Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Habe aktuell auch 2 Fragen:

  1. Ich suche einen aufklebbaren 'Tote-Winkel-Spiegel' für den A2 mit Asphärischer Außenspiegel, fahrerseitig; ggf. im Doppelpack mit einem rechten 'Tote-Winkel-Spiegel' für den 'Normalspiegel'.
    Kann jemand was empfehlen?
    (Früher gab es mal so prismenartige Teile (ohne zu wissen, ob die einigermaßen passen würden.)
  2. Seit meinem letzten VA-Bremsscheiben und -belagwechsel (gemäß Rechnung: D BASC 00219; Original Audi) vor knapp 2.500 km, quietschen meine Bremsen noch immer. So etwas hatte ich im A2 noch nie und ansonsten vor über 30 Jahren bei Golf & Co.
    Hat jemand 'ne Idee?
    (War eigentlich davon ausgegangen, dass sich das Quietschen 'nach ein paar Kilometern' erledigt. Erneuter Besuch in der Werkstatt nicht möglich, da 500 km entfernt (in A).)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Joachim_A2:

Ja, ja, und wenn der "klassische Schulterblick" nicht mehr geht? Was dann?

 

Ich habe gute Erfahrungen mit den Aufsteckspiegeln gemacht, die zb auch Fahrschulen häufig verwenden. Die Teile zum aufkleben sind einfach zu klein und meist zu weitwinklig, dass sie nicht alltagstauglich sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnissstand müssen Außenspiegel geprüft bzw. zugelassen sein (Prüfzeichen). So etwas haben die "Klebespiegel" i.d.R. nicht. Zugelassene Spiegel dürfen auch nicht verändert werden. Somit kommt eigentlich nur der zusätzlich am serienmäßigen Spiegelgehäuse angebrachte Fahrlehrerzusatzspiegel in Frage.

 

Und noch etwas: ist der serienmäßig verbaute Spiegel mit einer Heizung versehen, wird diese dort, wo ein zusätzlicher Spiegel aufgeklebt ist, ihre Heizwirkung verlieren. Man fährt also wg. der deutlich verkleinerten beheizten Spiegelfläche mit einer stark eingeschränkten Sicht nach hinten. Es sei denn, man enteist / enttaut die Spiegel wieder stets nach der "klassischen" Art mit Eiskratzer oder Enteiserspray.

 

vor 8 Stunden schrieb Joachim_A2:

Ja, ja, und wenn der "klassische Schulterblick" nicht mehr geht? Was dann?

 

Hmm, hört sich jetzt "hart" an, aber dann dürfte die körperliche Eignung zum Führen eines Kfz nicht mehr gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heavy-metal:

 

Hmm, hört sich jetzt "hart" an, aber dann dürfte die körperliche Eignung zum Führen eines Kfz nicht mehr gegeben sein.

Dann dürfte nach einer Hüft- OP kaum noch jemand Auto fahren. Kenne 2 Leute, einer davon gerade über 50 und auf das Auto beruflich angewiesen, die den Schulterblich nicht mehr so richtig hinbekommen. Beide fahren natürlich weiter Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nupi:

Dann dürfte nach einer Hüft- OP kaum noch jemand Auto fahren.

 

Es kommt darauf an: wer nach einer Hüft-OP wieder so weit genesen ist, dass er körperlich zum Führen eines Kfz geeignet ist, darf "natürlich" weiter Auto fahren.

 

vor 13 Stunden schrieb Nupi:

Kenne 2 Leute, einer davon gerade über 50 und auf das Auto beruflich angewiesen, die den Schulterblich nicht mehr so richtig hinbekommen. Beide fahren natürlich weiter Auto.

 

Ich hoffe, dass ich diesen Zeitgenossen im Straßenverkehr nie begegne...

 

Nochmal - und so steht es im Gesetz: wer körperlich nicht geeignet ist, ein Kfz im öffentlichen Straßenverkehr sicher zu führen, hat dort als motorisierter Verkehrteilnehmer "natürlich" nichts zu suchen. Gerichte machen da auch keine Ausnahmen, und es gibt bei derartigen Entscheidungen auch keine "soziale Komponente", aber eben Alternativen (ÖPNV, Sich-Fahren-Lassen, u.U. behindertengerechter Umbau des Kfz...), egal, mit welchem Mehraufwand das verbunden ist.

