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blaues günstiges VAG-COM Interfacekabel Kommunikations-/Timingprobleme behoben

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VCDS-PCI läuft bei mir ohne Beanstandung unter eben diesem BS.

 

 

Klar, das Original halt, bei mir auch. Aber ich glaub, hier geht es um die alte Shareware-Version in Verbindung mit dem Chinakabel ;)

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Hast du eines mit diesem FTDI-Chip oder ein normales blaues ohne Angabe?

k.A - heißt autodia K409

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Ich habe das blaue Kabel von Autodia K409 mit FTDI Chip. Es funktioniert unter Windows XP und 7. Ich bin in alle wichtigen Steuergeräte gekommen. Ich habe alle Tipps von oben genutzt.

 

Wie kann ich denn Parameter z.B. die Leerlaufdrehzahl ändern? Kann ich mir die Öltemperatur anzeigen lassen? Welches Kennwort muss ich eingeben, um alle Funktionen nutzen zu können?

 

Gruß

Jau

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Guest ca3sium
Wie kann ich denn Parameter z.B. die Leerlaufdrehzahl ändern? Kann ich mir die Öltemperatur anzeigen lassen? Welches Kennwort muss ich eingeben, um alle Funktionen nutzen zu können?

 

Zu deiner 1. Frage: Davon lass mal lieber die Finger, der Schuss geht mit Sicherheit nach hinten los.

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Mit dem Login 12233 bin ich ins Motorsteuergerät gekommen. Dort konnte ich auch die Leerlaufdrehzahl in engen Grenzen ändern. Allerdings konnte ich die Werte nicht speichern. Die Öltemperatur soll in Meßwertblock 50 stehen. Da komme ich auch nicht rein. Die Grundeinstellung kann ich auch nicht ausführen.

 

Kann man an diese Funktionen nur mit der Vollversion für viel Geld bekommen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

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Win7 und das Kabel funktionieren sehr schlecht miteinander... Warum? Weil es so ist!

WinXP oder was anderes nehmen.

 

Um Fragen vorzubeugen: Auf identischem Laptop ...

 

Naja, auf meinem Netbook is die 32bit Version (Atom Prozessor unterstützt kein 64Bit) und nur fürs VAG COM wechsel ich nicht das Betriebssystem zurück. ;)

 

als Win7 Benutzer glaube ich einfach nicht :)

 

folgende foraussetzungen sind mindestens nötig:

 

- Win7 32 bit

- Administrator Berechtigungen

- Aktuellen FTDI Treiber

- ... latency=1msec (siehe oben)

dann funktionert gut

 

 

 

Darum hoffe ich mal das Matvey recht hat.

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Habe jetzt auch ein blaues Teil und prompt ist die MKL wieder an:huh:. Den ...-Wert auf 1 gestellt und komme ins Klimasteuergerät (4 sporadische Fehler). Ins Motorsteuergerät jedoch nicht. Fehler ist "konnte Baudrate nicht angleichen". Gibts da irgendeine Abhilfe?

 

MFG

schnarchi

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Einen Monat Müsli essen und ein Jahr nicht mehr rauchen und schon muss man sich mit dem Interface nicht mehr rumärgern - hat bei mir auch funktioniert ;) Dann verleiht man das Ding noch zwei- oder dreimal für nen Kasten Bier und schon hat es sich amortisiert.

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Erstmal danke für eure Atworten. Leider esse ich schon öfters Müsli und rauchen tue ich auch nicht, also nix mit teurem Interface.;)

Es ist ja auch nur zum Fehlerauslesen und löschen gedacht, verstellen will ich gar nichts, insofern wäre es schon toll, wenn es das schafft. Bei den Einstellungen der Übertragungsrate geht es bei mir nur bis 4096, nix mit 9600 (im Menü, wo man die BM-Einstellungen vornimmt). Wie gesagt, Klimasteuergerät klappt, Motorsteuergerät nicht. Weiß jemand einen Rat (außer: fasten:D)?

