Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Kann man die Sitzfläche der Vordersitze von Beifahrer- und Fahrerseite tauschen?

Und falls ja ist das viel Arbeit wenn man Sitzheizung hat?

 

So hätte man zumindest einen zu 50% "neuwertigen" Sitz.

 

da würde ich auch noch die 'Polsterelemente' aus Schaumstoff mit machen. Lass es dir mal raussuchen mit deiner FIN.

 

Wollte ich bei Fahrersitz auch mal machen - die orig. Bezüge sind aber sauteuer - meine 'Matrix' - lagen für Sitzfläche und Lehne jeweils bei über 450,- EUR also 900 EUR pro Sitz, meine ich. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Sitzfläche der Vordersitze von Beifahrer- und Fahrerseite tauschen? ...

So hätte man zumindest einen zu 50% "neuwertigen" Sitz.

 

Bei Normalsitzen ja, bei Sportsitzen bedingt.

 

da würde ich auch noch die 'Polsterelemente' aus Schaumstoff mit machen. Lass es dir mal raussuchen mit deiner FIN.

Ja, die Sitzflächen-Bezüge sind links und rechts identisch, auch bei Sportsitzen - zumindest in Stoff (bei Leder/Alcantara wüsste ich auch nicht, was gegen Gleichteile spricht).

Die Sitzflächen-Schaumstoffpolster sind links und rechts nicht identisch, da sie auf der Innenseite jeweils eine Aussparung für die verlängerte Mittelkonsole haben. Der Preis für das linke Polster ist natürlich höher! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Suchkünste hier sind überfordert. Gibt es hier Themen zu dem Innenraumlüfter? Bei der Zweitkugel hat sich jetzt herausgestellt, daß er bei hoher Drehzahl recht laut und brummig/unrund läuft.

 

Laut Wartungsprotokoll hat sich da auch eine Werkstatt zuletzt dran versucht und einen Vorwiderstand gewechselt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder verharztes Fett oder zu viel Spiel im Lager. Ich habe die Geräusche meines Gebläses mit ein wenig Balistol am Lager wieder dauerhaft vom Quitschen befreit.

 

Schau aber vorher mal nach dem Innenraumfilter, ob der nicht einfach nur zu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder verharztes Fett oder zu viel Spiel im Lager. Ich habe die Geräusche meines Gebläses mit ein wenig Balistol am Lager wieder dauerhaft vom Quitschen befreit.

 

Schau aber vorher mal nach dem Innenraumfilter, ob der nicht einfach nur zu ist.

 

Mal schauen. Eilt ja nicht. Es bläst ja - nur das Geräusch und die Vibrationen sind gewaltig.

 

Kann man das Lager wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand einen (Online-) Shop in dem man Thermoplaste in Platten günstig kaufen kann. Plattengröße als erstes so 30x30cm.

 

Ok, hab jetzt etwas Zeit investiert. Kennt jemand Kydex-Platten?

Ich möchte gerne eine Halbschale für mein altes Handy bauen, um dieses dann auf meinem Fahrrad zu befestigen.

Ja selber bauen, nicht kaufen.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eine Frage mein a2 hat seit paar Tagen laufend das bedürfniss viel drehzahlen zwischen durch könnt ihr mir einen Tip geben wie gesagt normale Fahrweise ü d dann geht's rauf auf 4300 Umdrehungen und es fühlt sich an als hat er nicht so richtig Kraft sorry für die nicht Fach mänische Anfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leiche,

erstmal herzlich Willkommen bei den A2-freun.den

 

es muss keine fachmännische Frage sein, aber eine gewisse Orthographie wäre nett. So ganz ohne Punkt und Komma ist es schwer das Problem zu verstehen.

 

Verstehe ich es richtig, dass Du keine Leistung bekommst und daher mit hoher Drehzahl fahren musst? Wenn ja, dann würde ich erstmal das Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen, Turbo bzw. Drücke checken und auch das Unterdrucksystem prüfen, da dieses den Turbo steuert. Ein Marderbiss reicht aus um hier den beschriebenen Schaden zu verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist nicht ganz kurz, aber mag nicht extra dafür einen eigenen Thread aufmachen. Brauche nur mal Ideen, was ich als nächstes angehen kann.

