaufpreis: War in Ordnung, nachdem ich immer wieder so sehe, wofür Kugeln mit ähnlicher Laufleistung hier übern den Tresen gehen.

 

bisherige vorbeugende Instandsetzung und Reparaturen/Verbrauchsmaterialien:

 

  • Zahnriemen und Wasserpumpe (ersterer sah inklusive Rollen noch gut aus, letztere war schon gut am Quietschen, wäre also demnächst wohl fällig gewesen): 300EUR
  • Winterreifen vorne: 145EUR
  • 12V-Dose: 10EUR
  • 2x Abblendlicht: 17EUR
  • 2x Bremslicht/Rückleuchte: 8EUR
  • Scheibenwischer: 19EUR
  • Bremsbeläge vorn: 80EUR
  • Öl: bis jetzt etwa ein Liter auf rund 1200km

anstehend sind wohl demnächst mal Koni-FSDs und in dem Zuge auch Domlager vorne, wenn man möchte kann man beim Lenken im Stand leichte Geräusche hören.

 

Ansonsten bin ich komplett zufrieden! 75PS reichen für das Autochen in jedem Fall. Heizen will man mit den 155er Reifen sowieso nicht und für's rumfahren in und um Paderborn ist es mehr als genug (wie mein erstes Blitzerfoto zeigt :P). Auf dem Weg ins Sauerland gibt es eine Steigung um rund 300m auf 4km Länge und da rennt der Kleine seine 150 wenn er soll. Mehr konnte der Almera mit seinen 95PS auch nicht. Der Verbrauch (siehe Signatur) ist dafür, dass ich im Moment eigentlich nur Kurzstrecke in der Stadt fahre auf jeden Fall ok. Verbesserungswürdig ist in jedem Fall die BOSE-Anlage, aber da hat Fuchs mir ja schon ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte. Mehr dazu, wenns umgesetzt ist!

 

Ladekapazität: Ich hab ja nun den 5-Sitzer. Die Sitzbank zu entnehmen dürfte für kleine und leichte Personen aber schon ein ziemlicher Akt werden. Egal, ich bekomm's mittlerweile unfallfrei hin. Ich bin jedenfall immer noch beeindruckt, was ohne die Bank alles in das Auto passt. Bei IKEA wurde von rechts etwas mitleidig gelächelt, als wir mit zwei vollen Wagen vor der Kugel anhielten - das blöde Grinsen war dann allerdings weg, als die Wagen leer und der A2 nur bis zur Fensterunterkante voll war ;)

 

Ansonsten ist der A2 in jedem Fall ein Auto, das mir immer noch beim Einsteigen und Fahren dann und wann ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert, einfach wegen der präzisen Schaltung, den hübschen Aluapplikationen, dem knuffig-bemühten 1.4er Motor der wenigstens versucht zu klingen, wie ein Großer, dem total unvergammelten Unterboden (schönen Gruß an meinen verrosteten 2005er Almera...) und und und... ;) Nur die beige Innenausstattung würd ich nicht wieder nehmen - das ist ein Fluch, keine Ahnung wie ich die auf Dauer sauberhalten soll, v.a. im Einzugsbereich meiner Füße. Und gegen die gammeligen beigen Polster muss ich noch ein Mittelchen finden - Teppichschaum ist es jedenfalls nicht, das bringt gar nüscht :(

Bearbeitet von herr_tichy
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So, jetzt hab ich die Kugel bald zwei Monate - Zeit für ein erstes Resumée:

 

Kaufpreis: War in Ordnung, nachdem ich immer wieder so sehe, wofür Kugeln mit ähnlicher Laufleistung hier übern den Tresen gehen.

 

bisherige vorbeugende Instandsetzung und Reparaturen/Verbrauchsmaterialien:

 

  • Zahnriemen und Wasserpumpe (ersterer sah inklusive Rollen noch gut aus, letztere war schon gut am Quietschen, wäre also demnächst wohl fällig gewesen): 300EUR
  • Winterreifen vorne: 145EUR
  • 12V-Dose: 10EUR
  • 2x Abblendlicht: 17EUR
  • 2x Bremslicht/Rückleuchte: 8EUR
  • Scheibenwischer: 19EUR
  • Bremsbeläge vorn: 80EUR
  • Öl: bis jetzt etwa ein Liter auf rund 1200km

anstehend sind wohl demnächst mal Koni-FSDs und in dem Zuge auch Domlager vorne, wenn man möchte kann man beim Lenken im Stand leichte Geräusche hören.

 

Ansonsten bin ich komplett zufrieden! 75PS reichen für das Autochen in jedem Fall. Heizen will man mit den 155er Reifen sowieso nicht und für's rumfahren in und um Paderborn ist es mehr als genug (wie mein erstes Blitzerfoto zeigt :P). Auf dem Weg ins Sauerland gibt es eine Steigung um rund 300m auf 4km Länge und da rennt der Kleine seine 150 wenn er soll. Mehr konnte der Almera mit seinen 95PS auch nicht. Der Verbrauch (siehe Signatur) ist dafür, dass ich im Moment eigentlich nur Kurzstrecke in der Stadt fahre auf jeden Fall ok. Verbesserungswürdig ist in jedem Fall die BOSE-Anlage, aber da hat Fuchs mir ja schon ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte. Mehr dazu, wenns umgesetzt ist!

