Zum Inhalt springen

ROST??? Kennzeichenbeleuchtungsbefestigung


Lack-Addi

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

na, Ihr macht mir ja Mut. Um die ganze Einheit zu tauschen, müsste ich ja von innen ran, d.h. die halbe Kofferraumklappe zerlegen. Das ist weit jenseits von dem, was ich mir selber zutraue...

 

Werd' ich wohl zur Werkstatt meines Vertrauens müssen...

 

Oder bis zum nächsten Schraubertreffen warten, wo ich das unter fachkundiger Anleitung versuchen könnte. Je nach dem, wann das nächste ist... beim letzten konnte ich ja leider nicht.

 

Gruß Greg

 

PS - Ja, Papahans, genau so sahen die bei mir auch aus. Also die zwei, die noch rausgingen... :-(

 

Moin Greg,

das Retten der Leuchte wird schwierig werden.

Beim Versuch auszubohren, bringst Du Wärme auf die Schraube. Diese kann wiederum das Plastikgehäuse zerstören.

Mit einem Dremel kann man versuchen, einen einigermaßen brauchbaren Schraubenschlitz herzustellen.

Ob dies funktioniert, bezweifle ich.

Besorg Dir da vorsichtshalber mal eine neue Einheit.

Gruß

Papahans

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Greg,

das Retten der Leuchte wird schwierig werden.

Beim Versuch auszubohren, bringst Du Wärme auf die Schraube. Diese kann wiederum das Plastikgehäuse zerstören.

Mit einem Dremel kann man versuchen, einen einigermaßen brauchbaren Schraubenschlitz herzustellen.

Ob dies funktioniert, bezweifle ich.

Besorg Dir da vorsichtshalber mal eine neue Einheit.

Gruß

Papahans

Hans

 

 

Genau wegen dem bohren wäre ich deshalb auch vorsichtig da du eventuell das metall im inneren treffen könntest wenn du zb zu weit bohrst oder zu schräg ansetzt. Deshalb lieber einheit tauschen. Is einfacher als es zunächst scheint.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

ok, dann warte ich bis zum nächsten Schraubertreffen und gehe das mit Eurer Hilfe dann an. Bis dahin besorg' ich mir so eine Leuchte.

 

Und hoffe, dass mir durch den Spalt bis dahin nicht allzu viel Feuchtigkeit eindringt. Wobei, wenn die Leuchte eh getauscht wird, ist es ja vermutlich wurscht.

 

Danke Euch schonmal!

 

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greg,

 

ja eine Terminabfrage ist ja schon in Auftrag gegeben.

Soll in Kürze stattfinden.

 

Marius muss die nur noch online stellen.

 

Wir werden Dich gerne in unsrer "NEUEN HALLE" begrüßen. :)

 

Edit: wie natürlich jeden Schrauberbegeisterten A2 Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

ok, dann warte ich bis zum nächsten Schraubertreffen und gehe das mit Eurer Hilfe dann an. Bis dahin besorg' ich mir so eine Leuchte.

 

Und hoffe, dass mir durch den Spalt bis dahin nicht allzu viel Feuchtigkeit eindringt. Wobei, wenn die Leuchte eh getauscht wird, ist es ja vermutlich wurscht.

 

Danke Euch schonmal!

 

Gruß Greg

 

Ja ich würde wenn dann 2 neue holen das ergebnis kann sich später sehen lassen. Und ganz wichtig hol dir die rostfreien schrauben die hier im forum schon besprochen worden sind. Da ich bei mir jetzt auch bald ran muss werde ich dann wohl auch noch bestellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würde wenn dann 2 neue holen das ergebnis kann sich später sehen lassen. Und ganz wichtig hol dir die rostfreien schrauben die hier im forum schon besprochen worden sind. Da ich bei mir jetzt auch bald ran muss werde ich dann wohl auch noch bestellen müssen.

 

Rostfreie Schrauben für die Nummernschildbeleuchtung habe ich in meiner Bereitschaftskiste und dabei.

(Nicht vom Baumarkt sondern vom Fachhändler)

Wenn man diese dann mit etwas Fett oder ähnlichem einsetzt, kann auch keine Feuchtigkeit mehr eindringen, was dann die Haltbarkeit auf fast unendlich verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostfreie Schrauben für die Nummernschildbeleuchtung habe ich in meiner Bereitschaftskiste und dabei.

(Nicht vom Baumarkt sondern vom Fachhändler)

Wenn man diese dann mit etwas Fett oder ähnlichem einsetzt, kann auch keine Feuchtigkeit mehr eindringen, was dann die Haltbarkeit auf fast unendlich verlängert.

