Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Bei diesem großen Spalt, welcher da zu verfüllen ist, vermute ich Absenkungen beim Verfestigen der Masse.

MMn müsste so etwas in mehreren Schichten aufgefüllt werden.

 

Wenn ich sowas vorhätte, würde ich mal bei Carglas oder so vorsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da passt ja ein Gartenteich rein. Ja, macht Sinn, das auffüllen zu wollen.

Aber nicht mit dauerelastischem Dichtzeug. Den Übergang vom Spoiler mit dem großen Radius in den Spalt bekommste doch nie und nimmer glatt.

Wenn Du das unbedingt füllen möchtest könnte ich mir eher vorstellen zunächst einen 3mm-Spalt zur Scheibe frei zu lassen und als Füllung vom Material irgendwas ähnliches wie das Spoilermaterial zu nehmen (Glasfaserspachtel oder so?). Plane Oberfläche schaffen und lackieren. Dann die Restfuge schwarz mit Sikaflex ausspritzen und sauber abziehen. Sieht dann aus wie beim Originalspoiler, ist ein sauberer Übergang und Wasser wird trotzdem stehen bleiben da der Tuningspoiler die hochstehenden Endkappen hat.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem großen Spalt, welcher da zu verfüllen ist, vermute ich Absenkungen beim Verfestigen der Masse....

 

Daher ja die Einstiegsfrage nach Zeugs, welches eben richtig hart wird um eben ein Absenken zu verhindern...

 

... Wasser wird trotzdem stehen bleiben da der Tuningspoiler die hochstehenden Endkappen hat...

 

Also mit Gefälle nach hinten arbeiten..?! :idee:

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ja die Einstiegsfrage nach Zeugs, welches eben richtig hart wird um eben ein Absenken zu verhindern...

 

 

 

Also mit Gefälle nach hinten arbeiten..?! :idee:

 

Oder einen stark kackenden Elch machen:janeistklar:! Wie ist das den beim Hellsoldier gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemiker gefragt:

Wenn Gummiteile durch längere Einwirkung von Kaltreiniger gequollen sind, schrumpfen die wieder auf Ursprungsgröße wenn man sie aus der Suppe rausnimmt?

So, zu dieser Frage kann ich als empirische Feldstudie verkünden:

Ja, in Grenzen!

 

  • O-Ringe, die hinterher schön lange warm gelagert werden, nehmen tatsächlich wieder ihre Ursprungsgröße und -eigenschaften an.
  • Dickwandige Dichtungselemente innerhalb von Ventilen schrumpfen langfristig auch wieder auf nahezu Ausgangsgröße und würden vermutlich wieder funktionieren.
  • Dünnwandige Elemente, die einer gewissen mechanischen Beanspruchung unterliegen, reißen leider bei Beanspruchung im gequollenen Zustand und sind somit dauerhaft defekt.

Wollte das nur mal klargestellt haben... :janeistklar:

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich meinen ATL mit dem Anlasser durchdrehen lassen, ohne, daß er anspringt.

Hintergrund der Frage:

Ich möchte den Turbo mit Öl füttern bzw. die Ölzulaufleitung füllen, ohne Drehung der Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan: Kurbelwellensensor abstecken? Aaaber: Auch ohne verbrannten Diesel förderst Du Luft durch den Motor und der Turbo dreht sich. Spricht was dagegen den vor Anschluß der Ölleitungen direkt einmal mit Öl vollzukippen? Dann anlassen und im Leerlauf ne Minute tuckern...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ja die Einstiegsfrage nach Zeugs, welches eben richtig hart wird um eben ein Absenken zu verhindern...

 

Bei der Menge die da rein muss würde ich ebenfalls mehrere Schritte gehen wenns denn unbedingt mit irgendwelcher Spachtelmasse oder Kleber aufgefüllt werden soll, denn bei einer derart dicken schicht ist das mMn völlig egal, ob das Zeug wirklich hart wird oder dauerelastisch bleibt. Es wird sich zusammen ziehen und Krater bilden, die ggf. sogar Falten oder Risse haben.

 

Wenn hier unbedingt geklebt werden soll, würde ich eher gucken, dass ich eine Leiste finde, die im Querschnitt an die Kontur dessen ran kommt, was das aufzufüllende Volumen hat.. Dann würde ich diese Leiste einkleben und falls die Leiste selbst es nicht hergibt, nochmal ne dünne Schicht Spachtelmasse oben drauf schmieren und diese Oberfläche fürs finish nutzen.

 

Die Alternative wäre, zu gucken aus was der Spoiler selbst ist und dann zu recherchieren, ob es das Zeug auch als 2K-Komponente zum anrühren gibt. Das könnte man eher zum auffüllen des Volumens nehmen als irgendwelche Klebemassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich meinen ATL mit dem Anlasser durchdrehen lassen, ohne, daß er anspringt.

Hintergrund der Frage:

Ich möchte den Turbo mit Öl füttern bzw. die Ölzulaufleitung füllen, ohne Drehung der Welle.

 

Pumpe-Düse Kabelbaum seitlich abstecken. Der Runde auf der Fahrerseite am Zylinderkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, hier mal die Bilder und (quick an dirty) die gedachte Verlängerung mal eingezeichnet:

Unter diesen Umständen würde ich meine 'Empfehlungen' zurück nehmen! Für etwas zum 'elastischen Verfugen' dürfte die Fuge viel zu breit und tief sein.