 

MFG

schnarchi

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Wollte mir jetzt bei ebay ein günstiges Diagnosekabel mit seriellem Anschluss kaufen, finde mich aber in den tausenden angeboten nicht zurecht, die die ich gefunden haben, sind für opel. Keine Ahnung ob die auch für vw/audi funktionieren.

 

Da ich den Laptop, mit dem das blaue usb kabel recht gut funktioniert, nicht immer zur verfügung habe muss ich jetzt auf seriell umsteigen.

 

Den passenden Laptop mit RS232 Schnittstelle habe ich schon.

 

edit: habe jetzt doch was gefunden

 

wäre das ok?

 

COM RS232 OBDII KKL Interface VW Audi Diagnose VAG D14 | eBay

Edited by arosist

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So, gestern getestet: Das günstige blaue Kabel funzt auch am Phaeton :)

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Ich habe mir auch so ein blaues Kabel geholt und die Treibereinstellungen so wie in diesem Beitrag beschrieben verändert. Leider funktioniert das noch nicht so richtig.

Wenn ich die Steuergeräte auslesen möchte macht er mehrere Anläufe, meldet dann jedoch nach ca. 15-20s das der Controller nicht antwortet.

 

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

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Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

 

Welches Steuergerät? Welches Notebook?

 

Das Notebook kommt ins MSG, aber nicht in die Klima.

Mein Netbook kommt nicht ins MSG aber dafür in die Klima.

 

:janeistklar:

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Ich habe mein Netbook (ASUS EEE PC 1000HE) mit Windows XP genutzt. Probiert habe ich das Motorsteuergerät.

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Ich habe vergessen dir das wichtigste zu erzählen, Sorry.

 

Großer LAptop = 1.7er Centrino Single-Core mit XP (5 Jahre alt) ... aktuell Linux daher gerade etwas eingeschränkt Diagnosefähig

Netbook = 1.7er Atom mit XP

 

Das Netbook hat irgendwie irgendwas anders in der Hardware, weshalb er mit dem Timing nicht so recht klar kommt. Da hilft auch kein Umstellen und so ...

 

Probiere mal was anderes als einen Atom Prozessor aus.

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Downloads - VirtualBox

 

Probiere mal eine XP 32bit VM anzulegen und dann den Adapter auf USB durchschleifen. Ich teste das gerade mit Linux, leider schießt der Treiber die VM immer ab. Doch das wird vielleicht irgendwie werden.

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Das blaue Kabel funktioniert bei mir mit XP Box unter Win7 64bit super!

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Also: blaues Kabel auf Ubuntu in eine Virtualbox mit XP durchschleifen und alles geht. Sogar die Klima (1.7er Centrino Solo).

 

Mit dem Netbook (atom) bricht die Klima immer mit Kommunikationsfehlern ab.

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Mit dem Netbook (atom) bricht die Klima immer mit Kommunikationsfehlern ab.

Habe auch ein Netbook mit atom prozessor und Klima geht ohne Probleme. Versuche in Vag-com bei program options: start baud @ 9600 en kw2 delay @ 12. Und natürlich latency timer auf wert "1" bei Geräte-Manager aber das hast du vielleicht schon.

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Habe auch ein Netbook mit atom prozessor und Klima geht ohne Probleme. Versuche in Vag-com bei program options: start baud @ 9600 en kw2 delay @ 12. Und natürlich latency timer auf wert "1" bei Geräte-Manager aber das hast du vielleicht schon.

 

Das werde ich heute Abend mal testen.

Ansonsten habe ich mich gestern Abend dran gemacht mit Virtual Box ein WinXP aufzusetzen. Leider habe ich es nicht geschafft den USB Port durchzuschleifen. Sobald ich das Diagnosekabel anstecke versucht Win7 Treiber zu installieren, das schlägt aber fehl. Im WinXP in Virtual Box erscheint nicht die Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde.

