Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Klassikfan hat doch dazu eine Anleitung gemacht. Ist halt ziemlich viel Arbeit, wenn man es richtig machen will.

 

Wobei dort nicht nur das Radio am S-Kontakt hängt.

Nur für das Radio macht es auch wenig Sinn, da das Relais alleine schon eine grössere Last darstellt, als es das Radio tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dort nicht nur das Radio am S-Kontakt hängt.

Nur für das Radio macht es auch wenig Sinn, da das Relais alleine schon eine grössere Last darstellt, als es das Radio tun würde.

...so lange das Radio aus dem Schaltplus nur den Schaltimpuls zieht - ja.

 

Ist am Ende die Entscheidung jedes Einzelnen. In meinem Falle hat mir die Bastelei Spaß gemacht und Geld gespart. Zumal mein Radio mit dem Gala-Signal eh nix anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirfst du zwei Sachen durcheinander. Klemme 15 ist das klassische Zündungsplus, an dem jede Menge Last anliegen kann. Deshalb ist es auch sehr ordentlich abgesichert (im A2 mit 15A). Der "S-Kontakt" ist dagegen ein Plus, das vom Schlüssel im Schloß geschaltet wird. Da geht vergleichsweise wenig Saft drüber, was man auch am Kabelquerschnitt (0,35mm²) erkennen kann.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemme 15 ist das klassische Zündungsplus, an dem jede Menge Last anliegen kann.

Vorsicht, Kl.15 ist ebenso ein reiner Steueranschluss. Dass ihn viele als Quelle missbrauchen, ist ein anderes Thema.

 

Ein Radio tut es jedenfalls nicht, sonst würde jeder CAN-Emulator auch einbrechen.

Bearbeitet von jopo010
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Kl.15 ist ebenso ein reiner Steueranschluss. Dass ihn viele als Quelle missbrauchen, ist ein anderes Thema.

 

Ein Radio tut es jedenfalls nicht, sonst würde jeder CAN-Emulator auch einbrechen.

 

Nein. Am Radio kommt definitiv kein Klemme-15-Plus mehr an! In den früheren A2 liegt dort Kontakt 86s an, also der "S-Kontakt" vom Zündschloß. Und in dne späteren (ab Mj. 2002 oder 03) liegt dort der CAN-Bus an und ein Dauerplus, aus dem sich der Adapter versorgt, udn es zum Zündungsplus umformt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das diese Klammer, welche Du suchst?

 

Leider ist keine Materialnummer zu erkennen.

Ich versuche das Teil noch einmal etwas besser zu reinigen um zu sehen ob vll. doch etwas zu erkennen ist.

Vielleicht konnte ich Dir ja mit meinem Bild helfen.

 

6N0972327E

 

Könnte vielleicht noch jemand in den Post #1802 einpflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Am Radio kommt definitiv kein Klemme-15-Plus mehr an! In den früheren A2 liegt dort Kontakt 86s an, also der "S-Kontakt" vom Zündschloß. Und in dne späteren (ab Mj. 2002 oder 03) liegt dort der CAN-Bus an und ein Dauerplus, aus dem sich der Adapter versorgt, udn es zum Zündungsplus umformt.

 

Weiss ich, siehe #1841...

Meine Aussage war aber auf das Zubehörradio bezogen und da ist die Alternative zum CAN-Emulator nicht deine Schaltung (die ja für ganz andere Lasten ausgelegt ist und ertsmal mehr Strom zieht als das Radio), sondern Kl.15 oder meinetwegen 86s direkt anschliessen.

Die Begründung hatte ich auch schon: Was der CAN-Emulator schafft, schafft auch die Kl. 86s (und Kl.15 erst recht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, Ausbau ist nötig, da eine der Muttern die den Regler halten sehr flach ist. Die hab ich beim letzten Mal selbst dann nur mit Mühe gelöst bekommen, als ich die LiMa im Schraubstock eingespannt hatte.

 

Vor dem Einbau musst du die Gleithülsen mit Nuss (größer als die Hülsen), Schraube, U-Scheiben und Mutter etwas ausdrücken. Versuch NICHT die Hülsen mit dem Hammer zu bewegen, dabei bricht dir das Gehäuse.

