Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Ähm... Ja!

Es ist tatsächlich so, daß das bei Städteplanern so unglaublich beliebte Betonpflaster (ob rot oder grau ist wurscht) einen Radfahrer mit Rennreifen und den üblichen 8-11 Bar schon ganz nett durchrüttelt. Aber noch schlimmer sind die Auffahrten auf die Radwege, die - offenbar einer DIN/ISO-Norm folgend - im Neuzustand eine mindestens 2cm hohe Kante aufweisen. Gern auch mal 3 und mehr cm. Das spürt man mit einem Beach/Hollandrad und 2 Bar Druck gar nicht. Aber ein Rennrad kann dadurch schon aus der Spur geschmissen werden. Vor allem, wnen man schräg auffährt. Böse Stürze können die Folge sein.

 

Der Hauptgrund für Rennradler, die Straße zu benutzen liegt aber schlicht darin, daß sie dort sicherer sind. Klingt für einen Nur-Autofahrer vielleicht erst mal absurd, aber wer schon mal einen Fast-Zusammenstoß mit einem Radfahrer hatte, der für ihn "unsichtbar" aus irgendeiner Ecke geschossen kam - obwohl er den Radweg benutzte, weiß, was ich meine. Und für Rennradler ist das Problem noch größer, da sie viel höhere Geschwindigkeiten draufhaben, mit denen auf Radwegen keiner rechnet. Fährt man dagegen auf der Straße, sehen einen die Autofahrer und können sich drauf einstellen: Gefahr erkannt, -> Gefahr gebannt.

 

Es gibt Statistiken, die eindeutig belegen, daß das Unfallrisiko für Radfahrer auf Radwegen erheblich höher ist, als auf der Straße. Und diese befassen sich wohlgemerkt mit "guten" also "korrekt angelegten" Radwegen! Denn viele Radwege sind einfahc nur schlechte Witze!

Auf dem nur einen Meter breiten "Radweg" in meiner Straße stehen zB. mittig die Laternenmasten. Das war ungefähr 10 Jahre lang so. Und auch nach meiner Beschwerde an die Stadt dauerte es noch 2 Jahre, ehe die blauen Schilder wegkamen, die eine Benutzung dieses "Radweges" zwingend vorschrieben. Hier noch ein paar nette Fotos:

 

Radwege (negativ) Fotos - Verkehr-absurd.startbilder.de

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss aber mal bissel relativieren.

Betrifft die These mit mit den Unfällen Straße vs Radweg sicher nur diejenigen die mit deutlich über >20 unterwegs sind.

 

Ja Betonpflaster sind mit 8bar schon unlustig. Richtig nerven mich aber Abschnitte (Hauseinfahrten und/oder Absenkungen) die dann auch mal mit Granit 5x5 gepflastert sind.

 

Schön auch seperate, geteerte, lecker fahrbare Radwege, parallel zur Bundesstraße, wo ich aber als Radler bei jedem Feldweg plötzlich Vorfahrt beachten soll.

 

Schön auch die Schranken die zur 4-Rad-Verhinderung so montiert werden, das die durch ein mögliches bescheidenes Bankett eiern musst.

 

Ja und schön auch die leckeren Dosenfahrer die trotz völlig leerer Straße meinen das seitlicher Abstand zum Radler nicht notwendig ist.

 

So genug aufgeregt.

Mit dem Rennrad ist man schnell in der Pampa und hat dann doch Ruhe auf der Straße. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs, Zinn! Meines Wissens gibt es eine fundierte schwedische Studie zu Radwegen, die mit ensprechenden Untersuchungen in anderen Ländern bestätigt wurde. Und das Ergebnis war imer eine Erhöhun der Gefährdung für Radfahrer, wenn sie statt der Straße einen Radweg benutzen. Das ergibt sich aus der Logik: Die Zahl der Kreuzungspunkte vervielfacht sich unter anderem durch Grundstückseinfahrten, die schwer abzusicherrn und einzusehen sind, aber auch durch schlichte Nebenstraßen. Wo man als Benutzer der Hauptstraße keine Gefahr befürchten muß, weil Nutzer der Nebenstraßen halten und auf freie Fahrt achten müssen, sind Radfahrer stattdessen gezwungen, die Nebenstraßen teilweise viele Meter von der Hauptstraße entfernt zu kreuzen. Dort rechnen viele Autofahrer schlicht nicht mit Radfahrern, und haben sie plötzlich vor dem Kühler.

