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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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vor 1 Stunde schrieb McFly:

Kann wer ein Arduino "Anfängerset" empfehlen? Sowas wo ein Chip auf einer Plantine inkl. Beschaltung daherkommt, brauche was für LEDs als Ausgang, Schalter/Taster als Sensoreingang zum Auswerten, Strom z.B. über USB und ein Kabel zum Rechner zur Programmierung. Gibt es sowas als Set für Dummies?

 

Vielleicht beschreibst du mal, was du eigentlich genau machen/steuern möchtest?

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Einfach zum "reinfinden" eine (oder mehr) LED per PWM ansteuern um Leuchtmuster zu programmieren (z.B. Heartbeat) die sich per Tastereingang umschalten lassen. Hatte mal ein Picaxe-Set gekauft, bin dann aber nicht dazu gekommen, und mittlerweile hat kein Laptop mehr eine RS-232 Buchse... 9_9

 

Arduino ist weit verbreitet und etabliert mit viel Zeug drumrum, da könnte man bei Gefallen mit weitermachen um z.B. mal die Wärmepumpe und komplette Heizung/Kühlung mit Datenerfassung versehen oder gar steuern. Aber erstmal: Nur als fancy LED Treiber zum Testen der Umgebung.

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Sorry, da waren andere schneller ;).

 

... kein Problem. Du brauchst nur noch z.B. ARDUINO UNO Arduino Uno Rev. 3, SMD-Variante, ATmega328, USB. Mehr ist bei dem heise auch nicht dabei.

 

Zusätzlich evtl. ein Steckboard (gibt es auch einfacher), ein paar Kabel (siehe Steckboard-Link), passende USB-Kabel, ... und ggf. diese Software zum Programmieren.

(Je nach Vorhaben muss es kein "Arduino Uno" sein; auf die Steckboards passen z.B. auch "Arduino Nano" o.ä,)

Oder doch ein Set wie dieses?

 

Viel Spaß.

Bearbeitet von Joachim_A2
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vor 7 Stunden schrieb A2 HL jense:

Hat jemand eine Adresse in Frankreich und kann mir das weiterschicken? Wäre großartig! Ich zeige mich irgendwie erkenntlich, da wird man sich sicher einig!

 

https://www.amazon.fr/Philips-Ultinon-automobile-ultra-compacte-rétrofit/dp/B0CHWYSQ9Q/ref=sr_1_5?crid=FQGSBQ2GH7GX&keywords=h3+led+philips&qid=1704880894&sprefix=h3+led+%2Caps%2C165&sr=8-5&load-pop-up=1

 

Die passen vermutlich in den A2  OHNE das Blinkerghäuse dremeln zu müssen! Ich möchte das testen!

 

Ich finde es in D nicht und Amazon.fr akzeptiert keine deutsch Adresse, sehr komisch, habe schon öfters da bestellt, immer problemlos.

 

Vielleicht gibts auch eine Quelle in D?

 

Hier sind die überhaupt nicht gelistet irgendwie ??Sehr seltsam!

Ich konnte es bestellen, keine ahnung ob es storniert wird.

 

In D dürfen nur noch zugelassene Teile verkauft werden seit ein paar jahren.

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vor 8 Stunden schrieb A2 HL jense:

Hat jemand eine Adresse in Frankreich und kann mir das weiterschicken? Wäre großartig! Ich zeige mich irgendwie erkenntlich, da wird man sich sicher einig!

 

https://www.amazon.fr/Philips-Ultinon-automobile-ultra-compacte-rétrofit/dp/B0CHWYSQ9Q/ref=sr_1_5?crid=FQGSBQ2GH7GX&keywords=h3+led+philips&qid=1704880894&sprefix=h3+led+%2Caps%2C165&sr=8-5&load-pop-up=1

 

 

 

Hat sich erledigt, danke an @w126fan !

 

Ich berichte wie es passt!

Bearbeitet von A2 HL jense
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Am 10.1.2024 um 15:10 schrieb McFly:

Einfach zum "reinfinden" eine (oder mehr) LED per PWM ansteuern um Leuchtmuster zu programmieren (z.B. Heartbeat) die sich per Tastereingang umschalten lassen. Hatte mal ein Picaxe-Set gekauft, bin dann aber nicht dazu gekommen, und mittlerweile hat kein Laptop mehr eine RS-232 Buchse... 9_9

 

Arduino ist weit verbreitet und etabliert mit viel Zeug drumrum, da könnte man bei Gefallen mit weitermachen um z.B. mal die Wärmepumpe und komplette Heizung/Kühlung mit Datenerfassung versehen oder gar steuern. Aber erstmal: Nur als fancy LED Treiber zum Testen der Umgebung.