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Das werde ich heute Abend mal testen. Ansonsten habe ich mich gestern Abend dran gemacht mit Virtual Box ein WinXP aufzusetzen. Leider habe ich es nicht geschafft den USB Port durchzuschleifen. Sobald ich das Diagnosekabel anstecke versucht Win7 Treiber zu installieren, das schlägt aber fehl. Im WinXP in Virtual Box erscheint nicht die Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde.

Kannst Du unter XP den Treiber richtig installieren und damit auch die richtige latency timer im Geräte-Manager einstellen?

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Habe auch ein Netbook mit atom prozessor und Klima geht ohne Probleme. Versuche in Vag-com bei program options: start baud @ 9600 en kw2 delay @ 12. Und natürlich latency timer auf wert "1" bei Geräte-Manager aber das hast du vielleicht schon.

 

Habe ich alles gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich habe mal einen Screenshot von dem Test gemacht, da sieht es ja nicht so schlecht aus.

36374320.jpg

 

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Habe dieses Kabel gekauft:

Interface USB VAG KKL OBD2 VW Audi Diagnose Software bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 26.04.11 20:43:42 MESZ)

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Kannst Du unter XP den Treiber richtig installieren und damit auch die richtige latency timer im Geräte-Manager einstellen?

 

Auf meinem Netbook habe ich den Treiber installieren koennen und habe auch den Latecy Timer auf 1 gestellt. Seitdem ist der Test (siehe vorherigen Beitrag) auch in Ordnung.

 

10568933.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

51149094.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

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...

Folgende Einstellungen direkt in VAG-COM haben geholfen:

 

Anfangsbaudrate: 9600

KW2 Verzögerung: 20

TST Adresse: -1

Block-Intervall: 55

Zeichen-Intervall: 1

KP2-Zeit: 55

 

Leider ist aber bei dem Treiber für das blaue VAG-COM Interfacekabel mit USB eine Treibereinstellung standardmässig falsch (Latency Timer (msec) steht nicht auf dem Wert 1), so das man mit diesem Interfacekabel nicht zuverlässig in das Klimassteuergerät („08 - Heizung + Klima) kommt und häufig Abbrüche aufgrund von Kommunikations-/Timingproblemen auftreten.

...

Dort stellen Sie bitte im Abschnitt „BM Options“ bei der Einstellung:

Latency Timer (msec) auf den Wert 1

...

Speichern Sie jetzt.

...

VAG-COM PCI 311.3-S.

 

Konnte mit dieser Hilfe auch mein KKL-Interface zum Laufen bringen. Endlich ist wieder mein Klima-Fehlerspeicher wieder leer :D.

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Wer, wie ich, einen eeePC hat, möge die Super-Hybrid-Engine (das Symbol mit dem Tacho für die Prozessortaktung) abschalten. Komme jetzt mit dem blauen Interface in alle Steuergeräte rein und das ganze funktioniert jetzt superschnell.

 

MFG

schnarchi

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Noch ein Nachtrag:

 

Bevor man die "Super-Hybrid-Engine" ausschaltet, sollte man diese auf die höchste Stufe stellen. Auf anderen Einstellungen funktioniert der Zugriff auf das Motorsteuergerät nach dem Ausschalten nicht (zumindest bei mir).

 

MFG

schnarchi

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1.Problem:

Habe mir jetzt das Serielle Kabel bestellt. leider passiert nichts, wenn ich es an die serielle Schnittstelle anstecke. aus der diagnosesoftware heraus findet er er den Port auch nicht.

Die LED leuchtet nicht und neue Hardware wird auch nicht erkannt.

mache ich da was falsch oder ist das ding kaputt?

COM RS232 OBDII KKL Interface VW Audi Diagnose VAG D14 bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 03.07.11 16:59:07 MESZ)

2. Problem

Habe mir ein 2tes usb Kabel vom gleichen Anbieter wie mein erstes USB Kabel bestellt.

