Zum Inhalt springen

Welche Reifen sind die Besten??


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke erstmal für eure Antworten. Also ich fahre folgende Felge:

 

Style 6-Arm Alu Felge: https://a2-freun.de/wiki/index.php/Leichtmetallfelgen

 

Im Wiki steht auch klar drin, Bereifung: 175/60 R15 81 T/H

 

Was ich nun nicht verstehe, sind die COC Papiere. Da steht bei den meisten 175-er Bereifung eine andere Felgengröße drin. Nämlich: 5,5J X 15 ET 34 und 5J X 15 ET 28. Oder wie sind die Eintragungen da zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...4 x Michelin Energy Saver auch für ca. 60€ pro Reifen bei 185/60 R15...

 

Diesen Reifen in der Größe 205/55 R 16 91V habe ich heute auf unser Audi Coupé montieren lassen. Das Fahrverhalten auf trockener Straße ist erste Sahne. Das Abrollgeräusch ist sehr leise.

 

Laut einschlägiger Testberichte soll er Schwächen bei Nässe haben - das war mir bei der Auswahl des Reifens aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hatte vor ein paar Tagen einen "Platten" und fahre nun mit 3 Sommer- und 1 Winterreifen. :)

Das Problem kommt mir bekannt vor... ;)

 

Was ich nun nicht verstehe, sind die COC Papiere. Da steht bei den meisten 175-er Bereifung eine andere Felgengröße drin. Nämlich: 5,5J X 15 ET 34 und 5J X 15 ET 28. Oder wie sind die Eintragungen da zu verstehen?

Nur zur Klarstellung:

- Bereifung 175/60-15 auf 5.5"- oder 6"-Felge

- Bereifung 155/65-15 oder 165/65-15 auf 5" oder 5.5"-Felge

- die Style-Felge hat 6Jx15 ET37: Bereifung 165/65-15 auf dieser Felge ist nicht zulässig!

 

185/60-15 oder 185-65/15 muss vom TÜV in jedem Fall eingetragen werden. Ob er es wg. anderem Abrollumfang tut, ist fraglich. Wenn, dann könnte vom Abrollumfang noch 185/55-15 funktionieren (ist eine Reifengröße der alten MB A-Klasse), muss aber ebenso dem TÜV vorgeführt werden. Das Geld, das Du für den TÜV-Eintrag ausgibst, wiegt den Minderpreis des 185/65-15 ggü. 175/60-15 i.d.R. nicht auf. Ich habe auch wieder zum 175er gegriffen.

 

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Michelin wollte ich auch erst , habe mich aber dann, auch wegen dem verhalten bei Nässe, für den Pirelli Cinturato P6 in der Größe 185/55 R15 entschieden. Ist beim ADAC Testsieger geworden. Ich habe 85.- bezahlt inkl. Montage auf die Felge und Altreifenentsorgung.

 

Sagen kann ich dazu noch nix, ich werde ihn erst morgen montieren und übermorgen zum TÜV eintragen...

 

Grüße

Carsten

Bearbeitet von carstix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

185/65R15 ist zu groß vom Duchmesser.

 

Das maximale, was du eingetragen bekommst ist 185/60R15, oder noch problemloser der etwas kleinere 185/55R15.

 

Beide Größen funktionieren auf der Styl Felge, fahren sich aber meiner Erfahrung nach noch besser, wenn die Felge 6,5" breit ist.

 

Ich bin ja jemand, der auf Michelin schwört, weil sie besonders haltbar und verbrauchsgünstig sind und über die komplette Lebensdauer ein sichers gut beherrschbares und agiles Fahrverhalten an den Tag legen. Ich habs ja schon öfter geschrieben, aber die Dunlops, die ich parallel gefahren habe, waren gegen die Michelin der letzt Dreck.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nur zur Klarstellung:

- Bereifung 175/60-15 auf 5.5"- oder 6"-Felge

- Bereifung 155/65-15 oder 165/65-15 auf 5" oder 5.5"-Felge

- die Style-Felge hat 6Jx15 ET37: Bereifung 165/65-15 auf dieser Felge ist nicht zulässig!

