Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Ne Frage zur Verfüllung der Fuge zwischen Votex-Spoiler und Heckscheibe: Was schmiere ich da am besten rein?

Mich nervt, dass sich da so elendig viel Dreck drin sammelt. Ich hätte gerne nen glatten Übergang von der Oberkante Spoiler bis ran an's Glas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frage zur Verfüllung der Fuge zwischen Votex-Spoiler und Heckscheibe: Was schmiere ich da am besten rein?

Mich nervt, dass sich da so elendig viel Dreck drin sammelt. Ich hätte gerne nen glatten Übergang von der Oberkante Spoiler bis ran an's Glas...

 

Schwarzer Scheibenkleber wäre nicht schlecht.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir haben dort den BESTEN Fahrwerksspezialisten zu bieten.

 

Achte bitte auf das "Mittelhessische Schraubertreffen" am 05.09. in Ockstadt.

 

Thorsten alias Audia5sport ist mit allem Wissen bewaffnet.

 

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.

Bin ein interessierter Lehrling, mehr nicht.

Aber durchaus stolz auf die Fortschritte, die ich seit letztem Jahr gemacht habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.

Bin ein interessierter Lehrling, mehr nicht.

Aber durchaus stolz auf die Fortschritte, die ich seit letztem Jahr gemacht habe :rolleyes:

 

@Audia5sport

 

Wenn ich nicht von Deinem Fachwissen und derzeitigem Kenntnisstand überzeugt wäre, würde ich Dich bestimmt nicht weiterempfehlen.

 

Du hast Dich in dieses Thema sehr gut eingearbeitet und mit Fachwissen geschult, dass Du so manchem A2 Fahrer etwas von den Fahrwerksspezialitäten erzählen kannst.

 

Außerdem hast Du deine Umbaugeschwindigkeit dermaßen gesteigert, dass Du sogar noch Zeit für die nötigen Pausen findest. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Papahans

 

Das hast Du aber schön gesagt.

 

Das gute ist auch, das Audia5sport ständig für neue FZ sorgt um sich weiterhin zu steigern.

 

Wenn er so weiter macht fahren bald alle A2 in Frankfurt mit Fahrwerk rum :D

 

Späßle am Morgen, Euch einen schönen Tag Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzer Scheibenkleber wäre nicht schlecht.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

Sowas dachte ich mir auch... Kannst Du/sonstwer eine Empfehlung geben, welcher Kleber da taugt? Bei Sika fand ich das und das, von dem ich als Laie sagen würde: taugt. Wobei die Tendenz zu zweiterem (Sikaflex 555) geht, da härter nach der Aushärtung.

 

Oder braucht's da ganz was anderes?

 

Meine Idee ist halt, dass der Spalt fest zugemacht wird, sodass die Fuge im Anschluss nicht mehr zu sehen ist - also nach schleifen und lackieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich nicht auskenne...

Sikaflex 295 UV scheint eher zum Verfugen - das willst Du ja - geeignet zu sein; während ich das Datenblatt von dem Sikaflex 555 eher als 'Kleber' verstehe.

Denn im Ergebnis brauchst Du ja eine belastbare, elastische und glatte Oberfläche von dem Fugenmaterial, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er so weiter macht fahren bald alle A2 in Frankfurt mit Fahrwerk rum :D

 

Hier bei uns im Sauerland fahren bereits heute schon alle A2 mit Fahrwerk rum.:P Ist, glaube ich, woanders auch schon so.

Bearbeitet von A2-s-line
Quote-tag ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Denn im Ergebnis brauchst Du ja eine belastbare, elastische und glatte Oberfläche von dem Fugenmaterial, oder?

 

Genau. Wobei die Frage eben ist: Muss es elastisch sein? Sprich: bewegt sich der Flügel so sehr, dass eine 'starre Masse' reißt?

 

Meine Vorstellung geht nämlich dahin etwas reinzuschmieren dass so hart wird, dass es anschliessend geschliffen und gemeinsam mit dem Votexspoiler lackiert werden kann, so dass man nicht mehr sieht dass da mal ne Fuge war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich nicht auskenne...

Sikaflex 295 UV scheint eher zum Verfugen - das willst Du ja - geeignet zu sein; während ich das Datenblatt von dem Sikaflex 555 eher als 'Kleber' verstehe.

Denn im Ergebnis brauchst Du ja eine belastbare, elastische und glatte Oberfläche von dem Fugenmaterial, oder?

