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Trommelbremsenwechsel - Kosten


curieux

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Da der Lack auf meinen Bremstrommeln Blasen wirft und ein wenig ins bräunliche geht scheint eine Generalüberholung erforderlich zu sein.

 

Bevor ich mir sicher bin, dass ich mich selbst daran mache (bis dato habe ich nur Scheibenbremsen machen müssen) hier ein paar Fragen:

Wenn der Bremszylinder erneuert wird muss doch entlüftet werden, somit sollte ich mir Bremsflüssigkeit hinlegen?

 

Muss die Zwölfkkantbundmutter Radlager zwingend gelöst werden?

Ich verfüge zwar über eine gut ausgerüstete Werkstatt, aber da endet es dann schon so langsam...

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Ich bin mir ziemlich sicher das am Radlager überhaupt nichts gemacht werden muß. Die kleine Kreuzschlitzschraube lösen und mit einem Hammer gegen die Frontfläche außen gegen Hämmern, dann sollte einem die Trommel entgegen fallen und die Bremsbeläge und Radbremszylinder liegen offen. Normalerweise nichts wildes beim A2.

Wenn du die Radbremszylinder undicht hast, musst du natürlich Bremsflüssigkeit zum nachfüllen haben und die Anlage entlüften.

Ich denke das ist alles ohne Werkstatt machbar.

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Nicht ist mal wieder einfach, siehe

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=39996

 

Ausserdem - wenn die Trommel eingefahren ist, lässt sie sich nicht so einfach abziehen. Es muss dann der Bremsennachsteller hochgedrückt werden, damit die Bremsbacken sich zusammenziehen. Das ist etwas fummelig, weil das durch das kleine Loch in der Trommel gemacht werden muss. Gibt aber genügend Threads dazu.

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Wie versprochen, Bilder von den Trommelbremsen, lackiert mit Foliatec Bremssattellack.

 

Fakts:

- Juli 2010 nagelneue ATE Trommelbremsen gekauft und mit Foliatec Bremssattellack beschichtet.

- Montiert bei Kilometerstand ~140000km im August 2010

- Harter Winter mit relativ viel Salz auf der Straße

 

Fotos hab ich heute beim Wechsel auf Sommerreifen geschossen. Aktueller Stand: 160000km.

 

Bis auf die Tatsache, dass ich trotzdem ein paar Ministellen mit Rost habe, die scheinbar nicht ordentlich lackiert waren, ist das Ergebnis i.O..

 

Bild 1 zeigt die FS kurz vor der Montage der Sommerpellen. Trommel wurden mit einem Tuch abgewischt.

 

Bild 2 zeigt die BFS direkt nach der Demontage des Winterrades, ohne die Trommel zu reinigen.

 

attachment.php?attachmentid=34330&d=1302436412

 

attachment.php?attachmentid=34331&d=1302436422

Trommelbremse_mit_FT_BSL_nach_einem_harten_Winter_1.jpg.aba3169da4e279688e984fb046ed26d2.jpg

Trommelbremse_mit_FT_BSL_nach_einem_harten_Winter_2.jpg.c81b6a7328d692a1269bc84730e76321.jpg

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sehe ich die Kupferpaste hier? Soll die Paste unbedinngt auf der Nabe sein, oder geht auch ohne?

 

Die Nabe bei jedem Radwechsel schön säubern, auch die Rostspuren an der Felge entfernen, zum Schluß mit einem öligem Lappen abwischen oder (hauchdünn!!!) mit gut haftendem Fett, aber wirklich nur so, daß trotz Fliehkraft nichts nach außen gelangt......

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  • 2 Wochen später...

Ich habe mir nun auch alle Teile besorgt und die Trommeln sind fertig lackiert.

Ich habe den Lack in der Farbe carbon-metallic benutzt, sieht bisher ganz annehmbar aus.

 

Ich habe aber noch die ein oder andere Frage:

- Brauche ich spezielles Werkzeug (sollte ich lieber in eine Mietwerkstatt fahren)?

- Wie lange könnte ich ungefähr brauchen? (bin handwerklich einigermaßen fit)

- Wie geht das entlüften der Bremszylinder genau von statten?