Genau. Das war mir so, mehr oder weniger klar. Aber was ich nicht kapiert habe, ist, dass zu der Style-Felge (6Jx15 ET37) nur die Reifengröße 185/50 R15 im COC eingetragen ist! Das ist bei allen COC aus dem oben verlinkten Thema der Fall. Aber die sind ab Werk so verkauft worden. Verstehe da den Zusammenhang im COC zwischen Felge und Reifen nicht.

 

Sprich: ich fahre nun (müssten eigentlich die meisten hier sein) die Kombination 6Jx15 ET37; 175/60 R15 die so im COC nicht eingetragen ist.

 

Was habe ich da falsch verstanden?

 

Ich bin ja jemand, der auf Michelin schwört, weil sie besonders haltbar und verbrauchsgünstig sind und über die komplette Lebensdauer ein sichers gut beherrschbares und agiles Fahrverhalten an den Tag legen. Ich habs ja schon öfter geschrieben, aber die Dunlops, die ich parallel gefahren habe, waren gegen die Michelin der letzt Dreck.

 

Hmm. Ja, das dachte ich mir auch. Aber der Stress ist mir zu viel. Habe mich nun für die Dunlop SP30 für Kleinwagen entschieden.

 

Denke bei den breiteren Michelin-Reifen ist der Stress drum herum mit TÜV relativ groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Aber was ich nicht kapiert habe, ist, dass zu der Style-Felge (6Jx15 ET37) nur die Reifengröße 185/50 R15 im COC eingetragen ist!

Das kann ich mir nicht vorstellen: in meiner COC steht die 185/50 nur in Verbindung mit einer 16-Zoll-Felge drin (6Jx16 ET35). Bist Du Dir 100%ig sicher, dass Du Dich nicht verguckt hast? ;)

 

Verstehe da den Zusammenhang im COC zwischen Felge und Reifen nicht. Sprich: ich fahre nun (müssten eigentlich die meisten hier sein) die Kombination 6Jx15 ET37; 175/60 R15 die so im COC nicht eingetragen ist.

Das verstehe ich ebenfalls nicht. In meiner COC steht auf der letzten Seite unten besagte Kombination (175/60-15 auf 6Jx15 ET37), die bei mir ab Werk (und jetzt eben wieder) montiert worden ist.

 

Alles andere glaube ich erst, wenn ich eine Kopie der Dir vorliegenden COC gesehen habe. ;)

 

Denke bei den breiteren Michelin-Reifen ist der Stress drum herum mit TÜV relativ groß.

Das kann man wohl sagen. Mein örtlicher TÜV wollte mir auf Anfrage den 185/55-15 nur eintragen, wenn ich von Audi (dem "offiziellen" Hersteller der Style-Felge) eine Unbedenklichkeitserklärung beibringe. Ich habe es dann bei Audi erst gar nicht versucht - weil ich dank meiner hellseherischen Fähigkeiten die Antwort von Audi schon erahnen konnte (die ungefähr so lauten müsste: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass besagte Kombination von uns nicht getestet wurde..., wir Ihnen deshalb keine Freigabe erteilen können und Ihnen allerwärmstens empfehlen, auf die von uns in aufwändigen Testreihen geprüfte und freigegebene Kombination 185/50-16 umzurüsten... Näheres erfahren Sie von unserem Audi-Partner, der ständig top-modische Felgen in der von Ihnen erwarteten hohen Audi-Qualität für Sie für ganz kleines Geld vorrätig hat blablabla... :D ) :N_poke:

 

Übrigens: ich habe jetzt den Dunlop StreetResponse in 175/60-15 (Geschwindigkeitsindex T!) montiert - und bin positiv überrascht, wie leise dieser Reifen im Vergleich zum ab Werk montierten SP Sport 200E (in V-Ausführung) abrollt.

 

CU!

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir nicht vorstellen: in meiner COC steht die 185/50 nur in Verbindung mit einer 16-Zoll-Felge drin (6Jx16 ET35). Bist Du Dir 100%ig sicher, dass Du Dich nicht verguckt hast? ;)

Nun, das COC ist für mich eben schwer verständlich ... je nachdem wie man die Raute interpretiert.

 

Liest man die von oben versteht man die Zuordnung "Felge;Reifengröße#". Liest man von hinten, dann versteht man die Zuordnung "Reifengröße#Felge". Aber du hast wohl Recht. Ersteres ist nur die Felge zu den 165/65 R15 Reifen? Na ja, egal. :)

 

Danke auf jeden Fall.