Die LED funktioniert. aber auch hier wird es von der Diagnosesoftware nicht erkannt.Diagnose Interface für VW Audi Skoda VAG COM 409.1 USB bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 25.07.11 21:45:37 MESZ)

 

Das Erste USB Kabel hatte am Rechner problemlos funktioniert. Leider kann ich das 1. im Moment nicht mehr testen.

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1.Problem:

Habe mir jetzt das Serielle Kabel bestellt. leider passiert nichts, wenn ich es an die serielle Schnittstelle anstecke. aus der diagnosesoftware heraus findet er er den Port auch nicht.

Die LED leuchtet nicht und neue Hardware wird auch nicht erkannt.

mache ich da was falsch oder ist das ding kaputt?

COM RS232 OBDII KKL Interface VW Audi Diagnose VAG D14 bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 03.07.11 16:59:07 MESZ)

2. Problem

Habe mir ein 2tes usb Kabel vom gleichen Anbieter wie mein erstes USB Kabel bestellt.

Die LED funktioniert. aber auch hier wird es von der Diagnosesoftware nicht erkannt.Diagnose Interface für VW Audi Skoda VAG COM 409.1 USB bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 25.07.11 21:45:37 MESZ)

 

Das Erste USB Kabel hatte am Rechner problemlos funktioniert. Leider kann ich das 1. im Moment nicht mehr testen.

 

Heute mit wenig Hoffnung nochmal beide Kabel probiert.

 

Es haben beide (USB + Seriell) problemlos funktioniert. :crazy:

 

Das serielle Kabel wird aber nur von der Software erkannt, wenn es am Diagnosestecker steckt. Dann leuchtet auch die blaue LED am Stecker selbst.

Beim USB Kabel leuchtet ja die rote LED sobald es nur am USB steckt.

 

Mit dem seriellen Kabel geht alles (gefühlt) deutlich schneller

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Konnte mit dieser Hilfe auch mein KKL-Interface zum Laufen bringen. Endlich ist wieder mein Klima-Fehlerspeicher wieder leer :D.

 

Danke :D

Jetzt kann ich auch die "Engine" auslesen.

Mit Deinen Einstellungen funzt das prima :racer:

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Servus,

 

habe Probleme mit meiner Klima und bin deshalb seit kurzem "stolzer" Besitzer eines blauen, billig Diagnoseinterfaces.

Habe bereits VCDS-Lite installiert und komme dank dieses Threads auch in das Klimasteuergerät. Fehlerspeicher ist ausgelesen und gelöscht, nun stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die "Basic Settings" wiederherzustellen ohne 99$ zu investieren?

 

Vielen Dank schon mal

 

Gruß Eric

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Ist das blaue Cumcartec Kabel das Gleiche ? Also kann man damit ohne Probleme alle Steuergeräte ansprechen und Werte verändern?

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Hallo, ich habe heute mein blaues USB-Diagnosekabel aus ebay erhalten. Leider ist die beiliegende CD defekt. Kann mir irgendjemand die Software hochladen?

 

Ich will an meinem A2 den Fehlerspeicher auslesen, weil die gelbe Motorleuchte manchmal an ist. Ausserdem Fehlerspeicher löschen.

 

Welche Version vom VAG-COM benötige ich dazu? Reicht die 311? Oder was kann die 409 mehr als die 3er?

 

 

EDIT: Hab mir die neueste VCDS-Lite 11.11 installiert. Verbindung klappt, kann nur nichts auslesen.

 

Can´t sync Baudrate.

 

 

Er zählt beim Steuergerät auslesen von Baud 1 bis 14 hoch und dann kommt eine Fehlermeldung.

 

 

Brauch ich eine andere Software? Latency ist auf 1ms umgestellt. Com8 auf Com1 geändert, weil man im Programm nur Com1-4 auswählen kann.

