Zum Inhalt springen

Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne


avant-tdi

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

wird ja immer "jecker" !!!!

War eben mal wieder Dieseln, für 0,949:crazy:

Demnächst bekommt man beim Tanken noch Geld zurück.

Dabei eben noch einen Bericht gelesen, das der Dieselmotor

im Pkw keine Zukunft mehr hat, und immer mehr Hersteller keine

Forschung/Entwicklung mehr in diese Technik investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss doch dieses elende Öl in 50 Jahren komplett aufgebraucht kriegen!!!

 

Ich fürchte die statische Reichweite wird auch in 40 Jahren noch bei 40 Jahren liegen... :rolleyes:

 

Aber wo gibt es denn Sprit für 85,9 Cent?? Hier liegen die Preise noch knapp 15 Cent darüber... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Damals hieß es "Wenn Wir so weitermachen..." Wir haben aber nicht so weitergemacht: Wir kochen jetzt Teersände aus, fracken, bohren in der Tiefsee und strecken unseren Kraftstoff mit ökologischen Produkten gewachsen auf brandgerodeten Plantagen.

Ja, und wenn Öl wirklich mal knapp werden sollte, dann gibt es immer noch GTL und CTL. Solange wir also stabil genug bauen und Deiche und Grenzen hoch genug absichern können wir noch weiter machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Heute kostet der Diesel nur noch 0,889 !!

Analysten gehen davon aus das der Ölpreis auf unter 10$/Barrel fällt.

wohin fällt denn dann der Literpreis noch?

Muss mir doch bald mal Gedanken machen über ein weiteres Kfz,

V8, oder doch ein F-Type? oder warte auf den M2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade..falsche Richtung...

 

:(

 

wiso falsche Richtung? Schonmal sowas gefahren?

Wenn ich sehe wieviel unser A2 verbraucht, und was ein heute moderner Sportwagen (der V8 in den von mir gefahrenen UsCars mal ausgenommen) verbraucht. Dann stehen die 2-3 Liter auf 100 Km

in keinem Verhältnis zum Fahrspass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Plus für 1,249 getankt!:happy::HURRA:

 

da kann ich mithalten :D

 

hab gleich noch Reserve vollgemacht

 

 

 

 

 

 

 

OK... war in Austria aber ich kann nix dafür, ich rieche das Benzin förmlich bis zu mir :janeistklar: selbst unsere Besucher erfreuen sich unseren Tanktourismus

IMG_4643.JPG.137072fa2721e93e985f191f81a012ec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostete eben 1,18!!!! Super E5 1,14

 

E5? Wer verkauft denn noch E5?

 

Bei uns hat der Diesel gerade 93,9, der E10 114,9 gekostet.

 

Ich hoffe, dass die Preise nicht weiter sinken, da sons irgendein Idiot auf die Idee kommt, die Steuern zu erhöhen, welche mit Sicherheit nicht wieder gesenkt werden, wenn die Preise wieder steigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass die Preise nicht weiter sinken, da sons irgendein Idiot auf die Idee kommt, die Steuern zu erhöhen, welche mit Sicherheit nicht wieder gesenkt werden, wenn die Preise wieder steigen...

Die Diskussion wurde für Diesel doch schon angeschoben weil der mit dem geringeren Steuersatz jetzt "zu" billig werden würde da unter einem Euro, und überhaupt sind die Diesel jetzt ja bewiesen klar zu dreckig und gehören auch als Bestandsfahrzeuge stärker reguliert... :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso falsche Richtung? Schonmal sowas gefahren?

Wenn ich sehe wieviel unser A2 verbraucht, und was ein heute moderner Sportwagen (der V8 in den von mir gefahrenen UsCars mal ausgenommen) verbraucht. Dann stehen die 2-3 Liter auf 100 Km

in keinem Verhältnis zum Fahrspass!

 

Welcher richtige Sportwagen braucht denn 6-7 Liter auf 100 Km ? :P

 

Bei uns war der Diesel heute bei 91 Cent/l :) --> Volltanken für weniger als 30€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E5? Wer verkauft denn noch E5?

 

Bei uns hat der Diesel gerade 93,9, der E10 114,9 gekostet.

 

Ich hoffe, dass die Preise nicht weiter sinken, da sons irgendein Idiot auf die Idee kommt, die Steuern zu erhöhen, welche mit Sicherheit nicht wieder gesenkt werden, wenn die Preise wieder steigen...

 

Die EU weite Strassenmaut wird doch gerade diskutiert.

Genau zur richtigen Zeit...