 

Heißt unter anderem auch: Standard (ohne zum TÜV zu müssen) darf man eher nur die 175/60 R15 fahren. Grml.

 

Ich bestelle nun die Dunlop SP 30. Kompromiss zwischen gut und günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard (ohne zum TÜV zu müssen) darf man eher nur die 175/60 R15 fahren.

Nein, Du darfst alle Kombinationen fahren, die in der COC drinstehen. Ob die Kombination, die gerade montiert ist, auch in der ZB-1 aufgeführt sein muss, darüber sind sich ja schon die Experten nicht einig. Zumindest aber muss man nicht zum TÜV, wenn man beim Amt irgendeine der in der COC aufgeführten Felgen-Reifen-Paarungen in der ZB-1 eintragen lassen will.

 

Ich habe in meinem "alten" Kfz-Schein - zum Glück? - ja noch all das stehen, was auch in der COC angegeben ist. Wenn das nicht der Fall wäre, läge im Bordbuch eine Kopie der COC, um ggf. glaubwürdig machen zu können, dass eine zwar freigegebene, aber nicht in der ZB-1 eingetragene Rad-Reifen-Kombination dennoch erlaubt ist. Denn dieses "Problem" haben ja nahezu alle diejenigen, die z.B. winters mit 155/65-15 rumfahren und sommers z.B. die standardmäßig in der ZB-1 aufgeführte 175/60-15 montiert haben.

 

Aber nochmal zurück zur Felgengröße 6Jx15: hierfür ist seitens Audi nur ein (!) Reifen, nämlich 175/60-15, freigegeben. Alles andere auf dieser Felge bedarf in jedem Fall der TÜV-Vorführung und eines Eintrags in der ZB-1. Die ZB-1 ist das einzige Dokument, in dem eine TÜV-Freigabe auf der Zulassungsstelle amtlich bestätigt werden kann (die COC kann m.W. nur auf Antrag des Fahrzeugherstellers beim KBA geändert werden).

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute beim TÜV und habe 185/55 R15 eintragen lassen....darf ich aber nur auf den 6 x 15 Alufelgen von Audi.

 

Meine erster Eindruck von dem Pirelli Cinturato P6 ist sehr gut...bin noch nie so einen leisen und komfortablen Reifen gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für etwas mehr Geld gibts eben auch etwasmehr Qualität, auch wenn viele Fahrer koreanischer Reifen das nicht gerne hören ;).

 

Bin selbst seit mehreren Sätzen sehr zufrieden mit Pirelli. Einziges Manko ist, dass sie sich immer irgendwie ungleich abfahren. Da ich Reifen aber eh nie bis 1,6mm nutze, ist das auch noch egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gute Reifen muss man noch nicht einmal besonders tief in die Tasche greifen. So denn auch bei der Umrüstung unseres Audi Coupés von 15" auf 16"-Räder. Das war lange Jahre der Wagen meiner Frau und wir hatten ihn letztes Jahr unserem Sohn zum Abi geschenkt - da mein Sohn gerade erst die Bundeswehr hinter sich hat und natürlich noch keinen Beruf ausüben kann, war die Demonstration sinnvollen Sparens angesagt.

 

Sparen ohne Qualitätseinbußen !

 

Für die 4 Michelin Energy Saver in 205/55 R16 V91 DOT 2309 habe ich genau 180 EUR bezahlt. Sie waren zuvor werkseitig auf einem Golf VI montiert und ca. 500 km gelaufen (dann Umrüstung auf 17"-Räder).

 

Quelle: Zeitung "Sperrmüll" bzw. quoka.de.

 

Bei der Abholung der Reifen dann die Überraschung - hinter dem sich öffnenden Garagendoppeltor offenbarten sich: Jaguar XK 120 kurz vor der Fertigstellung nach 8 Jahren Restauration, Riley von 1937 und 4 Motorrad Oldtimer. Die Abholung hatte dann halt etwas länger gedauert.

 

Die Original-Audi-Cabrio-Felgen hatte ich über die Bucht für 204 EUR inkl. Versand geschossen. Ohne Bordsteinkontakte mit leicht mattem Lack war das recht günstig.

 

50 EUR für die Reifenmontage und Entsorgung der auf den Felgen befindlichen Altreifen.

 

Gesamtausgaben: 434 EUR.

