Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Bluetooth ist manchmal etwas zickig. Zur erstmaligen Kopplung solltest Du darauf achten, dass beide Seiten "sichtbar" sind - sich also gegenseitig zwecks erstmaliger Kopplung finden können. Auf Seiten des Handys kommst Du an eine entsprechende Einstellung in jedem Fall ran (Bedienungsanleitung); wie es im Fahrzeug aussieht, kann ich Dir nicht sagen, möglicherweise ist der Kfz-Adapter immer sichtbar.

 

Im Folgenden ist es i.d.R. so, dass zwecks erfolgreicher Kopplung eine Art Pin angezeigt und eingegeben werden muss (evtl. findest Du diese Pin in den Unterlagen zum Kfz-Adapter, die dann in einen entsprechenden Dialog auf dem Handy einzugeben ist); vielleicht reicht auch die Bestätigung 'Ja koppeln mit ...' (ist aber eher unwahrscheinlich).

 

Kennen sich beide Geräte und wurden erfolgreich gekoppelt (vertrauen sich also), kann die o.g. Sichtbarkeit wieder ausgeschaltet werden.

Die Geräte verbinden sich dann automatisch (wenn Bluetooth eingeschaltet wird / ist) ohne weitere Nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Städtle ist seit einiger Zeit ziemlich großräumig Tempo 30 von 22 bis 6 Uhr, durch entsprechende Schilder gekennzeichnet.

 

Jetzt ist es so, dass zum Beispiel an der Hauptstraße stadtauswärts ein solches "30 von...bis" Schild steht, 300m später kommt ein Schild "50" und nochmal 400m später wieder "30 von...bis".

 

Wie schnell darf ich jetzt nachts zwischen dem "50" und dem zweiten "30 von...bis" Schild fahren? Hatte erst die Vermutung "50", aber das kippelt, weil die andere Begrenzung ja an eine bestimmte Uhrzeit gebunden ist. Dazu wärs ziemlich sinnlos, das nächtliche Limit auf diesem Abschnitt aufzuheben, Ziel war die Lärmreduktion zur nächtlichen Stunde.

 

Wer hat fundiert Ahnung?

 

 

Hmm...gute Frage,

 

eine ähnliche Beschilderung gibt es auf der A52 um Essen herum.

Da ist Tempo 120, und, ich meine zwischen 22 und 6 Uhr, Tempo 80.

Auch da stehen die Schilder in größeren Abständen. Sprich erst 120, dann 80 mit Einschränkung, nach der nächsten Auffahrt wieder 120, ein paar hundert Meter später wieder 80 mit Einschränkung, und so weiter und so fort. Am Ende wird aber explizit Tempo 80 aufgehoben.

 

So wie ich es früher gelernt habe, würde auch das jeweils letzte Schild gelten.

Ich halte mich da Nachts aber lieber durchgehend an Tempo 80.

 

Die mit dem Golf tanzt sollte es aber wissen......ich ruf Sie mal ;)

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein rechtlich gilt immer die letzte Anordnung. Das heißt: zwischen dem 50 und dem zweiten 30 ist wirklich 50 erlaubt. Aber: da du verstanden hast, dass das Unsinn ist, sei halt nett und fahr langsam, damit die Leute schlafen können.

 

Meistens scheitert es daran, dass die Städte Fehler beim Aufstellen der Verkehrszeichen machen. Da könnte ich euch ein ganzes Thema mit füllen, alleine mit Ecken, an denen ich täglich vorbei fahre...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir den Bluetooth Adapter von Audi besorgen (gibts Neu für 100 euro).

Diese habe ich im TT verbaut welcher ja genau das gleiche Radio nutzt.

Mit dem klappt die Verbindung mit meinem Samsung Galaxy Note 3 ohne Probleme.

Man kann auch per VCDS eingiges einstellen.

 

202907771-w500-h667.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir den Bluetooth Adapter von Audi besorgen (gibts Neu für 100 euro).

Diese habe ich im TT verbaut welcher ja genau das gleiche Radio nutzt.

Mit dem klappt die Verbindung mit meinem Samsung Galaxy Note 3 ohne Probleme.

Man kann auch per VCDS eingiges einstellen.

 

(Bild)

Moooment, da werde ich gerade neugierig. Das Ding ist zwar hässlich wie die Nacht, aber heißt das, daß man nur damit uebers Werksradio eine Freisprecheinrichtung hat und das Mobilphon in der Tasche bleiben kann? Oder brauchts da noch mehr Equipment und das Bluetooth-Ding ist sozusagen nur zum drahtlosen ankoppeln an dieses Equipment?