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber nicht vergessen, dass die Reallöhne nur bei großen Tarifgebundenen Unternehmen in den letzten Jahren gestiegen sind. Die Mehrheit der Arbeitnehmer bei uns arbeitet in nicht Tarifgebundenen Unternehmen. So wie ich (bitte kein Mitleid, bin selber schuld). Mein Reallohn ist seit über 10 Jahren nur im Sinkflug. Daher fínde ich es prima, wenn wenigstens die Spritpreise mal nach unten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wünscht sich mehr Inflation aber der scheiß Ölpreis macht alle Inflation zu nichte...

 

Daher ist eine Steuererhöhung durchaus realistisch.

 

Das sehe ich ähnlich. An der Ökosteuer auf Energie aus fossilen Brennstoffen hängt die Ausfinanzierung der Rentenkassen. Ist nicht jedem im Land so klar...

Weil es in Deutschland keine Zweckgebundenheit einer Steuer gibt, darf sie heißen wie sie will; man kann sie jederzeit für was anderes hernehmen.

 

Durch die niedrigen Spritpreise sinken die staatlichen Einnahmen drastisch.

 

2 Dinge aber widersprechen einer Steuererhöhung:

 

1) Im Moment aber wird das größtenteils durch eine gute Beschäftigungslage und den draus resultierenden Steuern und Beiträgen noch einigermaßen kompensiert.

 

2) Weittragender als 1) ist, dass Mutti dann aber endgültig abgeschossen wäre, wenn Steuern erhöht werden. Das würden vor allem Rechtspopulisten waidlich nutzen. Daher denke ich, dass man aus innenpolitischen Gründen eher wieder Schulden aufnimmt als Steuern zu erhöhen. Das wäre unterm Strich auch die langfristig günstigere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wünscht sich mehr Inflation aber der scheiß Ölpreis macht alle Inflation zu nichte...

Was, wie so häufig bei VWL-Themen, gequirlte Kacke ist. Nur weil ein Produkt im sogenannten "Warenkorb" mal deutlich billiger ist heißt es noch lange nicht das der Rest auch guenstiger wird. Und das Unterhaltungselektronik und Kleidung in den letzten Jahren ueberproportional preiswerter zu produzieren ist, ist ja nu auch nix neues, wird sich aber in den nächsten Jahren relativieren.

 

Cheers, Michael - der bei solchen Themen immer das Gefuehl hat manipuliert werden zu sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, wie so häufig bei VWL-Themen, gequirlte Kacke ist. Nur weil ein Produkt im sogenannten "Warenkorb" mal deutlich billiger ist heißt es noch lange nicht das der Rest auch guenstiger wird. Und das Unterhaltungselektronik und Kleidung in den letzten Jahren ueberproportional preiswerter zu produzieren ist, ist ja nu auch nix neues, wird sich aber in den nächsten Jahren relativieren.

 

Cheers, Michael - der bei solchen Themen immer das Gefuehl hat manipuliert werden zu sollen

 

Ich sage ja nicht, dass ich das alles gut finde, aber so wie z.zt. die Inflation berechnet wird ists halt so.

Vermögenspreise steigen deutlich, das sieht man aber nicht in der Inflarate.

 

Ich mag diese BIP-und Wachstumsgeilheit sowieso nicht, aber unsere mehr oder weniger gewählten Vertreter wollen es nunmal so.

 

 

 

Durch die niedrigen Spritpreise sinken die staatlichen Einnahmen drastisch.

 

 

Ne, nur die Einnahmen aus der Mwst sinken. Der Rest ist soweitichweiß Stücksteuer. Also fixe Cent und nicht prozentual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nur die Einnahmen aus der Mwst sinken. Der Rest ist soweitichweiß Stücksteuer. Also fixe Cent und nicht prozentual.

 

Energiesteuergesetz (Deutschland) – Wikipedia

 

65cent der Liter Benzin, 47 cent Diesel.

 

Insofern kann der Benzinpreis auch nicht bliebig sinken, selbst wenn der Ölpreis 0 erreichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung:

 

http://www.exxonmobil.com/Germany-German/PA/Files/products_fm_kraftstoff_preise.pdf

 

 

Das bittere ist, dass die Mwst hier ausnahmsweise nicht den Wertschöpfenden Anteil besteuert sondern zusätzlich die Stücksteuern.

 

Somit ist der fixe Anteil eigentlich 78 cent beim Sprit, d.h. der eigentliche Benzinpreis liegt bei 1.179 € (mein Preis gestern) bei rund 0.335 € zzgl. 0.067 € Mwst.

Bearbeitet von clekilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.