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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Bei meinem kleinen ist die Türscheibe hinten links eingeschlagen worden :(

Gibt's hier im Forum eine Anleitung zum Ausbau / Wechsel?

Habe über die Suche irgendwie nichts gefunden, immer nur Türverkleidung - aber die weiß ich wie runter geht...

 

 

Hier ist der Wechsel der Fensterhebermechanik beschrieben:

 

Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tausch

 

Der Aus-/Einbau der Scheibe gehört da dazu. Die obige Anleitung ist für die Fahrerseite. Bei den hinteren Scheiben ist die Vorgehensweise sehr ähnlich.

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Wenn du bei Arbeitsschritt 5 angekommen bist ( Fensterrahmen aus der Tür gebaut), würde ich dir empfehlen, die Tür grob auszusaugen,

- dann die ganze Tür vom Fahrzeug zu bauen. Dazu

 

- wie

die Kupplung der Tür lösen,

- dann den Bolzen des Fangbandes nach unten mit einer Wasserpumpenzange ausdrücken oder mit einem Stift und Hammer austreiben,

- und dann die zwei Schrauben vom Türscharnier lösen und die Tür vom Fahrzeug abnehmen.

 

Jetzt hast du den Türgrundkörper in der Hand und kannst die Scherben aus der Tür schütteln. Nur so bekommst du alle Scherben raus.

Bearbeitet von A2-D2
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Ich finde in der Suche nicht die Frage auf meine Antwort :-(

 

Muss ich bei einem Scheibenwechsel an der hinteren Tür mit manuellen Fensterhebern den kompletten Fensterheber ausbauen oder geht das auch im eingebauten Zustand (z.B. Scheibe von oben "reinschieben" ?

 

IMG_2450.JPG.aca752457c1ac874bc0a8ea0b4bffef1.JPG

 

IMG_2451.JPG.5bb781ae79eaedaeb6ae51b2aebc9c2b.JPG

Bearbeitet von 3la2
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Wie ist eigentlich die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen?

 

Ich hab hier einen Nachrüstsatz von DevilEye mit einem Adapter für VW/Audi (links im Bild). Der scheint mir aber nicht zu dem Anschluß an der Kennzeichenleuchte (rechts) zu passen. Ich würde ungern die ganze Heckklappenverkelidung aufreißen, um dann festzustellen, daß ich da ohnehin nix versteckern kann.

Kennzeichen.jpg.106a38455bff34ce847c01664ae92e54.jpg

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Nee, ich hab sie ja noch zu. Sonst würde ich ja auch sehen, wie die Anschlüsse sind. Und momentan schwanke ich zwischen der Methode "hevay-metal", Löcher in die Kontaktfahnen zu bohren, und mittels Ringöse-Adapter den Anschluß herzustellen - oder es "richtig" zu machen. Und das hieße, auf dne Originalstecker zu gehen. Wenn der aber ohnehin nicht zu dem Adapter paßt, wäre es Quatsch. Juh noh?

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Ich glaube, da musst Du nur den gesamten Rahmen ausbauen.

 

Zum Thema habe ich folgendes gefunden:

 

Seitenscheibe selbst wechsel sehr schwer? - A2 Forum

 

Ist zwar von vorne, müsste aber ähnlich sein.

Vielleicht ist Dir ja damit geholfen.

 

Super, vielen Dank!

Hab es nochmals probiert und bin auf diese Anleitung hier gestossen:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausbau Türverkleidung hinten / Fensterheber Zug gerissen

 

Könnte man diesen Link vielleicht mit ins Wiki aufnehmen?

Der Ausbau der Türverkleidungen ist ja schon genial beschrieben dort...

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Sind die Frontlautsprecher rechts und links eigentlich verschieden aufgebaut?

 

Die bestehen ja aus dem Lautsprecher selbst und einem Kunststoffrahmen, der dann in die Tür geschraubt wird. Teilenummer ist mir aber bis jetzt nur die 8Z0 035 411 begegnet. Da der Anschluß seitlich ist, vermute ich jedoch, daß es zwei verschiedene Ausführungen geben muß, die dann wohl auch verschiedene TN haben müßten. Weiß das/die jemand?Würde gern was basteln, und mir dafür zwei gebrauchte schießen...

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Nee, Timo. Das hilft nix. Egal, was da auch geschrieben wird, es GIBT keine Einbaurahmen für die vorderen Lautsprecher im Handel. Diese geraden Röhren sind nur für hinten geeignet. Vorn ist das Türfangband im Wege, weswegen der Einbaurahmen/Adapter asymmetrisch sein muß. Das ist offenbar zu speziell, als daß jemand eine solche Serie für den A2 aufgelegt hätte.