 

Großzügig Polfett auf die Anschlüsse, es ist Salznebel in der Luft da vorne am Block.

 

Anzugmoment - keine Ahnung. Mach fest. Alternativ findet noch jemand die Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

 

Muß es eigentlich spezielles Polfett sein? Irgendwie find ich die Tube gerade nicht.... Und morgen ist Sonntag...

 

Hab zB. Autol Top 2000 hier sowohl als Tube als auch als Spray.

 

 

 

Ich hoffe nur, ich bekomm das Maschinchen aus'm Auto gefummelt. Sieht irgendwie so aus, als ob die nirgends durchpaßt...

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass 3mm den Bock fett machen.

Andererseits, wenn Du die Platten bestellst, hast Du sie in 3 Tagen.

 

Edit: Meine H&R 10er Platten sind auch gerade unterwegs, für meine 7x17 ET 42.5 Felgen :rolleyes:

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, ich bekomm das Maschinchen aus'm Auto gefummelt. Sieht irgendwie so aus, als ob die nirgends durchpaßt...

 

Doch, doch, das geht. Ich hab damals Teile der Luftansaugung rausgebaut. Den Keilrippenriemen zu entspannen ist etwas undankbar, geht aber auch von oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon mal jemand ET41 aufm A2 gefahren?

 

Ich wills nicht dauerhaft sondern nur bis ich passende Platten hab ;) sind ja nur 3mm weniger wie S-Line

 

Bei mir schleift es innen an der Radhausverkleidung schon ganz schön mit ET38, da werden 3mm noch gewaltig mehr schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klassikfan, bau einfach den Klimakompressor ab. Sind nur 3 Schrauben, dann den Kompressor zur Seite hängen. Nicht an den Schläuchen baumeln lassen. Jetzt kannst du den Generator reicht einfach nach unten ausfädeln. Beim 1.2er ging er nämlich nicht nach oben raus. Wohl weil der Motor nach vorn gekippt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... na ja... Ich hab also die Wahl zwischen der Demontage der Luftzuführungen oberhalb der Lima oder Aufbocken, und Demontage von Unterbodenschutz und Klimakompressor...

 

Das Luftleitblech am Motor ist an drei Schrauben befestigt, richtig? Zwei oben, eins unten am Krümmer. Und die vordere Luftzuführung an den zwei Schrauben oben - und dann sehe ich da noch eine unten am Schlauch? Und dann isses ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag zur Anzugfrage - würden Sie sich von diesem freundlichen Herrn in Sachen IT beraten lassen? (Sollten Sie! Er braucht das Geld! :D)

 

Also, entgegen aller vernünftigen Empfehlungen und so ungern ich das zugebe, hab ich effektiv auf Audia5sport gehört, bin ich dann doch im lokalen Handel gewesen und habe das Geschäft mit diesem Sakko, der passenden Hose, Hemd, Krawatte usw. verlassen. Tja, ist gar nicht mal so unbequem. Also, danke nochmal an alle. Für die Zweitgarnitur fahre ich dann doch mal noch nach Herford :jaa:

IMG_2430as.jpg.e5bb9717b8603071c36e7f2eb066fe13.jpg

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag zur Anzugfrage - würden Sie sich von diesem freundlichen Herrn in Sachen IT beraten lassen?
Nee, für mich bräuchtest keinen Anzug und Krawatte. Ich mag lieber den authentischen Hacker in Kampfstiefeln und Nerdshirt. :jaa:

 

Aber zum Eindruck schinden müsste noch der Barbier und der Frisör ran. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Eindruck schinden müsste noch der Barbier und der Frisör ran. ;)

 

Ich weiß. Aber ich suche noch einen guten. Wenn ich meinen Bart einfach abrasiere, sehe ich aus wie 17. Fürs erste werde ich das Bild in s/w verwenden, da sieht es nicht ganz so desaströs aus.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Nieten halten ganze Flugzeuge zusammen...

 

@Harald: Schaut schick! Und das Problem "ohne Bart = aussehen wie 17" kenne ich...

 

Ihr habt Probleme....:rolleyes:

Mir wäre es recht, jünger auszusehen....

...Aber bei mir steht ja auch ne 4 vorne :cool:

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.