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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML
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Danke, ihr seid super. Ich hatte nur vor kurzem meine 5.1 Anlage mit den selben Symptomen durch einen Relaiswechsel wieder fit gemacht, daher die Vermutung.... Aber dann weiß ich jetzt bescheid und werde mich an die Türstecker machen.

 

Grüße, Uli

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Hieße das umgekehrt, daß die Ölkanne bei "Zündung an-Motor aus" im Falle eines Kabelbruches aus wäre?

Da ich gerade dabei bin, den Schalter durch einen Sensor zu ersetzen und mich an der Disskussion noch dunkel erinnern konnte:

Der Originalschalter ist ein Schliesser, d.h. Zündung an-Motor aus-Kabel ab würde das KI nicht merken, macht aber nichts, da fehlender Öldruck bei stehendem Motor nur mässig problematisch ist. :D

Startet man den Motor mit nicht angeschlossenem Öldrucksensor, mekert das KI, dauert halt nur paar Sekunden.

 

Das alles ist mein Pech, denn der Kombigeber (Sensor+Schalter) ist ein Öffner, so dass ich das Signal invertieren musste.

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Da ich gerade dabei bin, den Schalter durch einen Sensor zu ersetzen und mich an der Disskussion noch dunkel erinnern konnte:

Der Originalschalter ist ein Schliesser, d.h. Zündung an-Motor aus-Kabel ab würde das KI nicht merken, macht aber nichts, da fehlender Öldruck bei stehendem Motor nur mässig problematisch ist. :D

Startet man den Motor mit nicht angeschlossenem Öldrucksensor, mekert das KI, dauert halt nur paar Sekunden.

Genauer ab 1.500 rpm. Dann wird das Signal (Kontakt gg. Masse) erwartet.

 

Das alles ist mein Pech, denn der Kombigeber (Sensor+Schalter) ist ein Öffner, so dass ich das Signal invertieren musste.
Richtig. :)
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Wenn er rupft, ja. Ohne Kriechpunktanpasung sollte die Kupplung ja eher spät und sehr sanft kommen. Eventuell hängst du während der GGE mal ein Ladegerät mit dran.

Eine weitere GGE hat kein Linderung gebracht:o irgendwie kommt die Kupplung zu arg auch beim Rückwärtsfahren.

 

PS: heute neue HD gekauft und eingebaut lief genau 10 Minuten und dann war die auch wieder Tod. Kein Bock mehr die Kiste wird ersetzt.

 

Aber Sie war so genial:(

 

@ Herr Tichy willst du mal? Dann würde ich die Kiste morgen zu Marc mitnehmen.

Mir ist das alles zu hoch.

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@ Herr Tichy willst du mal? Dann würde ich die Kiste morgen zu Marc mitnehmen.

 

 

Grundstätzlich kein Ding, aber

 

a) Willst du in die Möhre nochmal rund 50€ stecken?

 

oder willst du

 

b) Lieber was neues, gebrauchtes mit Windows 7 haben, was man dann auch mal wieder ans Netz stecken kann?

 

 

Wenn a), schick mir das Teil, aber ich komm vor dem 22. zu nix.

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Grundstätzlich kein Ding, aber

 

a) Willst du in die Möhre nochmal rund 50€ stecken?

 

oder willst du

 

b) Lieber was neues, gebrauchtes mit Windows 7 haben, was man dann auch mal wieder ans Netz stecken kann?

 

 

Wenn a), schick mir das Teil, aber ich komm vor dem 22. zu nix.

 

Habe mir heute einen neuen geholt mit Windows 10. Aber der ist mir einfach zu komplex. Denn ganzen neue Käse benötige ich gar nicht. Brauche keine APP und kein E-Mail:o und ans Internet muss er auch nie. Neuste VCDS Treiber und gut.

 

Der alte war/ ist einfach für das VCDS genial.

Edited by mak10
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Okay, dann schick mir das zu, ich kauf eine kleine SSD, bau sie dir ein und installier dir XP und VCDS. Ich brauche dann noch die aktuelle VCDS-Software von Kaufmann, weil die (z.B. im Gegensatz zu PCI-Tuning) nicht ohne Kundendaten herunterzuladen ist.