 

Ich weiß inzwischen auch, daß die serienmäßigen Röhren von der Form her rechts wie links passen würden. Aber ob der Anschluß rechts nach vorn und links nach hinten geht, oder sich die Teile da unterscheiden, konnte ich nicht herausfinden. Es ist wie verhext - alle Bilder geöffneter Türverkleidungen zeigen auch nur die linke Tür - nie die rechte zum Vergleich...

Bearbeitet von Klassikfan
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Wie sind eigentlich die Hochtöner in den Vordertüren verkabelt? Ist da irgendwo ein Verbindungsstecker oder eine Abzweigung in der Tür, oder ist das alles hübsch verpackt, und man sieht nix?

 

Ich plane nämlich, die Lautsprecher zu tauschen, was mit dem Einsatz einer echten Frequenzweiche verbunden ist. Theoretisch müßte ich doch bloß die Zuleitung zu den Hochtönern kappen, die Frequenzweiche vor die Tieftöner setzen und dann die Hochtöner von dort neu verkabeln, richtig?

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Ich plane nämlich, die Lautsprecher zu tauschen, was mit dem Einsatz einer echten Frequenzweiche verbunden ist. Theoretisch müßte ich doch bloß die Zuleitung zu den Hochtönern kappen, die Frequenzweiche vor die Tieftöner setzen und dann die Hochtöner von dort neu verkabeln, richtig?

 

Wenn sich der Aufwand lohnt / hörbar ist!? (Prinzipiell könntest Du die alten Lautsprecher weiter verwenden.)

 

Ankommendes Lautsprecherkabel auf den Eingang der Frequenzweiche. Von Frequenzweiche (entsprechende Ausgänge) auf die entsprechenden Lautsprecher.

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Wenn sich der Aufwand lohnt / hörbar ist!? (Prinzipiell könntest Du die alten Lautsprecher weiter verwenden.)

 

Mein Nickname ist mit Bedacht gewählt.. ich höre schon einiges... ;)

 

Ankommendes Lautsprecherkabel auf den Eingang der Frequenzweiche. Von Frequenzweiche (entsprechende Ausgänge) auf die entsprechenden Lautsprecher.

 

Meinst du das, das am Tieftöner sitzt oder gibt es ein zentral ankommendes Kabel für beide Lautsprecher?

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Ach ja - die ins Auge gefaßten Lautsprecher haben eine Frequenzweiche mit Pegelanpassung für den Hochtöner. Also drei Ausgänge mit -2, 0 und +2dB. Da ich erst probehören kann, wenn alles verbaut ist, müßte ich mich also sehr früh "blind" für einen dieser Anschlüsse entscheiden.

 

Soweit ich es verstehe, wird damit der Einbauort relativ zum Ohr kompensiert. Welcher Ausgang würde denn mit der HT-Position im A2 harmonieren?

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Ich denke, das hängt von zu vielen Faktoren ab - u.a. wie die Lautsprecher bzw. deren Frequenzgänge mit Deiner Frequenzweiche / Frequenzteilung harmonieren.

 

Nehmen wir an, dass Radio liefere eine möglichst gerade Frequenz-/Lautstärkekennlinie (ggf. mit Loudness-Korrektur) über den Hörbereich und der Hochtöner im A2 ist, wegen der hohen Einbauposition, etwas leistungsschwach ausgelegt, dann würde vielleicht 0 dB passen (weil zu gleichen Ergebnissen führen); es sei denn Du möchtest mehr oder weniger Höhen.

 

In jedem Fall, so meine ich, müsstest Du jenseits individueller Klangwünsche aufpassen, dass Dir nicht die mittleren Frequenzen absaufen.

Bisher hattest Du eine Überschneidung der Frequenzbereiche auf beiden Lautsprechern (Hochtöner weniger wegen dem Kondensator) - die freilich zu Verzerrungen führen können; aber ein 'harmonisches' Gesamtergebnis lieferten.

Bei Verwendung einer echten Frequenzweiche müsste diese eigentlich an die Lautsprecher oder die Lautsprecher an die Frequenzweiche angepasst werden.

 

So gesehen könnte ein Equalizer vielleicht bessere, weil flexiblere und anpassbare, Dienste leisten. Aber dazu wäre evtl. ein entsprechendes Radio und / oder Equalizer, Endstufen nötig. Hier wäre die Frage, ob Du vielleicht an ein Bose-System vom Verwerter kommst - sofern sich das nachträglich einbauen (und verkabeln) lässt.

