Zum Inhalt springen

Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?


klaba

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb xrated:

Tesa drüber und fertig

DAS ist sicher überhaupt keine sinnvolle Lösung!

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb Smartrek:

Meinen Schalter hat's nun auch zerlegt - kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle? eBay etc. waren nicht erfolgreich, Audi selbst sowieso nicht.

Bleibt eigentlich nur der Schrottplatz. Es passen auch die von anderen Fahrzeugen (z.B. Passat), die es aber neu auch nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, um fair zu bleiben, Tesa funktioniert nur, wenn noch alle Teile vom Schalter da sind. 

Bei mir hatten damals die Rastnasen vom Deckel (mit dem Symbol) aufgegeben. 

Tesa fügte alles wieder zusammen. 

Wir waren auf Sylt in einer FeWo. Bis ich da die paar cm Tesa aufgetrieben hatte, Sonntags um halb elf...

 

naja,

 

.. musste halt die Hausordnung im Treppenhaus dran glauben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Se l'interruttore della porta è rotto, il pulsante del carburante non è attivato e non si accende.

 

Cosa rende la tua luce sul tetto. Si accende quando apri la portiera del conducente??

I changed all the door locks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb _Manni_:

Cosa rende la tua luce sul tetto. Si accende quando apri la portiera del conducente??

Yes, the light comes on and the opening of the door is also indicated on the instrument panel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Threma :

 

siehe hier :

 

Original Audi A2 Drucktaster Schalter Knopf Tankklappenbetätigung in Bayern - Postbauer-Heng | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

 

mit extra vielen Fotos , man will ja nicht die Katze im Sack kaufen bei dem Preis :-)

 

 

Bearbeitet von Fred_Wonz
  • Danke! 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Klebeband ist für mich absolut keine Lösung. Das ist zwar nicht im Sichtfeld, aber ich weiß, dass es da ist - kommt mir nicht in die Tüte.

 

Ein Club-Mitglied hat mir einen Schalter für einen vernünftigen Preis zugesendet und dafür bin ich unheimlich dankbar - sonst hätte ich mal die Schlachter-Fahrzeuge durchforstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Smartrek:

Ein Club-Mitglied hat mir einen Schalter für einen vernünftigen Preis zugesendet und dafür bin ich unheimlich dankbar -

 

Dafür ist der Club ja da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr wie ichs genau gelöst hatte, ich möchte den Schalter ungern nochmal rausfummeln, aber ich hatte mir da ein Loch durch den Schalter gebort und dann eine M3-Schraube durchgesteckt damit nicht immer alles rausfällt.

Hält seit einigen Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag hat sich auch bei meinem ANY, beim aussteigen, der Taster in 3 Teile zerlegt.

Dank der super Erklärungen konnte ich Ihn fix reparieren. Habe mich für einen passend zugeschnittenen PowerStrip entschieden.

Die Lösung von Phoenix A2 ohne die Feder nehme ich wenn ich die Feder nicht mehr finden würde ...

 

Grüße drueseimage0.thumb.jpeg.4e7c9f2cf4d6352e421ad95b7e8265c2.jpegimage1.thumb.jpeg.d147cf72aeab4b885fc93fc70b52c6c2.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der geringen Wandstärke sind die 3-D-Druckteile, aus einem FDM-Drucker, nicht

sonderlich stabil. Im STL-Druckverfahren sieht die Sacher anderst aus. Ebenso ist die

Optik nicht so schön....

An Schrotti ist der ganze Taster in mehrere Teile zerfallen und ohne Funktion. Meine

Frau öffnet seit einiger Zeit die Klappe von Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 21:53 schrieb Mikey:

Ich frag mich warum das eigentlich nicht mit 3-D Drucker möglich ist hier einen Drucktaster zu drucken?

Wer hat denn gesagt, dass das nicht möglich ist?

Ist eigentlich völlig problemlos möglich. 
Im SLS (Selektives Lasersintern) 3D Druck. Man muss „nur“ die Maße von einer heilen Druckplatte abnehmen und die entsprechende .STL Datei dafür erstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fred_Wonz:

Kann ich problemlos machen und auch drucken. 
Ich habe schon lange eine Suchanfrage im Basar gestellt. Aber bis jetzt noch keine Rückmeldung von euch bekommen.

Das wäre Super, denn ich glaube das da eigentlich eine kleine Marktlücke ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb HellSoldier:

Ich hab nen heilen da. Den kann ich gerne zur Verfügung stellen. 

Ich brauche eigentlich ja nur den Deckel. 
 

Hier mal ein Teil ( das weiß) was ich gescannt habe und dann gedruckt habe. Für das Schloss im Rücksitz.

4E3DBCA8-B9A1-4BB2-BFAB-935DA52A6143.jpeg

AC6D5014-2AB6-4D67-8AD4-1E0D7EF78107.jpeg

98E6DCF0-9D34-494D-93BB-0D3D98C11A45.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Ich brauche eigentlich ja nur den Deckel. 
 

Hier mal ein Teil ( das weiß) was ich gescannt habe und dann gedruckt habe. Für das Schloss im Rücksitz.