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Okay, dann schick mir das zu, ich kauf eine kleine SSD, bau sie dir ein und installier dir XP und VCDS. Ich brauche dann noch die aktuelle VCDS-Software von Kaufmann, weil die (z.B. im Gegensatz zu PCI-Tuning) nicht ohne Kundendaten herunterzuladen ist.

Die Kiste ist schon mal bei Marc.

VCDS Software installieren trau ich mir dann noch zu;)

Wäre top wenn du das machen könntest. Vielleicht liegt aber der Fehler auch an der Kiste selber. Habe sicherheitshalber beide HDs beigelegt. Die neue ist noch eingebaut und die alte liegt bei.

 

Vielen Dank Harald

 

PS: lass dir Zeit es drängt nicht:)

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Suchst du ein Notebook was nur für VCDS benutzt werden soll und immer im Auto bleibt?

 

Jupp sowas.

 

es gab seinerzeit die ganz kleinen dinger eey oc oder so, ginge sowas auch?

 

Am besten soll es in den Fußraum rechts, mit Autolademöglichkeit ;-)

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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Die Netbooks (eee) habe meistens eine Auflösung von 1024x600. Ich kann es jetzt nicht ausprobieren, aber vielleicht ist hier jemand so nett auszuprobieren, ob 600 Pixel in der Höhe reichen, um das VCDS Fenster komplett anzuzeigen :)

 

Das einzige, was ich hier konstruktiv beitragen kann: Notebooks mit 12" 4:3 Display (1024x768 Auflösung) passen in das Handschuhfach, wenn es komplett leer ist. Wenn es dann drin liegt passt auch noch Sachen (Serviceheft) oben drauf. Getestet mit dem Panasonic CF-T7 mit Griff, andere Notebooks dieser Größe sind dünner.

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Die Netbooks (eee) habe meistens eine Auflösung von 1024x600. Ich kann es jetzt nicht ausprobieren, aber vielleicht ist hier jemand so nett auszuprobieren, ob 600 Pixel in der Höhe reichen, um das VCDS Fenster komplett anzuzeigen

 

Die Größe des VCDS Fensters kann in den Einstellungen angepasst werden. In der kleinsten Einstellung reicht schon eine Bildschirmauflösung von 640x480.

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Wenn man einen der eee-PCs nimmt und XP frisch installiert, dann gilt wieder: Nicht mehr ans Netz, telefonisch aktivieren, die letzten verfügbaren Updates mit WSUS Offline Update - Update Microsoft Windows and Office without an Internet connection installieren. Ansonsten sind die ganz solide, wenn man sich auf die Variante mit eingebauter SSD beschränkt.

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Angeregt durch diesen Thread, fragte ich meinen Sohn nach einem günstigen Notebook.

Ich bekomme in der nächsten Woche dann ein datenbereinigtes Notebook mit WIN XP geschenkt.

Nun meine Frage, welche Diagnosesoftware und welches Kabel würden mir die "Profis" empfehlen.

Nehme auch gerne Gebrauchtangebote an.

Sollte natürlich ene günstige Ausführung mit maximalen Funktionen sein :D:D:D

Ich schicke die Teile dann auch gerne mal zu Harald um die Sachen optimal zu installieren (wenn möglich dann ohne Viren)(Porto- und sonstige Auslagen-übernahme ist selbstverständlich).

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Hallo liebe erfahrene Forumler,

ich muss bei meiner Kugel (mit nun >200tkm) das Fahrwerk wechseln. Frei nach dem Motto: wenn dann gscheit, wollte ich diese Teile ordern:

