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[1.4 Benzin] Einspritzventil/ -düse ausbauen/ wechseln


biotonne

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Hallo habe das problem das mein Zylinder 3 Zündaussetzer hat und wollte da mal nach langem hin und her 2 Ventile vertauschen um das zu prüfen. (hab auch schon ein neues Ventil bestellt)

Wie geh ich am besten vor wenn ich das Ventil ausbauen möchte.

Hab im internet mal geschaut und folgendes gefunden:

 

Habe bei einigen gelesen sie haben 4 std gebraucht bei anderen ging das in 20 minuten. Ist mir aber eig. auch egal wie lang das dauert weil ich dran "muss" :/

 

Luftansaugrohr mit Drosselklappe demontieren und dann müsste man schon dran kommen...

Kann ich die dann einfach rausziehen? Ist es selbsterklärend wenn ich das sehe? Oder muss ich noch eine Schraube lösen um die Einspritzventile raus zu bekommen?

 

Vielen dank für eure konstruktiven weiterhelfenden Hinweise / Beschreibungen.

 

:)

ps im Anhang ist mein Fahrzeugbrief

schein.jpg.11c23bc9394f89a3a203f695801f024b.jpg

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Die Ansaugbrücke demontieren, dann die Stecker von den Einspritzdüsen ziehen, dann die Schrauben der Einspritzleiste lösen, jetzt die Leiste samt den vier Düsen aus dem Saugrohr ziehen. Ggf ein Sprühöl nutzen dann flutschen die Ventile samt Dichtring leichter raus.

 

Die Düsen sind einzeln an der Leiste per Klammer befestigt.

 

Ggf. kann noch die Spritleitung und beim AUA noch das dünne Röhrchen abgezogen werden.

Bearbeitet von A2-D2
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So hat alles geklappt mit der Beschreibung. Hab jetzt aber folgendes Problem das ich jetzt die drosselklappe einlernen muss weil ich auch an dieser dran war...

Leider wird mir auch im Steuergerät angezeigt das einlernen nicht möglich ist :/

Habe gelesen wenn im Steuergerät fehler vorhanden sind (in diesem fall ja) ist es nicht möglich. ...

Hab ich die Möglichkeit das irgendwie zu umgehen?

Habe vorhin versucht Batterie abzuklemmen für ne Minute. Hat aber nichts gebracht.

Danke für eure hilfe.

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Bin jetzt auf den Fehler gestoßen...

Wenn der wagen läuft kann natürlich auch nicht angelernt werden...

Jetzt ist alles super. Bis jetzt hat sich auch kein Zylinder oder sonstiges im Steuergerät gemeldet. mal gucken wie lange.

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  • 2 Jahre später...

2 Fragen zum Thema:

 

Gibt es eine bebilderte Anleitung zum Tausch der Einspritzventile beim FSI ?

 

Kann mir jemand sagen, welche Dichtungen / O-Ringe beim Zusammenbau sinnvollerweise erneuert werden sollten?

Bearbeitet von Audia5sport
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Hi,

 

auf Empfehlung von GOERDI hin habe ich mir ein TECPRINT-Serviece-Handbuch bestellt, dazu die FSI-Stromlaufpläne für ungefähr 35 EURO. Da steht nicht alles drin was man so wissen will, und einige der Bilder sind auch nicht vom A2 sondern vom Golf - aber das Geld sind sie trotzdem wert. Gibt es nur auf Papier, kein pdf.

 

Wenn Du mir Deine email schickst mache ich ein paar Fotos von den relevanten Seiten (Scanner hab ich nicht).

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Danke, das ist sicher eine gute Sache, es gibt aber auch Leute die Papier haben wollen :)

 

Für genau solch eine Anforderung wurde vor Ewigkeiten der Drucker erfunden.

Diesen kann man an einem PC anschließen.

