Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
-
Aktivitäten
-
3
Geräusch Vorderachse geschwindigkeitsabhängig
Ich habe da etwas Schmiermittel rein gesprüht, dann war das Geräusch weg. Anschließend Lager getauscht. -
12
Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
Ne, die rasselt beim schlagartigen Gas wegnehmen aus hoher Drehzahl. Mein TSI hat übrigens einen "wartungsfreien" Zahnriemen. Allerdings ist jeder Zahnriemen wartungsfrei. Wechselintervall laut VW nach 210.000 Km oder 8 jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Nächstes Jahr ist es soweit. -
1
Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
Da du den Chip in Betrieb auslesen willst, was sagt die Versorgungsspannung. Ggf musst du dann auch andere Chips versorgen -
3
"Kann ein Radlager so jammern?" Ja, es kann... -
3
Servus, wenn die Bremse definitiv frei ist, würde ich darauf tippen, dass dein Ankerblech irgendwo an der Bremsscheibe streift. Oder es hat sich ein Steinchen zwischen Scheibe und Ankerblech verklemmt. Kommt öfter mal vor, mechanisch wäre das eher ein seltsames Geräusch. Aber aus der Entfernung und den Tonspuren würde ich darauf tippen. Viel Erfolg. -
1
Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
Servus, ich versuche derzeit mit einem CH341A Programmer den WFS Code aus einem Magneti Marelli Steuergerät (036 906 034 EG) auszulesen. Wie im Wiki beschrieben, probiere ich es mit der Software ASProgrammer. Auf die Pinbelegung habe ich auch geachtet. Den Programmer findet er, aber beim Versuch zu lesen kommt nur folgende Ausgabe. Das lässt mich darauf schließen, dass der Chip nicht gelesen werden kann. So sieht der Versuchsaufbau aus: Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass ich den IC nicht ausgelesen kriege? Danke im Voraus -
3
Was könnte dieses Geräusch verursachen? Ich verorte es vorne rechts bei Vorwärtsfahrt. Es ist nicht permanent zu hören, also selten und kurzstreckenweise auch mal still. Wie in den beiden Aufnahmen zu hören bei langsamer Fahrt unterbrochen, ab ca. 50 km/h durchgehend. Letzte durchgeführte Arbeiten, die zufällig keine Änderungen mit sich brachten: Getriebetausch inkl. Kupplung (beide Antriebswellen waren dafür draußen), die Manschette rechts außen erneuert, Rädertausch. Aktuell auffällig: Gummis der Traggelenke (Gussquerlenker) porös. Kann ein Radlager so jammern? Radlager vorn: Alter/Zustand unbekannt, hinten neu vor <5tkm. Fahre ich auf ebener Straße und lenke sinuskurvenartig meine ich keine Änderung des Geräusches zu hören. 1.4 Benziner / 01.2001 / 285tkm Stand von 06.2024-10.2025, und wenn mein Gehirn es mir richtig serviert, war das Geräusch schon vorher da. 1.Aufnahme durch geeignetes Beifahrerfenster 2. Aufnahme Innenraum, Fenster geschlossen Geräusch Aufnahme durch offenes Fenster.mp3 Geräusch Aufnahme Innenraum.mp3 -
12
Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
ja genau daran leidert der AUA auch. Aber die Märchen "sie brauchen ein neues Auto" hast du ja selber erlebt. 10W40 alle 15tkm und selbst die Kolbenkipper werde noch 200-300tkm oder eben 400tkm alt. Da ist ein moderner TSI schon 4x die Steuerkette gerissen, Aber klar klappert nicht- 2
-
-
1
-
1
Tauschen der Gussquerlenker
Moin, so, nachdem ich da ein paar leidvolle Erfahrungen gemacht habe, will ich euch den Gleichen Kram ersparen: für alle, die die Querlenkerlager / Querlenker tauschen möchten, hier eine kleine Anleitung. Es ist ein mühsamer Mist. Eine Bühne ist eigentlich Pflicht, da ihr die Spurstange auch enkoppelt. Ihr baut die Halterung komplett aus - im Eingebauten Zustand ist das raus- und reinpressen fast unmöglich. Ich habe gleich alles mitgemacht - also die Spurstangenlager auch gleich gewechselt. Ihr braucht sehr gutes Presswerkzeug/der Polo-N9 Satz passt einigermaßen, aber ihr braucht noch einen weiteren Glockensatz, damit ihr die Lager rausbekommt. Das auspressen bzw. einziehen der Lager ist nichts für Klingeldrahtarme. Da muss man schon ordentlich Gas geben Oder eine gute Presse haben. Die Anzugdrehmomente sind 70NM und dann 90 Grad bei einer neuen Dehnschraube. An den Roten Markierungen müssen die schrauben für den Träger gelöst werden. unbedingt merken, wo die drin waren. Wenn die beim Einbau nicht richtig reinwollen, kann es sein, dass ihr (zumindest beim Diesel) die Drehmomentstütze etwas lösen müsst, damit es klappt. Die Gelben Markierungen sind für die Querlenker. Ein guter Schraubstock ist wirklich wichtig. Ein Tipp: wenn ihr die Lager und vor allem die Metall/Gummiverbindungen mit Silikonfett einfettet, gehen die gut rein und verkleben nicht miteinander.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.