Nummer   Artikel   Preis   Quelle   Link       
8Z1941531E 5PR   Lichtschalter mit NSW   104,86   Audi Händler  8Z0 807 489 G 01C   NSW Abdeckung links   10,77   Audi Händler   
8Z0 807 490 G 01C   NSW Abdeckung rechts   10,77   Audi Händler   
Kunset?   Kabelbaum NSW   33,98   Ebay   [url="https://a2-freun.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FKabel-Kabelbaum-Nebelscheinwerfer-NSW-Audi-A2-%2F261538804490%3Fhash%3Ditem3ce4ed730a"]http://www.ebay.de/itm/Kabel-Kabelbaum-Nebelscheinwerfer-NSW-Audi-A2-/261538804490?hash=item3ce4ed730a[/url]       
 Bilstein B8 Dämpfer   441,61   auto-trend.net   [url="https://a2-freun.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.auto-trend.net%2Fauto%2F-Bilstein-B8-Sto%25C3%259Fd%25C3%25A4mpfer-Komplettsatz-VA-HA-Audi-A2-8Z0-1-4-1-4-TDI-1-6-FSI-55-81-kW-%2Findex.html%3Ftmp%3DproductDetails%26c%3D56370%26pId%3D252901.DK.35-052180-24-067904.F-B8-A2-8Z0-14-14-TDI-16-FSI"]http://www.auto-trend.net/auto/-Bilstein-B8-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-Komplettsatz-VA-HA-Audi-A2-8Z0-1-4-1-4-TDI-1-6-FSI-55-81-kW-/index.html?tmp=productDetails&c=56370&pId=252901.DK.35-052180-24-067904.F-B8-A2-8Z0-14-14-TDI-16-FSI[/url]       E7910-140   Eibach Pro E7910-140 Federn   118,95   Ebay   [url="https://a2-freun.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FEibach-Pro-Kit-Federn-fur-SKODA-E7910-140-%2F361240910555%3Fhash%3Ditem541ba2dadb"]http://www.ebay.de/itm/Eibach-Pro-Kit-Federn-fur-SKODA-E7910-140-/361240910555?hash=item541ba2dadb[/url]   1160600000-HD   Meyle HD Koppelstangen   33,50   Ebay   [url="https://a2-freun.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2F2x-MEYLE-HD-KOPPELSTANGE-VERSTARKT-AUDI-A2-SEAT-SKODA-VW-POLO-1160600000-HD-%2F141583442501"]http://www.ebay.de/itm/2x-MEYLE-HD-KOPPELSTANGE-VERSTARKT-AUDI-A2-SEAT-SKODA-VW-POLO-1160600000-HD-/141583442501[/url]       
 H&R Stabi vorne und hinten    409,90   sportfahrwerk-billiger   [url="https://a2-freun.de/forum/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.sportfahrwerk-billiger.de%2FArtikel%2FH%26R-Sportstabilisatorenfuer-Audi-A2-Typ-8Z-%2Findex_192244_3684.html"]http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Sportstabilisatorenfuer-Audi-A2-Typ-8Z-/index_192244_3684.html[/url]       SPF2481K   Lager für die Hinterachse    125,87   superpropoly.de   
SPF2901-22K   Lager für H&R Stabi    34,71   superpropoly.de   
SPF3615K   Lager für das Lenkgetriebe    20,91   superpropoly.de   
SPF3273   Querlenker Buchse hinten    129,12   superpropoly.de   

Passt das so? Irgendwas vergessen?

Ich will gleich die NSW nachrüsten lassen, die ich bereits vor 2 Jahren in Ebay ersteigert habe. Außerdem lass ich gerade ein 3 Speichenlenkrad frisch beledern.

 

Rundum-Kur für die Kugel :) Irgendwie verrückt 1500 an Teilen zu investieren, aber ich will das Auto für ewig(?) behalten. Einbauen möchte ich alles bei einer Freien Werkstatt. Was darf das Kosten? 500?

 

#tnx4help

Edited by Gumble
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Danke für euer Feedback! :)

SPF3273 passt beim A2 nicht ohne weiteres. Kannst du dir also sparen. Sonst Schauts gut aus.

Warum passen die "Querlenker Buchsen Hinten" denn nicht? In einigen Threads wurden dieses Teil explizit erwähnt.

Je nach Zustand auch noch Koppelstangen und Spurstangenköpfe. Kosten nicht die Welt und wenn man das alles schon mal auf hat...

Koppelstangen sind eingeplant: 1160600000-HD Meyle HD Koppelstangen (leider ist die Exceltabelle beim kopieren ins "CODE" FEld etwas verruckt). Was meinst Du genau mit Spurstangenköpfe? TNR?

Gumble, mach die Domlager gleich noch mit neu.