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Spezialwerkzeug brauchts net, eine Bremsfedernzange erleichtert das Ganze aber. Wenn du den Rückstellmechanismus gleich findest und auch am Handbremshebel brav zurückgestellt hast, bekommst die Trommeln in der Regel problemlos runter. Bei vormontiertem Kit und sauberer Arbeit würde ich da so 45Min. pro Seite rechnen.

 

Zur Entlüftung der Radbremszylinder brauchst entweder eine Unterdruckpumpe, die die Luft aus dem Zylinder saugt, so dass Bremsflüssigkeit nachstömen kann, oder aber eine "Druckbetankung", welche am Bremsflüssigkeitsbehälter verschraubt wird und das ganze System unter Druck setzt, so dass die Luft beim Öffnen der Schraube am Zylinder hinausgedrückt wird.

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... oder zu zweit entlüften, ganz ohne Spezialwerkzeug, falls es nicht anders geht. An jeder Bremse die geöffnet bzw. entlüftet werden muss folgendes durchführen (ausreichen frische Bremsflüssigkeit ca. 1L , zwei Personen (wovon eine Starke ausdauernde Beine braucht :D), Stückchen Schlauch, passender Gabelschlüssel fürs Entlüftungsventil und Auffanggefäß wird benötigt):

 

1. Sicherstellen, dass der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter im Motorraum rand voll ist. Wenn nicht frische Bremsflüssigkeit nach kippen. KEINE ALTE EINFÜLLEN!

 

2. Person 1 sitzt im Auto und drückt das Bremspedal ganz runter und hält es gedrückt um Druck im System zu haben

 

3. Person 2 ist an einer Bremse und schraubt nun den Entlüftungsnippel so weit auf, dass der Druck aus dem System entweichen kann und somit die alte Bremsflüssigkeit raus gedrückt wird. Idealerweise steckt auf dem Entlüftungsnippel ein transparenter Schlauch, der in ein Gefäß für alte Bremsflüssigkeit mündet.

 

4. Person 2 dreht den Entlüftungsnippel wieder so weit zu, dass er dicht ist, sobald der Druck aus der Bremse raus ist

 

5. Erst jetzt nimmt Person 1 den Fuß vom Bremspedal. Der Hauptbremszylinder nimmt sich nun nen frischen Schluck Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter, der Spiegel sinkt somit.

 

Das ganze so oft wiederholen, bis frische Bremsflüssigkeit kommt (zu erkennen am Farbton im idealerweise nicht ganz so dreckigen Auffanggefäß) und auch so oft wiederholen, bis sichergestellt ist, dass keine Blasen mehr aus der Leitung kommen. Wenn nach ca. 5-10 Durchgängen keine Luftblasen in der Bremsflüssigkeit aus der Bremse entwichen sind, kann man sich schon sehr sicher sein, dass die Luft aus der Leitung raus ist. Bei den ersten Durchgängen wird nur Luft raus kommen und das Bremspedal sich anfühlen als würde es von selbst aufs Bodenblech fallen.

 

Außerdem nach ca. 5 Durchgängen mal gucken, dass immer genug Flüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter drin ist, sonst zieht die Anlage irgendwann Luft. Es können ggf. auch mehr 5 Durchgänge durchgeführt werden, aber an ein gesundes Maximum sollte man sich ran tasten. Ideal ist dafür eine dritte Person, die ständig nachkippt.

 

Aufpassen: Wenn man einen Schlauch auf das Entlüftungsventil drauf steckt, welcher nicht ganz dichtet (z.B. weil er bisschen zu groß ist oder weil PVC oder PUR-Schläuche verwendet werden, die nicht ganz so dicht sind wie zb. ein eng sitzender Silikonschlauch), kann es ggf. zu Blasenbildung bei schritt 3 kommen, bei der man meinen könnte, dass es aus der Leitung kommt. Zwischen Entlüftungsnipper und Schlauch zieht es dann aber nur Luft an. Man kann das auch ein wenig am Geräusch hören, wenn die unter Druck stehende Flüssigkeit aus der Leitung entweicht.

Blasenbildung kann auch passieren, wenn man das Entlüftungsventil bei jedem Durchgang zu weit aufdreht. Zwischen zu und offen reicht eigentlich ca. eine 1/4 Umdrehung.

 

Die Methode funktioniert sicher, aber sie dauert auch recht lange. Ist eher was für Schotten und Leute mit genug Ausdauer.