 

Super, auf dem Familienlaptop "Code 10" Fehler, auf'm Firmenlaptop keine Adminrechte um die Treiber zu installieren...fängt ja gut an mit dem Arduino. :bur:

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Manchmal denkt man echt zu engstirnig...seit Weihnachten gibt es ja neben den diversen Laptops einen weiteren Rechner im Haushalt...läuft! Erstes Programm ist geschrieben, ich habe meine Freude an dem Ding gefunden. Pech für den zockenden Sohn... :D

IMG_20240113_194457039.thumb.jpg.9827bd6246480951eaa3beada30412d5.jpg

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Ich kenne das so, das unterschiedliche Adapter beiliegen, die man ggf. wechseln muss. Falls nicht kannst du meistens einfach die alten Adapter weiter verwenden. Die kannst du vom alten Wischer abklippsen und an den neuen montieren.

Bearbeitet von A2 HL jense
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Nachtrag:

 

Im Normalfall, wenn der A2 beider Generationen auf der Packung steht oder in der Liste, also 1999 oder 2000 -2006, sind immer für beide Generationen die Adapter dabei. Ich vermute, dir wurde vielleicht schlicht der falsche Wischer ins Paket geworfen?

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vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

Ich kenne das so, das unterschiedliche Adapter beiliegen, die man ggf. wechseln muss. Falls nicht kannst du meistens einfach die alten Adapter weiter verwenden. Die kannst du vom alten Wischer abklippsen und an den neuen montieren.

 

Negativ - passen alle nicht, weil zu schmale Aufnahme. Und die alten übernehmen geht auch nicht, da die aufnehmende Achse des Wischers ebenfalls differiert 😕

 

vor 16 Minuten schrieb A2 HL jense:

Nachtrag:

 

Im Normalfall, wenn der A2 beider Generationen auf der Packung steht oder in der Liste, also 1999 oder 2000 -2006, sind immer für beide Generationen die Adapter dabei. Ich vermute, dir wurde vielleicht schlicht der falsche Wischer ins Paket geworfen?

 

Laut Liste sogar für die passende (erste) Generation gewählt & auch erhalten. Kein Verlass auf Listen der Hersteller 😫

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vor 25 Minuten schrieb lisaratte:

 

Negativ - passen alle nicht, weil zu schmale Aufnahme. Und die alten übernehmen geht auch nicht, da die aufnehmende Achse des Wischers ebenfalls differiert 😕

 

 

Laut Liste sogar für die passende (erste) Generation gewählt & auch erhalten. Kein Verlass auf Listen der Hersteller 😫

 

Dann umtauschen!

Bearbeitet von A2 HL jense
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Am 21.1.2024 um 12:04 schrieb A2 HL jense:

Gibt doch beide ... Vielleicht auch einfach falscher Wischer im richtigen Karton ... Auch sowas kommt vor ...

 

 

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Genau DIE (CT70) geordert & bekommen, aber der Adapter 3A ist einfach zu schmal für 11.5mm breite Haken 🤨

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  • 2 Wochen später...

Moinsen zusammen,

 

hat schon mal jemand erfolgreich ein aktuelles Solarmodul mit den Maßen 173*114 cm (eventuell plus Zuschlag für Verpackung) in einem A2 transportiert oder kann bestätigen, dass das geht?

 

Gruß

Horst
 

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vor 1 Stunde schrieb Opöl:

Moinsen zusammen,

 

hat schon mal jemand erfolgreich ein aktuelles Solarmodul mit den Maßen 173*114 cm (eventuell plus Zuschlag für Verpackung) in einem A2 transportiert oder kann bestätigen, dass das geht?

 

Gruß

Horst
 

Würde mich auch interessieren. Meine 2 Module hole ich im März in Werdohl ab. Wenn die in den A2 passen, brauche ich den Sprinter nicht. In den UP passen sie nicht. Der ist viel zu kurz.

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vor 7 Stunden schrieb McFly:

Zollstock? Bin mir fast sicher, daß die Öffnung der Heckklappe nicht 114 breit ist. Und die Module müssen flach liegen um ggf. hinten überstehen zu können. Was spricht gegen Dachträger? 

Ich glaub auch nicht dass es passt. Vielleicht mit Ausbau der Rücksitze und der Beifahrersitzes. Dan stehen die Module aber hochkant.

 

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vor 58 Minuten schrieb Nupi:

Dan stehen die Module aber hochkant.

Die gehen auch hochkant nicht durch die Öffnung der Heckklappe. Unseren 100x100 Couchtisch hatten wir hochkant hinter den Sitzen durch die Türen eingeladen. Schmal und lang ist kein Thema, sowas lasse ich hinten einfach überstehen. Aber die Breite bzw. Höhe ist durch die Hecköffnung limitiert -> Dachträger. Dann geht auch ein ICB, aber nur leer. :D

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PV Module ??

