Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Sooo....

 

Hab jetzt eine Probefahrt inklusive TÜV-Termin zum Beschnuppern eines Angebotes hinter mir. Vorher hab ich die in Beitrag 2026 genannten Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht, wobei sich nur zwei löschen ließen. Beim Löschen des Fehlers im Schalttafeleinsatz gab es eine Fehlermeldung. Nun, 50 Kilometer später steht der Wagen (auch ein 1.4 Beziner) hier auf dem Hof - und der erneute Test ergab keine Fehler. Auch der nicht löschbare hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. :)

 

TÜV soweit ganz ok. Der mittlere Schalldämpfer ist am hinteren Ende außen etwas aufgedrieselt, aber dicht.

 

Drei Dinge muß ich jetzt noch abklären, und ich hoffe da auf eure Hilfe.

 

1.

 

Schon kurz nach dem Losfahren gab es deutliche Geräusche an der Vorderachse. Auf beiden Seiten, links lauter als rechts. Meine Vermutung ging in Richtung Stabi oder Koppelstangen. Auf der Bühne ließ sich nichts dergleichen feststellen. Alles fest, udn der Stabi wurde schon einmal mit den engeren Gummis überarbeitet. Und die Geräusche treten jetzt auch nicht mehr auf. Seltsam...

 

Kann es sein, daß Fahrwerksteile durch längeres Stehen (ein paar Wochen sicher im feuchten Tiefgaragenkeller) irgendwie "festgegangen" sind, und sich jetzt wieder eingespielt haben?

 

 

2.

 

Seit dem TÜV, wo der Wagen ja ausgehoben, abgedrückt etc. pp. wurde, habe ich beim Lenken ein leises, relativ gleichmäßiges "dongdongdongdongdong....." In beide Richtungen, Einzelne Tönen können lauter sein, und man fühlt es im Lenkrad auch. Was könnte das sein?

 

Die Lenkung? Sie fühlt sich etwas straffer an als meine. Aber warum ist das erst seit dem Bühnen-Termin da?

Rein vom Gefühl und dem metallischen Geräusch könnte das auch von der Feder kommen. Feste Domlager vielleicht? Kennt jemand sowas?

 

3.

 

Beim Anlassen gibt es aus der Ecke Lima ein kurzes Pfeifen. Was könnte das sein?

 

 

Und - auch ja: Was ist das hier für ein Teil im Fach rechts neben der Batterie?

Fragezeichen.jpg.99f6f124dd6a76e2f76dd5dad4b58dcb.jpg

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... Dann ist der wohl weg...

Und dort, wo der Sub sein sollte, ist das Bordwerkzeug.

 

Blöd, daß aus den Ausstattungscodes nicht hervorgeht, welches Radio original verbaut war...

 

Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?

 

Was sind denn bei Bose für Lautsprecher verbaut? Serie oder auch speziell? Und sind die Lautsprecher in dne hinteren Türen vom Verstärker im Geheimfach angesteuert, wie bei der Serie auch, oder hängen die am Bose-Verstärker (der ja nicht mehr da ist)?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klassikfan

 

zu 1.

 

Stabis/Koppelstangen etc.pp kann man nicht immer auf der Bühne als "Übeltäter identifizieren, am besten auf der Rüttelplatte beim TÜH.

 

Wenn z.B. normalerweise bewegliche Gummis durch stehen"festkleben" kann es nach langer zeit schon mal sein das kurzfristig Geräusche auftreten.

 

zu 2.

 

Ja wurde hier auch auf Domlager tippen. Durch das ausheben kann es in abgenutzten Lagern zu Verschiebungen gekommen sein , so das jetzt "nix" mehr geht.

 

Zu 3.

 

Kann ich nix sagen.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Aufregung zu groß wird: Halbwissen meinerseits, hab das Bose-Teil bewusst noch nicht live gesehen...

:janeistklar: dann schreibe das mal GROSS auf deine Agenda beim JT 2015

 

da zeige ich dir mal alles über Bose in meinem 1.2er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde denn der Tausch der Domlager im Glaspalast kosten, - um eine Hausnummer für die Preisverhandlungen zu haben?

 

Falls die Koppelstangen tatsächlich einen weg haben, wäre das ja kein großer Aufwand - das bekomm ich sogar selber hin.

