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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


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Geschrieben

Wie lang um Stabi, Koppelstangen und Dämpfer vorne und hinten auszutauschen? 4 Stunden?

 

Achslagerung hinten sehe ich als 2 Stunden, um etwas verkürzt wenn die Dämpfer sowieso raus sind.

 

Danke!

 

- Bret

Geschrieben

Also bei 4 Stunden komplett müssen echt alle Schrauben sauber aufgehen. Da kann man auch schon mal ne Stunde an einer hängenden Schraube des Aggregateträgers vorne zubringen, die Koppelstangen darf man sicher abflexen usw...

 

Ich würde für das Komplettpaket da lieber runde 6 Stunden einplanen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd blöde!

 

Draußen ist schönstes Bastel-Wetter, ich hab meinen freien Tag und der Paketbote hat gerade die Nebelscheinwerfer gebracht, dich ich in der Schnelle nachbestellt habe, weil auf den erst bstellten TYC der Stecker nicht hält. Die Rastnase ist vermutlich zu breit. "Vermutlich" deshalb, weil ich bislang nicht versucht habe, sie schmaler zu dremeln, weil ich sie dann nicht mehr zurückgeben könnte.

 

Ich packe die "van Wetzel" aus - und was schaut mich an? TYC!! :Kanone:

Und natürlich paßt auch hier der Stecker nicht richtig!

 

Was soll ich denn noch machen?

Bearbeitet von Klassikfan
Geschrieben

Und natürlich paßt auch hier der Stecker nicht richtig!

 

Was soll ich denn noch machen?

 

Versuchs doch mal mit einem Heißluftfön ( Männerfön) :D:D:D

 

*ganzschnellwegg*

Geschrieben

Nun ja. Entweder du reklamierst und suchst einen besseren Hersteller (Audi als Beispiel).

Oder du bearbeitest die Teile damit sie passen.

 

 

 

Als Entscheidungshilfe: Wie wertig fühlt sich das Teil an und wie ist die Verarbeitung?

Hält das so lange wie die echten oder kaufst du nach dem nächsten Winter neue weil die Gläser stumpf sind?

Geschrieben

Bitte ganz fix: Wie funktioniert die Verriegelung der Stecker im Fahrerfußraum links (A-Säule)?

 

Ich möchte ein Kabel stecken, aber der Stecker (blau) hat eine weiße Verriegelung der Pins.

Geschrieben
Nun ja. Entweder du reklamierst und suchst einen besseren Hersteller (Audi als Beispiel).

Oder du bearbeitest die Teile damit sie passen.

 

 

 

Als Entscheidungshilfe: Wie wertig fühlt sich das Teil an und wie ist die Verarbeitung?

Hält das so lange wie die echten oder kaufst du nach dem nächsten Winter neue weil die Gläser stumpf sind?

 

Also das Glas ist wohl kein Problem. Ist echtes - kein Kunststoff. Aber die Passungen sind mies (man bekommt den Deckel kaum auf) und der Stecker rastet nicht. Die ganze Anmutun ist billig. ZU billig für das Geld.

 

Ich schau mich jetzt nach gebrauchten Originalen um.

Geschrieben
Ich werd blöde!

 

Draußen ist schönstes Bastel-Wetter, ich hab meinen freien Tag und der Paketbote hat gerade die Nebelscheinwerfer gebracht, dich ich in der Schnelle nachbestellt habe, weil auf den erst bstellten TYC der Stecker nicht hält. Die Rastnase ist vermutlich zu breit. "Vermutlich" deshalb, weil ich bislang nicht versucht habe, sie schmaler zu dremeln, weil ich sie dann nicht mehr zurückgeben könnte.

 

Ich packe die "van Wetzel" aus - und was schaut mich an? TYC!! :Kanone:

Und natürlich paßt auch hier der Stecker nicht richtig!

 

Was soll ich denn noch machen?

 

 

Das Problem hatte ich letzte Woche auch:rolleyes: Kabelbinder und es hält.;)

Geschrieben (bearbeitet)
wer billig kauft kauft zweimal;)

....und wer sauteuer kauft, bekommt oft Billig mit Markennamen.