Dann druckt man das PDF auf Papier aus und kann es jederzeit wieder ausdrucken.:D:D:Hofnarr:

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Klar, jeder wie er mag. Ich z.B. habe keinen Bock auf selber drucken wenn ich 180 Seiten gebunden für ca. 35 Euronen kaufen kann. Im Leben gibt es fast immer mehrere Auswahlmöglichkeiten :)

 

Edit: in derZeit in der andere drucken logge ich lieber z.B. die Zündwinkelrücknahme

Bearbeitet von Sepp
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  • 6 Jahre später...

Ich klinke mich mal hier ein, weil ich keinen passenderen Thread gefunden habe.

Gestern wollte ich die Einspritzdüsen/-ventile wechseln und bin an der Demontage des Ansaugrohres hängengeblieben.

Ich war prima facie davon ausgegangen, daß dieses hinten mit zwei Torx-Schrauben am Unterteil befestigt sei, dem ist aber nicht so.

Es sieht so aus, als ob Nur jeweils ein Nöpsel (?) von unten durch einen Gummipuffer geschoben wird und man das Oberteil dementsprechend mit Kraft herausreissen muss.

Ist das tatsächloch so vorgesehen?

So sieht das aus:

IMG_1809.thumb.JPG.8d3b85157b3decc80b3cce521fe0309a.JPG

 

IMG_1808.thumb.JPG.81120af88cec09d40dbbc5111d08f480.JPG

 

Selbst wenn es mir gelänge, das Ansaugrohr zerstörungsfrei gelöst zu bekommen, habe ich meine Zweifel, daß ich beim Einbau genügend Druck aufbauen kann, um das Rohr hinten wieder "reinflutschen" zu lassen.

 

Meine Idee wäre es, die schwarzen Oberteile mit einem Metallsägeblatt abzusägen und dann jeweils eine Spaxschraube in der Größe, wie die,mit denen der Unterfahrschutz angebracht ist, einzudrehen/einzukleben.

Sowas:

Torx.jpg.5a5b21c7c1299a76ae8151c2a555a689.jpg

Was meint die Gemeinde dazu?

Für bessere Vorschläge bin ich natürlich immer zu haben.

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vor 35 Minuten schrieb Superduke:

Silikonspray

Tja, den Rest hatte ich vorher verbraucht, weil ich die Gummidichtung nach dem Ausbau damit eingesprüht habe.

Na egal, der neue Nockenwellensensor kommt auch erst Mittwoch.

Richtig, den habe ich ausbauen müssen, um an die Schraube der Schlauchschelle der DK heranzukommen.

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  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Einspritzventil/ -düse ausbauen/ wechseln

Zwischenstand:

Der Luftkasten ging halbwegs geschmeidig und zerstörungsfrei raus.

Die Stecker an den Einspritzventilen sind A****krampen und benötigten einen ziemlichen Zug, um sich zu lösen.

Noch schlimmer sind die Halteklammern, die man nach H I N T E N herausdrücken muss.

Absurd, auf so eine Idee zu kommen.

Die Düsen selber waren ziemlich festgebacken im oberen Sitz und es war ebenfalls eine ziemliche Würgerei, die herauszubekommen.

 

Das Beste zum Schluß:

Die neuen Einspritzdüsen waren die falschen, obwohl sie weiterhin auf der HP von MotoIntegrator als passend für den Karton angegeben werden. :FLOP:

Die preiswertesten, passenden Düsen sind die VDO A2C59513164 für geschmeidige 85,- € das Stück.

Was die wohl bei :audi: kosten würden?

Ich will es gar nicht wissen.

Alles in allem war es ziemlich nervig, aber das bin ich ja gewohnt. :D

 

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... die Einspritzdüsen sind original von Siemens und recht teuer. Bevor ich da 85€/Stück ausgeben würde,  kannst die z.B. beim Bosch Dienst für 30€ ultraschallreinigen lassen und wiederverwenden.

Ich habe meine entsprechend gereinigt und auf Menge und Spritzbild geprüft und voila die funktioieren alle einwandfrei. Ich habe dazu ein entsprechendes Injektorprüfgerät. Aus meiner Erfahrung gehen die Injektoren selten kaputt, da verdreckt nur die Düse.