 

Edit: Noch ein wichtiger Tipp: Falls man nicht nur eine Bremse macht, sondern gleich alle und erst danach entlüften will, ist so viel Luft im System, dass diese Methode nicht richtig funktioniert. Grund: Die viele Luft im System lässt sich zu stark komprimieren wenn man auf die Bremse tritt, es wird dadurch zu wenig Druck aufgebaut, als dass man die Luft im System gescheit raus "spülen" kann.

 

Abhilfe: Entweder nach jeder gemachten Bremse sofort mit dieser Methode entlüften oder aber wenn man alle Bremsen geöffnet hatte erst mal eine grobe Runde an jeder Bremse einlegen bis die gröbste Luft raus ist und erst dann nochmal jede Bremse ordentlich entlüften.

Bearbeitet von A2-D2
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  • 2 Monate später...

Dank diesem klasse Forum hab ich jetzt meine Bremswechselaktion erfolgreich vollendet!

Super Anleitungen, die sehr detailliert aufgeführt sind und viele hilfreiche Tipps erleichtern bzw. ermöglichen es überhaupt erst die Bremsen stressfrei zu wechseln.

Danke!

Mein Tip wenn ihr die Bremsbacken hinten wechseln wollt: Nehmt das Radlager mit ab und kauft euch vormontierte Bremsbackensätze!

Ich hab zuerst das Radlager drauf gelassen aber es ist fast unmöglich die Bremsbacken abzumontieren.

Hab mir dann die selbstsichernden Muttern besorgt und das Radlager abgenommen.

Das Zusammenstellen der Backen geht auch wenn man erst Übung hat und weiß wie es geht, aber wesentlich einfacher ist es vormontierte Sätze einzubauen. Muss jeder selbst entscheiden.

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Mein Tip wenn ihr die Bremsbacken hinten wechseln wollt: Nehmt das Radlager mit ab und kauft euch vormontierte Bremsbackensätze!

Ich hab zuerst das Radlager drauf gelassen aber es ist fast unmöglich die Bremsbacken abzumontieren.

Hab mir dann die selbstsichernden Muttern besorgt und das Radlager abgenommen.

Das Zusammenstellen der Backen geht auch wenn man erst Übung hat und weiß wie es geht, aber wesentlich einfacher ist es vormontierte Sätze einzubauen. Muss jeder selbst entscheiden.

 

Jep. Seh ich auch so. Vor allem weil dann auch alle Druckstangen etc. dabei sind.

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... oder zu zweit entlüften, ganz ohne Spezialwerkzeug, falls es nicht anders geht. An jeder Bremse die geöffnet bzw. entlüftet werden muss folgendes durchführen (ausreichen frische Bremsflüssigkeit ca. 1L , zwei Personen (wovon eine Starke ausdauernde Beine braucht :D), Stückchen Schlauch, passender Gabelschlüssel fürs Entlüftungsventil und Auffanggefäß wird benötigt):................

 

 

Lieber A2-D2. Danke für diese ausführliche Beschreibung. Ich muss aber sagen: So hat man es früher immer gemacht :). Und es war auch kein Problem alle Leitungen in einer Aktion zu entlüften :). Man musste halt bei der längsten anfangen.

Oder ist diese Methode schon soweit aus der Mode gekommen, dass man wieder daran erinnern muss?

 

Mein Eindruck ist sowieso, dass der Gebrauch von Spezialwerkzeug gefördert wird. Ist auch einfacher. Aber die Lösungen von früher (mit Standard-Werkzeug und zweitem Mann) geraten darüber in Vergessenheit.

 

Nachtrag: Es empfiehlt sich, vorher die alte Bremsflüssigkeit mit einer Spritze aus dem Vorratsbehälter abzusaugen und neue einzufüllen. Sonst pumpe ich beim Enlüften erstmal diese ganze alte Bremsflüssigkeit durch das System. Spart viel neue Bremsflüssigkeit.

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Also ich hatte mal ein leichtes quitschen gehört von der Bremse hinten. War dann Vorgestern in der Werkstatt. Da haben wir dann mal den Wagen hoch genommen und schon merkte man das links sehr schwer und rechts schwer zu drehen ist. Also auseinander und reinigen. Und da wars dann auch schon passiert. Alle Bremsbacken (alle) waren gerissen. Radbremszylinder fest. Toll. Haben den Wagen seit 3 Wochen und dann das. Linke seite alles easy. Rechte Seite Bremsleitung abegerissen. Wir hatten sowas nicht da und besorgen konnten wir das auch nicht. Bremsleitung dann doch wieder repariert gekriegt. Aber was für ein Akt.