 

Ist leider kein Maßstab. Und die Angebote sind im Voraus auch schlecht zu begutachten. So gelten "Johns" (oder so) bei daparto als "Premium" - geht man auf das ANgebot, sieht man, daß in Wahrheit "van Wezel" hinter "Johns" stecken, die, wie ich jetzt weiß, in Wahrheit TYC sind... :huh:

 

Also dreimal derselbe Schrott unter verschiedenem Namen zu Preisen zwischen 38 und 58 Euro. Wobei das nur die billigsten Angebote sind. Die Dinger gibts auch für deutlich mehr Kohle. Und das macht sie auch nicht besser.

Bearbeitet von Klassikfan
Geschrieben

Danke Papa!

Hab ich mal markiert. Aktuell hab ich ein Angebot von einem Autoverwerter laufen für 60 das Stück. Mal schauen...

 

Sind die Gläser beim Original eigentlich Glas oder Kunststoff?

Geschrieben

Hat eine von den Eistrackler Radlagereinpresswerkzeug und kann es hier für ein paar Tage lassen? Es könnte vielleicht 2 Wochen später zurück mit cmpbtb ... ich prüfe morgen ob es tatsächlich der Lager ist... scheint durchaus sein zu können.

 

Ein FAG Lager und ABS sensor müssten dann irgendwie mitkommen :/

 

- Bret

Geschrieben
Hat eine von den Eistrackler Radlagereinpresswerkzeug und kann es hier für ein paar Tage lassen?

 

Das Radlagereinpresswerkzeug haben wir in der Mietwerkstatt in Legden. Wenn benötigt könnte man da evtl. was arrangieren.

Geschrieben

Weiß jemand, wieso beim VW Caddy und Touran Klima und Radio "vertauscht" eingebaut sind?

Es sieht nicht gut aus (alle anderen VW's haben es "richtig") und ist deutlich unergonomischer.

Geschrieben
Hab ich noch nie gesehen, kann aber eigentlich nur die Heckscheibenheizung sein. Wurde die Scheibe mal getauscht?

Die hat aber eigentlich andere Kabelfarben (ro/sw und br), könnte höchstens noch von den Diversity-Antennen sein... :kratz:

 

Gab mal hier im Forum ein Bild von einer ausgebauten Heckscheibe mit allen Kabeln, habs nur nimmer gefunden.

 

Cheers, Michael

Geschrieben
Was ist das für ein Stecker? Liegt offen in der Heckklappe zwischen Scheibe und Blech obere Scheibe Beifahrerseite?

 

sieht mir eher nach einer antennenleitung aus

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Heckscheibenheizung

hier sieht man das blaue und schwarze kabel auf der rechten seite in höhe der scharniere.

wohl beim einbau der scheibe gemurkst.

die sollten nicht noch außen geführt sein

Geschrieben

Ja eindeutig das blau schwarze Kabel mit dem Stecker. Das heißt keine Chance das nach innen zu bekommen? Rührt daher auch der gefühlt Schlechte Empfang vom Concert?

Demnach hab ich zwei Alternativen. Damit leben oder neue Heckscheibe? Oder dritte Variante, Stecker ab und innen an die Kabel wieder dran und verbinden.

Geschrieben

Jo, der Empfang wird schlechter, da nur noch eine Antenne im Betrieb ist (-> kein Deversity mehr).

 

Von den Lösungsvarianten ist die 3. wohl die einfachste, wenn es eine Lösung geben soll. Bei vorhandener TK ohne SB Lösung 2., ansonsten 1. ...

Geschrieben

Ist mit 150€ SB die TK, dann aber bitte Vandalismus und Front und Heckscheibe tauschen lassen. Der Vorbesitzter hat sehr gerne Eis gekratzt auf der Frontscheibe.

Muss ich nur ne Werkstatt finden die es macht?

Geschrieben
Ist mit 150€ SB die TK, dann aber bitte Vandalismus und Front und Heckscheibe tauschen lassen. Der Vorbesitzter hat sehr gerne Eis gekratzt auf der Frontscheibe.

Muss ich nur ne Werkstatt finden die es macht?

 

Ein Steinschlag im direkten Sichtbereich des Fahrers genügt um den Tausch zu rechtfertigen.

Geschrieben

Nur ist da ja keiner, ich denke aber das ne Werkstatt das gerne tauscht. Ist ja Ihr verdientes Geld und da es unter 1000€ ist fragt da wohl keine Versicherung nach.

So ein Glück mit Steinschlag hatte ich bei meinem Octavia. Keine zwei Wochen gehabt und schön am 2.1.13 auf dem Rückweg vom Silvesterurlaub krack Riss in der Frontscheibe.