 

Ist aber ein anderes Thema - und im Rahmen dieses Threads OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir sollten es nicht übertreiben - schließlich hat die 'Vorschrift für Außenspiegel' einen guten Grund.

Anderenfalls dürften wohl sehr viele Menschen kein Auto mehr fahren, denn den "klassischen Schulterblick" - wir sollten da noch definieren um wie viel Grad der Kopf nach links / rechts drehbar sein sollte / müsste - schränken viele Erkrankungen zeitweise / teilweise / dauerhaft ein: Bandscheibenvorfälle oder -vorwölbungen, (H)WS-Versteifungen, -verschleiß, -unfall, -OPs, Muskelprobleme, Rheuma, Arthrosen u.v.a.m.

 

Wie gut oder von wie vielen Straßenverkehrsteilnehmern der "klassische Schulterblick" real (auch ohne Einschränkungen) durchgeführt wird, hat wohl zur Entwicklung der 'elektronischen Tote-Winkel-Assistenten' geführt. Und wer auf einen 'Spurhalte-Assistenten' angewiesen ist, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 15:18 schrieb Joachim_A2:

Ich suche einen aufklebbaren 'Tote-Winkel-Spiegel' für den A2 mit Asphärischer Außenspiegel, fahrerseitig; ggf. im Doppelpack mit einem rechten 'Tote-Winkel-Spiegel' für den 'Normalspiegel'.
Kann jemand was empfehlen?
(Früher gab es mal so prismenartige Teile (ohne zu wissen, ob die einigermaßen passen würden.)

 

Damals im Caddy hatte ich rechts so einen Aufsteckspiegel (halbrundes Häuschen über/unter den Seitenspiegel) - ist aber 20 Jahre her. Grundsätzlich war das nicht verkehrt, ich habe die bis zum Verkauf benutzt.

 

Nach diesem Beitrag sollte es auch von Audi ein original Spiegelglas mit Weitwinkel (ge)geben (haben):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Da ich einen 3d-Drucker habe war ich immer wieder mal auf der Seite von Thingiverse.

ist eine Datenbank für 3d-Drucke.

Habe mal unter audi A2 gesucht..einige Sachen da.

Unter anderem die Kappe für den Scheibenwischer..sinnvoll oder "Schmarn"?

Würde das mal ausrucken...mal sehen ob es paßt?

 

Gruß

Ulrich

Kappe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Unwissender:

Die kann, meiner Meinung nach, nur bei dem alten Wischerarm passen.

Möchtest Du ein Muster ?

 

Bei einem A2 sind an der Stelle wo die Kappe hinkommt darunter Korrosionsspuren bei dem anderen nicht???

Vielleicht schützt die Kappe ??

 

Gruß

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Wischerarme und die Aufnahme für die Aero-Wischer erst gepulvert,

da diese ziemlich Rost angesetzt haben und der Lack an den Armen stellenweise

beschädigt war. Das schöne am Pulvern ist, daß es keine Trocknungszeiten gibt. Wenn

man vom Abkühlen absieht...

Nach dem Pulvern gab es dann den Reparatursatz von Martin. Der eine Wischerarmsatz

hatte schon den Satz von Papa-Hans.

In der Bauteilgröße bin ich allerdings auf meinen Werkstattbackofen beschränkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, gepulverte Wischerarme sind fast besser als neue. 
Ich habe hier in Braunschweig einen Pulvermann, der das wirklich SEHR günstig macht, wenn alle Vorarbeiten gemacht sind (also der alte Lack ab ist, möglichst Glasperl gestrahlt), und der Wischerarm in drei Teile zerlegt ist. 
Ich habe ihm gerade 5 zerlegte Wischerarme gebracht. 
Und du hast natürlich völlig Recht, es ist nur die Abkühlzeit, und man kann weiter arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ulrich:

Möchtest Du ein Muster ?

 

Bei einem A2 sind an der Stelle wo die Kappe hinkommt darunter Korrosionsspuren bei dem anderen nicht???

Vielleicht schützt die Kappe ??