 

Merci, Michael

 

Bedankt, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich jede BT-FSE kriegt man an das Werksradio gekoppelt und es gibt bei weitem dezentere Lösungen. :-D

Fragt sich nur, welche Funktionalität man möchte. Reicht Gesprächsannahme oder braucht man Telefonbuch etc.? Reicht die Empfangsquali vom Handy oder muss es rSAP sein?

@Pauleks: Welches StG ist es denn? Allgemein beantwortet: nein. Ich persönlich kenne auch keine Ausnahmen davon.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ McFly, richtig, das Handy bleibt in der Tasche und koppelt sich selbst mit dem Modul. Dadurch nutze ich die im Auto verbaute (original) FSE.

Es wird dadurch auch die verbaute Antenne genutzt.

Für mich war es die schönste Lösung. Der TT hat leider auf dem Armaturenbrett diesen Klotz verbaut. Irgendwas muss da drauf sonst sieht das so unfertig aus.

Ich kann auch das Telefonbuch über rSAP nutzen. Falls du hier in der Nähe wohnst, kann ich dir das Teil mal zeigen bzw. du kannst es mal im A2 versuchen. In unserem A2 ist zwar eine FSE vorhanden jedoch das Falsche Concert2 (leider das mit der Kabelgebundenen FSE :( )

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch nutze ich die im Auto verbaute (original) FSE.

Aha, also leider doch nur eine "Bluetooth-Handyschale", die noch eine komplette FSE-Hardware zwischen ihr und dem Radio braucht. Dann hab ich doch nichts verpaßt und kann mich wieder zurücklehnen... :)

 

Merci, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist eine Verbindung zur FSE im Auto möglich. Es gibt keine Aufnahmen für mein Telefon. Somit ist das die einzige Möglichkeit es zu verbinden.

Hat für mich aber auch den Vorteil, dass ich die Werksantenne am Fahrzeug nutze und nicht die vom Telefon. Somit besserer Empfang + bessere Sprachqualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rsap Teil nutzt per bt die sim aus dem gekoppelten Handy für die dann FSe-eigene sende/empfangselektronik samt Fahrzeugantenne Bei allem anderen Fremd-bt-fses funkt das Handy über seine eigene Antenne.

Musst schauen ob dein Phone das rsap Profil über bt unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brummbrumm: Für die BT-Kopplung ist die Ladeschale nicht zwingend erforderlich.

 

Beim Handy im BT-Menü auf SUCHEN und ab da die Zündung (beim Auto;)) an. Ich meine mich zu erinnern, dass die Erstkopplung nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nach dem Zündung einschalten möglich ist.

 

Richtig ist auch, dass man im FSE-Steuergerät die BT-Kopplung eventuell (frühe Baujahre) erst codieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der weisse a2: wir checken das mal...;-) wenn es dir passt.

 

Jo, ich schreib dir gleich noch mal.

 

Zum Thema selbst hatte ich noch das hier gefunden:

also erstens muss das Radio wissen ,dass eine BT-FSE vorhanden ist,

das sollte bei dir ja schon richtig codiert sein. Die BT-FSE muss auch passend codiert sein. Dass es genau passt wäre eher rein zufällig.

 

Also codieren ist ein MUSS: bei Radio concert wäre das (kein Mufu)

0000511

 

Zusätzlich müssen die Anpasskanäle

133 (BT vorhanden) = 1, Kanal 134 = 1 (Telefonieren sowohl in als auch ausserhalb Ladeschale) und Kanal 135 (BT Key 4 Stellen) entsprechend programmiert werden.

 

Danach kannst du dein Handy mit der FSE pairen.

 

Checken wir dann mit VCDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frage zu Lackierungsarbeiten...

Moin,

nu habe ich mir noch einen 2.ten Satz Radkappen für meine Wintersession zugelegt.

Sie sehen nicht mehr prickelnd aus ;( , sind aber noch heile :).

Ich möchte diese in der Original-Farbe "Kobaltblau Met. LZ5Q" lackieren lassen.

 

Meine Frage:

A) 1. Füller und trocknen lassen 2. Kobaltblau Met. LZ5Q und trocknen lassen 3. Klarlack und trocken lassen oder

B) 1. Füller und trocknen lassen 2. Kobaltblau Met. LZ5Q und nur antrocknen lassen und den Klarlack gleich als 3. hinterher? Oder

C) wie wird das im Jahre 2015 gehandhabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel hat mich gestern erschreckt. Beim Starten plötzlich "Fiieps" und das rote Symbol für die Kühlwassertemperatur! Noch mal ausgemacht, nochmal gestartet -> wieder!

