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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Frage: Es gab einen Thread in dem es darum ging den CAN-BUS vom KI zum Radio zulegen, falls man ein Radio der ersten Generation hat. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr.

Man sollte ein CAT-Kabel /Lan-Kabel nehmen...

Kann mir jemand helfen den Thread zu finden??

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Ich glaub diese drei Threads sind die nützlichsten zum Thema:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=18342

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13637

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=42311

 

Bezüglich der Farbe des Steckers am KI von welchem man die Signale abgreifen muss gibt es etwas widersprüchliche Angaben im Forum (schau, dass du da die richtige Info findest).

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Danke für den Link. Da wird auch nochmal geschrieben (https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=844170&postcount=8), dass die Radio-Stecker entweder für Chorus 1 oder 2 vorbereitet sein müssen.

 

In meinem A2 finde ich aber nur Masse, Dauerplus und das Beleuchtungssignal am schwarzen Radiostecker (und die 4 Kabel für die Frontlautsprecher am braunen Stecker). Die K-Bus, S-Kontakt (Zündungsplus?) und GALA fehlen (und CAN Bus auch, das passt aber im 2001 A2). Siehe auch mein Thread hier https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=49254

 

Muss ich vielleicht doch noch tiefer graben, Klimasteuerung ausbauen und die Textilumwickelung des Radiokabels weiter abmachen? Sprich gibt es die Chance da irgendwo doch noch die drei Signale zu finden? Ohne S-Kontakt/Zündungsplus geht ja auch ein Chorus 1 nach einer Stunde automatisch aus (glaube kaum, dass das so original sein kann)

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Noch eine kurze Frage meinerseits:

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kabel für die Spiegelheizung im Türsteuergerät "anfangen" und sich demnach leider nicht im Innenraum (z.B. am KSG) anzapfen lassen? Wäre bitte ein Auskenner oder Stromleitungsplanbesitzer so freundlich, das kurz zu verifizieren?

 

Danke.

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Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kabel für die Spiegelheizung im Türsteuergerät "anfangen" und sich demnach leider nicht im Innenraum (z.B. am KSG) anzapfen lassen? Wäre bitte ein Auskenner oder Stromleitungsplanbesitzer so freundlich, das kurz zu verifizieren?

.

 

Stimmt, die beheizten Spiegel sind am jeweiligen Türsteuergerät hinter der Türverkleidung angeschlossen.

Am 16-poligen Stecker die 2 schwarzen Kabel auf Pin 5 und 6 sind es.

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Diese "Alu"-Leiste ist eine beschichtete Kunststoffleiste. Hat die Beschichtung Löcher, und seien sie noch so klein, dann wird sie im Lauf der Zeit unterwandert und es bilden sich diese Pickel.

 

Leider ist dieses Teil ein Paradebeispiel für absurde Ersatzteilpreise: rund 70,– € kostet das Dekostreifchen. Der Austausch ist auch nicht trivial, denn dazu muss die Schürze ab.

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Kurze Frage: Da ich einen gewissen Spannungsabfall an verschiedenen Messpunkten festgestellt habe (Vermutung: vergammeltes Massekabel vorne links), suche ich einen Plus-Messpunkt an der Lima, möglichst nah am Spannungsregler.

 

Wer kann mir sagen, wo genau ich messen kann? (Bild wäre schön, falls zur Hand)

 

Gruß von und aus Colombia

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Kurze Frage: Da ich einen gewissen Spannungsabfall an verschiedenen Messpunkten festgestellt habe (Vermutung: vergammeltes Massekabel vorne links), suche ich einen Plus-Messpunkt an der Lima, möglichst nah am Spannungsregler.

 

Wer kann mir sagen, wo genau ich messen kann? (Bild wäre schön, falls zur Hand)

 

Gruß von und aus Colombia

Öhm...an der Verschraubung vom dicken Kabel? Plussiger wirds nicht...oder hab ich Deine Frage falsch verstanden?

 

Cheers, Michael

Lima.JPG.467c5bb31b59e6471b39dde293047bde.JPG

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Das scheint mir Plus genug zu sein :)

Ich denke ich brauch nicht zu erwähnen das da die Batterie direkt und komplett ungesichert dran hängt...nur so falls Du es losschrauben möchtest um es dann irgendwo am Motorblock festzuklemmen damit es nicht im Weg rumhängt...:omg:

 

Cheers, Michael

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Keine Sorge. Nachdem mir weiland mein R5 kurz vor Davos wegen eines Kabelbrands im Motorraum komplett abgefackelt ist (Lüfter ist während der Fahrt von der Welle gesprungen, hat den Lüftermotor blockiert, Lüftermotor wegen Ingenieursversagen bei Renault ohne Sicherung ausgeführt, hoher Kurzschlussstrom, Kabelbrand, übergesprungen auf Kunstoffteile, Karre abgebrannt) bin ich etwas neurotisch was Kurzschlüsse betrifft.