 

Für die Reifen habe ich nicht mehr ausgegeben wie für 4 neue Billigreifen mit fragwürdiger Qualität und habe trotzdem Premiumreifen erhalten.

 

In der Bucht waren in meiner Beobachtungswoche mehrere neuwertige Reifensätze, die die Erstausrüstung von Neuwagen (Produktionsjahre 2007 bis 2009) oder Fehlkäufe (ganz neue Reifen) darstellten, erhältlich - allerdings wegen der Versandkosten zu höheren Preisen.

 

Ich würde es wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für etwas mehr Geld gibts eben auch etwasmehr Qualität, auch wenn viele Fahrer koreanischer Reifen das nicht gerne hören ;).

 

Bin selbst seit mehreren Sätzen sehr zufrieden mit Pirelli. Einziges Manko ist, dass sie sich immer irgendwie ungleich abfahren. Da ich Reifen aber eh nie bis 1,6mm nutze, ist das auch noch egal...

 

Bin mit meinen KUMHO bisher absolut zufrieden, Testergebnisse waren auch alle durchweg poitiv. Mal schauen wie es im Langzeittest aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, wollte mich noch mal zum Thema Umrüstung melden:

Basis: Audi Style-Felgen 6J x 15H2

Reifengröße alt: 175/60R15H

Eingetragene Reifengröße neu: 195/50R15H

Die breiteren (und günstigeren) Reifen sind Conti 195/50 R 15 82V Premium C2.

 

:)Die Erfahrungen auf ca. 500 km sind präziseres Lenk- und Bremsverhalten. :confused:Erstaunlicherweise ruhigeres Ablaufgeräusch und kein merkbarer Unterschied bei stark nasser Fahrbahn.

:DGünstigerer Preis: 308,- Euro inkl. Montage, Wuchten mit Klebegewichten und Altreifenentsorgung.

175/60R15-Markenreifen sind teurer ( ca. 400,- Euro) und die Auswahl geringer

 

Einschränkung bei der Beurteilung:

Die Reifen waren 5 Jahre alt und an der Verschleißgrenze 2-4 mm und ein anderes Marken-Fabrikat.

Ob es sich auf den Spritverbrauch auswirkt kann ich noch nicht sagen!

 

Gruß A2-Nutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade welche Winterreifen ich kaufen muss, ich möchte gern den alten Dunlop M2 155/65/R15 (DOT 2002) weg werfen und stattdessen 165/65/R15 kaufen. Laut mehrere Test (ADAC usw) folgende Reifen sind gut:

 

- Vredestein Snowtrac 3

- Fulda Kristall Montero 3

 

Hat jemand schon eigene Erfahrung mit diesen Reifen bezüglich A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 165ger Reifen für ein Fahrzeug mit diesem Drehmoment nicht ein wenig schlapp? Ich weiß, du möchtest, dass es nur 165ger sind, damit du die Felgen behalten kannst. Aber die Stahlfelgen kosten doch nicht die Welt. Hol dir doch auch 195/50 R15 als Winterreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 155er, die ich gerade habe, sind noch "schlapper" :)

Also, es geht nicht um die Größe, sondern um die Modelle.

 

195er möchte ich überhaupt nicht, das kommt nicht in die Frage und die sind so wie so auf meinem Fahrzeug nicht zugelassen, noch mehr, wir wohnen im Taunus und haben oft Schnee, für solche Bedingungen 155er sind die besten, breite Reifen sind gut auf trockene Oberfläche, aber sind schlimmer in Aquaplaning und je breite die Reifen sind, desto weniger Druck auf Schneemasse entsteht und desto mehr Probleme ich bekomme. Also Nein, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 165/65R15 als Winterreifen auf nem ungechippten 75PS-TDI ok. Sieht halt bescheiden aus, aber funktioniert prächtig.

 

Typmäßig möchte ich dir gerade bei häufigem Schneeeinsatz den Goodyear UltraGrip7+ ans Herz legen. War jetzt 2 ällgäuer Winter der Überall-Durch/Hochkomm-Reifen auf unserem alten Passat...

 

Empfielt der Nachtaktive (der aus optischen Gründen auch im Winter 17er205er auf der Kugel hat und damit auch überall hin kommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich überlege mir auch noch neue Winterreifen zu holen ... habe aber noch gar nichts nachgeschaut. Im Moment habe ich 175/60R15 auf Stahlfelgen ... und denke mal, dass ich die gleiche Größe nehmen werde.