 

Gruß

Ulrich

Hallo Ulrich, ich habe noch den alten Arm an meinem und würde es gerne probieren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hoffe es bleibt bei einer kurzen Frage ;).

Kurz vor seinem 19. Geburtstag - Pubertät sollte eigentlich um sein - verlangt mein A2 (1.4 TDI (BHC) mit knapp 156.000 km) scheinbar nach einem besonderen / umfangreicheren Geburtstagsgeschenk...

 

Nach knapp 100 km Autobahn (100 - 130 km/h) und ca. 5 km Stadtverkehr - normale Fahrt ohne Vorkommnisse - überraschte uns unser A2 in der TG im Stand / Leerlauf beim Entladen mit völlig ungewohnter (erstmalig wahrgenommen) Geräuschkulisse: völlig ungesundem rasseln / pfeifen / quietschen. Ohne irgendwelche Tätigkeiten / zusätzliche Geräusche verstummte der ungesunde Motorklang binnen einer Sekunde - und der Motor hörte sich an wie normal. 

Das schürte zunächst den Verdacht, der Motorlüfter könnte das Problem sein.

 

Ein Versuch heute Morgen das Geräusch aufzunehmen war nur teilweise erfolgreich, da das Rasseln vom Vortag eher nicht oder kaum dabei war. Aber hört selbst. Die Aufnahme erfolgte in einer TG mit geschlossener Motorhaube mittig vor dem Kühlergrill und etwas darunter.

Der nachfolgende Blick unter die Motorhaube bescherte dann als einzige Erkenntnis das folgende Foto. Neuerlich war das Geräusch nicht aufnehmbar.

(Der Motorlüfter lässt sich von Hand leicht und geräuschlos drehen; er sollte es eher nicht sein.)

 

Da ich meinen A2 nicht selbst reparieren kann, muss er zum Freundlichen. Dennoch würde ich gern Eure Einschätzung bzgl. möglicher Fehlerquelle erfahren.

Als vorsichtigen Hinweis insbesondere bzgl. des Fotos sei anzumerken, dass auf die letzten knapp 1.700 km der Ölstand von 'ca. 2/3 im geriffelten Bereich' auf 'knapp im geriffelten Bereich' gefallen ist - völlig ungewöhnlich, da ich i.d.R. zwischen den Serviceintervallen (LL) kein Öl nachfüllen musste. Unter dem Fahrzeug gibt es keine keine Ölflecken.

Die Fahreigenschaften waren unverändert und der Spritverbrauch bis zum letzten Tanken vor ca. 150 Kilometern unverändert bei unter 5 l / 100 km.

 

Tipps, Hinweise, ...? Da ich kein VCDS habe, kann ich über mögliche Einträge in irgendwelchen Fehlerspeichern derzeit nichts sagen.

 

Besten Dank im Voraus.

 

 

 

20230924_123212_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein spontaner Gedanke zum Geräusch: Etwas hat sich gelöst/ist gerissen z.B. rostige Schelle od. Halterung (in der äußeren Motor- bzw. Getriebe-Peripherie), die nicht unter nennenswerter mechan. Belastung steht, bewegt sich plötzlich auf metallenem Untergrund u. schabt/kratzt/quietscht plötzlich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auso von unten ansehen.

 

Ölverbrauch beim TDI ist gerne die Ladeluftstrecke und Undichtigkeiten dort.

 

Rasseln und Geräusche ?? Was sagt der Zahnriemen und Riementrieb allgemein ?? Ist ja nicht viel gelaufen (km) aber ist die Kiste ggf. eher ein Kurzstreckenauto ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für Eure Hinweise.

Ja, das Rasseln vom Vortag ist leider auf der Audio-Aufnahme nicht zu hören. Zahnriemen, Rollen, Wasserpumpe wurden bei 108.000 km gemacht; war aber schon in 2014. Ansonsten ist das Fahrzeug eher ein Langstreckenfahrzeug.

 

Ein weiterer Tipp bzgl. des aufgenommenen Geräuschs bezieht sich auf den LiMa-Freilauf; die wäre dann ca. 7 Jahre / 36.700 km alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke.

 

Die Beschlusslage ist klar: Da ich sowieso in der nötigen Richtung nix reparieren kann, wird mal ein Freundlicher rein schauen.