 

Ich messe also zerstörungsfrei.

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Ich habe nun meinen A2 schon ein paar Wochen und in der Zeit sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich euch mal fragen wollte:

 

1. Sollte sich der mittlere Gurt hinten einrollen? Bei mir macht er das nicht.

2. Ein Radiowechsel von Chorus 1 zu etwas neuerem ist mir wegen der fehlenden CAN-Leitung zu aufwändig. Wie siehts beim Wechsel von Chorus 1 zu Concert 1 aus? Plug and Play? Concert 1 hätte ja auch einen Wechseleranschluss. (Falls ich bei ebay ein Bose-kodiertes Radio erwische, müsste man das umcodieren oder läuft das auch so ohne Nachteile?)

3. Ist es normal dass die Lautsprecher dumpf und basslastig klingen oder hatte ein Vorbesitzer vielleicht irgendwo einen billigen Subwoofer versteckt? Habe aktuell die Basseinstellung auf -3 und Höhen auf +5 um es einigermaßen auszuhalten ;)

4. Brauchen eure Klimaanlagen auch ca. 5min bis kalte Luft kommt? Sollte ich vielliecht mal das Kühlmittel auffüllen?

 

Besten Dank :dachs:

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Ein Radiowechsel von Chorus 1 zu etwas neuerem ist mir wegen der fehlenden CAN-Leitung zu aufwändig. Wie siehts beim Wechsel von Chorus 1 zu Concert 1 aus? Plug and Play? Concert 1 hätte ja auch einen Wechseleranschluss. (Falls ich bei ebay ein Bose-kodiertes Radio erwische, müsste man das umcodieren oder läuft das auch so ohne Nachteile?)

 

Genau dieses Thema beschäftigt mich auch. Ich habe die gleiche Konstellation und habe auch das Concert mit Bose im Display aber leider keine Anlage dafür.

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Genau dieses Thema beschäftigt mich auch. Ich habe die gleiche Konstellation und habe auch das Concert mit Bose im Display aber leider keine Anlage dafür.

 

Was spricht dagegen, die zwei Leitungen zum Ki zu ziehen und dieses entsprechend zu codieren?

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@jopo010

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich kein Freund von Kabelsalat. Das bedeutet auch, dass ich von der Elektronik keine Ahnung habe.

Mechanisch sieht das bei mir anders aus. Da ist vor mir keine Schraube sicher.

Sollten da wirklich nur "zwei kleine Kabel" zu legen sein, würde ich eine Anleitung zum Anklemmen, wie für einen Analphabeten, benötigen.

Also viele Bilder mit noch mehr Details.

Leider habe ich keinen Elektronik-Spezialisten in meiner Nähe.

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Brauch ich für das Codieren eines Chorus/Concert 2 Radios wirklich nur die beiden CAN-Bus (Low/High) Leitungen (und Masse, 12V)? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass ich für Codierung auch den K-Bus (K-Line) brauche (den es bei Chorus/Concert 1 und 2 gibt)?

 

Edit: Vielleicht liegt der K-Bus bei dir schon bis zum Radio, dann hättest du das Problem bei dir zumindest nicht. Bei meinem A2 und dem hier https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=42047 scheint das Kabel zu fehlen (vielleicht ist das die Variante mit nur Radiovorbereitung?)

 

Falls der K-Bus wirklich zum Codieren benötigt wird (da kann sich vielleicht einer der Spezialisten äussern), geht das Codieren vielleicht auch nur mit dem K-Bus (sprich ohne CAN Leitungen)?

Bearbeitet von mmoeller
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Brauch ich für das Codieren eines Chorus/Concert 2 Radios wirklich nur die beiden CAN-Bus (Low/High) Leitungen (und Masse, 12V)?

Codiert werden muss in erster Linie das KI, das geht beim A2 nie über CAN sondern über K-Line, diese ist zu 100% am KI bereits vorhanden.

Durch das Ziehen der CAN-Leitungen baut man ein Infotainment-CAN Netz auf, bzw. ergänzt dieses um das Radio. Darüber werden dann vom KI Funktionen wie an-, ausschalten und Beleuchtung gesteuert.

KI-Anpassung erfolgt im Anpassungskanal 62, hier einfach +1 fürs Radio eingeben.

