Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Das eine Gummi-Metall-Lager für den QL geht ums Verlplatzen nicht aus der Konsole (am Fahrzeug) raus. Das erste war ohne Probleme zu ziehen.

Auszieh-Werkzeug ist schon zerstört, 10.9 Gewindestange auch, mit der M14 Schraube bewegt sich das Ding auch keinen mm. 

Nun bleibt es halt drin. 

Also, eins ist neu, eins hat 400tkm. Sind vom selben Hersteller und haben identische Teilenummer. 

Fahre ich jetzt in der nächsten Kurve in den Graben oder merke ich den Unterschied gar nicht? 

 

¬¬

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse es drin. 

Das Auto muss bis Sonntagabend von der Bühne und ich habe schon stundenlang erfolglos probiert, einen Querlenker mittels LKW-Spannratschengurt in den 6-Kant zu bekommen. 

Nein, heute läuft es nicht so richtig.... 

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine absolut furchtbare Arbeit, ich hatte das auch ... Es macht am Ende Sinn, die Konsole auszubauen und das alles im ausgebauten Zustand zu machen, so ist es auch im Wiki oder im Forum mal empfohlen worden. Ich dachte auch, wird schon passen, raus ging noch, mit einem Schraubenzieher mit Meißelkopf rausgedengelt ... aber rein ... Krampf. Andere Seite dann im ausgebauten Zustand gemacht... Ging erheblich besser. Schraubenlöcher bzw. Lage der Konsole vorher mit Nagellack oder ähnlichem markieren, die dienen auch der Spureinstellung und haben ein bisschen Spiel in alle Richtungen.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QL-Schrauben, Traggelenke und sogar die Querlenker selbst waren super easy zu demontieren. 

Das erste Gummilager auch. 

Hatte vorher sogar noch als Backup  Ersatzkonsolen vom Marius geordert. 

Zu früh gefreut.... 

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb lisaratte:

FB (Schlüssel) nach Batteriewechsel neu anlernen?

 

Die Funkfernbedienung (Klappschlüssel) am A2 der Holden wollte nicht mehr, somit Knopfzelle ausgetauscht - ohne Erfolg O.o
Muss dasSteuergerät (über VCDS) erneut angelernt werden?

 

Siehe Wiki, Schüssel neu synchronisieren 

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Schlüssel

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wiki ist soweit ich gesehen habe nur das Anlernen neuer Schlüssel per Diagnose  beschrieben.

 

Wenn die Schlüsselbatterie getauscht wird kann man mit folgendem Ablauf wieder synchronisieren:

 

Schlüssel ins Zündschloss, Zündung ein

Taste öffnen drücken,

Taste schließen drücken,

Taste öffnen drücken.

 

Kann sein es geht noch einfacher, aber diesen Ablauf kann ich im Kopf behalten. Wenn man dabei die Tasten "öffnen" und "Schließen" verwechselt geht's trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen Schraubniete rein. Teilenummer A 163 990 02 92.

Zusätzlich zu den Schraubnieten bohr oben in die 3 Laschen Löcher und zieh da Kabelbinder durch, die du am Stabilisator aufhängst. So kann dir im Fall, dass du irgendwo hängen bleibst, der Spoiler nicht verloren gehen.

 

Edit: TN bei Audi ist 8Z0 825 267.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, DerWeißeA2 said:

Da kommen Schraubniete rein. Teilenummer A 163 990 02 92.

Zusätzlich zu den Schraubnieten bohr oben in die 3 Laschen Löcher und zieh da Kabelbinder durch, die du am Stabilisator aufhängst. So kann dir im Fall, dass du irgendwo hängen bleibst, der Spoiler nicht verloren gehen.

 

Edit: TN bei Audi ist 8Z0 825 267.