4E3DBCA8-B9A1-4BB2-BFAB-935DA52A6143.jpeg

AC6D5014-2AB6-4D67-8AD4-1E0D7EF78107.jpeg

98E6DCF0-9D34-494D-93BB-0D3D98C11A45.jpeg


Wenn ich richtig in Erinnerung habe, geht der Deckel ja nur kaputt weil die Widerhaken brechen. 
 

Ich habe leider nur defekte Tankknöpfe :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Taster den möchte ich nicht auseinandernehmen, da die Gefahr besteht diesen dann kaputt zumachen.

 

Deshalb suche ich einen schon defekten Taster. Abgebrochene Hacken kann ich einfach nach dem 3D scannen im 3D Programm nach modulieren. Das ist keine Kunst 😂.

 

Man müsste jetzt noch jemanden finden der das Tanksymbol auf schwarzer Folie herstellt. Folien (Aufkleber) für das Klimateil und Lichtschalter gibt es ja schon.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, dass der Softlack abgegriffen ist, das weiße Symbol also auf weißem Grund ist. ;) Klar, man könnte die Oberfläche des Tasters auch schwarz lackieren und dann das Symbol per Lasergravur "freibrennen". Oder alternativ, auf der weißen Oberfläche, das Symbol in schwarz "aufbrennen".

 

Nur: wer hat schon so einen Brenner zur Verfügung? Auf der anderen Seite ist es auch egal, ob der Schalter nun weiß, schwarz ist oder mit dem eingebrannten Symbol daherkommt, denn

  1. sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, wo sich beim A2 der Knopf für die Tankklappenentriegelung befindet ^_^ (ggf. Bedienungsanleitung konsultieren 9_9)
  2. liegt der Knopf beim Fahren nicht im Sichtfeld, so dass eine andere Optik nicht auffällt (bzw. allenfalls dann, wenn die Fahrertür geöffnet ist)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der eine oder andere technisch in der Vergangenheit behaftet ist, sind Laser-Graviermaschinen inzwischen gängige Technik, und vielfach verfügbar. Schwarz auf weißem Kunststoff ist allerdings nicht ganz so einfach, aber im vorliegenden Fall, sicher auch nicht wirklich toll. Es soll ja, durch die Hintergrund Beleuchtung, das Symbol hervortreten und nicht der Taster als solches.

Die „Kunst“ ist hier eher, auf Grund der Krümmung des Tasters, das perspektivisch richtige Symbol hin zu gekommen.

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der eine oder andere nicht in der Lage ist, die Beiträge anderer richtig zu lesen oder zu verstehen: es war nicht die Frage, ob Lasergravieren gängige Technik ist oder nicht, sondern wer so ein Ding zur Verfügung hat. Das Gerät gehört sicher nicht zur Grundausrüstung der meisten Hobbyhandwerker und -autoschrauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in der Bucht geschaut: Der Taster mit der Nummer 3B0959833A01C wird dort für 10 bis 14 EUR verkauft.  Der passt natürlich NICHT für den A2.

Aber: Die Kappe schaut zumindest optisch gleich aus. Vielleicht (!!!) passt die kappe aber auf den Originalschalter (Achtung: Ich schreibe bewusst "vielleicht", weil ich es nicht weiss).

Einen Versuch wär's evtl. wert, weil ja beim A2 fast nie der Taster selbst, sondern nur die Kappe kaputtgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Foto vom Schalter des VW Passat (Typ 3B), zu dem der Schalter 3B0959833A gehört (Link: Quelle 1)

image.jpeg.d60a72782858ec06166602138d78647e.jpeg

 

 

Und hier der Schalter vom A2 (Link: Quelle 2)

image.thumb.jpeg.bd36a99f510b92df53d903e2b923432c.jpeg

Man sieht deutlich, dass die Fäche des Druckknopfs am Schalter des A2 im Gegensatz zu dem des Passat nicht im 90°-Winkel zur Längsachse der Schaltereinheit angeordnet ist. Das wird untereinander wohl nicht kompatibel sein.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb heavy-metal:

Hier mal ein Foto vom Schalter des VW Passat (Typ 3B), zu dem der Schalter 3B0959833A gehört (Link: Quelle 1)

image.jpeg.d60a72782858ec06166602138d78647e.jpeg

 

 

Und hier der Schalter vom A2 (Link: Quelle 2)

image.thumb.jpeg.bd36a99f510b92df53d903e2b923432c.jpeg

Man sieht deutlich, dass die Fäche des Druckknopfs am Schalter des A2 im Gegensatz zu dem des Passat nicht im 90°-Winkel zur Längsachse der Schaltereinheit angeordnet ist. Das wird untereinander wohl nicht kompatibel sein.

 

Man könnte diesen Taster gut anstelle des alten an einer anderen, glatten Stelle verbauen.

 

Vielleicht hilft auch 3D Druck?Ein Adapter für versenkten Einbau im vergrößerten Ausschnitt wäre denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es hilft, ich könnte auch einen defekten Schalter zur Verfügung stellen. Das der Schalter zunächst kein weisses Tanksymbol hat, ist ja erstmal zweitrangig. Wichtiger wäre ja eigentlich überhaupt mal einen zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.