 

Sollten am Radio sekundäre Funktionen (BOSE, etc.) auch codiert werden müssen, läuft das auch über die K-Line. Falls diese nicht vorhanden, einfach am nächsten Teilnehmer (wahrscheinlich Klima) abgreifen.

 

Grüße...

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Na ja, zwei Leitungen ziehen, die so bei späteren Modellen auch verlegt sind, dürfte nur mit viel Mühe zum Kabelsalat führen. ;)

Oder gibt es tatsächlich A2 KIs, die nicht "CAN ready" sind?

 

Hallo, es wäre schon möglich, dass diese Kabel schon liegen. Ich habe den A2 erst seit 4 Wochen und muss ca 12 Jahre Reparaturstau nachholen. Ich habe den A2 vom Erstbesitzer (einer jungen Frau) erworben. Ausstattungsmäßig und auch der sonstige Pflegezustand ist eigentlich gut. Nur eine Werkstatt hat er scheinbar jahrelang nicht gesehen.

Als erstes habe ich das Zubehör-Radio entfernt. Kabelsalat ohne Ende. Es war eine zusätzliche Box verbaut und Kabel vom Systemstecker abgezwickt. Nun habe ich es so halbwegs hinbekommen, dass ein normales Audi Radio spielt.

Der A2 hat eine Telefonvorbereitung ab Werk. Daher könnte Deine Vermutung stimmen.

Da Du dich scheinbar sehr gut auskennst, kannst Du mir ja vielleicht helfen. Ich könnte Dir ein paar Fotos von den abgezwickten Radiokabeln per Mail zusenden.

Wenn Du mir helfen möchtest, kannst Du mir ja Deine E-Mail per PN zumailen. Ich schicke Dir dann die Bilder.

Vielleicht bekommen wir es ja doch hin.

Beste Grüße

Hans

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Sitzbezug: 8Z0.881.405 G/D 6Y6 Perlnappa amulettrot

mit Quernähten und mit/oder Heizelementen verwendbar

 

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Preis incl. MwSt.: beide 368,90 €

 

@DrJones: Geht mit Original auch billiger, dann bitte 'ne PN an mich ;)

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Was kostet der Versand eines ca. 5kg schweren Paketes, versichert aber ohne Express oder anderen Schnickschnack, von den Niederlanden nach Deutschland.

 

Ich habe selbst auch schon recherchiert und lande bei ca. 10€, der Versender hätte aber gerne 25€! Und die WM hat noch nicht mal angefangen.

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Ich kenne zwei renommierte Versandfirmen für diese Aufgabe, PostNL und DHL.

 

Demnach Error 500 | PostNL könnte der Versender eine Gewichtsklasse höher bei PostNL genommen haben.

Bei DHL scheint man mit € 12,50 auszukommen: https://www.dhlforyou.nl/Documents/tarieven-DHLFORYOU-nl-OKTOBER2012.png

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Ab wo in die Niederlanden, soll das Paket abgeschickt werden ? Ich wohne gerade an die Grenze und bringe Pakete für Versand in Deutschland immer nach Deutschland und versandt findet dort statt mittels DPD oder DHL, wobei letztgenannter deutlich am schnellsten ist.

 

@Romulus: DHLNL= selectvracht(Dhlforyou)

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Danke für die Tipps für Radio und Klimaanlage. die kKimawartung hat Wunder bewirkt ;)

Kann einer von euch mal bei Gelegenheit nachsehen ob sich der Gurt für den mittleren Sitzplatz hinten bei euch einrollt, oder auch nur einfach raushängt?

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Hast du die ungeteilte 3er-Sitzbank? Frühe Modelle haben einfach nur einen statischen Beckengurt, hier rollt nichts - spätere (Zeitpunkt weiß ich nicht) einen automatischen Dreipunktgurt, der oben aus der Lehne kommt. Der rollt sich auch auf.

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...Kann einer von euch mal bei Gelegenheit nachsehen ob sich der Gurt für den mittleren Sitzplatz hinten bei euch einrollt, oder auch nur einfach raushängt?

 

Gurt unterhalb der Umlenkrolle der 3er-Rücksitzlehne kräftig ziehen, kann mehrere Versuche bedarfen, aber immer wieder den Gurt freigeben,

igendwann ist der Gurt frei, loslassen und das Gurtschloss hängt mittig der in der von dir gewünschten Lage in der Lehnenbank deiner Kugel.

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A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ablagepaket Mittelkonsole, Rückleuchte hinten rechts VFL oder komplett FL

 

Wurden die Rückleuchten jemals geändert? Das wäre mir doch aufgefallen?

 

Die Rückleuchen unserer Beiden MJ 2003 (noch mit gletter Serviceklappe) & 2005 sind absolut identisch.

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