 

Allein das sogt selbst bei perfekt angelegten Radwegen für eine erhebliche Erhöhung des Risikos, auch wnen es noch überschuabar ist. Aber ja, es steigt mit der Geschwindigkeit der Radler und natürlich mit der leider alltäglichen Situation, daß Radwege schlicht kreuzgefährlich angelegt sind.

 

Aber ok, ist der falsche Thread und auch kein Radfahrer-Forum. Aber Radfahrer haben es echt nicht leicht. Ganz besonders, wenn sie sich an die Vorschriften halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

ab wieviel Bar Unterdruck schliesst denn der ABS Hydroblock?

 

Wollte alle Entlüftungsventile gegen Stahlbus Entlüfterventile ( mit eingebauter Rückschlagkugel )

tauschen. Dann lässt sich vom Sattel aus mit einer kleinen Unterdruckpumpe ( Faltenbalg mit

Schlauch ) entlüften und der Werkstattbesuch könnte entfallen. Funktioniert am Motorrad bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwierig ist es, den Himmel hinten so weit zu lösen, dass man einen Antennenfuß an der Stelle der Original-GSM-Antenne einsetzen kann? Ist das Dach für den Originalfuß verstärkt oder sitzt der stumpf im Blech?

 

Von der Kofferraumöffnung aus kann man den Himmel dafür weit genug anlupfen denke ich, je nachdem wie weit du in die Mitte damit möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antenne sitzt bei Fahrzeugen ohne OSS "stumpf" im Blech. Das Blech ist nicht verstärkt, nur ausgeschnitten. Die Antenne wird da rein gesteckt und irgendwie eingerastet.

 

Bei Fahrzeugen mit OSS ist die Antenne oben auf das Glas geklebt. Unter dem Glas befindet sich das Gegenstück mit einer geklebten, flachen Spule die von unten direkt aufs Glas geklebt ist. Dürfte per Induktion oder ähnlichem funktionieren.

 

 

Was die Frage mit dem Himmel angeht: Das würde ich verneinen. Die Gefahr ist mMn zu groß den Himmel zu beschädigen (Knick an der Kante zur Kofferraumöffnung). Die Antenne muss so weit vorne sitzen, dass die Heckklappe / das Glas der Heckklappe beim öffnen nicht mit der Antenne kollidiert. Das lässt sich zur Not messen.

 

Außerdem sitzt die Antenne ungefähr über der hinteren Innenleuchte. Einfach mal ausbauen. Dort kann dann auch eine Nachrüstantenne hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Durnesss: Geht schon lange nicht mehr um PMR ;) Ich hab mal den Keller und das Resteregal an der Arbeit aufgeräumt und festgestellt, dass alles für eine ordentliche Installation von 2m/70cm Mobiltransceiver und für einen Eigenbau-APRS-Tracker da ist. Das Zeug hab ich teilweise noch aus der Ausbildungszeit und hab es nie irgendwo eingebaut, weil ich so alle drei Wochen mal mit dem Auto fahre, wenn überhaupt. Der Trip nach Finnland ist jetzt irgendwie der Katalysator, dass ich da wieder Lust zu habe und mich dransetzen möchte :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für eine ordentliche Installation von 2m/70cm Mobiltransceiver ...

