Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung


extra

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Brauch ich alle Lampen mit Check Wiederständen oder nur die Leselampen vorne?

 

Hypercolor:

Ich habe wenn erhältich alle Lampen mit Checkwiderständen (genau genommen sind es die Leseleuchten, Laderaumleuchte und Handschuhfachleuchte) und es funktioniert alles wie vorher. Auf den Euro und die paar mA kommt es dann auch nicht mehr an ;).

Auch die Leseleuchten lassen sich ohne Zündung einschalten. Da gab es ja zum Teil Probleme (ohne Checkwiderstände).

 

Wer die Leseleuchten nicht so hell haben möchte, dem kann ich die "Mini LED Lampe Ba9s axial" empfehlen.

 

Bilder folgen...

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Einkaufsliste nebst ein paar Vergleichsbildern:

 

Innenbeleuchtung Vorne

ExtremePower LED Soffitte 43mm (weiss 5000k - 48.000 mcd)

 

Leseleuchten

Mini LED Lampe Ba9s axial mit Checkwiderstand (weiss 5000k - 6.000 mcd)

 

Innenbeleuchtung Hinten

Standard LED Soffitte 38mm (weiss 5000k - 18.000 mcd)

Schminkspiegelbeleuchtung

Standard LED Soffitte 38mm (weiss 5000k - 18.000 mcd)

 

Handschuhfachbeleuchtung

Standard LED Lampe W5W radial mit Checkwiderstand (weiss 5000k - 18.000 mcd)

 

Laderaumbeleuchtung

Power LED Lampe W5W radial mit Checkwiderstand (weiss 5000k - 36.000 mcd)

 

Die Laderaumlampe fällt in die Kategorie "Was nicht passt wird passend gemacht". Den Kühlkörper sowie etwa 3mm der Kontaktplatine musste ich kürzen, damit der schwarze Lampenschirm wieder in das transparente Gehäuse geklipst werden kann.

 

Bild 1-3 zeigt die angepasste Laderaumlampe.

In Bild 4 leuchten hinten die neuen LED-Lampen und vorne noch die alten Glühfaden-Lampen.

Bild 5-7 zeigt die Ausleuchtung der LED-Lampen als Ganzes.

IMG_1019.JPG.8bcaf8924863bad57709a9c1e37864c3.JPG

IMG_1012.JPG.17ee11a20b090a6d57be4f02a765e819.JPG

IMG_1013.JPG.074f8d54468ab8182c9acaeae5698219.JPG

IMG_1021.JPG.f2ff833952b9e2aec0dbe67b9630eae4.JPG

IMG_1022.JPG.ed1947a38f8a2323c0c1c5667c75fb00.JPG

IMG_1023.JPG.2eba9804f61acd75a1bcd455f426c37c.JPG

IMG_1024.JPG.18be892f342addc5c06cd0003c1c7112.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist: Wenn die LED mal kaputt geht, merkt ihr es im Bordcomputer nicht, weil ja durch den Widerstand noch Strom fließt! Das ganze Checksystem also fürn A**

Daher sollte man doch eher gleich dran gehen, die Lampenüberwachung am Modul zu deaktivieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die LEDs sind auch dimmbar (re. Innenbeleuchtung v+h)?

 

Welche Soffitten passen denn in die Kennzeichnbeleuchtung? Nur mal so theoretisch gefragt, denn eine Zulassung nach StVZO scheinen die Dinger ja nicht zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Einkaufsliste nebst ein paar Vergleichsbildern:

 

Innenbeleuchtung Vorne

ExtremePower LED Soffitte 43mm (weiss 5000k - 48.000 mcd)

 

Leseleuchten

Mini LED Lampe Ba9s axial mit Checkwiderstand (weiss 5000k - 6.000 mcd)

 

Innenbeleuchtung Hinten

Standard LED Soffitte 38mm (weiss 5000k - 18.000 mcd)

Schminkspiegelbeleuchtung

Standard LED Soffitte 38mm (weiss 5000k - 18.000 mcd)

 

Handschuhfachbeleuchtung

Standard LED Lampe W5W radial mit Checkwiderstand (weiss 5000k - 18.000 mcd)

 

Laderaumbeleuchtung

Power LED Lampe W5W radial mit Checkwiderstand (weiss 5000k - 36.000 mcd)

 

Die Laderaumlampe fällt in die Kategorie "Was nicht passt wird passend gemacht". Den Kühlkörper sowie etwa 3mm der Kontaktplatine musste ich kürzen, damit der schwarze Lampenschirm wieder in das transparente Gehäuse geklipst werden kann.