Geschrieben

Gibt es eigenltich jemanden, der eine komplette Liste aller A2-Ausstattungscodes hat?

 

Ich bin auf der Suche nach einem A2 für meine Mutter als Ersatz für ihren betagen Peugeot. Jetzt hab ich hier den Service-Aufkleber abgelichtet bekommen. Stimmt im wesentlichen mit meiner Ausstattung überein, nur daß die Batterie etwas größer und die Rücksitzbank nur einteilig ist. Einen Code konnte ich aber nicht in der Liste (Wiki, bzw. A2-Museum) finden.

 

Konkret geht es um:

 

0YE vs. 0YF

 

Außerdem fiel mir auf, daß der ein "Heißland" ist - meiner ein "Nicht Heißland". Was sind die Unterschiede?

 

Und - ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat: Der Aufkleber im Serviceheft ist der, der eigentlich im Kofferraumm zu finden ist. Da gibt es ja ein paar Unterschiede...

Geschrieben

Mit dem A2 nach England...

 

...gibt es hier als Uraltthread. Wer hat "frische" Praxiserfahrung mit Fahrten nach GB und dem Thema Scheinwerfer abkleben? Muß man das wirklich machen, oder einfach rüberfahren, Leuchtweitenregelung auf III und fertig? Auto wird nur tagsüber bewegt werden.

 

Bedankt, Michael

Geschrieben (bearbeitet)

warum wird die Frage dann nicht in dem passenden Thread gestellt.:kratz:

 

eine aktuelle Antwort -die hier reingestellt wird- ist dann mit der "Threadsuche" nicht zufinden:rolleyes:

 

die Abkleber gibt es auch auf der Fähre zukaufen

file.php?n=17999&w=o

Bearbeitet von Karat21
Geschrieben

abkleben, sonst gibt's vielleicht ärger.

 

Ist relativ einfach zu machen, beam benders gibt's auch.

 

- Bret

Geschrieben
warum wird die Frage dann nicht in dem passenden Thread gestellt.:kratz:

Weil's nur eine kurze Frage ist die mit "abkleben" oder "nicht abkleben" zu beantworten ist. Das "wie" ist nicht gefragt.

eine aktuelle Antwort -die hier reingestellt wird- ist dann mit der "Threadsuche" nicht zufinden

Die findet eh nix, mit Google findet man alles! ;)

 

Bedankt für sachdienliche Hinweise,

Michael

Geschrieben

Danke für die Bestätigung!

 

Mal was anderes: Wird ein Getriebe vom Laufenlassen des Motors im Stand ausreichend warm zum Ablassen des Getriebeöls?

 

Grund der Frage: Ich will beim Ölwechsel eine Spülung machen, um nach 11 Jahren den Motor mal von innen zu reinigen. In der Anleitung der Spülung (Liqui Moli) steht, daß man das Zeug reinkippen, und den Motor dann im Stand laufen lassen soll. 10 oder 15 Minuten. Ist anschließend das Getriebe, das ja nicht mitläuft, auch warm?

 

Oder ist das ein Denkfehler, und die Hälfte vom Getriebe läuft immer mit, wenn man eingekuppelt hat, und sorgt so für die nötige Kuscheligkeit?

Geschrieben

Der Denkfehler ist, dass dein Motor samt Getriebe ja bereits Betriebstemperatur haben sollte, wenn du das Zeug reinkippst. Dann nochmal 10 Minuten laufen lassen im Standgas. Ohne Temperatur keine Reinigung, also vorher wirklich gut warmfahren...

Geschrieben

Hat schon mal jemand seine Nebelscheinwerfer geöffnet?

 

Ich hab jetzt ein Paar gebrauchte hier, die innen etwas angelaufen sind (Staub). Das würde ich gern säubern, ehe ich sie einbaue.

Wie kann man die Dinger zerstörungsfrei öffnen? Hat da jemand Erfahrungen?

Geschrieben

Ist doch einach, Verstellmechanik ausklicken und dann an den zwei Nasen raus hebeln. Dann hast das Glas mit dem Gehäuse vom Lampenträger/Spiegel getrennt. So hab ich es gemacht. Waren innen ordentlich voll mit so blauem milchigem Belag. Jetzt wieder schön sauber. Einstellung beim wieder Einbau kontrollieren.

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