 

Als ich noch vor laaaanger Zeit Funker war (DL2GEW), habe ich sowas hier benutzt. Funktioniert ganz gut. Wenn man keinen Magnetfuß verwenden kann und wegen einer Kurzzeitaktion keinen Umbau machen möchte, ist es wohl die beste Lösung. Ans hintere Fenster geklemmt, mit einer suboptimalen Antenne für beide Bänder oder zwei Stück nehmen mit jeweils gut angepassten Antennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werd ich's ebenfalls für APRS machen (wobei ich etwas Angst habe, dass bei -30°C die Fensterhalter einfach brechen). Dazu benutze ich einen Raspberry und ein umgebautes Bosch Betriebsfunkgerät aus den 80ern. Dazu kommt aber noch eine alte Diamond auf einem PL-Fuß, die an den 2m/70cm TRX kommt und weil ich keine andere Antenne fürs Fenster habe, muss ich die dann wohl mal richtig einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die einfachste Methode um die Tiefentladung eines 12V-Bleiakkus zu verhindern, indem man dem Verbraucher bei erreichen der entsprechenden Spannung den Strom abstellt? Welche Bauteile verwende ich dazu?

 

BONUSFRAGE: Wie schalte ich denselben Verbraucher wieder ein, wenn die Spannung über einen bestimmten Wert steigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die in Dtl. deutlich günstiger sein sollten als in CH, es so lange Zeit hat und nicht selbst vorher nach Dtl kommst - ich bin morgen in ner Woche in CH, dann bringe ich Dir eine mit...

Die Preise fangen bei 50 Franken an und gehen für eine SSD auf 200 Franken.

 

Keine Ahnung gehe morgen mal in den Media Markt. Würde mich noch melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich einen Lupo 3L, bei dem nach KNZ-Wechsel und GGE der 2. Gang immer ziemlich ruppig kam. Wurde nach etwas Strecke besser, nach erneuter GGE war es dann ganz verschwunden. Den Kriechpunkt hatte ich in beiden Fällen nicht angelernt.

 

Besser nochmals die GGE machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Doofe Frage und wie bekomme ich die Daten wieder auf die HD? Sorry kenn mich mit PCs überhaupt nicht aus:(

Das Ding hat kein CD oder DVD Laufwerk. Recovery ist wohl auch nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage und wie bekomme ich die Daten wieder auf die HD? Sorry kenn mich mit PCs überhaupt nicht aus:(

Das Ding hat kein CD oder DVD Laufwerk. Recovery ist wohl auch nicht mehr möglich.

 

Na, aus dem Backup was du als verantwortungsvoller User natürlich regelmäßig angelegt hast :jaa:

 

Okay, nachdem alle aufgehört haben zu lachen (und die Admins zu weinen...): Was war denn vorher für ein Windows drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage und wie bekomme ich die Daten wieder auf die HD? Sorry kenn mich mit PCs überhaupt nicht aus:(

Das Ding hat kein CD oder DVD Laufwerk. Recovery ist wohl auch nicht mehr möglich.

 

Wenn die Ausfallursache die HDD ist, ist wohl leider alles weg. Dann hilft nur, neue SSD einbauen, Windows und Programme installieren. Bei Null anfangen.

 

Backup ist halt doch nicht so schlecht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, aus dem Backup was du als verantwortungsvoller User natürlich regelmäßig angelegt hast :jaa:

 

Okay, nachdem alle aufgehört haben zu lachen (und die Admins zu weinen...): Was war denn vorher für ein Windows drauf?

 

XP :cool:

Bin nur ein Ein und Ausschalter sonst verstehe ich davon nur Bahnhof.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das denn für ein Notebook? Typenschild oder so. XP sollte wirklich keiner mehr haben, außer du hast Software die darauf angewiesen hast oder das Gerät hat weniger als 2GB RAM. Dann sollte das Gerät nicht mehr ans Netz.

 

Das Windows-Installationsmedium bekommst du hiermit auf den Stick: Install Windows from USB with WinSetupFromUSB,multiboot and a lot more

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das denn für ein Notebook? Typenschild oder so. XP sollte wirklich keiner mehr haben, außer du hast Software die darauf angewiesen hast oder das Gerät hat weniger als 2GB RAM. Dann sollte das Gerät nicht mehr ans Netz.