Vielen Dank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Angebot des Tages: Amazon Basics 10-Zoll (250 mm) verstellbarer Schraubenschlüssel mit Verriegelung https://amzn.eu/d/bm4EA6D

 

Hat jemand so ein Werkzeug? Taugt das was? Also vom Prinzip her? Bin ich gerade drüber gestolpert ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etka sagt:

 

fahrgestellnummerabhängig!

 

bis F8Z-3-010 000 rechts links gleich, ab da unterschiedlich ?

 

Oder wie sind diese >> zu interpretieren?

 

Ich habe 8Z42N017312

 

brauche ich dann 2 verschiedene?

 

POS
13
TEILENUMMER
8Z0 609 721 F
BENENNUNG
Bremszug
fuer Trommelbremse
>> F8Z-3-010 000*
BEMERKUNG
links u.rechts
ST
2
MODELLANGABE
PR-IKB,IKR

 

oder:

 

(13)
8Z0
609
721 G
Bremszug
fuer Trommelbremse
F 8Z-3—010 001 >>
links
1
PR-IKB,IKR

 

oder

 

(13)
8Z0
609
722
G
Bremszug
fuer Trommelbremse
F8Z U-3-010 001 >>
rechts
1
PR-IKB,IKR

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der örtliche Laden verkauft zwei verschiedene Größen für A2.

ATE nr.
24.3727-0185.2 794-1056 mm
24.3727-0100.2 815-1075 mm

Welches ist das richtige für 2002 mit 34l-Tank?

VIN ist 8Z33N00XXXX

Laut ATP-Katalog sollten 2x 815 mm passen.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass es von der Größe des Kraftstofftanks abhängt.

Bearbeitet von alkoro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nach erfolgreicher Schneeräumung lag unterm ATL dieser Gummischlauch, Höhe ca. 8cm, beschriftet mit >EPDM 2<.
Trotz eifriger Suche im 7zap habe ich den jedoch nicht in Listen gefunden.
Bitte um Info was das für ein Teil ist, wo eingebaut, und wo ich die Bestellnummer finden könnte.

https://up.picr.de/46735491ru.jpg
Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng das Bild mal dran, wer weiss wie lange der Link funktioniert

grafik.thumb.png.46ab01e2da40b5617b05f13a85c9c97d.png

 

Da es so aussieht als ob der Schlauch unten zusammenläuft (ähnlich wie die Ablaufschläuche an der Motorhaube) könnte es evtl. zu irgendeinem Ablauf passen. Hab den an meinen ATLs aber auch noch nie gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

* Anmerkung zum Bremsentlüftungsgerät:

- Es sollte idealerweise einen einstellbaren Druckminderer integriert haben oder aber nicht mehr als 1 Bar drücken. Grund ist, dass bei mehr als 1Bar ein oder mehrere Ventile im Hydraulikblock der Bremse nicht öffnen und somit der Hydraulikblock nicht richtig gespült werden kann.

- Ein Gerät welches mehr als 1 Bar drückt kann auch verwendet werden. Der Verfasser dieser Anleitung nutzt eines, welches 2 Bar drückt. Dann ist die Vorgehensweise, dass das Gerät lediglich zum nachfüllen des Ausgleichsbehälters genutzt wird und es nur zu diesem Zweck manuell ein- und ausgeschaltet wird. Aus dieser Aussage lässt sich auch ableiten, dass zum entlüften nicht zwingend ein Gerät erforderlich ist. Es würde reichen, wenn man sicherstellt, dass immer genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist (= immer über Min!). Das kann man z.B. erreichen indem ständig eine Person Flüssigkeit nach kippt (da muss man aber echt auf Zack sein, denn z.B. bei Schritt 6 saugt die Hydraulikpumpe ruck zuck was weg), oder indem man sich nen extra gelben Deckel für den Behälter besorgt und sich irgendwie ein Gefäß dran bastelt, so dass immer fleißig Flüssigkeit nachläuft. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

- Bei Entlüftungsgeräten mit mehr als 1 Bar ist sicherzustellen, dass jedes mal, wenn mit so einem Gerät Flüssigkeit in das System gepumpt wurde, der Druck nicht dauerhaft während der Prozedur anliegt. Bei manchen Geräten kann man den Druck einfach per umlegen eines Ventils am Entlüftungsgerät entweichen lassen.