 

Hab Contis drauf ...

 

Wie sind denn die Preise?! Jetzt günstiger als im Winter? Hab da gar keine Erfahrungswerte.

 

--- Nachtrag ---

 

OffTopic: Hmm. Wieso ist denn mein Verbrauch so viel höher als bei anderen Diesel-Motoren? Kann das wegen dem zusätzlichem Partikelfilter sein?

Bearbeitet von elisman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zeitpunkt für den Kauf empfiehlt sich der September. Dann bekommt man größtenteils schon neue Ware und nicht die gut abgehangenen aus dem letzten Jahr. Dazu geben noch viele Händer ne Art Frühbucherrabatt...

 

Die aktuellen Preise für deine Gegend und deinen Reifentyp kannst zum Beispiel bei reifen-vor-ort.de - Sommerreifen und Winterreifen Reifenhndler Suchmaschine rausbekommen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fulda Kristall Montero 3 habe ich ab 44,- EUR gesehen (165/65/R15), Vredestein Snowtrac 3 - fast gleiche Preise, vielleicht 2-3 EUR mehr, Michelin Alpin A2 oder Pirelli W190 Snowcontrol (laut ADAC schlechter bewertet, als Fulda oder Vredestein) ab 50-53 EUR, Contis, Michelin A3 usw - schon deutlich mehr (60-70 usw). Ich tendiere mich trotzdem in der Richtung Fulda.

 

17er205er - echt unglaublich, für mich selbst schon 175/60/R15 sind etwas hart, ich glaube 17er Reifen passen mir überhaupt nicht, sonst kann ich glauben, dass meine Räder 4-eckig sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin kann ich für den Winter garnicht empfehlen, halten zwar ewig, dafür ist der Schneegrip bescheiden. Conti haben prima Grip, verschleißen aber sehr zügig. Vredestein und Fulda waren im Test super bewertet, ich hätte keine Bedenken sie einzusetzen. Nur habe ich eben keine Erfahrungen mit den beiden Reifentypen, beim Goodyear kann ich hingegen sicher sagen, dass er super ist...

 

17er sind prima, funktioniert viel besser als man vermuten möchte. Ein Nachteil ist, dass man keine Ketten mehr aufziehen kann. Bin aber auch so bisher überall hoch gekommen, inkl. frisch beschneitem Arlbergpass usw.. Der zweite Nachteil ist, dass die Reifen nur von Pirelli und zwei Chinesen lieferbar sind, das auch nicht immer und wenn, dann für ein Schweinegeld. Aber was tut man nicht alles für die Optik ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Winter brauch ich auch neue Reifen, denn die Michelin Alpin A2 haben zwar noch gut Profil, härten aber langsam aus.

 

Mein aktueller Favorit ist der Conti TS830 in der Dimension 195/55 R15.

 

Als positive Aspekte erwarte ich nach den ganzen Jubeltests ein excellentes Fahrverhalten bei Nässe, ein gutmütiges Verhalten im Trockenen und eine sehr gute Schneeperfomance (ob ich die hier im flachen Norden allerdings in den nächten Jahren brauche...).

Schlechter als bei meinen Michelin ist wohl die Haltbarkeit, aber ich fahre aktuell nur schnöde 12000km im Jahr, da ist mir das egal.

Ärgerlich wird wahrscheinlich sein, daß ich wieder etwas mehr Spritt verbrauchen werde, denn da waren die Michelins immerhin einen halben Liter genügsamer, als die scheiß Dunlop, die ich vorher hatte.

 

Ach ja, Vorteil bei den Contis ist natürlich auch, daß ich die als H-Reifen bekomme, denn ich hab schon immer ein etwas mulmiges Gefühle, wenn die Tachonadel auf 220 steht, wo die Michelin doch nur für 190 spezifiziert sind. :rolleyes:

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir mitbetreute "Zweitkugel" fährt jeden Tag das Kleinwalsertal hoch, bekam dazu bis jetzt nen Satz GY UG6 und nen Satz Conti TS800, beide in 175/60R15. GY im Schneegrip klar vorne, dafür fährt sich der Conti auf schneefreier Fahrbahn deutlich präziser.