Ich glaube, Du brauchst etwas, was möglichst genau und vollflächig so da rein passt, so dass wirklich nur schmale Fugen zum Verfugen übrig bleiben (zur Scheibe und zu den Spoilerkanten hin).

 

Aus welchen Material haben die 'Unterbodenverkleider' ihre Unterbodenverkleidungen gebaut? Damit einen möglichst passgenauen Einsatz für Deine Lücke bauen, einkleben und den Rest elastisch verfugen. Zumindest wäre das, bis zu einer besseren Idee, meine Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Maße hat die Hohlschraube am Bremssattel vorne, welche die Bremsleitung mit dem Sattel verbindet?

 

M10x1 ?

 

Und welche Länge?

 

Habe ein Stahlflex-Set, bei dem leider keine Hohlschrauben drin sind. Wenn ich das mal verbaue würde ich gerne neue Schrauben nehmen und einzeln sind die bei Audi nicht zu bestellen, daher möchte ich sie im Hydraulik Laden kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal im Clubbereich nach Visitenkarten. Da findest du Infos und Layouts.

 

Kurz gesagt handelt es sich um Visitenkarten, auf denen Werbung für das Forum/den Verein gemacht wird und die man als A2-Freund an andere A2-Fahrer oder interessierte verteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ja die Einstiegsfrage nach Zeugs, welches eben richtig hart wird um eben ein Absenken zu verhindern...

Auch Sika schrumpft ein wenig. Aber kein Vergleich zu Acryl und Silikon.

Trag etwas mehr auf und dann kannst du abschleifen.

Wenn du Zweifel hast, dann hol die mal eine Kartusche im Bauhaus und teste mal. Nach 10 Tagen ist das Zeugs in der Regel schleifbar.

Wichtig ist nur, das Zeugs bleib überall kleben. Also am besten zwei/drei Einweghandschuhe übereinander damit du einen versauten einfach ausziehen und weiterarbeiten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Danke an diejenigen, die mir Reisetipps gegeben haben! :) Alles hab ich nicht ausprobiert, da teils auch zu weit weg, aber die Tour über den Riedbergpass Richtung Bregenz war schön (leider war Bregenz ein einziger Stau) und grad kommen wir vom Hahntennjoch - Familie ist begeistert, hatte was zu gucken und Papa ist glücklich. :D

Solche Strecken werden mir daheim fehlen, was wohn ich auch 800 Kilometer weit weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch mal ne Frage.

 

Da hier im Forum einige User aus dem Erzgebirge kommen, möchte ich einmal anfragen,

ob da jemand dabei ist, welcher sich mit Wendt und Kühn Erzeugnissen, speziell vor der Wende, auskennt.

Ich benötige einen Schlüssel für eine Spieldose "Kinderreigen"

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh komisch

kann aber dein Video nur schlecht erkennen.

 

kann unter "alle Eigenschaften" kein Smoothness hinzufügen.

attachment.php?attachmentid=58621&stc=1&d=1441028506

oder bin ich doch an der falschen Stelle?

Der Radweg ist einfach ein Grauen fürs Rennrad. Es sei denn du trainierst für Paris-Roubaix. :janeistklar:

eigenschaft.jpg.d3cae28d44af3d590c41f584e45980ed.jpg

Bearbeitet von zinn2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, schlecht erkennen? Das ist 1:1 meine native Bildschirmauflösung, ich kann da jeden Buchstaben lesen. Wähl mal hinter dem Zahnrad 1080p aus oder schalt mal ins Vollbild.

 

Aber du bist genau an der richtigen Stelle. "smoothness" eintippen, fertig.

 

Deswegen frag ich ja, ich kenn mich da nicht aus, ich fahr nix unter 45mm Breite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

weiß jemand ob man die Clips für die Befestigung der Sonnenblende einzeln bekommen kann - oder gibts die nur in Verbindung mit der kompletten Sonnenblende? Es dürften beide Seiten baugleich sein, oder? Mir ist leider eine abgebrochen.

 

Ach...und kann man den Mitgliedsantrag auch per Fax abschicken? :D

 

Danke schonmal.

 

Edith sagt: Hat sich schon geklärt - gibts einzeln - Danke.

Bearbeitet von jobojunior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

hat von euch noch einer einen großen clubaufkleber zu verkaufen, da unser a2 durch einen unfall zerstört wurde,:crazy: musste ich mir gezwungener weise einen neuen kaufen :janeistklar:jetzt fehlt aber der aufkleber an der heckscheibe, wäre nett wenn noch einer zu haben wäre

lg michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

hat von euch noch einer einen großen clubaufkleber zu verkaufen, da unser a2 durch einen unfall zerstört wurde,:crazy: musste ich mir gezwungener weise einen neuen kaufen :janeistklar:jetzt fehlt aber der aufkleber an der heckscheibe, wäre nett wenn noch einer zu haben wäre

lg michael

 

Frag mal Hellsoldier, er vertreibt Clubaufkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich schon gefragt, der sagt er hat keine zeit mehr für die aufkleber!

 

Mist, dann muss ich Dir ja einen geben:) Ich weiß nur nicht mehr wie teuer die waren. A2 ist rot, der Rest der Schrift ist grau. Meine Felgen brauchst Du dann ja nicht mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.