 

Mein 1.4 BBY hat das Problem, dass er ruckelt bei konstanter Fahrt im Tempobereich etwa 30-80 km/h. Drüber und drunter läuft der Motor normal. Ab und zu habe ich Leistungsverlust beim Beschleunigen und höheren Tempo (ab 70 km/h) für wenige Sekunden (um die 3 Sekunden etwa). Als das letzte mal das Motornotprogramm anging mit allen Lämpchen die der Wagen her gibt, hat der Fehlerspeicher folgendes gesagt:

 

Fehlernr.: [4629] P1553

Fehlertext: Signal Höhengeber / Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis (sporadischer Fehler)

 

Ich habe die Drosselklappe gereinigt und neu anlernen lassen. Der Vorbesitzer hat (ich nehme jetzt mal die Bezeichnungen aus den Rechnungen) Ventil f. Abgasrückführung A+E, Temperaturgeber aus- und eingebaut.

 

Gestern hat er dann zum ersten mal die Gasannahme komplett verweigert, die rote Batterie Lampe ging dabei an, nach Zündung aus/an lief er wieder normal weiter.

 

Was kann ich den als nächstes angehen? Ich bin mir unsicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Frage an unsere "2-Takt erfahrenen" Mitglieder.

 

Ich habe nun nach langer Zeit, meine Vespa PK 50 (Bj. 88) wieder in Betrieb genommen.

Leider habe ich auch im Vespa Forum keine nähere Information finden können.

 

Gibt es Erfahrungen im Bezug auf die Spritsorte?

 

Was würdet Ihr empfehlen?

Etwa Superplus (E10 ist erst einmal außen vor) oder normalen Super, mit welchem Ölzusatz 1:50.

Ich habe auch schon mal überlegt, ob Aspen (benutze ich für meine Säge) das Richtige wäre.

 

Da ich bei der Stilllegung vor ca. 3 Jahren, um den Tank vor Rost zu schützen, vollgetankt hatte, versuchte ich natürlich einen Start.

Wie es sich für eine Vespa gehört, sprang der Motor nach ca. 5-6 Versuchen dann an.

 

Anfangs natürlich mit etwas Rauchentwicklung, wegen dem eingeölten Motor.

 

Wenn ich den Roller bei Drehzahl halte, läuft er sehr gut. Aber beim beschleunigen lässt die Leistung sehr zu wünschen übrig.

Ich vermute, dass es am alten Sprit liegt. Damals hatte ich normal Benzin getankt.

 

Nun hoffe ich auf Eure Erfahrungen und Tipp's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Zweitakter waren beim Sprit nie sehr wählerisch.

 

Da Öl ja nie Rückstandsfrei verbrennt, vermute ich, daß Dein Auspuff vielleicht dicht ist.

Obwohl die Zweitakter den Rückstau brauchen, würde ich mal eine gepflegte Runde ohne Auspuff versuchen.

 

Hatten wir nicht gerade das Thema Lärm...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man eigentlich bei dichtem Auspuff am Zweitakter? Mit dem Schweißbrenner anwärmen und dann auf reinen Sauerstoff umschalten? Geht bei Ansaugbrücken wohl recht gut:

 

 

Das werde ich mir für Silvester merken. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal den alten Sprit rausholen und mit frischem Kraftstoff betanken. Nach drei Jahren hat sicher die Zündfähigkeit gelitten.

 

Danke, das war auch meine Idee, bevor ich mich tiefer in die Materie einarbeite. Dar Auspuff war vor dem Stillegen ja auch noch iO.

Aber meine Frage zu der Kraftstoffwahl und dem 1:50 Gemisch ist noch nicht geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich jetzt mit Vespen ;) nicht aus, aber '88 gab's an der Tanke nur Normal, Super oder Diesel.

 

Also wirst Du auch heute nichts besseres als Super E5 benötigen.

 

 

Hat die einen Blechtank? Bestimmt, oder?

Schon mal die Kraftstoffleitung, -filter und die Vergaserdüsen gereinigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das war auch meine Idee, bevor ich mich tiefer in die Materie einarbeite. Dar Auspuff war vor dem Stillegen ja auch noch iO.

Aber meine Frage zu der Kraftstoffwahl und dem 1:50 Gemisch ist noch nicht geklärt.