 

165er auf ne 6Zoll Felge geht schief. Ich finde den 175er da schon knapp bemessen. Auf der 5,5Zoll sind 165er zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich brauche neue Winterreifen. Zut Zeit habe ich 175/60-15 Conti´s auf einer 6 Jx15" Felge drauf.

 

Ich würde gerne die 165/65-15 er montieren lassen. leider steht nichts im Brief oder meiner COC von den 165ern.

Es ist ein S-Line mit ATL Motor.

 

Darf ich die 165er auf den 6J Felgen fahren?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Ich würde gerne die 165/65-15 er montieren lassen. leider steht nichts im Brief oder meiner COC von den 165ern.

Es ist ein S-Line mit ATL Motor.

Darf ich die 165er auf den 6J Felgen fahren? (...)

 

Ich zitiere mal...

 

(...) 165er auf ne 6Zoll Felge geht schief. Ich finde den 175er da schon knapp bemessen. Auf der 5,5Zoll sind 165er zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
So, war heute beim TÜV und habe 185/55 R15 eintragen lassen....darf ich aber nur auf den 6 x 15 Alufelgen von Audi.

 

Meine erster Eindruck von dem Pirelli Cinturato P6 ist sehr gut...bin noch nie so einen leisen und komfortablen Reifen gefahren.

 

Hallo carstix,

 

bist Du mit den Reifen noch zufrieden?

 

Möchte mir auch diese Reifen zulegen, jedoch als 82V, da seltsamerweise günstiger als die 82H.

Spricht etwas gegen die 82V, wie Lautstärke ,höherer Verschleiß oder sonstiges.

 

Gruß Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise haben ansonsten vergleichbare V Reifen schlechtere Wintereigenschaften als H, da sie zwangsweise mehr auf Geschwindigkeitsverträglichkeit optimiert werden müssen.

 

Aber wie immer bei Reifen: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

mein a2 hat nur allwetterreifen, weshalb ich mir für den sommer noch ein paar neue reifen und eine neue felge zulegen wollte. irgendwelche empfehlungen für die kombi 205/40 r17 auf einer 8x 17 et 32 felge? dachte an toyo proxes t1-r, die sollen aber bei nässe nicht so gut sein. ansonsten sind noch die hankook v12 evo, pirelli p zero und falken ziex in der verlosung. die michelin pilot exalto und die michelin pilot sport sind leider sehr teuer, wenn auch gut. wenig verschleiß fände ich ganz praktisch, aber ansonsten bin da leidenschaftslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den T1R hatte ich selbst in der Größe. Aquaplaningsicherheit ist phänomenal, Nassgrip dafür sehr bescheiden. Sprich du fährst im Starkregen auf der Autobahn an allen vorbei, um dann in der noch leicht feuchten Ausfahrt grandios abzufliegen ;).

 

Pirelli P-Zero Nero hab ich den zweiten Satz in dieser Größe. Guter Reifen, jedoch ist die Qualität nicht besonders konstant. Sprich er fährt sich ungleichmäßig ab, wie alle Pirellis. Laufruhe wird gegen Ende etwas weniger, Trocken- und Nassgrip zählen jedoch zum Besten, was man für Geld kaufen kann. Laufleistung war mit knappen 30.000km pro Satz bei meinem Fahrstil ebenfalls völlig ok.

 

Von Hankook hört man viel Gutes, auch wenn ich da nach wie vor skeptisch bin. Ich habe den VentusPrime2 in 16 Zoll auf der Zweitkugel und bis jetzt sehr positiv überrascht. Denke, ich werde den Pirelli auf der Erstkugel auch durch nen Hankook ersetzen, neige allerdings eher zum S1 als zum V12.

 

Den Falken hatte ein mir bekannten Clubmitglied in dieser Größe, Nassgrip bescheiden.

 

Michelin läuft lange und ruhig, hat aber im Nassgrip auch so seine Schwächen. Man kann eben nicht alles haben.

 

Generell kann ich ne 8Zoll Felge auf dem A2 nicht empfehlen, die Reifenflanke wird dabei einfach zu sehr gezogen, der Abrollkomfort leidet erheblich, Felgenschutz ist ein Fremdwort. Hab deshalb die 8x17 gegen 7,5x17 getauscht, fährt sich wesentlich harmonischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.