 

Bei 7°C Außentemperatur dachte ich mir - fährste erst mal los zum Kollegen (3 Minuten Weg), dann nehmen wir heute sein Auto zur Fahrt auf arbeit. Nach wenigen hundert Metern Fahrt geht das Symbol aus. Dort angekomen, eine Sichtprüfung gemacht - alles ok.

 

Und ab da ging es. Keine Warnung mehr, Auto fuhr normal.

 

Heute Fehlerspeicher ausgelesen - in der Motorelektronik nix. Nur im KI:

 

01320 Steuergerät für Climatronic (J255)

keine Kommunikation sporadisch

 

Was noch vom Klimaservice herrühren könnte.

 

Rätsel? Der Wagen stand zuvor drei Tage bei naßkaltem Wetter draußen, ohne bewegt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlwassertemperatur? Könnte auch ne Meldung über zu niedrigen Kühlwasserstand sein, mein A2 hat mich bei kaltem Wetter auch gern mit sowas erschreckt. Fiiieeepst ebenfalls rot, als Abhilfe hat dann ein Schluck Wasser in den Ausgleichsbehälter geholfen, auch wenn optisch alles im grünen Bereich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich neulich auch. Der Kühlwasserstand war immer knapp über "Min". Jetzt, bedingt durch die kalten Temperaturen und kaltem Motor/Kühlwasser war es soweit geschrumpft, dass die Warnung gerade noch anging. Wenn der Motor mal warm war, war das Problem weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... Die Warnung kommt also auch bei zu niedrigem Wasserstand. Das würde erklären, wieso es gleich beim Start kam. Werd mal nachschauen, wie tief es wirklich steht, und eventuell einen Schluck Uferdestillat nachfüllen.... Vielleicht war ihm ja der Sommer zu heiß, und er hat ein paar Tropfen aus dem Überlauf verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt zwar keine Frage zum A2 - sondern zu nem Seat Ibiza 6L TDI. Meine Beste kam gestern nach Haus und meinte : Meine Heizung im Auto ist kaputt ....und ich schon so :eek:

Kühlwasserverlust meets Kolbenfresser - aber zum Glück ist sie nicht so weit gefahren.

 

Folgendes konnte ich beobachten: 1. Kühlwasserverlust erst wenn entsprechend Druck im System ist und ein etwas "unruhiger" Motorlauf wenn man das Gebläse (Lüftung) anschaltet. Gefühlt kommt es mir vor, als wenn die Heizleistung auch nicht optimal ist - kann aber auch täuschen.

 

Ich konnte eine entsprechende Stelle ausmachen, an der der Wasserverlust zu sehen ist - allerdings kann ich selbst mangels Wissen nicht beurteilen was das ist/sein könnte - Klimaanlage? Wärmetauscher? Jemand ne Idee und ne Ahnung ob man das selbst machen könnte (ohne Experte sein zu müssen)?

 

Ansonsten kommt das Auto Montag / Dienstag in ne Werkstatt.

 

Bilder anbei...bei genauerem hinsehen ist zu erkennen, dass es da nass ist - bessere Bilder sind kaum möglich. Die Stelle ist im Endeffekt zwischen Motorraum und Fahrgastraum...bzw. die Metallleitungen führen sozusagen "in die Konsole" (?) - ich kanns nicht wirklich beschreiben...

 

589342955f52f_Seat1.JPG.2b3d2b05341d695de3c3b2cd830c68aa.JPG

 

Seat2.jpg.1e5447053ba8428b6b327ffedc37452f.jpg

 

Seat3.JPG.3caab842762c74b86f7f18e8d81e0da8.JPG

Bearbeitet von jobojunior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht sind das die Rohre welche zu dem Heizungskühler / Wärmetauscher in den Innenraum gehen, Ergo könnte dieser def sein.

 

ist der Teppich innen nass?

 

Befinden sich die Rohre an der Wand zum Innenraum?

 

Ist jetzt zwar keine Frage zum A2 - sondern zu nem Seat Ibiza 6L TDI. Meine Beste kam gestern nach Haus und meinte : Meine Heizung im Auto ist kaputt ....und ich schon so :eek:

Kühlwasserverlust meets Kolbenfresser - aber zum Glück ist sie nicht so weit gefahren.

 

Folgendes konnte ich beobachten: 1. Kühlwasserverlust erst wenn entsprechend Druck im System ist und ein etwas "unruhiger" Motorlauf wenn man das Gebläse (Lüftung) anschaltet. Gefühlt kommt es mir vor, als wenn die Heizleistung auch nicht optimal ist - kann aber auch täuschen.