 

Ladekapazität: Ich hab ja nun den 5-Sitzer. Die Sitzbank zu entnehmen dürfte für kleine und leichte Personen aber schon ein ziemlicher Akt werden. Egal, ich bekomm's mittlerweile unfallfrei hin. Ich bin jedenfall immer noch beeindruckt, was ohne die Bank alles in das Auto passt. Bei IKEA wurde von rechts etwas mitleidig gelächelt, als wir mit zwei vollen Wagen vor der Kugel anhielten - das blöde Grinsen war dann allerdings weg, als die Wagen leer und der A2 nur bis zur Fensterunterkante voll war ;)

 

Ansonsten ist der A2 in jedem Fall ein Auto, das mir immer noch beim Einsteigen und Fahren dann und wann ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert, einfach wegen der präzisen Schaltung, den hübschen Aluapplikationen, dem knuffig-bemühten 1.4er Motor der wenigstens versucht zu klingen, wie ein Großer, dem total unvergammelten Unterboden (schönen Gruß an meinen verrosteten 2005er Almera...) und und und... ;) Nur die beige Innenausstattung würd ich nicht wieder nehmen - das ist ein Fluch, keine Ahnung wie ich die auf Dauer sauberhalten soll, v.a. im Einzugsbereich meiner Füße. Und gegen die gammeligen beigen Polster muss ich noch ein Mittelchen finden - Teppichschaum ist es jedenfalls nicht, das bringt gar nüscht :(

 

 

Also ich habe meine auch erst seit einigen Monaten, insofern erkenne ich gut die Paralellen:

75PS sind imho ausreichend (wenn sie mal in Schwung sind), allerdings kann ich mich nicht an die Tatsache gewöhnen, dass Vollgas oder etwas Gas bei niedrigen Drehzahlen keinen Unterschied darstellt. Da passiert einfach sehr wenig bis gar nicht bzw. es passiert alles sehr verzögert. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich sonst noch einen 2 Liter Turbodiesel fahre.

 

Und die beige Inneneinrichtung gefällt mir auch sehr gut, aber diese ohne Flecken zu halten, ist anscheinend nicht möglich.

 

BTW: Wenn Du den Riemenwechsel nicht selber gemacht hast, war er sehr günstig.

 

Gruß,

Ben

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Die mittlere ECON-Taste im Heizungssystem gab's nur beim Diesel, um die Zusatzheizung ausschalten zu können und damit Kraftstoff zu sparen.

Bei den Benzinern wurde ein Blinddeckel verbaut.

 

das stimmt so auf keinen Fall!!

mit der "ECON-Taste" schaltet man bei allen A2 mit Klima den Kompressor aus.

 

Egal ob Benziner oder Diesel.

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  • 10 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
Am 29.8.2020 um 12:07 schrieb herr_tichy:

 

Ja, danke für die Empfehlung, ich hab das jetzt mal kurz 11 Jahre ausprobiert und muss sagen: Du hast Recht :D

 

Morgen verlässt dann der BBY mit dem alles anfing und damit der erste und letzte A2 den Hof. Ganz so weit geht er allerdings nicht weg - eine Freundin hat gerade ihre Ausbildung angefangen und ist nicht mobil, das wird der BBY ändern.

 

Waren interessante 11 Jahre. Ich bin froh, dass ich mich damals für das Auto entschieden habe. Ohne wäre ich nicht ans Selberschrauben gekommen. Und ohne hätte ich eine ganze Menge neue (A2-)Freunde nicht kennengelernt, hätte nicht im Februar auf der Ostsee im Liegestuhl gesessen, wäre nicht in Finnland über zugefrorene Seen geheizt und hätte mich nicht im Jahrestakt mit supernetten Menschen quer durch Deutschland und angrenzende Länder gegrillt und getrunken :jaa:

 

Bei uns auf dem Hof zieht dann voraussichtlich nächste Woche zum Citigo-e iV noch ein e-Corsa ein. Damit sind dann bis auf den Jimny alle Verbrenner aussortiert. Letzterer bleibt aber, und wenn ich den Sprit wieder in der Apotheke kaufen muss :D

 

So on and off bleibe ich dem Club erhalten. Wer weiß, vielleicht wird mir ja nach Ende des Hausbaus auch wieder langweilig und ich brauch wieder Aufgaben ;)

So ich bin noch neu hier aber ich finde den Beitrag von dir sehr gut, und ich war auch in einer ähnlichen Situation. Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit euch hier mitteilen.

 

Also damals als ich noch ein Student war habe ich auch einen A2-er gehabt, und Mann es war meine beste Entscheidung. Ich habe so viele schöne Erlebnisse mit dem Auto gesammelt. Und ich habe keine riesigen Probleme gehabt. Bis ich Öl und Benzin gehabt habe, war alles in Ordnung.

 

Schade, dass ich damals nicht der Mitglieder des Forums war. Nach Lesen deiner Blogpost vermisse ich auch meinen alten A2, vielleicht wird die Nostalgie so stark, dass ich meine Jungzeiten wieder erleben will.

LG

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