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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Bei mir gingen die el. Fensterheber und das OSS micht. Die Kofferraumklappe geht nur über den mechanischen Seilzug auf, die Tankklappe geht auch nur mechanisch, dazu muss auf der Beifahrerseite hinten im Kofferraum die Blende ab. Die Zentralverriegelung geht ebenfalls nicht. Die Fahrertür geht mit dem Schlüssel auf, alle anderen Türen per Entriegelungshebel von innen.

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Warum schaffen wir es eigentlich immer wieder, den Edeltroll zu füttern?

Inzwischen haben doch alle kapiert wie der funktioniert, oder?

(Und ich ganz vorne mit dabei. :bonk:)

Weil's luschtich is, hehe... :D

 

Im Gegensatz zu den rumpupsenden Trollen haben wir mit dem unseren Spaß bis die Spaßbremse dicht macht, nech? ;)

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Weil in jedem von uns auch ein kleiner A.H. steckt, der den anderen davon überzeugen will, dass er recht hat... . Und ich zolle dem Typen einen kranken Respekt. Was da an ignoranter, arroganter Borniertheit, gespielt oder nicht, an den Tag gelegt wird, Weltklasse! Aber ich fand auch letztens einen großen Hundehaufen so beeindruckend, dass ich anhielt und meinen Kollegen darauf hinwies. Also sollte man vielleicht nicht allzu viel darauf geben... :D

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Wie ging eigentlich gleich nochmal die Verkleidung im Fußraum raus? Die unterm Handschuhfach und unten an der Tür entlang...

Dahinterfassen und kräftig ziehen? Muss am WE mal wegen der Standheizung dahinter schauen.

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Ich halt es immer so: Alles was nicht explitit hotplug ist, ist nicht hotplug. Fängt schon da an, dass die Stecker nicht so ausgeführt sind, dass Masse zuverlässig als erstes Kontakt bekommt, da können dann beim Anstecken Ströme über unvorhergesehene Wege fließen.

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Stimmt so pauschal nicht. Am besten an dem halten, was Audi für die jeweilige Arbeit vorschreibt und da wird nicht immer das Abklemmen der Batterie vorgeschrieben. Genau genommen fällt mir auf Anhieb nur das AirbagStG ein.

 

 

Audi schreibt im Reparaturleitfaden "Elektrische Anlagen allgemeine Informationen" im Kapitel 2 "Leitungsstrang-und Steckerreparatur" bzw.

2.1 "Allgemeine Hinweise zur Reparatur an der Fahrzeugelektrik" auf Seite 98:

 

♦ Vor Arbeiten an der elektrischen Anlage muss das Batterie-

Masseband abgeklemmt werden. Durch das Abklemmen des

Batterie-Massebands (Stromunterbrechung) wird das sichere

Arbeiten an der elektrischen Anlage sichergestellt. Das Abklemmen

der Batterie-Plusleitung ist nur für den Ausbau der

Batterie erforderlich.

 

Da das vorherige Abklemmen spannungsführender Zuleitungen bei Elektro-/ Elektronikarbeiten Standard ist, schreibt Audi das nicht jedesmal extra dazu.

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Audi schreibt im Reparaturleitfaden "Elektrische Anlagen allgemeine Informationen" im Kapitel 2 "Leitungsstrang-und Steckerreparatur" bzw.

2.1 "Allgemeine Hinweise zur Reparatur an der Fahrzeugelektrik" auf Seite 98:

 

♦ Vor Arbeiten an der elektrischen Anlage muss das Batterie-

Masseband abgeklemmt werden. Durch das Abklemmen des

Batterie-Massebands (Stromunterbrechung) wird das sichere

Arbeiten an der elektrischen Anlage sichergestellt. Das Abklemmen

der Batterie-Plusleitung ist nur für den Ausbau der

Batterie erforderlich.

 

Da das vorherige Abklemmen spannungsführender Zuleitungen bei Elektro-/ Elektronikarbeiten Standard ist, schreibt Audi das nicht jedesmal extra dazu.

 

Das abklemmen eines StG´s fällt für mich nicht unter "Leitungsstrang und Steckerreparatur", dort ist die Gefahr eines Kurzschlusses offensichtlich. Umgekehrt erwarte ich kapitelübergreifende Hinweise auch kapitelübergreifend platziert.