 

Jaja is ja gut:D

 

Klugscheissermodus: OFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

das ist gut, dass Ihr das nächste Schraubertreffen bald plant. Und eigentlich habt Ihr recht, wenn Leuchte tauschen, dann beide, sonst schaut's vermutlich blöd aus hinterher...

 

Die Schrauben indes, die hatte ich mir besorgt. Damit fing das Malheur ja an. Ich wollte sie ja "nur mal eben schnell" tauschen...

 

:janeistklar:

 

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

das ist gut, dass Ihr das nächste Schraubertreffen bald plant. Und eigentlich habt Ihr recht, wenn Leuchte tauschen, dann beide, sonst schaut's vermutlich blöd aus hinterher...

 

Die Schrauben indes, die hatte ich mir besorgt. Damit fing das Malheur ja an. Ich wollte sie ja "nur mal eben schnell" tauschen...

 

:janeistklar:

 

Gruß Greg

 

 

:D ich glaub so fings glaub ich bei einigen an, wie zb bei mir auch:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Seit einiger Zeit sind die nachgekauften original Befestigungsschrauben N 013 966 26 (EUR 0,10) schwarz lackiert und haben einen deutlich größeren Kopf. Machen einen erheblich besseren Eindruck als die bisherigen Originalschrauben. Ich habe die heute verbaut, zuvor mit etwas Montagepaste zusätzlich gegen Korrosion geschützt und werde die einfach von Zeit zu Zeit vorsichtshalber einer Sichtkontrolle unterwerfen.

 

Ärgerlich: Kauft man den Lampensatz 8Z0 943 021 (EUR 14,64), sind noch die alten, blanken und kleinköpfigen Schrauben dabei - die genau der gleiche Schrott sind wie die Erstverbauten. Wer also den Satz kauft, kauft am besten noch 4x die Einzelschraube zusätzlich.

 

Noch ein kleiner Tipp: wem nur die Schraubenköpfe verrottet sind, kommt mit etwas Glück noch um den Ausbau der Heckklappen-Innenverkleidung herum: mit einem Körner oder kleinen Meissel (alternativ stabiler Schraubendreher) vorsichtig die durchsichtigen Plastikabdeckungen der eingebauten Leuchten zerstören und mit einer kleinen Zange abziehen. Danach liegen die vergammelten Schrauben einige mm frei und können mit einer Zange vorsichtig gepackt und rausgedreht werden.

 

Das hat bei mir mit drei der vier Schrauben funktioniert. Eine war so vergammelt, dass sie abgebrochen ist. Da habe ich mit einem Akkuschrauber und einem 3 mm Bohrer zunächst versucht, die rauszubohren. Ging nicht. Dann habe ich mit einem 2 mm Bohrer vorsichtig direkt neben die noch drinsitzende abgebrochene Schraube parallel ein Loch in die Plastikfassung gebohrt.

 

Anschließend habe ich von den vorab neu gekauften Lampensätzen 2x 8Z0 942 021 die transparenten Abdeckungen abgeschraubt und mit 4x N 013 966 26 in die alten, noch eingebauten Fassungen eingeschraubt. Hat alles in allem sehr gut funktioniert. Wenn es nicht geklappt hätte, z.B. wegen einer unbeabsichtigten Zerstörung der alten Lampenfassung, hätte ich halt die Heckklappen-Innenraumverkleidung doch abnehmen und alles erneuern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ärgerlich: Kauft man den Lampensatz 8Z0 943 021 (EUR 14,64), sind noch die alten, blanken und kleinköpfigen Schrauben dabei - die genau der gleiche Schrott sind wie die Erstverbauten. Wer also den Satz kauft, kauft am besten noch 4x die Einzelschraube zusätzlich.

 

Das stimmt nicht. Wir haben in 2012 neue Lampen für bibis FSI kaufen müssen und die vormontierten Schrauben einer Materialuntersuchung unterzogen. Die Röntgenfluoreszenz-Spektrometer-Untersuchung hat ergeben, dass es sich dabei mittlerweile um Edelstahlschrauben handelte.

 

Die tolle Kennzeichenbeleuchtung!!! - Seite 3 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich halt die Heckklappen-Innenraumverkleidung doch abnehmen und alles erneuern müssen.