Dazu ist Sikaflex bzw. ein Dichtmittel aus Polyurethan das richtige. Dichtet, schleifbar, lackierbar, flexibel. Jahrelang im Bootsbau bewährt.

Der Lack sollte aber vvergleichbar flexibel sein.

Man kann auch Otto, Ramsauer oder andere Hersteller nutzen.

Bauhaus hat das Zeugs zum brauchbaren Kurs in der Abteilung Nautic liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so dass man nicht mehr sieht dass da mal ne Fuge war...

Ich sach mal so: Lieber eine schöne Fuge, als ne usselige Kante! Kann mir gerade nicht vorstellen, daß Du das bis direkt an die Scheibe sauber geschliffen bekommst mit ner messerscharfen 90°-Kante zwischen Glas und Spoiler. Würde daher einen mehr oder weniger unsauberen Übergang erwarten, der durch den Lack auch noch betont wird. Spricht denn was dagegen eine 2-3mm breite schwarze Fuge stehen zu lassen? Fällt optisch sicher weniger auf als eine unsaubere Lackkante...

 

Cheers, Michael - der weiß, daß man mit gezielten Fugen sehr schöne und hochwertig aussehen Flächenanschlüsse hinbekommen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund der Idee ist, dass sich in der Kante (die wg dem Votexspoiler etwas tiefer als normal ausfällt) Regenwasser und Dreck sammeln -> mog i net! Ausserdem läuft die Brühe beim Öffnen des Kofferraums immer so doof umher.

 

Ne 90° wird es eh nicht, da die Heckscheibe ja nicht senkrecht nach oben steht :P Einfach gesagt will ich eh die Fuge ausspritzen und dann sauber abziehen. Dazu liefert Ottozeus dann auch das Sika Abglättmittel...

Und an die Thematik mit dem Malerkrepp hab ich eh schon gedacht bzw. liegt das schon parat.

 

Ich mach nachher mal ein Bild von der aktuellen Situation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nächste Woche für einige Zeit in Kempten und Umgebung, Sommerurlaub.

Nun löchert mich mein Sohn schon die ganze Zeit, ob man da irgendwo direkt einen Berg rauffahren kann, sprich Serpentinen o.ä.. Ja, kann man das da irgendwo? Kann von mir aus auch etwas weiter weg sein, wenn jemand von euch nen gscheiten Tipp für uns hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Trick wie ich beim 1,4'er Benziner den Ölfilter ohne viel sauerei raus bekomme?

 

Ich glaub, das Beste, was man machen kann, ist richtig viel Küchenrolle-Papier. Den Raum unterm Filter quasi ausstopfen damit, und dann zur Tat schreiten. Abschrauben und so schnell es geht mit der Öffnung nach oben halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Türen dämmen, und muß daher den Aggregateträger ausbauen. Wie bekomme ich dann noch die Tür verriegelt? Das Türsteuergerät muß ich dazu ja ausbauen....

 

schliesse zumindest strom und der hintere kabel wieder an. Passt.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun löchert mich mein Sohn schon die ganze Zeit, ob man da irgendwo direkt einen Berg rauffahren kann, sprich Serpentinen o.ä.. Ja, kann man das da irgendwo?

 

Ne du, sorry. Da gibts keine Berge :D

 

Naja, ok, vielleicht versuchst es mal hier. Ist die Anfängerrunde. Die Coolen biegen in Warth nochmal links ab, dann bist aber auch ruckzuck in Italien...

 

Edit: Arlbergpass macht gerade wenig Freude, da der Tunnel noch bis November zu ist.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! Ja sorry, als Nordlicht muss man da schon a weng doof fragen, ich war zuletzt 1987 als Zehnjähriger im Gebirgsgegenden unterwegs. :D

Kommt man in Österreich abseits der Autobahnen in mautpflichtiges Gebiet? Kein Bock, daß mich plötzlich ein Sheriff rauswinkt und die Urlaubskasse plündert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Dornbirn-Bregenz musst schauen, dass du nicht auf die Autobahn kommst, ansonsten ists da alles mautfrei.

 

Edit: In Bregenz gegenüber vom Bahnhof parken und am See ein Eis essen. Bei Bedarf kann man auch noch auf den Pfänder, Aussicht übern See ist da ganz anständig.

 

Oberstaufen find ich selber auch ganz nett, hab ich daher mal eingeplant. Kannst aber auch direkt von Stiefenhofen Ruchtung Weitnau durch. Von Weitnau ists dann Bundesstraße, es sei denn, du magst lieber hintenrum über Buchenberg fahren.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.