 

Betreffend der Klemmen an der Einspritzleiste. Man demontiert die Injektoren auch mit der Leiste, dann kommt man leicht hin und mit nem Schraubenzieher sind die ganz leicht abzudrücken...

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vor einer Stunde schrieb Krebserl:

Aus meiner Erfahrung gehen die Injektoren selten kaputt, da verdreckt nur die Düse.

Das habe ich auch immer gedacht, mittlerweile sehe ich das etwas anders. Wobei ich da unterscheiden würde: die FSI Einspritzventile halte ich für robuster was den Aufbau an sich angeht - verdrecken kommt vor, kann man aber reinigen.

 

Die Einspritzventile bei Saugrohreinspritzern gehen wenn sie in die Jahre kommen schon vereinzelt kaputt, das hatte ich bei meinem T4 Zylinder Benziner. Das darf aber nach 25 Jahren schon mal passieren.

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vor 3 Stunden schrieb Krebserl:

Man demontiert die Injektoren auch mit der Leiste, dann kommt man leicht hin und mit nem Schraubenzieher sind die ganz leicht abzudrücken...

Warum glaubst Du, ich hätte es anders gemacht?

Das mit dem Schraubendreher habe ich allerdings nicht getan, um die Leiste nicht zu ruinieren.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] Einspritzventil/ -düse ausbauen/ wechseln
vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Warum glaubst Du, ich hätte es anders gemacht?

Deshalb….

 

Am 3.5.2023 um 17:46 schrieb w126fan:

Noch schlimmer sind die Halteklammern, die man nach H I N T E N herausdrücken muss.

….wenn man die Leiste komplett ausbaut, ist da nichts hinten….man fährt mit einem kleinen Schraubenzieher in den Spalt zwischen Metallklammer und Rail und hebelt die Klammer ab, da brauchst kaum Kraft und kaputt geht da auch nichts, siehe Bild

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vor 8 Stunden schrieb Krebserl:

das ganze Rail mit Injektoren vom Kopf abziehen, geht ganz leicht

Das ist doch Schmarrn.

An der rechten Seite des Railrohrs geht der starre Kabelbaum nach unten in den Motorraum, den kann ich nicht abziehen. Zumindest habe ich keine Stecker gesehen.

Allenfalls kann ich das Rail dann nach rechts hochklappen, wenn ich links die Benzinleitung löse.

Der Kabelstrang ist so starr, weil die Isolation der Kabel und das Band ausgehärtet sind.

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Vielleicht hättest du das Bild mal richtig angeschaut , bevor du hier was postest!
Da sind keine Kabel mehr dran, die musst vorher von den Injektoren abstecken und den Kabelbaum aus der Führung rausnehmen, da sind oben klappbare Verschlüsse! Aber das hast du ja sicher schon bemerkt! 

 

Egal ich bin hier raus, hab echt keine Lust Besserwissern immer alles 5x zu erklären. Mach doch wie du es für richtig hälst.….
Und Tschüss!!! 

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vor einer Stunde schrieb Krebserl:

Besserwissern immer alles 5x zu erklären. Mach doch wie du es für richtig hälst.….
Und Tschüss!!! 

Schlechtes Bier getrunken?

Was hat es mit Besserwisserei zu tun, wenn ich nicht gesehen hatte, daß man den Kabelbaum ohne Probleme aus der Führung herausnehmen kann?

Hättest Du  das gleich geschrieben, wäre es auch mir klargeworden, was Du meinst.

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  • 3 Monate später...

So, ich bin Euch noch das Ende dieser Geschichte schuldig.

