Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Und ansonsten hilft immer ein kurzer Anruf beim Audi-Teiletresen - da erfährste sofort und tagesaktuell, was wie verfügbar ist. ;)

Billige Matten gibts natürlich zB in der Bucht, aber die Qualität ist dann mitunter auch sehr billig und ruckzuck wieder ein Loch drin.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tichy, jetzt auch in Technicolor™ :D

 

Ja, ich habs nach dem Zusammenbau vom Golf so gemacht. Diesel war ja schon drin, also hab ich erst vor dem Motor aufgetrennt und mit einer riesigen Unterdruckpumpe gezogen bis Diesel kam, dann Motor dazwischen und das gleiche dahinter, um Diesel durch den Motor zu ziehen.

 

Also, um ehrlich zu sein, ich wollte es so machen, dann fiel mir auf, dass der Golf eine elektrische Pumpe im Tank hat und die hab ich dann kreativ missbraucht. Aber beim A2 wäre das die Methode.

 

Mein Schrauber meinte "Jeder Hub den die PDs trocken machen ist purer Verschleiß.". Hab ich dann mal so geglaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man beim ATL Motor falls man den Tank versehentlich leer gefahren hat, entlüften? Bei neueren Dieselfahrzeugen ist das wohl nich mehr nötig. Aber bei unseren ... :kratz:

Naja, nach Arbeiten an der Tandempumpe oder Dieselfilterwechsel wird auch so lange georgelt bis er wieder läuft. Dauert auch nicht lange bis wieder Diesel bis nach vorne gezogen wurde, ich wuerde da ganz faul dreimal den Schluessel fuer je 5 Sek festhalten...alternativ an der Tandempumpe schon mal "vorsaugen"...und hinterher ausspucken nicht vergessen. ;)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Starten des Motors (AUA) kommt ein Warnton und das Lenkrad Symbol leuchtet 2-3 Sekunden auf. Währenddessen Lenkung schwergängig.

Danach Servolenkung unauffällig. Nicht nach jedem Start. Aber meistens.

 

Mögliche Ursachen?

Servoölstand ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Schrauber meinte "Jeder Hub den die PDs trocken machen ist purer Verschleiß.". Hab ich dann mal so geglaubt.

 

Kann nicht so schlimm sein. Wieso? Weil wir n Haufen A2 haben, die über Nacht keinen Treibstoff mehr in der Leitung haben wegen Riss im Dieselfilter - und die Leute fahren damit teilweise Ewigkeiten. Die Folge müsste dann sein, dass viele Leute Motorprobleme aufgrund defekter PD haben. Merke davon aber nichts im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir n Haufen A2 haben, die über Nacht keinen Treibstoff mehr in der Leitung haben wegen Riss im Dieselfilter - und die Leute fahren damit teilweise Ewigkeiten.
Der Riss im Dieselfiltergehäuse wäre aber ggf. leicht zu testen bzw. festzustellen... "A2 springt, vorwärts in einer ansteigenden Garageneinfahrt stehend, nicht mehr an" mit den beiden Antworten "Dieselfilter zu fest angezogen => Riss" und einer kleinen Korrektur des "nötigen Anzugsdrehmoments auf 2 Nm".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PDs werden vom Diesel geschmiert. Kein Diesel, keine Schmierung.

 

Aber ja, Manuel hat vermutlich Recht, die ganze Rumorgelei bei defekten Filterghäusen hat bis jetzt noch keins getötet. Naja, ich entlüfte trotzdem weiterhin, besseres Gefühl und so ;)

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guss lässt sich nicht wirklich schweißen. Ich habe jedoch schon früher Risse damit erfolgreich abdichten können.

 

Ähm, wollte sagen dass ich schon von Leuten gehört habe die das gemacht haben. Sah aber fürchterlich aus.

 

:D

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommts denn raus? Riss im Guss oder am Flansch?

 

Ist noch nicht genau lokalisiert. Muss mit dem Wagen mal zu einem ST. Vielleicht finden wir dann die genaue Stelle.