 

Ich konnte eine entsprechende Stelle ausmachen, an der der Wasserverlust zu sehen ist - allerdings kann ich selbst mangels Wissen nicht beurteilen was das ist/sein könnte - Klimaanlage? Wärmetauscher? Jemand ne Idee und ne Ahnung ob man das selbst machen könnte (ohne Experte sein zu müssen)?

 

Ansonsten kommt das Auto Montag / Dienstag in ne Werkstatt.

 

Bilder anbei...bei genauerem hinsehen ist zu erkennen, dass es da nass ist - bessere Bilder sind kaum möglich. Die Stelle ist im Endeffekt zwischen Motorraum und Fahrgastraum...bzw. die Metallleitungen führen sozusagen "in die Konsole" (?) - ich kanns nicht wirklich beschreiben...

 

[ATTACH]59562[/ATTACH]

 

[ATTACH]59563[/ATTACH]

 

[ATTACH]59564[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Rohre befinden sich an der Wand zum Innenraum, beziehungsweise laufen dann ja in den Innenraum (in die Mittelkonsole).

 

Wasser ist keines im Innenraum. Das läuft alles im Motorraum am Hitzeschutz (oder zwischen Hitzeschutz und Fahrzeuginnenraum) zum Innenraum nach unten und verteilt sich dann am Fahrzeugunterboden und tropft ab. Hab gerade noch mal geschaut, auch am Mitteltunnel selbst ist von Innen heraus nichts zu sehen.

 

Wie komm ich an den Wärmetauscher ran - vom Innenraum aus?

 

Ach ja die Klimaanlage ist auch undicht - sollte aber damit jetzt nichts zu tun habe, da es sich ja um einen anderen Kreislauf handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in der Mittelkonsole, beim Golf 2 musste alles raus , eben beim Porsche 944 gemacht, war das Handschuhfach und ein bisschen :)

 

Musste mal bingen, oder so.

 

Ja die Rohre befinden sich an der Wand zum Innenraum, beziehungsweise laufen dann ja in den Innenraum (in die Mittelkonsole).

 

Wasser ist keines im Innenraum. Das läuft alles im Motorraum am Hitzeschutz (oder zwischen Hitzeschutz und Fahrzeuginnenraum) zum Innenraum nach unten und verteilt sich dann am Fahrzeugunterboden und tropft ab. Hab gerade noch mal geschaut, auch am Mitteltunnel selbst ist von Innen heraus nichts zu sehen.

 

Wie komm ich an den Wärmetauscher ran - vom Innenraum aus?

 

Ach ja die Klimaanlage ist auch undicht - sollte aber damit jetzt nichts zu tun habe, da es sich ja um einen anderen Kreislauf handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hatte ich schon mal gestellt, und es wurde mit ca. €40 beantwortet.... Masseband nach Karosse.

 

Teilenummer gibt's auch irgendwo.

 

- Bret

Danke, das Audi-Original-Masseband 'Anlasser-Karosserie' gibt's beim ATU für 25 € (evtl. + MwSt.).

Allerdings ist sich ATU nicht einig, wie viel Zeit sie zum Wechseln brauchen und demzufolge Verlangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um meine Masseband-Frage (#2835 und #2845) allgemein zu beantworten...

 

Ein Freundlicher verlangt für das Masseband Anlasser-Karosserie 19,87 € und den Einbau 52,80 € = 72,67 € (netto).

In Summe also 86,48 €.

 

Die letzte Kalkulation von ATU, weil jemand, der den A2 nicht kennt, meint, er müsse die Batterie ausbauen, ca. 1,5 bis 2 Stunden Arbeit. Nach Erklärung 'Batterie hinten', 'Masseband vorn'... na ja, 1 - 1,5 Stunden sicherlich mit Kosten von ca. 120 - 130 €.

War interessant, mal diese Kalkulationsart kennen zu lernen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Kalkulation von ATU, weil jemand, der den A2 nicht kennt, meint, er müsse die Batterie ausbauen, ca. 1,5 bis 2 Stunden Arbeit. Nach Erklärung 'Batterie hinten', 'Masseband vorn'... na ja, 1 - 1,5 Stunden sicherlich mit Kosten von ca. 120 - 130 €.

 

Ich hätte jetzt gedacht, da kalkuliert ATU eher mehr Zeit, als weniger. Immerhin muss der Mechaniker ums Auto herumlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Neuer Motor

    2. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    3. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    4. 2

      Neuer Motor

    5. 7

      Kälteleitungen erneuern

    6. 7

      Kälteleitungen erneuern

    7. 289

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 1.634

      Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

    9. 4

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.