 

Bild 1-3 zeigt die angepasste Laderaumlampe.

In Bild 4 leuchten hinten die neuen LED-Lampen und vorne noch die alten Glühfaden-Lampen.

Bild 5-7 zeigt die Ausleuchtung der LED-Lampen als Ganzes.

 

Ich habe die schwarze Abdeckung einfach weggelassen, somit kann die Wärme viel besser abgeführt werden und man muss nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die LEDs sind auch dimmbar (re. Innenbeleuchtung v+h)?

 

Ja, auch die LEDs werden gedimmt.

Nur die Helligkeitsspanne der Dimmung ist etwas kleiner als bei den herkömmlichen Lampen. Das kommt wohl dadurch, da die LED erst bei etwa 8,5V anfangen zu leuchten.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun ebenfalls alle Lampen auf LED umgerüstet. Gekauft habe ich übrigens auch bei Hypercolor und falls angeboten MIT Checkwiderstand.

 

Leuchtet alles schön hell und dimmt auch vorbildlich,...

 

Habt ihr aber das selbe "Problem" wie ich mit der Innenraumbeleuchtung? Und zwar geht diese leicht verzögert an bei mir. :huh: Kommt fast so rüber als ob es im Auto blitzen würde.

 

Nervt ein wenig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon aufgefallen.

Also entweder ist die Dimmung über das Steuergerät so eingestellt, weil der Lampendraht in den ersten Millisekunden mal auf Temperatur gebracht werden soll, damit die Dimmung gleitender hochfährt, oder die LEDs schalten ab einer Einschaltschwelle kurz voll durch.

Das Blitzen vor dem dimmen nervt etwas, lässt sich aber sicher mit dem richtigen Conrad-Bauteil rausoperieren.

Checkwiderstand braucht man bei der Kofferraumbeleuchtung NICHT, spart auch Batteriestrom wenn der Steuergerät-Schalter mal wieder hängen bleibt und die Kofferraumlampe an bleibt.

Im A2 Wiki wäre es sehr schön wenn im Lampen-Artikel noch dabeistehen würde ob Checkcontrol oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich also nicht allein mit dem Phänomen :)

 

Ich habe die Kofferraumbeleuchtung mit Checkwiderstand, allerdings funktioniert bei mir der Steuergerät-Schalter (noch). Ich hoffe das bleibt auch so,...

 

Ansonsten echt empfehlenswert auf LED umzubauen. Wirkt einfach "Edel" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Einkaufsliste nebst ein paar Vergleichsbildern...

Danke für die Einkaufsliste. Bin gerade auch dabei zu bestellen - Mengenangaben laut Wiki ist ja wie folgt:

1x Innenbeleuchtung vorne
1x12,00EUR

2x Innenbeleuchtung hinten
2x7,50EUR

2x Leseleuchten
2x5,50EUR

2x Schminkspiegelbeleuchtung
2x7,50EUR

1x Handschuhfachbeleuchtung
7,50EUR

1x Laderaumbeleuchtung
12,50EUR

Alles Neutralweiss (Lichtfarbe 5000K) ohne Checkwiderstände

 

macht also 73EUR inkl Versand (versandkostenfrei ab 45EUR) - passt alles?

LED_Innenraum_Bestellliste.jpg.8eae5429532e785662b41f00c5488657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einkaufsliste. Bin gerade auch dabei zu bestellen - Mengenangaben laut Wiki ist ja wie folgt:

1x Innenbeleuchtung vorne
1x12,00EUR

2x Innenbeleuchtung hinten
2x7,50EUR

2x Leseleuchten
2x5,50EUR

2x Schminkspiegelbeleuchtung
2x7,50EUR

1x Handschuhfachbeleuchtung
7,50EUR

1x Laderaumbeleuchtung
12,50EUR

Alles Neutralweiss (Lichtfarbe 5000K) ohne Checkwiderstände

 

macht also 73EUR inkl Versand (versandkostenfrei ab 45EUR) - passt alles?