Tja, man muss aber auch die Heckklappenaußenverkleidung auch abbauen. Das ist alles zusammen recht heftig. Da gibt's leider wenig Fotos von. Ich habe das daher mal unten im Bild markiert. Das Teil im lila Quadrat ist aus Kunststoff und muss ab. Es ist anderwo besser beschrieben, wie das geht, daher hier nur kurz:

 

  1. Innenverkleidung runterreißen (ja so muss man es nennen)
  2. 2 kleine Torxschrauben von innen lösen (die waren und sind bei mir auch rostig).
  3. Kennzeichen aus Halter nehmen und Kennzeichenhalter von außen abschrauben (Danke Papahans!)
  4. Kabel abmachen (2x Kennzeichenbeleuchtung, 1x Schalter Kofferraumschlos
  5. Die lila markierte Außenblende nach unten abziehen/reißen (unten = wenn der Kofferaumdeckel zu wäre zur Straße hin)
  6. Nun kommt man gut an die Einheiten der Kennzeichenbeleuchtung ran.

Ich hab das eines späten Nachmittags mal "spontan" (deswegen leider keine Bilder) gewagt und es hat funktioniert.

 

Grüße,

Uwe

A2_Heckaussenblende.jpg.c2adf2ecbf97a1aadc05a877105f24b6.jpg

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand heute nur 3,5 x 13. Die passen genauso (sind sogar etwas billiger und man muss nicht soviel drehen beim reinschrauben :D).

 

Grüße,

Uwe

:janeistklar: und leichter sind die bestimmt auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Wir haben in 2012 neue Lampen für bibis FSI kaufen müssen und die vormontierten Schrauben einer Materialuntersuchung unterzogen. Die Röntgenfluoreszenz-Spektrometer-Untersuchung hat ergeben, dass es sich dabei mittlerweile um Edelstahlschrauben handelte.

 

Die tolle Kennzeichenbeleuchtung!!! - Seite 3 - A2 Forum

 

Ich habe zunächst nur einen optischen Vergleich gezogen und die neue Schraube aus dem Set sah genauso aus wie die alte, während die nachgekaufte original-Einzelschrauben einen größeren Kopf haben und lackiert sind.

 

Meinen Heim-Röntgenfluoreszenz-Spektrometer hatte ich leider grad nicht zur Hand :rolleyes:

 

Allerdings habe ich einen Magneten und damit jetzt grad eine Überprüfung angestellt. Edelstahl ist bekanntlich weitgehend nicht magnetisch. Der billige, rostanfällige Stahl der Erstausstatterschraube dagegen schon.

 

Das Ergebnis: Die alte ist magnetisch und die neue nicht -> Edelstahl -> A2-D2 hat recht (Zefix....)

 

Ich werde die vier Edelstahlschrauben jetzt hernehmen und sie bei meinem ATL einbauen, der noch mit angegammelten Altschrauben unterwegs ist. 40 Cent gespart :D

 

Das ist das Geile an diesem Forum ist: selbst die Schrauben an der Kennzeichenleuchte werden von irgend jemand unters Röntgenfluoreszenz-Spektrometer gelegt und geprüft.

 

Das Bild zeigt, wie zwei alte Schrauben magnetisch sind und die neue nicht.

 

PS: Früher war ich am Samstag Abend auf der Piste. Heute mach ich Materialprüfungen an 14 Jahre alten Schrauben :crazy: Ich glaub ich brauch jetzt ein Bier...

 

 

attachment.php?attachmentid=56393&d=1430595892

 

 

 

20150502_213426.jpg.6343c9795739a4847dc28bd9cf521730.jpg

Bearbeitet von Colombia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt, wie zwei alte Schrauben magnetisch sind und die neue nicht.

Und ich poste das Gegenteil. Mein Bild zeigt 2 Schrauben aus einem neuen Satz Kennzeichenbeleuchtung (gekauft am 15.04.2015). Die sind magnetisch, somit nicht aus Edelstahl und würden rosten. Das können sie auch, denn ich habe die für dieses Foto extra nochmal aus dem Mülleimer geholt :huh:. Und da kommen sie nun auch wieder rein.

 

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe da auch noch was in der Qualität von Edelstahl zu vermerken.

 

Vor einiger Zeit hatte ich mir für eine andere Arbeit einmal VA Schrauben vom Baumarkt geholt.

Da einige Blech-Schrauben über waren, habe ich die natürlich auch für meinen A2 benutzt.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass sich die Schraubenköpfe sehr schnell abscherten. Da stellt sich mir die Frage, ob es da auch Qualitätsunterschiede gibt?

Seitdem beziehe ich meine Schrauben nur noch vom Fachhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich poste das Gegenteil. Mein Bild zeigt 2 Schrauben aus einem neuen Satz Kennzeichenbeleuchtung (gekauft am 15.04.2015). Die sind magnetisch, somit nicht aus Edelstahl und würden rosten. Das können sie auch, denn ich habe die für dieses Foto extra nochmal aus dem Mülleimer geholt :huh:. Und da kommen sie nun auch wieder rein.