 

 

Hier findest du unter Pkt 5 die benötigten Infos:

 

http://home.arcor.de/defa/vespa/#2b

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich jetzt mit Vespen ;) nicht aus, aber '88 gab's an der Tanke nur Normal, Super oder Diesel.

 

Also wirst Du auch heute nichts besseres als Super E5 benötigen.

 

 

Hat die einen Blechtank? Bestimmt, oder?

Schon mal die Kraftstoffleitung, -filter und die Vergaserdüsen gereinigt?

 

Ja, der Vergaser wurde gereinigt. Er war aber sauber und ohne Ablagerungen.

Ich vermute, die Zündfähigkeit des Sprit's wird es sein.

Bei einem Verbrauch von ca. 5-10l pro Jahr würden die Spritkosten nicht in's Gewicht fallen. Von daher könnte ich der guten Wespe etwas mehr gönnen.

 

Das habe ich mit von unsren FSI Fahrern abgeschaut :D:D:D

 

Mir ist klar, dass normaler Super genügen wird, aber ich habe ja auch nach Erfahrungen mit besserem Sprit gefragt, bevor ich frischen Treibstoff einfülle.

Möglich wäre auch eine fehlerhafte Einstellung der Gemischschraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, dass normaler Super genügen wird, aber ich habe ja auch nach Erfahrungen mit besserem Sprit gefragt, bevor ich frischen Treibstoff einfülle.

Möglich wäre auch eine fehlerhafte Einstellung der Gemischschraube?

 

 

 

Oh, darüber was besserer Sprit ist, kann man trefflich streiten.

 

Da der "schlechtere" Sprit weniger Additive enthält (um die Klopffestigkeit zu erhöhen), kann man vermuten das er den höheren Heizwert besitzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betanke meine 2-Takter mit Super Plus (98Oktan) und nem guten Öl. Bei den geringen Fahrleistungen fällt der Mehrpreis doch eh nicht in's Gewicht.

 

Den alten Sprit aus'm Tank raus und mit ner frischen Füllung starten.

 

Den Auspuff gerne mal ausbrennen, die Tichy-Methode sagt mir da sehr zu :D

 

Der Vergaser wurde ja aussagegemäß bereits gereinigt. Evtl. nochmal die Nadelposition anpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, darüber was besserer Sprit ist, kann man trefflich streiten.

 

Da der "schlechtere" Sprit weniger Additive enthält (um die Klopffestigkeit zu erhöhen), kann man vermuten das er den höheren Heizwert besitzt. ;)

 

Ja, ist mir klar.

Aber ich möchte auch von den langjährigen Erfahrungen der Zweitaktprofis aus den neuen Bundesländern profitieren.

So ein richtiger, eingefleischter (wenn auch ehemaliger) Trabbi Fahrer hat doch bestimmt gute Tips auf Lager.

 

Und dann kommt auch noch die Frage, welches Zweitakt-Öl?

 

Edit: @A2-s-line: Das könnte die Lösung sein, dass sich die Nadelposition am Gasschieber verstellt hat. Danke für den Rat. Werde ich natürlich nochmal kontrollieren.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schwalbennest kennt man sich auch aus.

 

Danke, hier die Erkenntnis:

 

Welches Benzin muss ich tanken?

 

Zum Mischen ist Normal-Benzin völlig ausreichend. Das Tanken von besserem Sprit schlägt sich nur auf dem Konto nieder.

Als Öl eignet sich jedes handelsübliche Zweitaktöl. Auf Additive oder Zustätze (wie Bleiersatz) kann man getrost verzichten.

Sie bringen nur dem Verkäufer etwas, nicht aber dem Motor.

Es kann lediglich hilfreich sein, ein wenig Spiritus in den Tank zu geben, um Wasser zu binden.

 

Ich war gerade noch mal bei meinem Vespa Dealer.

Dieser riet mir, einen 80er Kolben mit Zylinder einzubauen.

Das würde diese Leistungsschwäche ausgleichen.

Mir war das aber nie so stark aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sie für Sprit von anno '88 ausgelegt ist, wirst du mit irgendwelchen Sonder-Spritsorten nichts erreichen. Mit Super95 bist du ja schon ne Ecke über dem damals üblichen Normalbenzin mit 91 Oktan - und mangels Motormanagement kann sich die Vespa auch nicht auf abweichende Sprit"qualitäten" einstellen. Also: Super nehmen und basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.