Win7 32bit

Edited by halloween

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Ja klar. Auf Stufe 1, Radio und Lüftung waren an, die Rote LED am Stecker hat geleuchtet und im Kombiinstrument haben die Warnanzeigen geleuchtet.

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Hab noch was vergessen:

 

Im VCDS-Lite hab ich nur den Com-Port ausgewählt. Die anderen Einstellungen, Baud = 0 und den Rest hab ich so gelassen.

 

Muss ich da auch was anpassen oder passt das so?

 

 

EDIT: Hab jetzt die Baud auf 9600 und KP2-Zeit auf 55 gestellt, jetzt konnte ich die Fehlerspeicher von Motor und ABS auslesen. Mehr ging auch da nicht, andere Geräte konnte ich nicht auslesen.

Edited by halloween

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Wie schon im andefren Thread geschrieben. Funktioniert bei meinem ohne Probleme. Komme in alle Steuergeräte.

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Ich komme damit in alle ausser das Klimasteuergerät. Das bricht immer "wegen zu vielen Kommunikationsfehlern" ab.

 

EDIT: Ich werde an meinem "Fehlerspeicherausleselaptop" den Tipp von "horch 2" mal probieren um die Klima ansprechen zu können. Danke!

Edited by Nagah

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Servus Lionel hat´s geholfen? Ich ärgere mich auch gerade mit win8 bei 64 bit rum!:kratz:

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Ich hab das Versucht, aber leider scheine ich nicht den richtigen Treiber zu haben. Nachdem ich die Registry bearbeitet habe, zeigt er mir leider nicht diesen "Riesenwert" an. Und somit kann ich die Anleitung nicht zu Ende führen. :(

 

Heisst: Klimaanlage kann ich nicht auslesen, alle anderen schon.

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Danke, dann muß ich wohl doch eine virtuelle XP machine einrichten.

Schönes Wochenende!

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Ich hab das Versucht, aber leider scheine ich nicht den richtigen Treiber zu haben. Nachdem ich die Registry bearbeitet habe, zeigt er mir leider nicht diesen "Riesenwert" an. Und somit kann ich die Anleitung nicht zu Ende führen. :(

Den Registry Wert habe ich mit Alles markieren/Copy-Paste aus dem Download übernommen.

FTDI Treiber aus dem Download nach Anleitung installiert?

Edited by horch 2

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Bei mir gehts ohne Probleme. (Rechner 1,4 Ghz 512MB Ram Win XP SP2)

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Den Registry Wert habe ich mit Alles markieren/Copy-Paste aus dem Download übernommen.

FTDI Treiber aus dem Download nach Anleitung installiert?

 

Nein, das werde ich noch mal versuchen.

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virtuelles xp war bei mir die Lösung, komme jetzt auch in Klima, nur beim Versuch die Stellglieder in Grundstellung zu bringen verweist die SW auf kostenpflichtiges Update.:erstlesen:

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Hallo Forum,

 

habe schon eine ganze Weile das blaue Kabel, beim A2 nie probleme gehabt (kann sein, dass ich in eines der St-G nicht rein kam, aber bei den meißten hat es geklappt). Habe das Kabel dann auch bei meinem A8 beutzt, das ging eine Weile, ohne erkennbaren Grund ging es dann plötzlich nicht mehr (andere kommen mit ihren Diagnosegeräten rein, wobei eine Werkstatt auch mit einem Diagnosegerät erst nicht rein kam, dann ein anderes verwendet hat). Beim A2 funktioniert es weiterhin.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich noch probieren kann?

 

Danke! flixe

 

Edit: was natürlich wichtig ist, ist das Problem: VAG COM macht 3 Verbindungsversuche, die aber alle fehlschlagen. Wie konnte ich das nur vergessen zu erwähnen ...

Edited by flixe
Edit

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