 

Was das rätselhafte leere Fach angeht, so weiß ich immerhin schon, daß das Teil, das da drangeklemmt ist, die Diversitybox der Heckantenne ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde denn der Tausch der Domlager im Glaspalast kosten, - um eine Hausnummer für die Preisverhandlungen zu haben?

 

Falls die Koppelstangen tatsächlich einen weg haben, wäre das ja kein großer Aufwand - das bekomm ich sogar selber hin.

 

Was das rätselhafte leere Fach angeht, so weiß ich immerhin schon, daß das Teil, das da drangeklemmt ist, die Diversitybox der Heckantenne ist.

 

Kostenkann ich dir nicht sagen, Federbeine müssen raus und dann Domlager wechseln, schätze rechnen 3 Stunden plus Material.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die Ringheizung für die Heißluftfunktion beim Backofen meiner Eltern ausgetauscht. Die neue funktioniert, heizt auch wunderbar hoch, summt/brummt allerdings vernehmlich. Das Geräusch ist direkt nach dem Einschalten am stärksten, mit zunehmender Temperatur wird es schwächer. Das hat die alte - aus der Erinnerung heraus - nicht getan. Zumindest längst nicht so hörbar.

 

Ist das normal, dass einige Heizspiralen beim Aufheizen geräuschvoller sind als andere? Wodurch entsteht dieses Summgeräusch?

 

Kurzes Update:

Ohne weitere Maßnahmen hat das Summen sich nach mittlerweile mehrmaligem Nutzen der Heißluftfunktion verflüchtigt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dateinamenlänge vielleicht?

 

Außerdem mögen manche Geräte VBR nicht.

 

Kann ich für mein Audio-Link bestätigen. Erst als ich die VBR kodierten Lieder aus der Mappe gelöscht hatte, lief die Wiedergabe ununterbrochen weiter. Vorher hatte es sich an bestimmten Stellen immer aufgehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte nur dei mechanische Qualität sein. Sonst würden die ja nicht passen.

 

Ich hatte beim Anfassen aber auch das Gefühl, dass beim normalen Lager die Muttern quasi nur ins Gummi eingelassen sind und beim verstärkten auf eine Platte geschweißt sind, die wiederum im Gummi vergossen ist.

Aber das ist nur so ein Gefühl.

 

Ich hab die verstärkten noch unverbaut da und prüfe das mal wenn ich zuhause bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn ich bei meiner Wanderdüne den Tank leer fahre?

 

Klar, dass ich dann tanken muss. :D

 

Nein, meine Frage bezieht sich dann auf das Motor starten.

Springt der Motor dann sofort an oder muss ich auf eine starke Batterie hoffen um nach längeren Startvorgängen dann die Benzinanlage entlüften?

 

Das interessiert mich nur für Notfälle, welche hoffentlich nicht eintreten mögen. Aber bei einem kleinen Tank ist eigentlich alles möglich. Habe aber immer Reserve dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Luft aus den Leitungen mit dem Anlasser geblasen werden muss.
Das macht höchstens noch dein Käfer mit seiner mechanischen Benzinpumpe. Eine el. Benzinpumpe schafft das energiesparender ganz ohne Anlasser. Die läuft m.W.n. schon bei Zündung an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber immer Reserve dabei.

 

Reserve habe ich mir abgewöhnt nachdem ich mir überlegt habe was passieren kann wenn jemand hinten rein rauscht.

 

Aus diesem Grund soll es auch keinen Strafzettel von der Rennelitung geben wenn man irgendwo stehen bleibt und nix dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reserve habe ich mir abgewöhnt nachdem ich mir überlegt habe was passieren kann wenn jemand hinten rein rauscht.

 

Aus diesem Grund soll es auch keinen Strafzettel von der Rennelitung geben wenn man irgendwo stehen bleibt und nix dabei hat.

 

Ganz so, wie uns das Cobra 11 immer zeigt ist das ja auch nicht.

Ich hatte mehrere Jahre einen gefährlichen Gastank im Kofferraum.

Da ist mir auch keiner drauf gefahren. :D

 

Immer positiv denken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klassikfan

 

Da ist wie geschrieben eine durchgehende Metalplatte auf der die Schrauben fest sind.