 

Bis auf die Checkwiderstände entspricht das genau meiner damaligen Bestellung. Sollte also passen. Bei den Leseleuchten wurde hier berichtet, dass sie ohne Checkwiderstand möglicherweise nicht manuell ohne Zündung eingeschaltet werden können.

Wenn du da den Gegenbeweis antreten kannst, wäre das schön:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt auch auf LED umgerüstet.

Wer hat den im Handschuhfach alles eine LED mit Checkwiderstand, bei mir tut sich da nichts, ich vermute mal die LED ist hinüber.

 

Wie weiter oben bereits geschrieben hab ich im Kofferraum jetzt auf jeder Seite 18LEDs :eek:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat den im Handschuhfach alles eine LED mit Checkwiderstand, bei mir tut sich da nichts, ich vermute mal die LED ist hinüber.

 

Ich habe die Version mit Checkwiderstand und bei mir funktioniert sie anstandslos. Baue sie testhalber doch mal in den Kofferraum ein, dann weisst du ob sie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Blitzen vor dem dimmen nervt etwas, lässt sich aber sicher mit dem richtigen Conrad-Bauteil rausoperieren...

 

Dies kann man am Einfachsten mit eine großem Elko machen.

Dazu mindestens 1000uF/25V, besser 2200uF parallel geschaltet verwenden (Polarität beachten!). Einer in der vorderen Beleuchtung reicht aus.

 

Größer = bessere Unterdrückung durch längere Stromaufnahme

 

Dies verhindert das helle Aufblitzen von AUS nach EIN durch Tür öffnen, "Zündung aus", Aufsperren.

 

Die Ursache könnte daran liegen, dass vor dem Relais ein geladener Kondensator platziert sein kann, der sich dann beim schalten über die LED's entlädt. Was bei Glühlampen mit hohem Einschaltstrom nicht auffällt.

 

------

//Wenn eine LED defekt ist dann wurde sie verbrannt oder dein Auto verschrottet :D

//Handschuhfach leuchtet nur, wenn Licht/Zündung an?

Bearbeitet von Spiradon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Version mit Checkwiderstand und bei mir funktioniert sie anstandslos. Baue sie testhalber doch mal in den Kofferraum ein, dann weisst du ob sie geht.

 

Problem gefunden, hatte keinen richtigen Kontakt, hab die Kontakte etwas zurecht gebogen, und es wurd Licht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einkaufsliste. Bin gerade auch dabei zu bestellen...

Sooo, komme gerade von der Tiefgarage mit gemischten Gefühlen zurück:

 

Zuerst der Kofferraum. Ja das war schonmal ein Gefummel den Stecker vom Licht abzuziehen. Ausserdem hat die LED nur in bestimmten Positionen funktionert > deshalb hab ich die Leiterplatine etwas angekratzt und die Metallspangen enger zusammengedrückt. Wichtige Info: das Licht geht nach einer Zeit von alleine aus, auch wenn der Kofferaum offen ist? Bin natürlich drauf reingefallen und habs zig mal zerlegt :( Und wie hier schon erwähnt passt der dicke Kühlkörper des LEDs nicht in das Lichtergehäuse. Hab deshalb kurzerhand einfach ein Stück Plastik herausgebrochen. Fazit: super Licht, gerade im Kofferraum wichtig. Ein zweites auf der rechten Seite wäre schön.

 

Dann Innenraum. Schminkspiegel. Trotz Anleitung in der A2-Wiki hab ich entnervt nach 15min und Schmerzen in den Armen aufgegeben. Bekomm das Teil einfach nicht aus dem Schacht ohne es zu zerstören :(

 

Die Mittlere Innenbeleuchtung vorne war easy. Und belohnt wird man mit einem phantastischem Licht! Aber Hilfe, wie schmutzig die Kugel auf einmal wirkt.