Leider hat es sich einige Zeit hingezogen, weil ich mich zwischenzeitlich um andere Dinge kümmern mußte und darüberhinaus etwas die Lust verloren hatte, weil mir erst die falschen Düsen geliefert wurden und dann auch noch eine von den neuen Düsen trotz Handtuchs runtergefallen und auf dem Unterfahrschutz gelandet war. Ich mußte den Karton dann erst aus der Garage herausrollen, um das Teil wieder runterbugsieren zu können. >:(

 

Um die Düsen zu fixieren, werden diese von hinten mit Halteklammern am Railrohr festgeklipst.

Diese Klammern schiebt man in eine kleine Nut der Düsen.

Das ist eine ziemliche Frickelei, weil das Aufschieben der neuen Klammern bei den neuen Düsen ziemlich schwergängig ist, was ich eigentlich nicht verstanden habe, weil die Nut ja eigentlich identisch ist. Bei den alten Düsen geht das easy peasy, aber bei den neuen bricht man sich fast die Finger dabei.

Na egal, es hat dann schließlich geklappt.

Der Rest des Zusammenbaus klappte dann ziemlich unkompliziert, lediglich der Scheibenwischarm war etwas fummelig.

 

Hat es denn nun überhaupt etwas gebracht?

Ich hatte die Teile ja ausgetauscht, weil sich der Motor im Stand ziemlich geschüttelt hat, was man sehr schön am zitternden Luftrohr links, zum Luftkasten hin, sehen konnte. und man hat es im Stand auch innen gespürt.

Der wackelte wie ein Lämmerschwanz, obwohl (wohl) alle vier Zylinder liefen.

Und man hat es im Stand auch innen gespürt.

 

Das Zittern/Wackeln ist jetzt komplett weg.

Auch steht die Leerlaufdrehzahl jetzt bombenfest bei 650 U/Min, wo sie vorher immer so um 800 U/Min stand.

Ich meine auch, daß sich auch das Ansprechverhalten gebessert hat und der Motor nun williger hochdreht.

Ein schöner Erfolg. :LDC

Bearbeitet von w126fan
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  • 6 Monate später...

^Guten Morgen. Gibt es im Raum Hamburg jemanden, der mir zeigen kann, wie man die Einspritzdüsen bei meinem 1,6 FSI tauscht? Ich bin völliger Laie, möchte aber Erfahrung sammeln. Ich weiß, dass das nix für Anfänger ist, liebe meinen A2 aber... 

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  • 5 Monate später...
Am 3.5.2023 um 17:46 schrieb w126fan:

 

 

Das Beste zum Schluß:

Die neuen Einspritzdüsen waren die falschen, obwohl sie weiterhin auf der HP von MotoIntegrator als passend für den Karton angegeben werden. :FLOP:

Die preiswertesten, passenden Düsen sind die VDO A2C59513164 für geschmeidige 85,- € das Stück.

 

 

 

Wie kommst du eigentlich darauf? Nur wegen dem fehlendem M?

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Bei Ansagen wie "passt nicht" würde ich mich über Bilder freuen. Und überhaupt: wenn ich was beschreibe sind nach Möglichkeit Bilder dabei, der Leser weiß ja meist nicht wie die Sache aussieht.

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vor 20 Minuten schrieb Sepp:

Leser weiß ja meist nicht wie die Sache aussieht.

Wie ein Einspritzventil aussieht?

Soweit ich informiert bin, kann man das er-googeln.

Und es hat schon seinen Grund, warum man sich nach den Bezeichnung auf den originalen Ventilen richten sollte.

Leider hat sich Motorintegrator nicht daran gehalten und falsche Einspritzdüsen zugeordnet, die deutlich preiswerter waren.

Ist doch nicht wirklich schwierig zu verstehen?

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 @Krebserl hat aufgezeigt wie man an die Sache ran gehen kann, das finde ich gut. Insbesondere wenn ich an meinen T4 denke, da habe ich auch die Leiste rundum gelöst und Platz gemacht. Ein Zylinder mehr, aber sonst das gleiche Thema wie im A2. 

 

vor 46 Minuten schrieb w126fan:

Wie ein Einspritzventil aussieht?