 

Artur, dann bist Du vielleicht "mein Mann" :-)

 

Meine freie Werkstatt, die mal kurz über den Wagen drüber geschaut hat, vermutete Riss im Krümmer. Habe aber nichts machen lassen ausser Bremslichtschalter. Der musste sein, weil ohne fahren ist suboptimal bis gemeingefährlich.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemiker gefragt:

Wenn Gummiteile durch längere Einwirkung von Kaltreiniger gequollen sind, schrumpfen die wieder auf Ursprungsgröße wenn man sie aus der Suppe rausnimmt? Oder kann man sie in irgendwas reinlegen was die Quellung rückgängig macht? Wäre gerade kosten- und arbeitsmässig ne ziemlich wichtige Frage... :o

 

Bedankt, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwache Batterie. Wenn laden nicht hilft, austauschen.

 

Edit: (Antwort von Artur bezog sich auf meine Frage aus #2457)

 

Artur, Du hattest ja sowas von Recht :)

 

Kaum ist eine neue Batterie drin (Varta F17), sind alle Probleme beim Starten wie vom Winde verweht.....

Kein Piepen, kein Lämpchen, keine Servo Probleme.

 

Manchmal ist die Lösung so einfach....freu :D

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A2 wird die geöffnete hintere rechte Tür im FIS nicht mehr angezeigt und sie entriegelt sich auch nicht mehr per Tastendruck, es sei denn man entriegelt sie von innen mechanisch (2 mal ziehen)

 

Ist daran ein defekter Türkontaktschalter schuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Starten des Motors (AUA) kommt ein Warnton und das Lenkrad Symbol leuchtet 2-3 Sekunden auf. Währenddessen Lenkung schwergängig.

Danach Servolenkung unauffällig. Nicht nach jedem Start. Aber meistens.

 

Mögliche Ursachen?

Servoölstand ist in Ordnung.

 

Edit: (Antwort von Artur bezog sich auf meine Frage aus #2457)

 

Artur, Du hattest ja sowas von Recht :)

 

Kaum ist eine neue Batterie drin (Varta F17), sind alle Probleme beim Starten wie vom Winde verweht.....

Kein Piepen, kein Lämpchen, keine Servo Probleme.

 

Manchmal ist die Lösung so einfach....freu :D

 

Hast du vorher mal den Ladestrom gemessen. Wenn der Ladereglers nicht mehr ordentlich arbeitet, nützt dir die neue Batterie auch nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das geht am besten mit einer Stromzange. Da aber die Servo nach einem kurzen Gasstoß anläuft, gehe ich davon aus dass der Laderegler i.O. ist. Auch dürfte das Batteriesymbol nach dem Start nicht mehr leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das geht am besten mit einer Stromzange. Da aber die Servo nach einem kurzen Gasstoß anläuft, gehe ich davon aus dass der Laderegler i.O. ist. Auch dürfte das Batteriesymbol nach dem Start nicht mehr leuchten.

 

Artur, das Batterie Symbol leuchtete auch mit der alten Batterie nicht.

Nur das Lenkrad symbol. Und nach ein paar Sekunden ging die Servo dann und die Lenkrad Lampe ging aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Alte Batterie => hoher Innenwiderstand =>hoher Spannungseinbruch unter Last (Anlasser). Da kann es schon sein, dass diverse Systeme aussteigen.

 

Bateriesymbol ist entgegen seiner Bezeichnung eher ein Indikator für die LiMa-Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war die erste Batterie von 2001.

Das dicke Kabel am Pluspol wurde auch ziemlich warm beim Fahren.

Was ich nicht wirklich verstanden habe.....

 

Danke für Eure aufmunternden Worte.

Ich beobachte das mal......:rolleyes:

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Wahrscheinlich die gelieferte Leistung. Sonst müsste man davon ausgehen dass der Laderegler 'Befehle' entgegen nimmt und verarbeitet. Oder wie ist 'Lastanforderung' zu verstehen?