Ansonsten habe ich gerade eine kleine Proberunde gedreht, so dass der Motor warm war; gestern stand er nur in der kühlen TG.

 

Kein Quietschen und unnormale Geräusche (eine Art Rasseln) eher gering wahrnehmbar und absolut kein Vergleich zu Samstagabend (und das hörten nicht nur meine 2 Ohren); einen aktuellen Audio-Zusammenschnitt habe ich beigefügt.

 

Somit hoffe ich, dass kein größeres Problem vorliegt und die derzeit vorhanden Geräusche zur Fehlerquelle führen.

Ansonsten auch noch immer kein Öl sichtbar – außer der Feuchtigkeit auf obigem Bild.

 

Werde berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Freundlichen mal rein sehen lassen... und bei dieser Gelegenheit auch eine Inspektion machen lassen.

NICHTS. Keine Ursache für die beschriebenen Geräusche, keine Undichtigkeiten, Verluste. Nun gut. Vielleicht war der A2 auch nur kurzzeitig erkältet ;).

Damit ist die Sache erste einmal abgeschlossen. In ähnlichen Fällen werde ich vorrangig versuchen eine Audio-Aufnahme zu erstellen.

 

Bzgl. Bremsenquietschen...

Am 1.9.2023 um 15:56 schrieb Joachim_A2:

Gut, das Quietschen ist mehr so auf dem knappen letzten Meter vor Stillstand beim Brensen. Also kein grundsätzliches Klemmen - daher mehr Zusammenspiel Scheiben / Beläge!?

Ein anderer Freundlicher hat sinngemäß mit den Schultern gezuckt und meinte: 'kommt halt vor'.

(es sind originale Scheiben und Beläge) wurden die 'Beläge ausgebaut, Führungen gereinigt und geschmiert' und... es quietscht derzeit weniger.

 

Danke für Eure Tipps - auch wenn ich hoffe, das Geräusch nicht wieder zu hören (welches meine Frau eher als 'Geschirrklappern' bezeichnet hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2023 um 13:21 schrieb Joachim_A2:

einen aktuellen Audio-Zusammenschnitt habe ich beigefügt.

Wasserpumpe.

So fing das bei mir auch an, bis es dann ein fieses Schnarren war, was mit steigender Temperatur und Fahrzeit schlimmer wurde.

Ich hatte erst eine der diversen Spann- und Umlenkrollen in Verdacht, aber die waren total unauffällig, als ich den Zahriemen gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

war die letzte Woche etwas ausgelastet...Krankheit bei meinen Eltern..

 

habe mich jetzt aber daran gegeben den Schutz für den Wischerarm mal auszdrucken..

Teil 2 läuft gerade.

Insgesamt leider cirka 3 Stunden für den Druck.

Habe zur Zeit nur PLA + zum Drucken.

ABS habe ich bestellt. Sollte wesentlicher rubuster sein und auch gegen UVA resistent.

Melde mich wenn es in Serienreife geht..:D

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi A2 3L 1,2 TDI 2003, 3.950 € - Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-3l-1-2-tdi-2003/2567193533-216-3255?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Was ist das denn für ein Schalthebel???

 

 

Screenshot_2023-10-08-20-45-16-986_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind realistische Gebraucht-Preise für komplettes Bose System inkl. Aller Komponenten und Kabelsatz?

 

Und wie hoch wird ein originales 2 DIN Armaturenbrett ungefähr gehandelt?

 

2Din Bedienteil mit Sitzheizung wäre auch interessant?

 

Leider kann man die Anzeigen im Marktplatz nicht mehr sehen, wenn etwas verkauft wurde.

 

Danke im voraus!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Passt dieser Torx40 Bit zum Gegenhalten des Traggelenks von der Höhe her oder ist immer noch zu wenig Platz zum Radlagergehäuse? 

 

Mille Grazie 

 

DSC_3395.thumb.JPG.090c6fb1a180eb69873ceabe13422dd3.JPG

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kombi hatte ich schon mal probiert...der Bit, den ich hatte war zu lang....deshalb dieses Ding mit 10er Ring/Maul.... aber ich werde das FLEXibel lösen, wenn nötig.. 

 

 

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.