 

Grüße,

Uwe

 

Ok, damit der geneigte Leser nicht vollends verwirrt wird, (ABSCHLIESSEND für meinen Teil) fasse ich die Situation zusammen, wie sie sich mir darstellt:

 

1. Die Erstausstatter-Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung sind bei allen mir bekannten A2 aus rostanfälligem Stahl und verrotten. Problem ist, wenn die Lampe kaputt ist muss sie spätestens für den nächsten TÜV ausgewechselt werden. Bei Nichtbeachtung bekommt man Probleme, die in einer aufwendigen Reparatur ausarten können (aber nicht müssen, wenn man Glück hat), bei der im worst-case die Innen- und Außenverkleidung der Heckklappe, incl. Nummernschild abgebaut werden müssen - womöglich sogar noch mehr (um Korrekturpostings zu vermeiden...)

 

Es lohnt sich jedenfalls, unverzüglich eine Überprüfung der Schrauben vorzunehmen.

 

2. Beim Nachkauf der Leuchten (8Z0 943 021, 14,46 EUR) sind die Schrauben enthalten. Diese können entweder aus rostfreiem Edelstahl sein (verifiziert durch A2-D2 und mir) oder sie sind aus normalen Stahl und werden mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder das rosten anfangen (verifiziert durch AL2013). Man hat keinen Einfluss darauf, welche Schrauben man tatsächlich bekommt und der Teilehöker wird das vorab auch nicht wissen. Offensichtlich gibt es also Qualitätsschwankung bei der Schrauben-Ausstattung der Leuchtensets. Sowohl meine Leuchte als auch die von AL2013 wurden in der jüngsten Vergangenheit gekauft, trotzdem haben sie offensichtlich unterschiedliche Schrauben enthalten.

 

3. Die Schrauben sehen optisch genau gleich aus, man kann aber - wenn man sein Röntgenfluoreszenz-Spektrometer gerade verlegt hat - mit einem Magneten einfach den Edelstahltest machen:

 

Nichtmagnetisch = Edelstahl = gut.

Magnetisch = Normalstahl = schlecht.

 

Um sicher zu gehen, kann man nach dem Kauf der Leuchte den Test machen, ggf. kauft man dann noch die passende Edelstahlschrauben - welche genau steht in #63 von AL2013.

 

Wer Glück hat und bekommt die alten Schrauben raus, der kann entweder die Schrauben aus #63 kaufen oder die bei Audi einzeln nachkaufen (N 013 966 26, 10 Cent). Die haben eine Schutzlackierung und eine größeren, stabileren Kopf als die Erstausstatterschrauben.

 

Anbei noch ein Bild mit einer möglichen Erklärung für die Qualitätsschwankungen :D

 

Leuchte.jpg.9b2d827ed0f6885380e6c9b4e3d24559.jpg

Bearbeitet von Colombia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Leuchten waren in Stuttgart vorrätig, was mich damals wunderte. Vielleicht waren das ja ältere und lagen aus frühen Tagen dort im Regal.

Wurden diese Kennzeichenleuchten noch in anderen Autotypen verbaut?

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Ausbauerei war mir zuviel Aufwand. Ich habe die alten Schrauben mit 3,5mm ausgebohrt, Plastikdübel durchgesteckt und die Kennzeichenleuchten mit 3mm VA Holzschraube festgeschraubt.

Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor anderthalb Jahren kam ich auch auf die saublöde Idee, original schwarze Ersatzschrauben zu kaufen. Diese sind dicker als die Originalschrauben, und rosteten in einem Winter so stark wie die originalen in 10 Wintern = Schrott. Dann habe ich mir 4 Edelstahlschrauben im Baumarkt besorgt. Die 4 Rostschrauben ließen sich mit viel Mühe herausschrauben, zum Glück hatte ich die mit reichlich wasserfestem Fett eingesetzt. Aber: Danke der zu dicken Originalschrauben waren die Klarsichtgläser beide geplatzt, unrettbar. Also, da als Ersatzteil nicht erhältlich, komplett neue Leuchteneinheiten gekauft und nur deren Gläser mit den Edelstahl-Baumarktschrauben montiert.

Warum nicht gleich so?! Was lernt ma wie so oft: Aufpassen bei Ersatzteilen von Audi, da ist viel Schrott dabei (Tandempumpe von LUK mit Blechstanzdeckel z.B., jetzt ist eine von Bosch mit Feingußdeckel und ner Schraube mehr verbaut, das ist Maschinenbau!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.