Bei den nicht verstärkten kann man wenn man nicht aufpasst die Muttern durchdrehen. Daher würde ich die Verstärkten empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reserve habe ich mir abgewöhnt nachdem ich mir überlegt habe was passieren kann wenn jemand hinten rein rauscht.

 

Aus diesem Grund soll es auch keinen Strafzettel von der Rennelitung geben wenn man irgendwo stehen bleibt und nix dabei hat.

 

Naja.

 

Letztens auf dem Weg nach Legden hab ich erst wieder jemanden getroffen der mit leerem Tank auf der Autobahn liegen geblieben ist.

 

Nicht gut. Da ist mir papahans Einstellung lieber.

 

Mw. hat der Benziner eine Pumpensumpf im Tank selbst und die Pumpe läuft kurz zum Druckaufbau bei Zündung an, wie Arthur geschrieben hat.

 

Folglich fördert diese mit wenig Strom gleich nach erhalten des neuen Sprit'es diesen nach vorne zum verheizen bei der Wanderdüne und FSI :D

 

Wenn Du leer gefahren hast würde ich mehrmals die Zündung einschalten bevor ich starte.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

Den 1,2 ern würde theoretisch ein halber Liter Reserve reichen, wenn er in der Kurve nicht wegschauen würde :eek::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem BBY: Wenn die Oelstandswarnung aufleuchtet...

Wie lang habt ihr euch dann getraut noch weiterzufahren ohne Oel nachzufuellen?

Sprich: kann man grob eine Distanz angeben, welche man noch gefahrlos meistern kann, oder ist das alles schon leichtsinnig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem BBY: Wenn die Oelstandswarnung aufleuchtet...

Wie lang habt ihr euch dann getraut noch weiterzufahren ohne Oel nachzufuellen?

Sprich: kann man grob eine Distanz angeben, welche man noch gefahrlos meistern kann, oder ist das alles schon leichtsinnig?

 

Naja ich würde Öl nachfüllen,denn.....

 

wie genau ist DEIN Ölstandssensor ( mal Ölstand händisch nachprüfen)

 

ist wie mit der Reserveanzeige beim Sprit nicht immer exakt gleich könnte ich mir vorstellen.

 

Erst testen, bei knapp unter minimum geht es schon bei gesitteter Fahrweise.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem BBY: Wenn die Oelstandswarnung aufleuchtet...

Wie lang habt ihr euch dann getraut noch weiterzufahren ohne Oel nachzufuellen?

Sprich: kann man grob eine Distanz angeben, welche man noch gefahrlos meistern kann, oder ist das alles schon leichtsinnig?

 

Naja, meldet halt einen minimalen Ölstand ... ist knapp unter der Min-Marke am Ölmessstab.

Da kann man noch mit Fahren, wie weit muss jeder selber wissen ... so 100 bis 500 km sollten kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer eure Antworten!

Oelstand war knapp unter Min. War halt auf der Autobahn und kein Oel dabei gehabt :(.

Dann war halt die Frage, ob ich etwa 30km schaffe und einen Umweg ueber unsere Wohnung in Kauf nehme, oder so fahre wie geplant, aber dabei etwa 80km fahren bis ich nach Hause ankomme.

Bin dann zur Sicherheit auf der AB nur etwa 80-90 gefahren um den Oelverbrauch zu senken.

Bin dann auch zur Sicherheit direkt nach Hause. Es hat gehalten:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir nach dem Kauf der Kugel auf der ersten längeren Autobahnfahrt auch das Öllämpchen anging und ich noch kein neues Öl im Kofferraum hatte, habe ich in der Panik erstmal bei der Audi Pannenhilfe angerufen. Diese sagten mir bei der gelben Öllampe im FIS sind bis 50 km bei moderaten Geschwindigkeiten kein Problem, also die Strecke zur nächsten Tankstelle um Öl zu kaufen. Man hat mir auch gleich noch das richtige Öl genannt. Wenn im FIS die rote Öllampe leuchtet, dann sieht die Sache anders aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz eine alte Frage hochgeholt:

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Habt ihr das gewusst oder Kleinigkeiten im A2

 

Ist da sachlich was dran? Also muß man die Fensterheber nach einem Batterieabklemmen neu anlernen? Den, der das geschrieben hat, kann ich ja nicht mehr kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.