 

@Thor (aka A2-Messie or Audia5sport :D): Warmes Pluskabel indiziert einen hohen Übergangswiderstand (schlechter Kontakt) am Batteriepol. Schmirgeln und mit Polfett behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ABS-Kunststoff mit normalem Heißkleber verkleben?

 

Konkret: Ich will eine Buchse (Metall) in ein Verkleidungsteil (Handbrems-Buckel) hinterrücks einkleben. Klar, daß ich mir mit dem Metall was einfallen lassen muß. Aber klebts wenigstens auf dem Kunststoff?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage in dem Zusammenhang: Zumindest in den Messwertblöcken von BBY ist "Generatorlast" zu finden.

Weiss einer, was das zu bedeuten hat? Tatsächliche von der LiMa gelieferte Leistung oder eher Lastanforderung?

 

Keine Ahnung. Wahrscheinlich die gelieferte Leistung.

 

Generatorlast beschreibt die aktuelle Auslastung der Lichtmaschine in Prozent von Hundert, d.h. wieviel Prozent der bei aktueller Drehzahl maximal möglichen Leistung (=Strom [A]) werden abgegeben.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... ja! Der Teppich ist noch ok. Nur in der Fußmatte ist ein Loch. Hab mich verdrückt ausgekehrt...

 

Habe mir gerade ein Set bei KH Teile gekauft. Hat 35 Euro gekostet (günstiger als beim gleichen Händler in der Bucht), macht einen soliden Eindruck, passt und hat die original Befestigungsösen (das war wichtig, sonst wandert die Fahrermatte immer nach vorne). Sind ganz leicht dunkler als der Rest vom Innenraum (Soul), aber stört nicht wirklich. Kann ich nur empfehlen, wenn es nicht unbedingt 100% original sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generatorlast beschreibt die aktuelle Auslastung der Lichtmaschine in Prozent von Hundert, d.h. wieviel Prozent der bei aktueller Drehzahl maximal möglichen Leistung (=Strom [A]) werden abgegeben.

 

Korrekt. Das Signal kommt von der LiMa als PWM Rechtecksignal.

 

Sinn und Zweck des ganzen ist es, den Motor mit der Lastinformation etwas "fetter" laufen zu lassen bzw. die Leerlaufdrehzahl bei hoher Last anzuheben. Das soll zu leichtes Abwürgen verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generatorlast beschreibt die aktuelle Auslastung der Lichtmaschine in Prozent von Hundert, d.h. wieviel Prozent der bei aktueller Drehzahl maximal möglichen Leistung (=Strom [A]) werden abgegeben.
Die LiMa wird durch den Regler getaktet, richtig? Die Generatorlast müsste dann nichts anderes als das Verhältnis zwischen An und Aus sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin dabei, eine USB-Ladeverkabelung zu basteln. Die fertige Lösung inklusive Fotos werd ich dann auch in einem separaten Beitrag präsentieren.

 

Das ist schon mal die Buchse für die Hinterbänkler. Vorn hab ich schon eine Buchse in der Ablage unter dem Aschenbecher. Original geht da wohl die Freisprecheinrichtung durch - wo vorhanden. Jetzt warte ich noch auf das passende Ladegerät, um es final zu verkabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem kleinen ist die Türscheibe hinten links eingeschlagen worden ? :(

Gibt's hier im Forum eine Anleitung zum Ausbau / Wechsel?

Habe über die Suche irgendwie nichts gefunden, immer nur Türverkleidung - aber die weiß ich wie runter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem kleinen ist die Türscheibe hinten links eingeschlagen worden ? :(

Gibt's hier im Forum eine Anleitung zum Ausbau / Wechsel?

Habe über die Suche irgendwie nichts gefunden, immer nur Türverkleidung - aber die weiß ich wie runter geht...

 

Na danach nimmste Alublech weg und dann kommst du an den Fensterheber, kurbelste runter und entfernst Scheibenreste.

 

Sollte recht selbsterklärend sein.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.