 

Sinn macht das Ganze eigentlich nur, wenn Du tatsächlich Unterschiede auch mit Fahrgeräuschen wahrnimmst oder, mehr technisch gesehen, Deine Lautsprecher / Frequenzgänge akustisch ausmisst und optimierst!?

 

 

PS: Ohne Dir Deine Experimentier- und Bastelfreude nehmen zu wollen, erinnere ich mich daran, zu Zeiten von Tonbandgeräten zur Klangverbesserung rauscharme Transistoren verbaut und die 'Höhen' angehoben zu haben. Einige Jahre später war ich mit dem Gesamtklang nicht mehr ganz so zufrieden. Mit anderen Worten: Klangempfindungen können sich ändern.

Bearbeitet von Joachim_A2
PS
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Nee, der Bose-Mist kommt mir nicht in die Tüte. Das ist was für Leute, die keine Ohren haben, und deshalb auf billige Effekte hereinfallen. Und die Frequenzweiche ist die, die mit dem Lautsprecherset mitgeliefert wird. Da gehe ich einfach mal davon aus, daß die Teile entsprechend aufeinander abgestimmt sind. ;)

 

Somit geht es wirklich nur um die Frage, welcher Ausgang der richige ist. Instinkiv würde ich ja auch zu 0dB endieren. Eben weil eine Anhebung des HT-Levels bei tiefer Einbauposition (Fußraum) und eine Absenkung bei hoher (Fensterdreieck - A-Holm) irgnedie sinnvoll erscheint.

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Somit geht es wirklich nur um die Frage, welcher Ausgang der richige ist. Instinkiv würde ich ja auch zu 0dB endieren. Eben weil eine Anhebung des HT-Levels bei tiefer Einbauposition (Fußraum) und eine Absenkung bei hoher (Fensterdreieck - A-Holm) irgnedie sinnvoll erscheint.
... richtig, sehe ich auch so. Aber da Klangempfinden auch individuell ist, wirst Du um einen Test nicht umhin kommen. Wenn Du Dir unsicher bist, wie wäre es eine Seite mit 0 dB und eine mit +2 dB zu testen und Probe zuhören. Dann hast Du einerseits einen Vergleich und musst lediglich eine Seite nochmals öffnen.
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Ideale Referenz, weil sie jeder kennt: die menschliche Stimme, ob Gesang oder Moderation. Die sollte neutral klingen, wie menschliche Stimmen halt klingen. Weder zu glitzernd noch zu matt, weder zu dünn noch zu bullig. Dann macht man rein vom "highfidelen" her nichts falsch und kann sich mit Feintuning beschäftigen.

Bearbeitet von DerTimo
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Falsch geraten! :-)

Aber Vorbereitung ist alles. Mit etwas Glück kommen morgen die gebrauchten A2-Lautsprecher (für schmales Geld in der Bucht geschossen) und die neuen an - und dann geht die Bastelei los... Vorausgesetzt, ich krieg die überhaupt zusammengebosselt. Wenn nicht, wirds erst richtig lustig...

 

Na, und die korrekte Verdrahtung muß ich ja vor den Zusammenbau kennen. Anhand der Fotos von AD-A2s Faden erscheint mir eine Stelle unten in der Tür auf der Inneseite des Aggregateträgers perfekt für die Frequenzweiche. Das hieße, daß ich im Zweifelsfalls die Türverkelidung, alle Kabel, Züge und den Aggregateträger wieder ausbauen müßte, um die Einstellung zu ändern - und das will ich mir ersparen.

 

Deshalb: Fragen kost nix!

Bearbeitet von Klassikfan
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Gibt es an der Kupplungsstation an der A-Säule links im Fahrerfuß Zündungsplus? Wenn ja, an welchem Stecker und mit welcher Kabelfarbe?
Steckverbindung, 10-fach, blau, Kupplungsstation A-Säule, links, rot/grüne Ader, 1mm², abgesichert über SB 31 10A, Zuleitung für das Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel und Dieseldirekteinspritzer. Zu finden auch an der Steckverbindung, 17-fach, grün.

 

So etwas in der Art?

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Bei meinem A2 hat sich vorne eine Abdeckung(das runde Plastikteil) ueber der Wagenheberaufnahme geloest.

Hat jemand mit die Artikelnummer, damit ich die Teile beim Freundlichen nachordern kann?

:)

 

Weil wir von der Nordsee zusammenhalten müssen hier ohne Verweis auf google, die Suche etc. der passende Thread für dich:

Abdeckung Wagenheberaufnahme - A2 Forum ;)

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