 

Das Windows-Installationsmedium bekommst du hiermit auf den Stick: Install Windows from USB with WinSetupFromUSB,multiboot and a lot more

 

Netbook HP 2133 Mini

 

Es war ideal für das VCDS richtige grösse und nicht schwer aber trotzdem robust.

58934243a67ed_HP2133.jpg.3c8adb22533bd5c6c6f41282e5b7397b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mit einem VIA C7 sollte man kein Windows 7 probieren. 400 MHz Takt sind einfach viel zu wenig. Und selbst Windows XP dürfte darauf nur mehr schlecht als recht gelaufen sein. Das war so ein Netbook, für das Microsoft spottbillig (15 Euro) XP-Lizenzen vergeben hatte, obwohl es schon ausgelaufen war. Eben weil Vista nicht drauf lief, und ansonsten der ganze Markt an Linux gegangen wäre.

 

Ehrlich, ich würde da eigentlich kein Geld mehr reinstecken...

 

Ich benutze für diese Zwecke einen gebraucht erworbenen Lenovo X200. Das Teil bekommt man teilweise mit Gebrauchtgarantie um 150 Euro inklusive Windows Vista oder sogar 7. SSD rein und Windows neu installieren. Vorausgesetzt, die Software läuft damit. VCDS hab ich nicht, ich nutze Carport. Das Display ist nicht das beste, aber er ist flott genug, und mit Intel Dualcore geht es ganz gut. Windows10 hab ich getestet, läuft, aber der Fingerprint-Sensor hat keine Treiber mehr. Deshalb hab ich wieder zu Win7 zurückgesetzt.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, weiß jemand spontan, ob der Blaupunkt Verstärker im Fußraum für die zwei Kanäle Relais hat? Habe nämlich das typische Relais Problem, dass ich manchmal die Lautstärke weiter aufdrehen muss, dass beide Kanäle voll da sind. Wenn es keiner weiß, werd ich am Wochenende mal reinschauen.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verstärker im Fußraum ist nur für die hinteren Lautsprecher. Vorn ist direkt angeschlossen.

 

Hast du das Problem auch bzw. ausschließlich vorn? Dann klingt das eher nach dem bekannten Kontaktproblem am Türstecker. Ein Kanal fehlt - lauter drehen - Kanal springt an. Lösung: Stecker an der A-Säule öffnen und reinigen.

 

Audi A2 Tür Verbindung zu den Säulen | Rund ums Auto

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, weiß jemand spontan, ob der Blaupunkt Verstärker im Fußraum für die zwei Kanäle Relais hat? Habe nämlich das typische Relais Problem, dass ich manchmal die Lautstärke weiter aufdrehen muss, dass beide Kanäle voll da sind.

 

Foto vom Innenleben des Verstärkers (der Vollständigkeit halber;)): Außer einer integrierten Schaltung nicht viel zu sehen.

IMG_5930.jpg.2ef81a5132f99013b829903bf31a8250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, weiß jemand spontan, ob der Blaupunkt Verstärker im Fußraum für die zwei Kanäle Relais hat? Habe nämlich das typische Relais Problem, dass ich manchmal die Lautstärke weiter aufdrehen muss, dass beide Kanäle voll da sind. Wenn es keiner weiß, werd ich am Wochenende mal reinschauen.

Grüße, Uli

 

Ab der Zeit, wo die ersten "großen" SMD-Bauelemente verbaut wurden, kenne ich diese Problematik. Das können auch sterbende SMD-Kondensatoren sein, diese werden Ohmisch und bei höheren Spannungen wieder Hochohmig.

Oder es sind einfach nur Lötaugenabrisse auf der Platine, auch an SMD-Bauelementen.

Aus meiner Beruferfahrung denke ich zuerst daran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 6

      Schlüssel anlernen

    5. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    9. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.