Ja, wie das unpassende Teil aussieht, dann sind andere besser informiert. Wir nähern uns allmählich dem MT-Niveau an.

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vor 13 Minuten schrieb w126fan:

falsche Einspritzdüsen zugeordnet

 

Die Begründung hast du nach wie vor nicht geliefert. Beim AUA sind C und M gelistet. Bosch sind C Index zugeordnet. Im Wiki steht das die Düsen von AUA und BBY untereinander getauscht werden können:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Unterschiede_AUA_BBY

 

Es gibt auch noch einen G Index mit identischer Spezifikation wie C (90g/min und 12 Ohm)

 

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vor 9 Minuten schrieb Sepp:

Wir nähern uns allmählich dem MT-Niveau an.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Wenn Ihr es noch nicht mal schafft, auf Motorintegrator nachzuschauen, welche Einspritzventile angeblich noch einbaukompatibel sind und erwartet, daß ich Euch hintrage.

https://www.motointegrator.de/artikel/820595-einspritzventil-benzin-bosch-0-280-158-171

Wie soll ein Einspritzventil für einen A2 wohl aussehen?

Und nochmals für die ganz Schnellen hier:

Nein, es hat nicht gepaßt.

Aber Ihr könnt die Teile ja gerne kaufen.

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Ich habe es selber rausgefunden, der BBY hat runde Stecker und der AUA eckige. Wäre schön wenn man hier vernünftige Antworten bekäme und kein solches rumgezicke was absolut unnötig ist. Mit "passt nicht" kann niemand was anfangen.

Bearbeitet von xrated
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Die frühen AUAs haben die eckigen Stecker. Es wurde dann auf die runden Stecker umgestellt. 

 

Passen tun beide in die Einspritzleiste.

 

vor 4 Minuten schrieb xrated:

Mit "passt nicht" kann niemand was anfangen.

 

Es ist doch nicht schwer, auch dazu zu schreiben, warum es nicht passt, so dass die anderen User gleich Bescheid wissen. 

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Was lernen wir:

 

Wiki lesen:

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Einspritzventile

 

Beim Audi A2 1.4 16V mit Motorkennbuchstabe AUA wurden zwei verschiedene Ausführungen an Einspritzventilen verbaut, die sich nur im Anschluss unterscheiden. Bis einschließlich Modelljahr 2001 wurden Einspritzventile mit rechteckigem Anschluss verbaut, ab Modelljahr 2002 war der Anschluss dann oval. Beim Audi A2 1.4 16V mit Motorkennbuchstabe BBY kamen von Beginn an die Einspritzventile mit ovalem Anschluss zum Einsatz.

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Hier mal ein Bild der Einspritzleiste vom BBY. Die Stecker sind oval. Teilenummer 036 906 031M

 

Am 31.8.2023 um 10:48 schrieb w126fan:

Um die Düsen zu fixieren, werden diese von hinten mit Halteklammern am Railrohr festgeklipst.

Diese Klammern schiebt man in eine kleine Nut der Düsen.

Das ist eine ziemliche Frickelei, weil das Aufschieben der neuen Klammern bei den neuen Düsen ziemlich schwergängig ist, was ich eigentlich nicht verstanden habe, weil die Nut ja eigentlich identisch ist. Bei den alten Düsen geht das easy peasy, aber bei den neuen bricht man sich fast die Finger dabei.

 … wenn man es richtig macht eigentlich nicht, siehe Bilder ….
Erst schiebt man die Klammer bei demontiertem Einspritzventil (EV) auf das Gehäuse (in die 2 Nuten) danach klipst man das EV MIT der Klammer in die Leiste ein, alles total OHNE großen Kraftaufwand.

wenn mann natürlich erst das EV in die Leiste schiebt und danach die Klammer aufdrücken will geht es nicht oder sauschwer…

IMG_2480.jpeg

IMG_2484.jpeg

IMG_2483.jpeg

IMG_2485.jpeg

IMG_2486.jpeg

Bearbeitet von Krebserl
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