Somit sollte man wohl die Bremsleitung vorher mit Rostlöser einsprühen. Werd jetzt noch ne neue Leitung bestellen. Sicher ist sicher. Ob die Trommel rostet oder nicht eigentlich egal. Auch haben es hier viele gut gemacht. Aber bitte macht es nicht mit der Farbe rot. :o

Wie wäre es mal mit einer Umbauanleitung auf Scheibenbremse?:crazy:

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  • 4 Wochen später...

Mein Probelm mit der Trommel und der Handbremse:

Trommel = Farbe Hammerrit schwarz = hält jetzt schon 4 Jahre

Handbremse = hängt nach Handbremsbetätigung und ich muss jedesmal den Rückstellkeil nach Entfernen einer Radschraube hochdrücken.

Frage: Bremsseile verschlissen/fest und das im Sommer, Bremsbeläge am Ende oder Nachstellkeil letztens (vor 4 Jahren) falschrum eingebaut?

 

da ich die 1KB-Variante fahre, will ich mir das ATS-Kid mit 15,87 mm besorgen. Bringt der Seiletausch was? oder kann ich bei Misserfolg die Seile mit wenig Aufwand nachträglich tauschen?

Bremsbacken und Trommeln haben jetzt ca. 5 Jahre und 90 tkm auf dem Puckel.

 

Vorne habe ich Brembo Max mit EBC Greenstuff drauf und die Hinterachse bremst sehr deutlich zu schwach.

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Hast du damals ein Kit inkl. neuer Kleinteile ( Druckstangen, Nachstellkeil und Federn ) verbaut oder nur die großen Dinge wie Backen, ggf. auch Radbremszylinder und Trommel getauscht?

 

Um die Seile zu tauschen muss man halt nochmal die Trommel runter nehmen. Erst dann kann man es in der Trommelmechanik das Bremsseil ausgehängen. Die Seile zu tauschen kann je nach Gammelgrad unterm Auto schon etwas tricky sein und wenn man nicht aufpasst macht man evtl. auch was an der Treibstoffversorgung kaputt (trifft eher nur beim Diesel zu) oder an anderen Haltern kaputt. Für die Funktionalität ist es sicher nicht verkehrt die Teile zu tauschen. Für den Geldbeutel ist es erträglich. Es ist halt zusätzlicher Aufwand. Wenn man es erst nachträglich macht und nicht gleich mit der Trommelbremse, investiert man halt auf der Bühne ca. ne halbe Stunde bis Stunde mehr, wenn mans auf dem Boden macht ca. ne Stunde bis 1,5.

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Beim letzten Tausch habe ich nur Trommel, Beläge und einen undichten Bremszylinder getauscht. Jetzt mach ich es richtig.

 

Worauf ist beim Diesel beim Tausch der Bremszüge zu achten? Was kann da am Tank kaputt gehen?

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  • 9 Monate später...

So ... hatte heute morgen unsere Kugel zum :) gebracht um die Trommelbremse wechseln zu lassen. Mitgebracht hatte ich folgende Teile:

ATE TopKit vormontierte Bremsbacken 03.0520-1517.3

ATE Bremstrommel 24.0220-0037.1

 

... nach 2h rief mich dann der :) an, dass sie die Kugel heute nicht fertig kriegen. Es sei zwar alles montiert, aber es ist kein Freilauf gegeben, sprich die Backen liegen schon an der Trommel an und dass selbst bei ausgehängtem Bremsseil :(

Ende vom Lied: nen Leihwagen vor der Tür und Auto wird erst am Montag fertig. Der :) wird nun etwas vom Belag abnehmen/wegschleifen und dann sollte es passen.

 

Aber mal was anderes ... wie kann es sein, dass nach Teilenummer korrekt bestellte Teile nicht passen?! :confused:

 

:erstlesen:

 

img_2559w6uhy.jpg

 

 

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Hab jetzt nicht alles gelesen, daher weiß ich nicht ob es bereits beantwortet wurde:

 

Das Verschleißmaß der Bremstrommeln rührt daher, dass der Bremsnachsteller an seiner Grenze ist, wenn beide Mindestmaße erreicht sind, sprich Trommel und Backen abgenutzt.