Ist notiert, danke. Nun gibts hier auch ein paar Alternativen (z.B. von Meyle): https://www.rexbo.de/search?q=8Z0412331

 

http://www.x1-autoteile.de/index.php?articlesearch=8Z0412331&site=search

Was genau nehmen?

 

Als Audi-MA bekomm ich wohl generell 20% auf Ersatzteile (nicht auf Tiernahrung). Aber wenn 3rd Party Teile besser sind oder wenn Teile im Netz mit mehr als 20% Rabatt angeboten werde, dann will ich natürlich richtig kaufen :)

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Danke für euer Feedback! :)

 

Warum passen die "Querlenker Buchsen Hinten" denn nicht? In einigen Threads wurden dieses Teil explizit erwähnt.

 

 

Weil die Querlenker leider nicht kompatibel sind. Man müsste sich Adapterstücke/Distanzhülsen für die Querlenker bauen um die hinteren Querlenkerlager von SuperPro verwenden zu können.

 

Querlenker von anderen Konzernfahrzeugen sind leider keine Option, weil sie andere Geometrien haben.

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Was meinst Du genau mit Spurstangenköpfe? TNR?

 

Eine kurze Suche bei Google fördert 8Z0 419 811 A zutage. Gute Aftermarket-Teile, z.B. von Lemförder, dürften günstiger sein als Audi-Teile. Ich habe sie leider bei mir am letzten WE nicht mit dem Fahrwerk gewechselt, hatte ich nicht auf dem Schirm, würde ich aber nächstes Mal machen.

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Die Achsvermessung - Spur/Sturz.

Vorher: Std. Fahrwerk

Jetzt: Bilstein B6 + H&R -25mm + MeyleHD

Ich wurde gefragt, ob ich ein Standard- oder Sportfahrwerk habe. In der Datenbank des Bosch Service gibt es zwei Optionen. Was wäre denn die richtige Antwort damit die Einstellungen für Spur und Sturz passen? Hat das Sportfahrwerk nur mit S-Line was zu tun?

Edited by Bala_de_plata
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Moin,

 

Mein GPS war teils im A2 der warm ist, draussen gab es kaum Probleme.

Meine DSLR, ja konnte erkennen das die Leistung nachgelassen hat der Akkus, aber ein zweiter Satz der ebenfalls im A2 gelagert wurde hat für den Tag gereicht.

 

Laden am Abend in der Hütte, mit optimierten Akku Wechsel, ggf. Über legen ob im A2 nicht schon geladen werden kann.

 

Durch die Standheizung im A2 auch keine Probleme mit eingefrorenen Akkus. Also Extrembedingungen wenn ich den ganzen Tag draussen bin habe ich nicht erlebt für meine Situationen.

 

Ansonsten 2,3 oder mehr Akku Sätze, die ich für meine Technik habe.

Edited by seinelektriker
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Das kommt auf das Wetter selber an.

2010 war es nass-kalt und nur etwa -10 bis -15 Grad. Zwiebel Bekleidung.

Aber 2011 war es Sonnig und bis zu -25 Grad, trocken und gefühlt wärmer als das Jahr .davor.

Ansonsten Besuch Globetrotter, die haben in einigen Filialen sogenannte Klima Kammern wo du die Kleidung unter den kälte Bedingungen testen kannst.

 

Ansonsten müstest du doch als Fahrradfahrer im Winter dich ähnlich auch bei uns kleiden.

 

Ich habe z.b. eine Ski Hose die mit passender Unterbekleidung und. Jacke warm Genug war.

Bei meine Sicherheitsjacke konnte ich sogar die Innenjacke herausnehmen, da Sie mir zu warm war, und die war fur Deutschland gemacht.

 

Also, wie als würdest du in den Wintersport gehen.

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Lowa, lange Ellie und eine normale Winterjacke haben bisher gereicht,

auch bei den -30° die wir einmal hatten, frühmorgens.

Da standen wir aber Mittags mit offener Jacke bei -10° auf dem sonnigen Track. Alles halb so wild, du sitzt die meiste Zeit im Auto.

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Und du kommst ganz schön ins Schwitzen...glaub mir....nicht nur in der Sauna...alles andere ist Panikmache...:cool:

 

 

Wenn du Erfahrungen mit Skifahren...oder Fahrrad fahren im Winter hast -weist du was dich erwartet.

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