- Wenn man nicht weiß, wie viel Bar das Entlüftungsgerät drückt, kann man es einfach mal anschließen und Druck aufbauen. Per Diagnosegerät lässt sich der Druck in Messwertblock 7 (könnte auch ein andere MWB zwischen 4 und 10 sein), Feld 1 auslesen. Im Stillstand, ohne gedrücktes Bremspedal sollten es <1 Bar sein (etwa 0,7Bar waren es beim Ersteller dieses Leitfadens). Mit dem 2Bar-Entlüftungsgerät konnten etwa 3,1Bar ausgelesen werden. Der Messwertblock ist auch dazu geeignet, Bremsdrücke zu vergleichen um festzustellen, ob alles in Ordnung ist.

- Durch Geräte mit mehr als 1 Bar Druck geht nichts kaputt. Der Druck bei einer normalen Bremsung im Straßenverkehr ist schon mal locker bei über 100Bar. Der einzige Nachteil ist wie gesagt, dass nicht alle Stellen im Hydraulikblock zuverlässig gespült werden können.

 

 

Auszug aus:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 09:20 schrieb A2 HL jense:

Lassen sich die Armlehnen zerstörungsfrei von der Türverkleidung trennen oder ist das ein Teil? Danke im voraus!

 

Die lassen sich abnehmen, wenngleich auch nicht ganz trivial.

In den Tiefen des Forums gibt es dazu einen Beitrag des ehemaligen Users erstens, der die Türpappen und Armlehnen neu bezogen hat 
#flokati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb A2 HL jense:

Gab es die unteren Sitzheizungsschalter neben der Ablage  so serienmäßig? oder ist das 3d Druck? bei Fahrzeigen ohne Klima ggf?

 

https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/audi/m2066961211-audi-a2-1-2-tdi-3l-lmv-pdc-trekhaak

 

3L mit AHK, in Holland kein Problem ...

2024-01-09 07_34_29-Window.png

interessanter finde ich ja die 4-Zonen Sitzheizung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Adresse in Frankreich und kann mir das weiterschicken? Wäre großartig! Ich zeige mich irgendwie erkenntlich, da wird man sich sicher einig!

 

https://www.amazon.fr/Philips-Ultinon-automobile-ultra-compacte-rétrofit/dp/B0CHWYSQ9Q/ref=sr_1_5?crid=FQGSBQ2GH7GX&keywords=h3+led+philips&qid=1704880894&sprefix=h3+led+%2Caps%2C165&sr=8-5&load-pop-up=1

 

Die passen vermutlich in den A2  OHNE das Blinkerghäuse dremeln zu müssen! Ich möchte das testen!

 

Ich finde es in D nicht und Amazon.fr akzeptiert keine deutsch Adresse, sehr komisch, habe schon öfters da bestellt, immer problemlos.

 

Vielleicht gibts auch eine Quelle in D?

 

Hier sind die überhaupt nicht gelistet irgendwie ??Sehr seltsam!

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fast, Phillips hat den verkauf in D untersagt, weil hier nicht zugelassen. vermutlich darf man sowas nicht in den verkehr bringen, halten sich aber nur die seriösen dran ...

 

Selbst wenn man bei ebay auf weltweit stellt, keine Treffer ... wirklich komisch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wer ein Arduino "Anfängerset" empfehlen? Sowas wo ein Chip auf einer Plantine inkl. Beschaltung daherkommt, brauche was für LEDs als Ausgang, Schalter/Taster als Sensoreingang zum Auswerten, Strom z.B. über USB und ein Kabel zum Rechner zur Programmierung. Gibt es sowas als Set für Dummies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.