 

Der Nachsteller ist dann nicht mehr in der Lage, den Weg zwischen Backe und Trommel komplett zu schaffen, daher fehlt der Anpreßdruck vollständig oder zumindest teilweise.

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@KEd!

das Problem ist ja dass die Vertragswerkstatt trotz ausgehängtem Handbremsseil keinen Freilauf hinbekommt.

 

@flip

danke für den Hinweis. Der Thread ist mir bekannt und ich habe daraufhin wirklich penibel darauf geachtet das richtige TopKit zu bestellen.

 

@horch

sehe ich genauso.

 

 

Bin immer noch auf dem Standpunkt dass zu viel Belagstärke auf den Trommelbremsbacken ist.

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@KEd!

das Problem ist ja dass die Vertragswerkstatt trotz ausgehängtem Handbremsseil keinen Freilauf hinbekommt.

 

@flip

danke für den Hinweis. Der Thread ist mir bekannt und ich habe daraufhin wirklich penibel darauf geachtet das richtige TopKit zu bestellen.

 

@horch

sehe ich genauso.

 

 

Bin immer noch auf dem Standpunkt dass zu viel Belagstärke auf den Trommelbremsbacken ist.

 

Das bezog sich auf Seite 2,3 oder 4 dieses Threads. :)

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... so, jetzt auch noch mal ne Mail an ATE geschrieben mit der Bitte um Aufklärung. Ich bin gespannt ... :racer:

 

Wenn ATE das inzwischen korrigiert hat, was damals falsch war, dann müsste jetzt doch bei der Bestellnummer 03.0520-0415.3 das Richtige drin sein für den 1,4 TDI.

Ich hatte damals diese Nummer bestellt und der Verdacht war, dass dort das Falsche drin war (dass das aber schon immer so gewesen sei).

Das Problem ist wohl nicht die Belagdicke, sondern der Bremszylinder.

Ich hatte damals ja die alten Trommeln wieder verwendet. Das ist übrigens immer noch so. Vor dem nächsten TÜV geh ich da dann wieder ran. Mir graut schon vor der Bestellung und der "Teile-Lotterie"...

Halt uns auf dem Laufenden, Felix.

Gruß,

Uwe

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Aber der Nachsteller war schon oben? (Sorry)

 

Falls Du mich meinst, siehe "der andere Thread":

Ach übrigens bevor das hier losgeht: Es kamen in 15-Minuten-Takt Leute an, die fragten

- ob der Keil oben sei

- die Handbremse gelöst sei

- die Mutter oben am Seil des Handbremshebels los sei

- die Handbremse festsitzen würde

- usw.

 

Beim anderen Fall, nehme ich doch mal an, dass die Werkstatt sich halbwegs auskennt...

 

Gruß,

Uwe

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So ... heute die Kugel abgeholt.

Ende vom Lied ist ein Rechnung von knapp 260€ (ohne Mietwagen).

Gemacht wurde folgendes:

 

Lohn:

4 Räder aus- und eingebaut

Bremsbacken hinten aus- und eingebaut

2 Radbremszylinder hinten aus- und eingebaut

Bremsanlage entlüftet

2 Bremstrommeln hinten aus- und eingebaut

Bremsbeläge angeschliffen

 

Material:

2 * Mutter 906 545 02

0,5L Bremsflüssigkeit

 

Hinzu kommt dann noch der Mietwagen für Samstag 12:00Uhr bis Montag 14:00Uhr und 180km Fahrstrecke ... waren 62€ (Festpreis).

 

Alles in allem ist mein Eindruck von dieser Audi Werkstatt dennoch sehr gut, da sehr zuvorkommend und mit dem ganzen hin- und her (2 mal Bremse hinten montieren/demontieren, 2*Probefahrt, Nacharbeit an den Bremsbacken, etc.), denke ich dass der Preis auch noch i.O. geht. Mietwagenkosten für einen brandneuen Polo waren auch sehr fair.

 

Nachdem ich heute keine Antwort von ATE erhalten habe und ich mich durch deren FAQ's gequält habe, bin ich nun mit dem Händler von dem ich die Teile bezogen habe in Kontakt getreten, der mir vor wenigen Minuten das Reklamationsformular zugesendet hat.

 

Schaun'n wa mal ...

 

:racer:

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  • 4 Monate später...

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