 

Nun die Leselampen: grrr, fummel, zieh - bekomme die Dinger einfach nicht abgezogen. Ich hatte mir aus Draht sogar schon ein Lasso gebaut und kurz überlegt ob ich mit einer Kneifzange die Gläser zersplittern soll. Kurz vorm resignieren hab ich dann auf die Birnchen mal gedrückt, und sieh an, das ging zu gut: Fazit: drücken und 90Grad drehen vermeidet körperliche Gewalt an der Kugel.

 

Hintere Innenraum-Lampen: der Wechsel war einfach, aber hier ist irgendwie der Wurm drin gewesen. Die Dinger blitzen mal, mal leuchten sie leicht obwohl auf aus gestellt. Haut man auf das ganze Schaltergehäuse, so gehen die auch an. Wackler im Schalter?

 

Handschuhfach: hier hab ichs erst gar nicht probiert - sah kompliziert aus. Was muss man da alles zerlegen um ranzukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintere Innenraum-Lampen: der Wechsel war einfach, aber hier ist irgendwie der Wurm drin gewesen. Die Dinger blitzen mal, mal leuchten sie leicht obwohl auf aus gestellt. Haut man auf das ganze Schaltergehäuse, so gehen die auch an. Wackler im Schalter?
Dieser Wurm ist häufig drin, siehe A2 Forum - Licht im Fahrgastfond geht nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mit checkwiderstände? ...Andi

So was gibt es bei mir nicht! Wozu LED's, wenn man dann deren Wirkungsgrad in den Keller zieht :confused:. So viel von: LED = effizient

 

Mit Kofferraumbeleuchtung li und re ist es deutlich gleichmäßiger beleuchtet. Nachrüsten lohnt sich.

DSC_7231-e.jpg.9a490ffe8f0aa9020d6969f2a9701684.jpg

DSC_7233-e.jpg.cb9789bba999026d85868e8b965e77be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Wurm ist häufig drin, siehe A2 Forum - Licht im Fahrgastfond geht nicht

Jaa, das ist genau das Fehlerbild. Heute ging übrigends alles einwandfrei. Ich mach erstmal nichts, irgendwann mal, wenns warm ist, zerlegen und Kontakte säubern.

 

Mit Kofferraumbeleuchtung li und re ist es deutlich gleichmäßiger beleuchtet. Nachrüsten lohnt sich.

Ja das sieht echt klasse aus. Kompliziert nachzurüsten? Gibts da eine Einbauanleitung für? Ich hoffe das lose Kabel ist nicht die Stromversorgung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sieht echt klasse aus. Kompliziert nachzurüsten? Gibts da eine Einbauanleitung für?

 

Rücksitze raus, linke und rechte Seitenwand weg, Kofferraumboden freimachen und die hintere Innenverkleidung abschrauben.

Loch in der Seitenwand passend dremeln, Kabel von der 1. Leuchte mit gleichem Querschnitt untenrum im Kabelschacht verlegen.

-Leuchte # 4B0947415A (sollte die Richtige sein)

Dabei ist es sehr von Vorteil passende Ersatzklipe schon vorher gekauft zu haben. Die alten Plastikhalterungen brechen gerne ab.

-Bef. Teile # 8Z0898447

Zur genauen Demontage und Montage des Kofferraums gibt es genug bebilderte Anleitungen hier.

 

Eine Sache sollten man unbedingt mitbringen. Viel GEFÜHL!

 

Ich hoffe das lose Kabel ist nicht die Stromversorgung :)

Naja, eig. gut getroffen. Laufen zu den Photovoltaik-Zellen und dienen zum Laden der Batterie (Ruhestromkompensation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was gibt es bei mir nicht! Wozu LED's, wenn man dann deren Wirkungsgrad in den Keller zieht :confused:. So viel von: LED = effizient

 

Mit Kofferraumbeleuchtung li und re ist es deutlich gleichmäßiger beleuchtet. Nachrüsten lohnt sich.

 

 

einmal mit Led und gut ist. Sieht Live noch heller aus. Hatte nur keine gute Cam zur hand...