 

Bzgl. letzter Satz: Ich habe ja nicht behauptet, dass man das StG. an Spannung reparieren oder öffnen soll, es geht lediglich um die Art des Trennens und da halte ich die explizite Hinweise von Audi schon für wichtig, denn nur sie kennen ihre Bordnetzarchitektur und können entsprechende Empfehlungen rausgeben. Das Argument mit den Überspannungen gilt an der Batterie genauso, nur können sie dann negativ und nicht positiv sein, was ist nun besser? ;)

 

Btw, wer wissen will, was StGs am Bordnetz so aushalten müssen, soll mal interessenshalber nach "Iso Pulse" googlen, mit den paar uA, die ein Schlaffendes StG. zieht, schaft man die dort definierten Transienten und Maximal nicht.

Bearbeitet von jopo010
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Das abklemmen eines StG´s fällt für mich nicht unter "Leitungsstrang und Steckerreparatur", dort ist die Gefahr eines Kurzschlusses offensichtlich. Umgekehrt erwarte ich kapitelübergreifende Hinweise auch kapitelübergreifend platziert.

 

Bzgl. letzter Satz: Ich habe ja nicht behauptet, dass man das StG. an Spannung reparieren oder öffnen soll, es geht lediglich um die Art des Trennens und da halte ich die explizite Hinweise von Audi schon für wichtig, denn nur sie kennen ihre Bordnetzarchitektur und können entsprechende Empfehlungen rausgeben. Das Argument mit den Überspannungen gilt an der Batterie genauso, nur können sie dann negativ und nicht positiv sein, was ist nun besser? ;)

 

Btw, wer wissen will, was StGs am Bordnetz so aushalten müssen, soll mal interessenshalber nach "Iso Pulse" googlen, mit den paar uA, die ein Schlaffendes StG. zieht, schaft man die dort definierten Transienten und Maximal nicht.

 

So richtig verstehe ich aber nicht, warum man deiner Meinung nach ein (wenn vielleicht auch sehr geringes) Risiko eingehen soll, wenn es mit einer einfachen Maßnahme ausgeschlossen werden kann?!

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Weil man das mit der Argumentation eben nicht ausschliesst. Überspannungen entstehen, wenn der Stromfluss durch eine Iduktivität unterbrochen wird. Ob nun an der Batterie oder am StG, ist im Ergebnis wurscht. Nur die Polarität ändert sich und u.U. die betroffenen Verbraucher. Da man das alles nicht ausschliessen kann, arbeitet man an der Robustheit der Komponenten.

Dazu kommen zusätzliche Risiken, z. B. dass bestimmte KIs im Konzern einfach ihre Daten verlieren und danach neu geflasht werden müssen. Ist mir beim A2 zwar nicht bekannt, aber frag mal A4-Fahrer bestimmter Baujahre. ;)

 

@Tichy: Dazu müsstest du aber ersmal den tranceiver schiessen.

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Also man muss nicht alles ernst nehmen. Natürlich Klemme ich beide mal die Batterie ab. Als der Händler hat keine Versicherung. Der bezahlt das aus seiner eigenen Tasche. Und wer so ein kleiner Kröter ist und Porsche Cayenne fährt, dem geht das auch nicht schlecht.

Also nochmal, nicht alles auf die Goldwaage legen.

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Ich halt es immer so: Alles was nicht explitit hotplug ist, ist nicht hotplug. Fängt schon da an, dass die Stecker nicht so ausgeführt sind, dass Masse zuverlässig als erstes Kontakt bekommt, da können dann beim Anstecken Ströme über unvorhergesehene Wege fließen.

Kleiner Nachtrag, weil ich es gerade lese: Alles, was am Bordnetz hängt, muss per Definition hotplug sein. Schreib mir ne PN, wenn es dich näher interessiert.

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Wieso lassen sich die (edit: verschlossenen) Türen, ohne Bordstrom nicht von innen öffnen?

 

Edit: Das ist doch Mist. Im Notfall bekommst du die Tür von innen nicht auf.

Bearbeitet von Artur
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Kann man die Sitzfläche der Vordersitze von Beifahrer- und Fahrerseite tauschen?

Und falls ja ist das viel Arbeit wenn man Sitzheizung hat?

 

So hätte man zumindest einen zu 50% "neuwertigen" Sitz.

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