 

Schonmal überlegt, dass die am besten nur am Rahmen bewegt werden.

 

Ich bin froh, dass seinerzeit mein Ersatzmodul bündig in einen Touran liegend reinging, aber ich habe mit extra 2 Styrodurstreifen gesetzt damit die Platte nicht irgendwie plan auf dem Boden liegt ( keine ebene Ladefläche) sondenr vorne und hinten 2 definierte Druckpunkte hat

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vor 1 Minute schrieb _Manni_:

PV Module ??

 

Schonmal überlegt, dass die am besten nur am Rahmen bewegt werden.

 

Ich bin froh, dass seinerzeit mein Ersatzmodul bündig in einen Touran liegend reinging, aber ich habe mit extra 2 Styrodurstreifen gesetzt damit die Platte nicht irgendwie plan auf dem Boden liegt ( keine ebene Ladefläche) sondenr vorne und hinten 2 definierte Druckpunkte hat

 

Plan liegend transportieren ist ideal. Genau so liegen die auch auf der Palette, die werden ja nicht in Watteboxen aus  China verschifft. Ich fahre so ein handelsübliches Dachmodul seit mehreren Jahren auf meinem Crafter spazieren, keinerlei Probleme, die teile sind schon recht stabil. Alles halb so wild.

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vor 3 Stunden schrieb Nupi:

Ich glaub auch nicht dass es passt. Vielleicht mit Ausbau der Rücksitze und der Beifahrersitzes. Dan stehen die Module aber hochkant.

 

 

vor 1 Stunde schrieb McFly:

Die gehen auch hochkant nicht durch die Öffnung der Heckklappe. Unseren 100x100 Couchtisch hatten wir hochkant hinter den Sitzen durch die Türen eingeladen. Schmal und lang ist kein Thema, sowas lasse ich hinten einfach überstehen. Aber die Breite bzw. Höhe ist durch die Hecköffnung limitiert -> Dachträger. Dann geht auch ein ICB, aber nur leer. :D

Dann halt der Sprinter. Schön auf Palette, auf  Gummimatten, Gurt drum und gut.

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vor 27 Minuten schrieb A2 HL jense:

Plan liegend transportieren ist ideal. Genau so liegen die auch auf der Palette, die werden ja nicht in Watteboxen aus  China verschifft. Ich fahre so ein handelsübliches Dachmodul seit mehreren Jahren auf meinem Crafter spazieren, keinerlei Probleme, die teile sind schon recht stabil. Alles halb so wild.

 

Mhh.. Meine kamen hochkant auf Palette.

 

Ich brauchte aber 1x eine Ersatzplatte. Roh... nur mit Eckschutz

 

Na ja worauf ich hinaus wollte:

 

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Sowas ist ideal

 

Wir haben leider den Touran ohne 3te Sitzreihe ( was heißt leider mehr Kofferraum),

 

aber da ist zwischen Kofferraum und der mittleren Sitzträgerkonsole eben eine 10cm Erhöhung:

 

cache_2467853125.thumb.JPG.57a4e5cc5b8735b43ff051b8226ce15d.JPG

 

Stell dir vor die Gummimatte links ist 10cm tiefer. Dazu Hartplastik --> rutscht und leider keine so gerade Kante wie sichtbar sondern "Höcker"

 

Und da hätte oder hatte ich Angst dass etwas das Panel von hinten drückt bzw. zB die Anschlussdose drückt

Bearbeitet von _Manni_
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Ne. Wer einen ebenen  Boden hat. Tippi toppi.

 

der alte Sharan zB:

 

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Der Touran 1T3 hat halt die Sitzkonsole in der MItte, welche nicht ganz eben istz. Gerdade bei fehlender dritter Sitzbank.

 

Und eben das Hartplastikproblem (rutschig)

 

 

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vor einer Stunde schrieb Nupi:

 

Dann halt der Sprinter. Schön auf Palette, auf  Gummimatten, Gurt drum und gut.

Nun, gewerbsmäßig werden die, wie jedes Glas, hochkant transportiert. Wenn Du zwei Stück "ab Palette" kaufst sind die einzelnen Module nur durch Pappe an den Ecken geschützt. Im Sprinter stellst Du die hochkant auf eine weiche Unterlage gegen die Trennwand, mit Gurt gegen umfallen sichern, fertig.