PICT4613.JPG.b61af2320b27274f2ac4f182b7807dae.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat denn niemand einen Rat für meine beiden Problemen?

Dann Innenraum. Schminkspiegel. Trotz Anleitung in der A2-Wiki hab ich entnervt nach 15min und Schmerzen in den Armen aufgegeben. Bekomm das Teil einfach nicht aus dem Schacht ohne es zu zerstören :(

 

Handschuhfach: hier hab ichs erst gar nicht probiert - sah kompliziert aus. Was muss man da alles zerlegen um ranzukommen?

 

Danke.

 

Bzgl den Checkwiderstände: hab keine, und alles funktioniert. Selbst die hinteren Leselampen haben sich nun entschlossen dauerhaft zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand einen Rat für meine beiden Problemen?

 

Auf den hervorgehobenen Teil geachtet?

 

Fahrerseite: Mit einem flachen Schraubendreher rechts in die Nut der Lampe fahren, dabei ist darauf zu achten das der Schraubendreher recht tief reingesteckt wird.

 

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, drückt man damit die Rastzunge nach innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

 

ich habe bei meiner Umrüstung keinen Checkwiderstand benötigt.

Frag mich wieso diese Benötigt wird. Erzeugt das KSG eine meldung an das FIS?

Naja der A2 Schaltplan zeigt mir nur das die Leuchtmittel für die Fahrzeug Außenbeleuchtung mit einem Steuergerät überwacht werden. (siehe Stromlaufplan A2 Nr.48)

 

Allerding habe ich festgestellt, das die 2 Lampen für die Leseleuchten vorne quasi verpolt sind.

 

Normalerweise ist der Metallkörper Minus und das Lötauge Plus an der Lampe vom Typ "T4W".

 

Im A2 wird hier die Polung getausch. Der Metalkörper ist plus, das Lötauge Minus.

Somit muste ich meine LED umbauen, denn diese waren gepolt, Metal - Minus und Lötpin Plus. Einer Glühlampe ist dieses natürlich egal.

 

Im Moment stockt es nun bei mir, die LED Lieferung steht aus, .... Naja ...

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch fertig - LED's mit Checkwiderstand. Bei der Power-LED W5W im Kofferraum habe ich die Anschlussplatine ca. 3 mm gekürzt, weil die LED sonst zu lang ist. Damit das Gehäuse wieder zusammengebaut werden konnte, mussten die Kühlrippen an der, der Anschlussplatine entgegengesetzten Seite, leicht schräg weggefeilt werden.

 

Nachtrag: Bei den LED's von Hypercolor muss übrigens absolut gar nichts an der Polung geändert werden. Alte Leuchtmittel raus, LED rein - und gut ist.

Bearbeitet von saxoholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kaönnte das ganze als festet paket im Shop hinterlegen, ich hätte aber gesagt dass man die Schminkspiegelbeleuchtung aus dem Paket herausen lässt, da diese ja nicht immer vorhanden ist, wer sie braucht soll sie halt extra dazu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde abklären ob man ein Paket mit und ein Paket ohne Schminkspiegelbeleuchtung machen kann.

 

Ich würde dann folgende Lampen (alle 5000k) ins Paket tun:

 

 

Kofferraum mit Check:

Power LED Lampe W5W radial 146 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

 

Handschuhfach mit Check:

Standard LED Lampe W5W radial 155 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

 

Vorne:

 

2x mit Check

Mini LED Lampe Ba9s axial 80 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

 

ExtremePower LED Soffitte 43mm 180 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

 

Hinten:

2x

Standard LED Soffitte 38mm 160 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

 

Und dann eben noch die Schminkspiegel:

2x

Standard LED Soffitte 38mm 160 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

 

 

Kann da bitte nochmal einer drüber schauen ob das so passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt jetzt 2 Sets bei Hypercolor:

 

Audi A2 - Hypercolor.de - LED Technik made in Germany

 

Für die User des Forums gilt für diese beiden Artikel der Rabattcode

 

hypercolorA2fr

 

Der wird im Warenkorb aktiviert und gibt 7,00 Euro Nachlass auf die Bestellung.

 

Ich hoffe, dass das allen so recht ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.