Auf dem A2 Träger ginge das sicher auch, aufliegen tut der Rahmen des unteren Panels, das zweite obendrauf Rahmen auf Rahmen, und gut gegen Verrutschen sichern, immer nur über den Rahmen spannen. Fette Schlaglöcher meiden damit das Glas nicht zu feste durchschwingt. Allerdings halten die doch einiges an Winddruck aus, sooo unstabil ist das Glas eigentlich nicht.

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vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

Palette brauchst du im Grunde nicht, oft sind die auch noch in stabilem Karton verpackt, war zumindest bei meinen 4 Trina so.

Als ich die Firma besucht hatte, von der die Module kommen, waren die auch im Karton verpackt. Palletten habe ich hier aber genug rumliegen. Eine ins Auto werfen schadet nicht.

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Heute beim TÜV zwecks Eintragung der Wählscheiben.

Beim Blick unter den Wagen sah ich diese Dose.

Was ist das? Dochxwohl nicht der Kat, der ist doch weiter vorne..?

 

Kann mir ja jemand Auskunft geben.

 

Bei den Edelstahlanlagen der Firma FOX konnte ich eine solche Dose nicht erkennen.

 

Ach ja, Motor 1.4 BBY

20240202_081157.png

Bearbeitet von tompeter69
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vor 9 Stunden schrieb A2 HL jense:

Kann das was bringen?

Zumindest was DPF und AGR anbelangt, bin ich sehr skeptisch.

Im DPF sammelt sich Asche von der Regeneration und setzt diesen langsam zu.

Um diese Rückstände entfernen zu können, muss der Filter ausgebaut und aufwändig gereinigt/gespült werden.

Wie soll das mit einem Reinigungsmittel, welches den gesamten Verbrennungsprozess "durchläuft" funktionieren?

Dergleichen gilt für den AGR Reiniger.

Man schaue sich Bilder von einem zugesetzten AGR Ventil an. Dort sieht man meisten (immer) dicke, harte Verkrustungen, die man gerade mal mit einem Schraubendreher/Nusschalen entfernen kann.
Diese Krusten muss man direkt mechanisch & chemisch angehen, sonst wird das nichts.

System- und Injektorreiniger hingegen können wohl etwas bewirken, können aber den mechanischen Verschleiß, dem Injektoren einfach unterliegen, auch nicht revidieren.

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Ich bin da auch skeptisch, allerdings benutzt der Mechaniker meines Vertrauens i stick mmer "Ölspülung" vor dem Ölwechsel. Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, das das was bringt. Mache ich aber seit dem auch immer vor dem Wechsel ins Öl, muss ja eh warm sein, das Auto.

 

Die Amazon Rezensionen vom Injektor Reiniger lesen sich ja, als ob das doch was dran sein könnte.

 

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 3 Minuten schrieb A2 HL jense:

"Ölspülung" vor dem Ölwechsel.

Das kann prinzipiell funktionieren, weil der Spüler ja tatsächlich überall dort hinkommen kann, wo er sein segensreiches Werk entfalten soll.

Reflexhaft würde ich das Zeug aber auch nicht in den Motor kippen, sondern nur dann, wenn es konkrete Anhaltspunkte für Ölschlamm/-ruß gibt.

Siehe z.B. den hier im Forum vorgestellen Motor mit Kolbenfresser, bei dem der Halter ja eigentlich wußte, daß vier Jahre Kurzstrecke den Motor umbringen (können).

 

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vor 11 Stunden schrieb A2 HL jense:

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Mitteln??

 

Kann das was bringen?

 

Gerade auf mydealz drüber gestolpert:

 

 

Mein A2 bekommt wie alle meine Diesel ab und zu einen Schluck 2TaktÖl gemischt mit LiquiMoly Systemreiniger (der große für LKW 1:300)

 

Nachdem ich in praktischer Erfahrung damit schon verklebte alte Dieselpumpen gangbar bekommen habe, finde ich die Anwendung nicht schlecht.

 

Das reicht aber deutlich weiter als dein Set

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Da ich nochmal nett gefragt wurde, was ich so pansche und da ich gerade ja malwieder brauche:

 

pansch.thumb.jpg.b9f4fa312d7183ff6f7ee7f0fe2b804e.jpg

 

 

Kostenpunkt 5L 2 Taktöl 36 Eur

1L Liqui Moly Systemreiniger 20 Eur

 

Und dann immer auf 0,5L Zweitanktöl 100mk (4 Kappen) Systemreiniger und dann 100ml pro Tankfüllung (bei mir ca 20-25L L ) als Pflege.

 

Am Start hab ich auch mal 2x 200ml hinzugegeben.

 

 

Wieso den Systemreiniger wird mancher fragen: Damit habe ich schon Dieselpumpen vor der Überholung gerettet, denn das Zeug reinigt wirklich.

Ok dann ist die Dosierung 1:4,

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